Hilfe beim Auswerten des Gewichts und weitere Begleitung unserer Stillzeit

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Gesperrt
Mimi1619
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 129
Registriert: 16.07.2019, 14:29

Re: Hilfe beim Auswerten des Gewichts und weitere Begleitung unserer Stillzeit

Beitrag von Mimi1619 »

07.06. 3140g Geburtsgewicht
08.06. 3090g
09.06. 2930g (U2 im Krankenhaus, Entlassungsgewicht)
10.06. 3040g (Tuchwaage Hebamme)
12.06. 3040g
14.06. 3120g
17.06. 3200g
22.07. 4030g (U3, Waage beim Kinderarzt), 11x gestillt, 5x Pipi, 1x Stuhl
26.07. 4130g (ab hier Waage aus der Apotheke), 13x gestillt, 7x Pipi, 1x Stuhl
27.07. 10x gestillt, 6x Pipi, 0x Stuhl
28.07. 11x gestillt, 6x Pipi, 1x Stuhl
29.07. 11x gestillt, 6x Pipi, 1x Stuhl
30 07. 4240g

Heute morgen hatte ich unfassbar Herzklopfen vor dem Wiegen - es fühlt sich an, als stünde meine Eignung als Mutter auf dem Prüfstand: Hat sie es geschafft, ihr Kind so gut zu ernähren, dass es ausreichend zugenommen hat? Blöd, ich weiß....

Immerhin kommt die Verdauung gerade richtig in Schwung :lol: Stuhlgang ohne Ende, das kennen wir von ihm gar nicht. Gestern Abend hat es fast die Windel gesprengt.

Wenn das in Ordnung ist, liebe Mondenkind, würde ich mich jetzt in den Urlaub verabschieden und da die nächsten 10 Tage nicht protokollieren? Das nächste Wiegeergebnis kommt dann am 11.08.

Liebe Grüße, Mimi
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29492
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Hilfe beim Auswerten des Gewichts und weitere Begleitung unserer Stillzeit

Beitrag von Mondenkind »

Mimi1619 hat geschrieben: 30.07.2019, 07:22 Heute morgen hatte ich unfassbar Herzklopfen vor dem Wiegen - es fühlt sich an, als stünde meine Eignung als Mutter auf dem Prüfstand: Hat sie es geschafft, ihr Kind so gut zu ernähren, dass es ausreichend zugenommen hat? Blöd, ich weiß....
Nein, nicht blöd, sondern ein bekannter, schädlicher Effekt unnützen Wiegens!

Dein Kind hat seit den 2 letzten Wiegungen deutlich zugenommen und zeigt normales Stillverhalten und viel Stuhl. Alles bestens! Genießt den Urlaub ohne Waage!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mimi1619
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 129
Registriert: 16.07.2019, 14:29

Re: Hilfe beim Auswerten des Gewichts und weitere Begleitung unserer Stillzeit

Beitrag von Mimi1619 »

Hallo zusammen

wir sind seit gerade aus dem Urlaub zurück und ich hoffe so sehr, dass die Zunahme in den letzten Tagen gut war!

Als Nicht-Stillmama bzw. nur kurz Stillende beim ersten Kind habe ich es unheimlich genossen, ohne Wasserkocher, Flaschen und Pulver unterwegs zu sein. Ich habe ihn nachts auch nicht geweckt, er kam von selbst, die längste Pause waren etwa 5 Stunden. Die Windeln waren gut voll, sogar Stuhlgang jeden zweiten Tag (manchmal mehrmals täglich!). Gestillt haben wir immer mehr als 10x am Tag, ich habe auch das Empfinden dass er effektiver saugt und daher für seine Mahlzeiten nicht mehr so lange braucht. Ich war total entspannt!

Was mich dagegen sehr trifft, sind Kommentare dazu, dass er so schmal ist. Er trägt mittlerweile Größe 68 und hat wirklich sehr dünne Arme und Beine und sehr wenig Bauch... Leider ist jeder der Meinung das liegt an meiner "schlechten Milch" :(

Liebe Grüße,
eure Mimi
Benutzeravatar
Louet
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1298
Registriert: 24.10.2012, 18:54
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe beim Auswerten des Gewichts und weitere Begleitung unserer Stillzeit

Beitrag von Louet »

"Schlechte Milch", wenn ich das schon höre... :roll:

Menschen, die so was von sich geben, hören meist auf Autoritäten in weiß: "Ja, er ist ein drahtiges Kerlchen. Der Kinderarzt/die Hebamme/die Stillberaterin sind mit seiner Zunahme sehr zufrieden." kann da vielleicht helfen.
Bild




"Es gibt keine Extrapunkte dafür, sich das Leben schwer zu machen."
Mimi1619
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 129
Registriert: 16.07.2019, 14:29

Re: Hilfe beim Auswerten des Gewichts und weitere Begleitung unserer Stillzeit

Beitrag von Mimi1619 »

Dazu kommt bei uns noch die Tatsache, dass meine Cousine nur wenige Stunden nach mir entbunden hat und die Kleine bereits 7000g wiegt... Da kann man natürlich wunderbar vergleichen und mein Söhnchen kommt neben diesem Wonneproppen extrem schlecht weg. :?

("A. hat ja Sahne in der Brust und du ja wohl nicht")
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2491
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Hilfe beim Auswerten des Gewichts und weitere Begleitung unserer Stillzeit

Beitrag von Leominor »

Ähm, nein... A. hat andere Gene!

