Stillen+ Zufüttern von Geburt an / Stillen mit tubulären Brüsten

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

MostOfNow
gut eingelebt
Beiträge: 24
Registriert: 20.07.2019, 07:18

Stillen+ Zufüttern von Geburt an / Stillen mit tubulären Brüsten

Beitrag von MostOfNow »

Liebe Stillberater, liebe Alle :)
Ich war 2014 und 2017 schon mal hier wegen meiner zwei großen, komme aber leider nicht mehr in meinen Account.
Ich poste erst mal mein aktuelles ANliegen und dann anschließend die "Vorgeschichte":
Ich erwarte in den nächsten Wochen unser drittes Kind und habe einige wichtige Entscheidungen getroffen, die mir sehr sehr schwer fallen, aber für die Gesundheit meiner Familie sehr wichtig sind:

- ich werde diesmal von Beginn an zufüttern, damit das Baby keine 10% Gewichtsverlust erleben muss
- ich werde (zu 85% Sicherheit ^^) das Medela BES NICHT mehr benutzen
- ich werde dieses Mal nicht abpumpen.

Mein Herz hängt total am Stillen, ich habe es schon bei den beiden großen SOOOO sehr gewollt, weiß aber, das ich mich selbst oft "zu sehr" eingebracht habe, den ganzen Tag an nichts andres mehr denken konnte und mich durch den zufütter-pump-Rhythmus wirklich gesundheitlich kaputt gemacht habe, deswegen habe ich diese Entscheidungen getroffen.

Kurz zur Vorgeschichte:
ich habe tubuläre Brüste, meine FÄ meinte aber vor etwa 10J zu mir damit könne man genauso stillen wie jede andre auch, ich soll mir keinen Kopf machen. Ein komisches Gefühl blieb bei mir trotzdem.

2014 kam meine Tochter. Sehr schläfrig. In der Klinik nach einer zwar komplikationsfreien aber anstrengenden Geburt mit Wehensturm. Alle 3-4h angelegt/versucht zu wecken. Tag 4 12% Gewichtsverlust, zufütterindikation. Mit Flasche zugefüttert, gleichzeitig abpumpen begonnen. Nach etwa 1 Woche Brustverweigerung (Saugverwirrung), nach ANleitung der LLL (telefonisch) auf BEcherfütterung gewechselt, darunter aber zu wenig zunahme, starke Koliken meiner Tochter, Füttern war purer Stress und viele Tränen. Nach etwa 2-3 Wochen schweren Herzens Wechsel zur Flasche, noch etwa 2-3 Monate abgepumpt. In Summe kam nie mehr zusammen als 1 Flasche pro Tag, auch wenn ich alle 3h gepumpt habe.

2017 mein SOhn: meine Hebamme machte mir Hoffnung, das es am Stillstart lag letztes Mal und es durchaus diesmal klappen kann.
IBCLC ab Schwangerschaft, Kollostrum gesammelt (leider nur in SUmme 2ml über 3 Wochen). Wundervolle Hausgeburt, ganz viel Hautkontakt danach, Anlegen klappte gut, der KLeine war kräftig und gut angelegt. an Tag 5: 12% Gewichtsverlust :'( ich habe nur noch geweint.
Nun laut Hebamme und IBCLC: zufüttern mit dem BES (es war ein Kampf. er ließ sich nicht pucken, riss es aber so x mal beim stillen ab, es tropfte aus etc pp und wir waren immer ewig beschäftigt bis er überhaupt was zu sich nehmen konnte). Danach pumpen. Alle 3h.
Nach zwei Wochen war ich nervlich am Ende.
Wechsel zu paced feeding mit der Flasche + abpumpen. Er hat dann nach und nach alle Stillmahlzeiten abgeschafft und das Stillen verweigert, was mir psychisch extrem schwer fiel zu akzeptieren. bis 6 monate gepumpt, etwa alle 4h (nachts hab ich ab monat 5 einmal pumpen ausgelassen). meist 120ml gesammelt über den ganzen tag, was am ende etwa eine mahlzeit für ihn war.

als ich aufhörte ging es mir SEHR SCHLECHT. ich hatte mich total verausgabt, Schuldgefühle, das Gefühl keine richtige Mama zu sein.
Das will ich nicht mehr.


