Hilfe beim Auswerten des Gewichts und weitere Begleitung unserer Stillzeit

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Gesperrt
LittlePolarbear
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 683
Registriert: 10.02.2019, 19:41
Wohnort: Deutschland

Re: Hilfe beim Auswerten des Gewichts und weitere Begleitung unserer Stillzeit

Beitrag von LittlePolarbear »

Bestimmt meldet sich bei dir bald ein StillMod.

Wir hatten auch schon früh mit Erkältungen zu tun. Wenn die Nase richtig zu war, habe ich dem kleinen Bären Nasivin für Babys reingetröpfelt. Meist 1x abends vorm Schlafengehen und dann noch mal, wenn er nachts nicht stillen konnte, weil die Nase komplett zu war. Ansonsten mit Kochsalzlösung spülen und aufgeschnittene Zwiebeln ans Bett stellen. Trockene Luft meiden bzw mit ins Bad nehmen, wenn du heiß duschst. Der Wasserdampf lockert auch schön auf.
Vielleicht hilft dir einer der Tipps ja ein bisschen?!
mit dem kleinen Bären (2018) und zwei Bonustöchtern (2008 & 2011)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29482
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Hilfe beim Auswerten des Gewichts und weitere Begleitung unserer Stillzeit

Beitrag von Mondenkind »

[Entschuldige, es hat ferienbedingt etwas länger gedauert. Ich gehe jetzt erstmal auf Dein Eingangspost ein.
quote]Wir stillen 8-15 Mal am Tag, die längste Schlafpause ist 3 Stunden, meistens jedoch viel kürzer.
[/quote]Das klingt völlig normal.
6-8 nasse Windeln, Stuhlgang 1-2 mal die Woche (von Anfang an).
Auch das klingt normal.
Super Stillstart, entspanntes Baby, keine Andock-Probleme.
Das klingt prima.
Mimi1619 hat geschrieben: 16.07.2019, 15:01 Ich sehe, dass ich eine Frage nicht ganz beantwortet habe: Er trinkt manchmal 20 Minuten, manchmal nur 2.
Das ist ganz normal, auch wir essen ja mal 2 Teller Nudeln und mal nur einen Apfel.
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Nein.
Sehr gut.
07.06. 3140g Geburtsgewicht
08.06. 3090g
09.06. 2930g (U2 im Krankenhaus, dann sind wir
10.06. 3040g (Tuchwaage Hebamme)
12.06. 3040g
14.06. 3120g
17.06. 3200g
21.06. 3400g (ab hier sind alle Daten von unserer Tuchwaage)
24.06. 3500g
28.06. 3660g
01.07. 3690g
05.07. 3820g
12.07. 4000g
15.07. 4040g
Die Abnahme am Anfang ist im normalen Rahmen, das Gewicht steigt ab TAg 4 wieder, das GEburtsgewicht ist am TAg 10 schon wieder erreicht. Spricht alles für einen sehr guten Stillstart. Auch der weitere Verlauf zeigt eine unauffällige ZUnahme.

Meine Meinung: Ihr wiegt deutlich zu häufig. Unnützes Wiegen schadet (wie wir hier merken). Davon würde ich gern zügig wegkommen, das gehen wir gemeinsam an, ok?

