Stillen+ Zufüttern von Geburt an / Stillen mit tubulären Brüsten

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Lösche Benutzer 18954

Re: Stillen+ Zufüttern von Geburt an / Stillen mit tubulären Brüsten

Beitrag von Lösche Benutzer 18954 »

Ich würde auch täglich wiegen... Bis sich ein mod meldet kannst du ja die Fragen schon mal beantworten

viewtopic.php?f=2&t=212847
MostOfNow
gut eingelebt
Beiträge: 24
Registriert: 20.07.2019, 07:18

Re: Stillen+ Zufüttern von Geburt an / Stillen mit tubulären Brüsten

Beitrag von MostOfNow »

* Ist Euer Baby ein Junge oder ein Mädchen?
Mädchen
* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, wenn ja, mit was (Muttermilch, Formulanahrung)?
Muttermilch von einer anderen Mama

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Jetzt an Tag 3 alle 2-3h stillen, bis sie von selbst abdockt, zufüttern an der Brust min. Jede 2te Mahlzeit mit Sonde und spritze
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang?

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Wir sind erst bei Tag 3, Baby entspannt
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Keine
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Nur Hebamme bislang

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?

Bei der mutter:
Pcos Verdacht in der Vorgeschichte
Insulinresistenz
Tubuläre Brüste

* Falls dieses Kind nicht Dein erstes ist, beschreibe bitte kurz Deine Stillerfahrung mit Deinem/Deinen größeren Kind/ern.
Bei beiden großen starke Gewichtsabnahme, zufütterindikation in der 1. Lebenswoche,
Tochter: saugverwirrung, dann pumpstillen
Sohn: start mit BES, Wechsel zu Flasche da milchmenge nicht annähernd reichte trotz Pumpen nach jeder BES Fütterung alle 3h, ließ bis Ende 3.Lebensmonat nach und nach alle stillmahlzeiten wegfallen
MostOfNow
gut eingelebt
Beiträge: 24
Registriert: 20.07.2019, 07:18

Re: Stillen+ Zufüttern von Geburt an / Stillen mit tubulären Brüsten

Beitrag von MostOfNow »

20.07.19 Geburt; 3750g, 2gestillt,
21.07.19 6 gestillt, 2 zugefüttert (6ml Summe), 3 stuhlgang
22.07.19 3640g, 12gestillt, 7zugefüttert,26ml insgesamt, 2Stuhlgang, 1 pipi
23.07.19 3620g, 14 gestillt, 8 zugefüttert, 24ml ins
4 pipi, 1 stuhlgang

Ich hab jetzt als Anzahl stillen die Seitenwechsel mitgezählt. Ansonsten sind es 11 gestern. Manchmal weiß ich nicht so recht wann Anfang oder Ende vom stillen ist 😅

Heute Nacht hat sich 3 mal die Sonde wieder aus dem Mund manövriert und die Milch ist daneben gelaufen :/ die Mengenangaben sind dann natürlich auch nicht mehr ganz richtig:/
Lösche Benutzer 18954

Re: Stillen+ Zufüttern von Geburt an / Stillen mit tubulären Brüsten

Beitrag von Lösche Benutzer 18954 »

Soweit ich informiert bin zählt man neues Stillen, wenn die Pause zwischen den Stillmahlzeiten länger als die Dauer war... Also 10 min stillen, 5 min Pause und dann wieder Stillen, ist 1x...
MostOfNow
gut eingelebt
Beiträge: 24
Registriert: 20.07.2019, 07:18

Re: Stillen+ Zufüttern von Geburt an / Stillen mit tubulären Brüsten

Beitrag von MostOfNow »

Also genau bezüglich zufüttern und Häufigkeit des Stillens. natürlich versuche ich auf die acht bis zwölf mal zukommen. Und Stille so oft es geht.


Auf der anderen Seite ist mir aber ganz klar dass mein Ziel ist dass sie meine Antikörper bekommt aber auf keinen Fall zu wenig Milch.

Wenn ich sie also 12 von 12 mal zufüttern muss damit sie genug Pipi Windeln hat dann ist das so ..
selbst wenn ich vielleicht 5ml " zu viel " dann zugegeben habe die ich bei mir noch hätte steigern können ...aber diesmal soll einfach der Druck raus.