Nun ist meine Idee:
Baby soll zumindest anfangs trotzdem Muttermilch bekommen.
- ich will anlegen.
- ich habe Spendemilch (auch Kollostrum) einer Frühchenmama bekommen, die zu viel hatte und gegen alles mögliche getestet ist <3
- ich möchte zumindest probieren zu Beginn stillfreundlich zuzufüttern. ich habe spritzen und finger feeder hier, habe gehört man könne die evtl sogar auch direkt an der Brust verwenden.
- falls das Kindchen diesmal sich pucken lässt oder motorisch etwas ruhiger ist habe ich zu den spritzen noch 4,5CH sonden da um ein "DIY BES" zu benutzen, denn das von medela hat mich wirklich ehrlich verzweifeln lassen durch seine Bauweise.


Nun sind meine Fragen:
- woher weiß ich, wieviel ich zu Beginn zufüttern sollte? Ich will auf jeden Fall diese 10% Abnahme verhindern, das ist ein absoluter Trigger bei mir. Auf der anderen Seite soll es natürlich nicht so viel sein, das es von mir gar nichts mehr bekommt bzw soll ja auch grad am Anfang viel "angeregt" werden.

- ab wann fütter ich zu? meine hebamme sagte Tag 1 wär s noch nicht nötig, das erste Mal anlegen kann ich ohne Schläuche, SPritzen oder ähnliches.

- mein Nonplusultra wäre ja, langfristig nur tagsüber zu zu füttern und nachts "nur" zu stillen. woran erkenne ich ob das möglich ist?


ich habe eine IBCLC in meiner Nähe die ich auch das letzte Mal hatte, mir allerdings nicht viel mehr Infos geben konnte als meine Hebamme, die tatsächlich bzgl Stillen sehr sehr kundig ist.
andererseits glaube ich nicht, das meine Hebamme uns "langfristig" begleiten kann mit Gewichtsentwicklung und zufüttermenge. Könnte das auch jmd von der LLL?
Lösche Benutzer 18954

Re: Stillen+ Zufüttern von Geburt an / Stillen mit tubulären Brüsten

Beitrag von Lösche Benutzer 18954 »

Hallo, ich kann deine Sorgen so gut nachvollziehen. Und auch deine Gefühle bzgl des BES... ich bin damit auch nicht warm geworden und habe es bei 4 Kindern versucht. Mein letzter Versuch jetzt vor 8 Wochen war zugleich mein erfolgreichster... Leider bin ich trotzdem bei der Flasche gelandet. Es meldet sich bestimmt bald eine Beraterin und gibt dir dann qualifizierte Tipps. Ich kann nur meine laienhafte Meinung dalassen: Wenn du dein Kind nicht wieder so viel abnehmen lassen möchtest, würde ich an deiner STelle schon vor Geburt eine geeignete Waage besorgen und dann täglich wiegen und ab 7% Abnahme übers Zufüttern nachdenken. Und (so wenig ich das BES mag) die ersten Zeit mit dem BES zufüttern... Ich hab diesmal 2 Wochen durchgehalten und mein Kleiner hat danach problemlos gestillt und Flasche gefüttert... es muss also nicht jedes Baby eine Saugverwirrung bekommen. Was es dir vll erleichtern würde: 3 BES (findet man auch gebraucht gut bzw. ich kann dir meine gerne gegen Porto schicken, wenn du magst) dann musst du nicht so schnell säubern. Ich habe ab Tag 2 zugefüttert und im Nachhinein war das für mich die falsche Entscheidung, er hatte da erst 40gr abgenommen und es wäre eigentlich noch gar keine Indikation gewesen. Das BES hat mich auch so gestresst, dass ich mir im Nachhinein sicher bin, dass es mehr geschadet hat, als es gut gemacht hat... bzw. ich habe nie erlebt, ob und wie viel Milch ich selbst hätte.
Ich wünsche dir, dass es diesmal klappt bzw du kompetente Unterstützung erhältst und hoffe, dass sich hier bald jemand meldet!
MostOfNow
gut eingelebt
Beiträge: 24
Registriert: 20.07.2019, 07:18

Re: Stillen+ Zufüttern von Geburt an / Stillen mit tubulären Brüsten

Beitrag von MostOfNow »

Hallo Lotterlise ,
Jetzt habe ich deinen Beitrag leider einen Ticken zu spät gelesen ... denn wir haben am Samstag schon unseren kleinen Schatz willkommen heißen dürfen.