Jetzt zu den neuesten Entwicklungen:
Seit Sonntag bin ich erkältet, die Kinder natürlich auch (wahrscheinlich ein Kita-Mitbringsel). Sogar der Kleine hat eine etwas verstopfte Nase. Seither ist das Stillen schwierig, besonders seit gestern Abend geht gefühlt gar nichts mehr. Ich habe das Gefühl es ist keine Milch mehr da. Das Baby zeigt ein Verhalten, das ich nur zu gut vom großen Bruder kenne: Extreme Unruhe an der Brust, zappeln, schreien, er drückt sich von der Brust ab. Heute Vormittag war er wenig zum Trinken zu bewegen, hat viel geschlafen und jetzt gerade verweigert er die Brust komplett. Ich könnte echt heulen, dass das bei mir einfach nicht zu klappen scheint. Beim Großen weiß ich ja, das lag an der Flasche, aber der Kleine hat noch nie eine Flasche oder einen Schnuller auch nur in seiner Nähe gehabt, darauf achte ich strikt und er ist ja 24 Stunden bei mir. Höchstens schnullt er mal als Hungerzeichen an seiner Hand.
Dein Kind ist offensichtlich erkältet und dabei ist das Trinken natürlicherweise schwieriger, möglicherweise hat er auch Hals-und/oder Ohrenschmerzen. Auf gar keinen Fall sollte man das jetzt fehl- oder überinterpretieren! Leg weiter regelmäßig an, eher noch deutlich häufiger als sonst. Achte auf Fieber, geh im Zweifelsfall zum Kinderarzt/ärztin und lass in Hals und Ohren schauen.
Leider habe ich heute morgen etwas saublödes gemacht (und ja, ich weiß, dass es blöd war). Ich habe ihn gewogen. Das Ergebnis war ein absoluter Schock: 4040g! 40g Zunahme im 5 Tagen
Ja, das war nicht sinnvoll :wink: . Aber das brauchst Du Dir nicht zum Vorwurf zu machen. Aber diese Wiegerei ist wirklich zu viel. So ein Einzelwert, noch dazu am erkälteten Kind sagt gar nichts aus. Einzelwerte sollten nicht isoliert betrachtet werden und Gewichtsverläufe sollten nicht von Müttern allein ausgewertet werden. In der Linksammlung findest Du auch einen Text zum Wiegen- zur Info kannst Du Dir den mal durchlesen, wenn Du magst, ingesamt sollten wir jedoch weg vom unnützen Wiegen.
Schau auf das hier:
Wenn ich das Kind betrachte und hätte keine Waage, würde ich das nie glauben. Wenn er wach ist, ist er RICHTIG wach, schaut super fit in die Gegend, Ärmchen und Beinchen stehen nicht still, er reagiert auf jedes Geräusch und lacht seit er 3 Wochen alt ist. Seit Geburt ist er 8 cm gewachsen und hat eine komplette Kleidergröße einfach übersprungen. Klar ist er eher dünn, aber auch sehr lang. Auch die Ausscheidungen sind klasse: Gestern 6x Pipi 1x Stuhl, heute 6x Pipi 2x Stuhl. Aber diese sch... Waage sagt mir, es ist nicht genug.
Das sagt viel mehr aus als diese Werte!

Mein Vorschlag: Ihr stillt jetzt fleißig weiter bis diese Erkältung vorbei ist, Du kannst Dich hier gern so oft wie Du willst melden, aber es wird NICHT gewogen, ok? Nach der Erkältung sehen wir weiter. Was meinst du dazu?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mimi1619
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 129
Registriert: 16.07.2019, 14:29

Re: Hilfe beim Auswerten des Gewichts und weitere Begleitung unserer Stillzeit

Beitrag von Mimi1619 »

So, der kleine Schnorchler wurde von seiner verstopften Nase befreit und da ich sowieso wach bin... Ihr kennt das ja :lol:
Heute Nacht hat er bisher erst zwei Mal getrunken und auch eher unfreiwillig. Ich habe ihm im Halbschlaf die Brust untergejubelt, aber so wirklich leer getrunken hat er sie nicht. Vielleicht pumpe ich morgen ein bisschen ab, damit auch weiter viel Milch gebildet wird.
Meine Meinung: Ihr wiegt deutlich zu häufig. Unnützes Wiegen schadet (wie wir hier merken). Davon würde ich gern zügig wegkommen, das gehen wir gemeinsam an, ok?
Wow, mit der Antwort habe ich gar nicht gerechnet! Natürlich möchte ich das mit dir gemeinsam angehen!
Dein Kind ist offensichtlich erkältet und dabei ist das Trinken natürlicherweise schwieriger, möglicherweise hat er auch Hals-und/oder Ohrenschmerzen. Auf gar keinen Fall sollte man das jetzt fehl- oder überinterpretieren! Leg weiter regelmäßig an, eher noch deutlich häufiger als sonst. Achte auf Fieber, geh im Zweifelsfall zum Kinderarzt/ärztin und lass in Hals und Ohren schauen.
Wie ich das nicht erkennen konnte, ist mir schleierhaft. Betriebsblind nennt man das wohl. Ich behalte ihn im Auge, Fieber hat er keins und ist auch sonst recht fit und lebendig. Klar will er nicht an die Brust wenn die Nase zu ist!