Ich merke schon dass innerlich eigentlich immer noch dieser Ehrgeiz da ist vielleicht mal eine Mahlzeit nicht zufüttern zu müssen .
aber sie hatte z.b. jetzt zwei Tage lang gar keinen Stuhlgang...
Ich werde da jetzt einfach noch konsequenter drauf achten beim Stillen immer auch die Sonde mit dran zu haben
MostOfNow
gut eingelebt
Beiträge: 24
Registriert: 20.07.2019, 07:18

Re: Stillen+ Zufüttern von Geburt an / Stillen mit tubulären Brüsten

Beitrag von MostOfNow »

20.07.19 Geburt; 3750g, 2gestillt,
21.07.19 6 gestillt, 2 zugefüttert (6ml Summe), 3 stuhlgang
22.07.19 3640g, 12gestillt, 7zugefüttert,26ml insgesamt, 2Stuhlgang, 1 pipi
23.07.19 3620g, 14 gestillt, 8 zugefüttert, 24ml ins
4 pipi, 1 stuhlgang
24.07 (Mi) 3620g 17 gestillt, 11 zugefüttert, kein Stuhlgang, 4 pipi
25.07 3620g, 11 gestillt, 7 zugefüttert, 29ml insgesamt, 2 Stuhlgang, 5 pipi

Ich bin mir super unsicher bzgl des Stuhlgangs...
Könnte mir da ein stillberater helfen?
Ist das nicht viel zu wenig?
Sollte ich mehr zufüttern?
Wenn ja, wie? Bislang geht das nur wenn ich die fließgeschwindigkeit erhöhe...
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29419
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillen+ Zufüttern von Geburt an / Stillen mit tubulären Brüsten

Beitrag von Mondenkind »

Hallo und herzlich willkommen zurück! Wie hießt Du denn damals? Dann könnte ich in die Threads gucken, was damals war.
ich werde diesmal von Beginn an zufüttern, damit das Baby keine 10% Gewichtsverlust erleben muss
- ich werde (zu 85% Sicherheit ^^) das Medela BES NICHT mehr benutzen
- ich werde dieses Mal nicht abpumpen.

Mein Herz hängt total am Stillen, ich habe es schon bei den beiden großen SOOOO sehr gewollt, weiß aber, das ich mich selbst oft "zu sehr" eingebracht habe, den ganzen Tag an nichts andres mehr denken konnte und mich durch den zufütter-pump-Rhythmus wirklich gesundheitlich kaputt gemacht habe, deswegen habe ich diese Entscheidungen getroffen.
Das ist natürlich total ok, wenn Du das so entscheidest.
Nun ist meine Idee:
Baby soll zumindest anfangs trotzdem Muttermilch bekommen.
- ich will anlegen.
Klar, sehr gut.
ich habe Spendemilch (auch Kollostrum) einer Frühchenmama bekommen, die zu viel hatte und gegen alles mögliche getestet ist <3
Das ist toll!
ich möchte zumindest probieren zu Beginn stillfreundlich zuzufüttern. ich habe spritzen und finger feeder hier, habe gehört man könne die evtl sogar auch direkt an der Brust verwenden.
Ja, das kann man. Für größere Mengen ist es natürlich nur so semi praktisch, anfangs bei den kleinen Mengen problemlos.
falls das Kindchen diesmal sich pucken lässt oder motorisch etwas ruhiger ist habe ich zu den spritzen noch 4,5CH sonden da um ein "DIY BES" zu benutzen, denn das von medela hat mich wirklich ehrlich verzweifeln lassen durch seine Bauweise.
Auch das kann man gut machen.
Nun sind meine Fragen:
- woher weiß ich, wieviel ich zu Beginn zufüttern sollte? Ich will auf jeden Fall diese 10% Abnahme verhindern, das ist ein absoluter Trigger bei mir. Auf der anderen Seite soll es natürlich nicht so viel sein, das es von mir gar nichts mehr bekommt bzw soll ja auch grad am Anfang viel "angeregt" werden.
Da wir nicht wissen, wieviel Deine Brust produziert, muss man das gewichtsadaptiert machen. Mit 2 ml nach jedem Anlegen in den ersten 24 Stunden macht man sicher nichts falsch, dies kann dann in den nächsten Tagen sukzessive erhöht werden.
ab wann fütter ich zu? meine hebamme sagte Tag 1 wär s noch nicht nötig, das erste Mal anlegen kann ich ohne Schläuche, SPritzen oder ähnliches.
Ich würde in der TAt ab TAg 1 zufüttern. Es gibt in Eurer Situation und angesichts Deines Plans in meinen Augen keinen Grund, an TAg 1 darauf zu verzichten.
- mein Nonplusultra wäre ja, langfristig nur tagsüber zu zu füttern und nachts "nur" zu stillen. woran erkenne ich ob das möglich ist?
Das richtet sich v.a. nach der Gewichtsentwicklung/der notwendigen Zufüttermenge und dem Verhalten des Kindes.
Allerdings Frage ich mich ob der Finger feeder wirklich stillfreundlicher als Flasche ist. Das Prinzip ist doch recht ähnlich oder?
Kann ein Neugeborenes davon keine Saugverwirrung bekommen?
Fingerfeeding ist eigentlich Saugtrainung und keine dauerhafte Zufüttermethode, dann aber gerade bei saugschwachen Kindern sehr effektiv sein.
Aber wie bekomm ich mehr in sie rein sollte das zu wenig sein?
Gestern hatte sie glaub ich 3% Gewicht verloren, heute will die Hebamme nicht wiegen, ich ehrlich gesagt schon....
Aber was ist die Konsequenz wenn es zu wenig ist? Zusätzlich wecken?
Hier würde man erstmal das STillen mit Brustkompression und WEchselstillen unterstützen. Wie lang ist Eure Nachtpause? Füttert Ihr bei jeder Mahlzeit zu?
Ich bin mir super unsicher bzgl des Stuhlgangs...
Es sollte in den ersten Wochen täglich Stuhlgang zu verzeichnen sein. Ich würde da am ehesten die Zufüttermenge erstmal noch erhöhen. Wäre das ok für Dich? Fließgeschwindigkeit erhöhen ist dafür total ok.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
MostOfNow
gut eingelebt
Beiträge: 24
Registriert: 20.07.2019, 07:18