Die Kinder meiner Schwester sind alle eher durchschnittlich groß und schlank, unsere Tochter groß und kräftig (und wie es aussieht wird das Bauchbaby genauso...). Das ist auch nach der Vollstillzeit so geblieben. Was nun? Soll ich meiner Tochter nur noch Gemüse zu essen geben und meine Schwester ihren beiden nur Süßigkeiten? Und wenn sie schon dabei ist, könnte sie sie noch auf die Streckbank legen... Oder nehmen wir sie vielleicht einfach so wie sie sind? 😉

Lass dich nicht kirre machen! Es gibt keine „schlechte Milch“.
Ich würde auch nur sagen, dass der Kinderarzt sehr zufrieden ist und gut.

Ich hatte das übrigens mit unserer Kleinen genau andersrum. Sie war absolut der Typ Michelinbaby und ich wurde immer gefragt, ob sie nicht zu dick ist. 🙄 Wie man es macht ist es verkehrt. Bei uns hat es aber auch geholfen zu erwähnen, dass die Kinderärztin sehr zufrieden ist und sagt, das verwächst sich mit der Zeit (das war sie auch tatsächlich immer!). Und es hat sich auch verwachsen. Trotzdem sind solche Kommentare sehr verletzend!
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Mimi1619
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 129
Registriert: 16.07.2019, 14:29

Re: Hilfe beim Auswerten des Gewichts und weitere Begleitung unserer Stillzeit

Beitrag von Mimi1619 »

Trotzdem sind solche Kommentare sehr verletzend!
Ja, es trifft mich sehr und macht mich traurig. Im selben Atemzug kommt dann nämlich der Hinweis, dass es ja schon beim Großen nicht geklappt hat und das ja auch einen Grund haben muss (die "schlechte Milch" natürlich). Also einmal Versager, immer Versager. Der Große ist übrigens im November geboren und war immer so dick eingepackt, dass man gar nicht gesehen hat, dass er von der Statur ebenso schmal war.

Ich spiele schon teilweise mit dem Gedanken, ihm einfach ein bisschen Pre im Becher zu geben, damit er mal eine Woche ein paar Gramm mehr zulegt, aber das wäre wahrscheinlich genau der falsche Weg.
Benutzeravatar
Louet
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1298
Registriert: 24.10.2012, 18:54
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe beim Auswerten des Gewichts und weitere Begleitung unserer Stillzeit

Beitrag von Louet »

Und von ab und zu ein bisschen Pre im Becher kriegt das Kind auch keine andere Statur. Das hast du doch gar nicht nötig, eure Stillbeziehung aufs Spiel zu setzen, nur weil einige Leute meinen, sie dürften sich eine Meinung über anderer Leute Körper (deinen und den deines Babys) anmaßen. Die dürfen sich doch mal gepflegt gehackt legen :roll:
Bild




"Es gibt keine Extrapunkte dafür, sich das Leben schwer zu machen."
Mimi1619
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 129
Registriert: 16.07.2019, 14:29

Re: Hilfe beim Auswerten des Gewichts und weitere Begleitung unserer Stillzeit

Beitrag von Mimi1619 »

Und von ab und zu ein bisschen Pre im Becher kriegt das Kind auch keine andere Statur. Das hast du doch gar nicht nötig, eure Stillbeziehung aufs Spiel zu setzen, nur weil einige Leute meinen, sie dürften sich eine Meinung über anderer Leute Körper (deinen und den deines Babys) anmaßen. Die dürfen sich doch mal gepflegt gehackt legen :roll:
Deshalb bin ich hier - er bekommt von mir jegliche Pre dieser Welt, wenn es nötig ist. Aber ich kann das als Mama einfach nicht beurteilen, wenn Mondenkind mir nicht auf die Finger geklopft hätte, würde ich schon längst wieder täglich wiegen und Pre geben.

Es macht mich einfach traurig, dass er so toll trinkt, den ganzen Urlaub täglich 6-7 gut nasse Windeln und jeden zweiten Tag eine volle Stuhl Windel produziert und trotzdem nichts an seinem Körper hängen bleibt, sondern ich mir Im Gegenteil noch blöde Sprüche anhören muss. Niemand sieht, wie wach er ist, wie toll er seinen Kopf schon halten kann, dass er versucht sich zu drehen und auf jedes Geräusch begeistert reagiert. Denn er ist ja soooo dünn.
Benutzeravatar
Louet
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1298
Registriert: 24.10.2012, 18:54
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe beim Auswerten des Gewichts und weitere Begleitung unserer Stillzeit

Beitrag von Louet »

Das muss so schwer sein.
Man ist da so empfindlich als Mama und so durchlässig für alles.
Gut, dass du hier bist. Hier kriegst du fachlich hockompetentes Feedback von den Fachfrauen und moralischen Support von uns ;-)
Der Drachentöter hatte keine Gewichts- aber Saugprobleme. Ich hab ihn nicht richtig angelegt gekriegt und hab in meinem Wochenbetthormon-versuppten Hirn auch mehr als einmal gedacht: "Ich bin sogar zu doof, auch nur den Nippel in mein Kind zu kriegen!"
Völliger Humbug natürlich, aber ich weiß, wie schnell man da einen vermeintlichen "Fehler" bei sich sucht.
Du hast alles richtig gemacht, suchst dir kompetente Unterstützung und dein Kind ist fit und stark und gesund.
Pfeif auf die UNkenrufe!
Bild




"Es gibt keine Extrapunkte dafür, sich das Leben schwer zu machen."
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“