Das mit dem Wiegen ist richtig blöd gelaufen, am Anfang war die Waage mein guter Freund, meine Bestätigung, dass alles läuft. Und dann stellte sich doch heraus, dass ich keine Ahnung habe, was ich da tue. Die Dateien zum Wiegen habe ich mir durchgelesen.

Meine Familie nennt mich nicht umsonst Monk, ich bin schon ein Kontrollfreak und habe gern alles schwarz auf weiß, auch wenn ich doch SEHE, dass es ihm gut geht. Wenn ich Wonneproppen und goldige Speckbabys sehe, komme ich ins Zweifeln, auch wenn ich genau weiß, dass meine Kinder schon von der genetischen Veranlagung niemals so aussehen können.
Mein Vorschlag: Ihr stillt jetzt fleißig weiter bis diese Erkältung vorbei ist, Du kannst Dich hier gern so oft wie Du willst melden, aber es wird NICHT gewogen, ok? Nach der Erkältung sehen wir weiter. Was meinst du dazu?
Vorschlag angenommen! Und vielleicht darf der innere Monk ja zumindest die Windeln protokollieren, damit er was zu tun hat? :lol: Die Waage wird nicht angerührt, bis er wieder gesund ist, versprochen! Danach würde ich mir wünschen, dass wir nochmal gemeinsam aufs Gewicht schauen (wiegen nur nach Ansage und von dir bewertet), wäre das in Ordnung? Damit die doofe Mutti auch ihren Frieden hat...
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29482
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Hilfe beim Auswerten des Gewichts und weitere Begleitung unserer Stillzeit

Beitrag von Mondenkind »

Mimi1619 hat geschrieben: 18.07.2019, 05:04 Vorschlag angenommen! Und vielleicht darf der innere Monk ja zumindest die Windeln protokollieren, damit er was zu tun hat?
Ok :wink: . Stillfrequenz und Windeln sind ok.
Mimi1619 hat geschrieben: 18.07.2019, 05:04 Danach würde ich mir wünschen, dass wir nochmal gemeinsam aufs Gewicht schauen (wiegen nur nach Ansage und von dir bewertet), wäre das in Ordnung? Damit die doofe Mutti auch ihren Frieden hat...
Das können wir so machen. Gute Besserung!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mimi1619
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 129
Registriert: 16.07.2019, 14:29

Re: Hilfe beim Auswerten des Gewichts und weitere Begleitung unserer Stillzeit

Beitrag von Mimi1619 »

Guten Morgen,

dann leg ich mal los mit unseren überschaubaren Daten :)

18.07. 11x gestillt, 5x Pipi, 1x Stuhl

Offensichtlich regt so eine Erkältung den Darm an, er hatte die letzten 3 Tage Stuhlgang. Das kennt man so gar nicht von ihm. Langsam aber sicher geht es aufwärts. Heute morgen ist die Nase längst nicht mehr so verstopft und gestern Abend hatte er wieder richtig Appetit. Ich bin ganz zuversichtlich, dass er nächste Woche wieder voll auf dem Damm ist.

Am Montag ist die U3, ich bin schon ganz gespannt (und da wird ja dann sowieso gewogen). Es fällt mir seeeehr schwer, ihn nicht doch zur Kontrolle auf die Waage zu legen, aber ich versuche stark zu bleiben. Die Tuchwaage habe ich schon in den Keller gebracht, aber die Waage aus der Apotheke steht noch so verlockend herum.... Mein Mann liest hier aber mit und bremst mich aus.