H. Hat 3750g geburtsgewicht.
Ich habe die ersten 24 Stunden nur angelegt wobei sie da wirklich sehr wenig stillen wollte, auch wenn ich sie geweckt habe.
Seit gestern Abend gebe ich jetzt hinterher etwas Spende
Milch mit dem Finger feeder.

Ich habe es auch mit dem sondenschlauch probiert, aber das Anlegen fällt mir bzw der kleinen noch so schwer das ist echt friemelig ist.
Seit gestern Abend kommt sie ca alle drei Stunden.
Ich finde aber das Stillen ist noch mehr ein nuckeln als ein saugen.
Meistens hat sie hinterher so 3 bis 7 ml genommen.

Allerdings Frage ich mich ob der Finger feeder wirklich stillfreundlicher als Flasche ist. Das Prinzip ist doch recht ähnlich oder?
Kann ein Neugeborenes davon keine Saugverwirrung bekommen?
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Stillen+ Zufüttern von Geburt an / Stillen mit tubulären Brüsten

Beitrag von pqr »

Ich lass Dir mal den Link zu den Stillfreundlichen Zufüttermethoden da, dort steht etwas dazu.
viewtopic.php?f=2&t=148337
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Lösche Benutzer 18954

Re: Stillen+ Zufüttern von Geburt an / Stillen mit tubulären Brüsten

Beitrag von Lösche Benutzer 18954 »

Herzlichen Glückwunsch!
Ich hoffe, es meldet sich bald ein Mod bei dir!
Bis dahin würde ich wohl schauen, dass ich die Stillfrequenz auf mind 8-12x in 24h schaffe und falls das mit dem Fingerfeeder nichts ist, vll mit dem Löffel oder Bechern?
Mitternachtssüppchen
Herzlich Willkommen
Beiträge: 17
Registriert: 22.01.2019, 10:48

Re: Stillen+ Zufüttern von Geburt an / Stillen mit tubulären Brüsten

Beitrag von Mitternachtssüppchen »

Ganz herzlichen Glückwunsch zum Baby, Most oft Now! Herzlich willkommen, kleine neue Erdenbürgerin!

Ich habe bei meiner Tochter mehr oder weniger ab Geburt Brustkompression machen müssen/dürfen, damit sie nicht einschläft und die Milch fließt. Hast Du das auch schon probiert? Habe übrigens den Verdacht, dass ich auch tubuläre Brüste haben könnte.
Ich finde es einen sehr weisen Entscheid, dass Du ein drittes Mal nicht pumpen wirst. Stillen und Muttermilch sind sehr wertvoll, aber nichts ist wichtiger als eine physisch und psychisch gesunde Mutter. Ich habe beim ersten Kind diese Pump-Odysee auch mitgemacht und würde mich nicht nochmal dafür entscheiden. Mir ging es ebenfalls extrem an die Substanz, auf allen Ebenen.

Könnte man Spendermilch eigentlich auch aufnahmen und nur den Rahm per Löffel füttern. Oder ist das keine gute Option in Eurem Fall?

Ich drücke Euch fest die Daumen!
...mit Sohnemann (1/15) und Babylina (12/18)
MostOfNow
gut eingelebt
Beiträge: 24
Registriert: 20.07.2019, 07:18

Re: Stillen+ Zufüttern von Geburt an / Stillen mit tubulären Brüsten

Beitrag von MostOfNow »

So... also auf 8 mal komnen wir. Aber ich find die nassen Windeln zu wenig .
Tag 1: 3 mal Stuhlgang
Tag 2: 2 SG, 1 pipi
Tag 3 : bislang 1

Tg 1, So. waren es 6ml zufüttermenge insgesamt
Tag 2, Mo waren es etwa 25ml insgesamt über Sonde/Spritze und Finger feeder.
Tag 3, heute bislang ca 7.5ml.

