Fast Relaktation

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Eichblatt
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 21.07.2019, 01:22

Fast Relaktation

Beitrag von Eichblatt »

Ihr lieben, vielleicht könnt ihr mir helfen.
Vor 10 Tagen ist der Kleine auf die Welt gekommen und das anlegen hat gut geklappt, Milcheinschuss gut, nur nach ein paar Tagen wurden meine Brustwarzen wund, Rhagaden bildeten sich, meint Hebi meinte 'Zähne zusammenbeissen' und gab mir Stillhütchen. Brachte nichts (meinr Anlegetechnik war nicht gut), ich schonte die rechte Brust, die besonders wehtat. Links klappte das stillen gut, ich verbesserte das anlegen.
Dann hatte ich Stress mit meinem Partner (et+6), so dass ich eine Nacht alleine war, die Nacht war furchtbar, weil ich rechts immense Schmerzen beim anlegen hatte und der Kleine links aber wohl nicht satt wurde. Irgendwann weinte ich nur noch mit, der Babyblues hatte mich auch.
Et+7: ich nur am weinen, da kaum schlaf und nochmal dicker Streit. Hebi brachte pre Nahrung, in der Nacht fütterte ich ca.50ml zu. Abpumpen rechts brachte ca.30ml.
Et+8 und et+9: rechte seite noch geschont, kaum gepumpt. Links gestillt und nach Bedarf zugefüttert. Hebi meinte, dass das schon wird.
Et+10:
Nun ist es so, dass die brustwarze rechts geheilt ist und ich könnte jetzt wieder stillen, doch: ich habe kaum noch Milch. Der Kleine hat Abends 60ml zugefüttert bekommen (tagsüber auch 2x 30ml, sonst immer links angelegt) und wollte die Brust links nicht, die ist leer.
Habe gerade beide abgepumpt: 10ml ca.
Nun habe ich das Gefühl, dass das in die absolut falsche Richtung läuft und nix mehr wird und traue der Hebi in Sachen Stillberatung nicht mehr.
Wie komm' ich da wieder raus?
kann es sein, dass die Milchbildung durch den Stress und den Babyblues auch beeinflusst wird?
Welche Tips könnt ihr mir geben? Wie rege ich die Milchbildung an? Was ist jetzt als erstes wichtig? Und glaubt ihr, dass ich noch zurück zum stillen komme?
Zufüttern tue ich mit einer Flasche.

Verzweifeltes Eichblatt
Mandragora1822
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 844
Registriert: 30.07.2015, 13:48

Re: Fast Relaktation

Beitrag von Mandragora1822 »

Hallo Eichblatt,

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Kleinen! :D

Gut, dass du so früh hierher gefunden hast. Die Stillmods können dir bestimmt helfen, Eure Stillsituation zu verbessern. Dein Baby ist ja noch ganz jung.

Wichtig ist dafür, dass du die Fragen aus diesem Link viewtopic.php?f=2&t=212847 beantwortest und eine Gewichtsliste mit den weiteren Informationen wie am Ende des Threads anlegst.

Deine abgepumpte Milchmenge sagt nichts darüber aus, wieviel dein Kind beim Stillen trinken kann. Die Pumpmengen sind meist (viel) niedriger. Es gibt auch Frauen, die Zwillinge vollstillen und keine Milliliter abpumpen können.

Alles Gute Euch beiden,
Mandragora
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3100
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Fast Relaktation

Beitrag von AllerLiebst »

Herzlich Willkommen hier und eine Umarmung, wenn Du magst. Rhagaden sind fies und Streit mit dem Mann im Wochenbett braucht wirklich keiner.

Mit Hilfe der Stillmods bekommt ihr das sicher hin. Dass Du bereits ein Kind voll gestillt hast, ist eine gute Voraussetzung. Die Pumpmenge sagt nichts darüber, wie viel Milch Du tatsächlich hast. Dein Baby kann das viel besser als die Maschine.
Viel Haut auf Haut kuscheln ist hilfreich. Und stillfreundliches Zu füttern wäre sinnvoll. Hast Du Unterstützung zu Hause?
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Eichblatt
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 21.07.2019, 01:22

Re: Fast Relaktation

Beitrag von Eichblatt »

Hallo Mandragora,
die Fragen hatte ich übersehen.
Also
* ein Junge
* zugefüttert wird mit Dm Bio Pre, Menge nach Bedarf, . Ich setze 60ml an und der Kleine trinkt, wieviel er mag. Bevor ich die Flasche gebe, stille ich jede Seite mind.1* und streiche teilweise während des saugens aus. Dokumentiert habe ich bislang nicht.
Heute waren es 4 Fläschchen (30+10+40+60).
* Der Stillalltag ist noch variabel. Wir sind zwar nur daheim, aber die Zeit an der Brust ist unterschiedlich, manchmal lasse ich ihn nach dem Trinken noch nubbeln, manchmal docke ich ihn ab. Zeit pro Stillvorgang 20-30min geschätzt, habe nie auf die Uhr geschaut, kann länger sein.
Schlafpausen ca.3h.
* 5-6 Pipiwindeln, 1-2 Stuhlgang.
Eichblatt
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 21.07.2019, 01:22

Re: Fast Relaktation

Beitrag von Eichblatt »

(Fortsetzung)
* der Stillstart war gut, due etsten 3-5 Tage klappten, gegen Tag 5 zunehmende Schmerzen. Keine Andockprobleme seitens Baby, mur ich verspannte mich zunehmend.
* Tag 7, die erste Flasche (hatte welche geschenkt bekommen, vermute gerade, dass die für pre zu groß sind). Schnuller Tag 6 bis Tag 8.
* Hebamme kommt noch, heute war eine Stillberaterin da, die das andocken als gut ansah. Sie lieh mir einen Softcup, den probiere ich morgen.
* keine medizinische Besonderheiten (Schulterdystokie, aber 2 Hebammen und 2 Kinderärzte konnten keine Beeinträchtigung feststellen). Osteopath ist in Planung.