Re: Stillen+ Zufüttern von Geburt an / Stillen mit tubulären Brüsten

Beitrag von MostOfNow »

- ich hab die zufüttermenge nun erhöht auf ca 12-25ml. Mehrmals täglich Stuhlgang nun, genug nasse Windeln.

Allerdings folgende Probleme:
- ohne set nuckelt sie nur recht motivationslos an der Brust, löst zumindest keinen merkbaren MSR aus, schluckt nicht , dockt teils an und saugt auch mal gar nicht über 15min sondern "wartet "

Ist meine Sonde mit 4.5ch eventuell zu groß?

- ich hab sie meist erst rechts und links angelegt bevor ich die Sonde dazu gebommen hab , allerdings saugt sie wie gesagt seit Erhöhung der Menge da kaum mehr so das ich sie irgendwann abdocke und die Sonde dazu nehm.
Manches mal schläft sie auch einfach beim nuckeln weg. Lass ich es dann gut sein oder Versuch ich lieber Konsequenz die 20ml "rein zu bekommen "?
Abends hingegen macht sie zb auch gut bemerkbar wenn sie mehr möchte und trinkt manchmal so viel wie davor über den ganzen Tag (Ich geb ihr dann halt mehr als die 20ml...)
Gestern hat sie sich abgedockt und nur noch am Schlauch gezogen/getrunken. Schlaues Kind 😏
Aber ich würd mir schon wünschen das sie auch ohne set gut an der Brust trinkt
Allein zum ersten beruhigen bevor ich alles vorbereitet hab wär das gut wenn sie nicht direkt aufs set besteht aber auch damit meine Milch nicht immer weniger wird...
MostOfNow
gut eingelebt
Beiträge: 24
Registriert: 20.07.2019, 07:18

Re: Stillen+ Zufüttern von Geburt an / Stillen mit tubulären Brüsten

Beitrag von MostOfNow »

20.07.19 Geburt; 3750g, 2gestillt,
21.07.19 6 gestillt, 2 zugefüttert (6ml Summe), 3 stuhlgang
22.07.19 3640g, 12gestillt, 7zugefüttert,26ml insgesamt, 2Stuhlgang, 1 pipi
23.07.19 3620g, 14 gestillt, 8 zugefüttert, 24ml ins
4 pipi, 1 stuhlgang
24.07 (Mi) 3620g 17 gestillt, 11 zugefüttert, kein Stuhlgang, 4 pipi
25.07 3620g, 11 gestillt, 7 zugefüttert, 29ml insgesamt, 2 Stuhlgang, 5 pipi
--> Empfehlung Menge zu erhöhen

26.7. 3700g!! 10 gestillt, 9 zugefüttert 83ml, 5 pipi, 2 Stuhlgang
27.7 12 gestillt 155ml/9mal zugefüttert , 4 pipi, 5 Stuhlgang (quasi dauerstillen 17-23uhr)


Ist das ok das die zufüttermengen so stark variieren? Auch zwischen den Tagen (80 vs 160ml!!)

Mal nimmt sie viel, mal weniger, mal hab ich halt vermutlich langsamer gedrückt, mal schneller... Aber würde sie mir dann nicht trotzdem zeigen wenn sie mehr bräuchte? Oder kann sich ein Kind hunger "wegnuckeln "?
Ich bin da so unsicher wie ich im Alltag das richtige Maß finden soll!

Morgen wird wieder gewogen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“