Aber wie bekomm ich mehr in sie rein sollte das zu wenig sein?
Gestern hatte sie glaub ich 3% Gewicht verloren, heute will die Hebamme nicht wiegen, ich ehrlich gesagt schon....
Aber was ist die Konsequenz wenn es zu wenig ist? Zusätzlich wecken?
MostOfNow
gut eingelebt
Beiträge: 24
Registriert: 20.07.2019, 07:18

Re: Stillen+ Zufüttern von Geburt an / Stillen mit tubulären Brüsten

Beitrag von MostOfNow »

Seit gestern nutz ich hauptsächlich die Sonde da im zufütterthread stand das sie das passendere
SchwarzwaldMama
gehört zum Inventar
Beiträge: 517
Registriert: 11.07.2018, 16:28
Wohnort: Baiersbronn

Re: Stillen+ Zufüttern von Geburt an / Stillen mit tubulären Brüsten

Beitrag von SchwarzwaldMama »

MostOfNow hat geschrieben: 23.07.2019, 10:16 So... also auf 8 mal komnen wir. Aber ich find die nassen Windeln zu wenig .
Tag 1: 3 mal Stuhlgang
Tag 2: 2 SG, 1 pipi
Tag 3 : bislang 1

Tg 1, So. waren es 6ml zufüttermenge insgesamt
Tag 2, Mo waren es etwa 25ml insgesamt über Sonde/Spritze und Finger feeder.
Tag 3, heute bislang ca 7.5ml.

Aber wie bekomm ich mehr in sie rein sollte das zu wenig sein?
Gestern hatte sie glaub ich 3% Gewicht verloren, heute will die Hebamme nicht wiegen, ich ehrlich gesagt schon....
Aber was ist die Konsequenz wenn es zu wenig ist? Zusätzlich wecken?
Hallo und erstmal herzlichen Glückwunsch zum Baby!

Für die Stillberaterinnen ist es wichtig dass die Liste übersichtlich zusammengefasst und mit Klardatum fortlaufend geführt wird.

21.07.19 3750g, ? gestillt, 1 Stuhlgang
22.07.19 xxxx g, ? gestillt, ? zugefüttert, 2 Stuhlgang, 1 Pipi
23.07.19 xxxx g,? gestillt, zugefüttert, ....

Wichtig zur Milchbildung ist wohl wirklich so oft es geht anzulegen. Ich meine es wird mindestens 10x , eher öfters empfohlen.

Meine persönliche Meinung: bevor ich über zu füttern versuchen würde, mehr ins Baby zu bekommen, würde ich erst Mal versuchen öfters zu stillen 😉
Aber da wird ein Stillmod sicher noch qualifiziert was dazu sagen.

In der Linksammlung Stillwissen findest du übrigens auch Wecktipps für schläfrige Babys.

Ich vermute deine Hebamme versucht dir den Stress raus zu nehmen und will deshalb heute nicht wiegen 😊

Liebe Grüße
Liebe Grüße von der Schwarzwaldmama mit der Zaubermaus (17.06.2018)
Geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
MostOfNow
gut eingelebt
Beiträge: 24
Registriert: 20.07.2019, 07:18

Re: Stillen+ Zufüttern von Geburt an / Stillen mit tubulären Brüsten

Beitrag von MostOfNow »

Ich hab nochmal nach gelesen in meiner App. es war doch häufiger als ich dachte...

20.07.19 Geburt; 3750g, 2gestillt,
21.07.19 6 gestillt, 2 zugefüttert (6ml Summe), 3 stuhlgang
22.07.19 3640g, 12gestillt, 7zugefüttert, 2Stuhlgang, 1 pipi
23.07.19 3620g
Bisher 6 gestillt, 6 zugefüttert (0.3-1.5ml pro Mahlzeit).
Antworten

Zurück zu „Stillforum“