Habe als erste Maßnahme probiert, den Stress rauszunehmen. Meine Mutter kommt zur moralischen Unterstützung. Und bin von elektrischer Pumpe wieder auf Hand umgestiegen und bleibe länger beim Kleinen gekuschelt.

Verbessert hat sich
* die rechte Seite ist schmerzfrei, wird in den Stillzyklus mit eingebunden und subjektiv kommt leichter und mehr Milch.

Probleme bleiben:
* zugefütterte Menge.nimmt subjektiv zu (werde ab jetzt protokollieren)
* habe das Gefühl, dass der Kleine trotz guten Ablegens nicht richtig saugt. Symptom: der Kleine trinkt, dockte irgendwann ab und sucht die Händchen, zeigt Hungerzeichen. Wenn ich die Brust ausstreiche, kommt aber sehr leicht Milch.
* anlegen gut, nur Nachts im liegen habe ich noch das Gefühl, dass es nicht gut klappt, dass er nur die Brustwarze nimmt. Insgesamt fand' ich sein Saugverhalten früher kräftiger.
Eichblatt
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 21.07.2019, 01:22

Re: Fast Relaktation

Beitrag von Eichblatt »

Zum Gewicht: (aus dem Gedächtnis, Frage.die Hebi nach, wenn sie kommt)
11.7. 4000g, GH
12.7. 3910g, KH
14.7. 37Xx, Hebamme 1
15.7. 3620, Hebamme 1
17.7. 3760g, Hebamme 1
20.7. 3880g, Hebamme 2

Und danke für das Willkommen und die.Glückwünsche, mandragora und allerliebst! Die Umarmung nehme ich gerne, uff, fehlt mir gerade.
Das mit der Abpumpmenge beruhigt mich. :)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Fast Relaktation

Beitrag von pqr »

Ich bin nur Mama, vom Mitlesen hab ich gelernt, dass stillfreundliches Zufüttern wichtig ist. Flasche nach Bedarf wird hier im Allgemeinen nicht empfohlen wegen des Risikos für Saugverwirrung und Überfütterung/ Freßkoma. Sauger, also Flasche und Schnuller, stören wohl beim Stillen lernen. Softcup ist da bestimmt eine gute Idee.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8770
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Fast Relaktation

Beitrag von klecksauge »

Hallo Eichblatt!
Ich melde mich heute Abend bei dir!
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8770
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Fast Relaktation

Beitrag von klecksauge »

So, nun bin ich da.

Wie war dein Tag heute?

Deine Maßnahmen klingen gut, Unterstützung ist sehr wertvoll!

Zuerst stillen und dann kleine Mengen Pre danach anbieten sind perfekt.
Stillfreundliches Zufüttern ist der Flasche in jedem Fall vorzuziehen.

Abstände von 3h sind wahrscheinlich das Maximum? 10-12x in 24h wären ideal.
* habe das Gefühl, dass der Kleine trotz guten Ablegens nicht richtig saugt. Symptom: der Kleine trinkt, dockte irgendwann ab und sucht die Händchen, zeigt Hungerzeichen. Wenn ich die Brust ausstreiche, kommt aber sehr leicht Milch.
Hier kannst du gut Brustkompression anwenden. Damit kannst du zum einen zum weiterstillen animieren, zum anderen wirkt sich das positiv auf die Zunahme aus, dein Baby trinkt einfach mehr.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Eichblatt
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 21.07.2019, 01:22

Re: Fast Relaktation

Beitrag von Eichblatt »

Hallo pqr und klecksauge,
Danke für Eure Antworten.

Der Kleine hat sein Geburtsgewicht inzwischen überschritten, puh, das ist schon mal aus dem Weg.
Und ich habe die Flaschen reduziert, die beiden letzten Nächte ohne, nur Nachmittags bis Abends gab es zwei (je 60ml), heute noch keine. Meine Idee war, sie mehr und mehr wegzulassen.
Sorge habe ich gerade nur, weil der Kleine so viel schläft, es ist aber auch heiss. Wenn er wach ist, schläft er nach wenigen Schlucken wieder ein, was das Wechselstillen kompliziert macht.
Und ich bin nicht sicher, ob er so gut andockt. Dazu passt auch diese Aussage " Babies do not fall asleep at breast because they are tired, but rather because the flow is slow" (http://ibconline.ca/breastfeeding-videos-2/). Manchmal hat er richtig viel Vorhof mit ihm Mund, aber das scheint ihn zu irritieren, dann hält er inne und zieht seinen Kopf zurück, bis er weniger im Mund hat. Ist das schon eine Saugverwirrung?

Ich gabe den Softcup ausprobiert, der Kleine wollte ihn aber immer ganz in den Mund nehmen. Das mit dem schlabbern hat nicht geklappt. Kann man sich das selber beibringen oder soll ich die Stillberaterin nochmal fragen zu kommen?

Brustkompression werde ich machen und berichten.

Das Forum ist super, ich lese sehr viel, danke allen, die hierfür Zeit und Mühe aufwenden!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“