Einen schönen Tag euch allen, eure Mimi
nido56
Profi-SuTler
Beiträge: 3993
Registriert: 07.02.2013, 15:11

Re: Hilfe beim Auswerten des Gewichts und weitere Begleitung unserer Stillzeit

Beitrag von nido56 »

Mimi1619 hat geschrieben: 18.07.2019, 05:04 Wenn ich Wonneproppen und goldige Speckbabys sehe, komme ich ins Zweifeln, auch wenn ich genau weiß, dass meine Kinder schon von der genetischen Veranlagung niemals so aussehen können.
So ging es mir auch immer. Heute ist das spirrelige Baby von damals 7 Jahre alt und deutlich über 130 cm lang und hat noch immer kein Gramm Speck am Körper, obwohl es wirklich gut und gerne isst. Das Kind ist einfach so gebaut.
nido mit dem kleinen Piraten (01/2012)
Mimi1619
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 129
Registriert: 16.07.2019, 14:29

Re: Hilfe beim Auswerten des Gewichts und weitere Begleitung unserer Stillzeit

Beitrag von Mimi1619 »

So ging es mir auch immer. Heute ist das spirrelige Baby von damals 7 Jahre alt und deutlich über 130 cm lang und hat noch immer kein Gramm Speck am Körper, obwohl es wirklich gut und gerne isst. Das Kind ist einfach so gebaut
Mein Großer wiegt mit 4 Jahren 13kg, hat aber Energie wie ein Duracell-Häschen. Der Kleine scheint aus demselben Holz geschnitzt, aber wenn man meinen Mann anschaut, weiß man wo es herkommt. Aber die Tochter meiner Cousine und mein kleiner Sohn sind beide am gleichen Tag geboren und das Mädel wiegt schon an die 5kg. Dafür ist mein Junge 7cm größer. Die beiden sind ein Bild für Götter :lol:
Valencia
gehört zum Inventar
Beiträge: 596
Registriert: 13.04.2019, 14:49

Re: Hilfe beim Auswerten des Gewichts und weitere Begleitung unserer Stillzeit

Beitrag von Valencia »

nido56 hat geschrieben: 19.07.2019, 08:09
Mimi1619 hat geschrieben: 18.07.2019, 05:04 Wenn ich Wonneproppen und goldige Speckbabys sehe, komme ich ins Zweifeln, auch wenn ich genau weiß, dass meine Kinder schon von der genetischen Veranlagung niemals so aussehen können.
So ging es mir auch immer. Heute ist das spirrelige Baby von damals 7 Jahre alt und deutlich über 130 cm lang und hat noch immer kein Gramm Speck am Körper, obwohl es wirklich gut und gerne isst. Das Kind ist einfach so gebaut.
Same here.
Mimi1619
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 129
Registriert: 16.07.2019, 14:29

Re: Hilfe beim Auswerten des Gewichts und weitere Begleitung unserer Stillzeit

Beitrag von Mimi1619 »

Guten Morgen!

Hier ist unsere Liste:

18.07. 11x gestillt, 5x Pipi, 1x Stuhl
19.07. 12x gestillt, 7x Pipi, 0x Stuhl

Es wird stündlich besser mit der kleinen Schnupfennase. Heute Nacht hat er getrunken wie ein Weltmeister und ist jetzt heute morgen dementsprechend vollgefressen.

Er ist einfach soooo dünn und jeder fühlt sich auch verpflichtet, mir das mitzuteilen (gerade eine Dame beim Bäcker). Knapp 4000g verteilt auf 60cm sind halt auch eine Hausnummer. Geboren ist er übrigens mit 51cm, die Energie für die 9cm Wachstum muss ja auch woher kommen, soweit ich weiß, nehmen Babys ja entweder zu oder wachsen, stimmt das so?

Kenne ich ja vom Großen schon (Gewicht 10. Perzentile, Größe 95. Perzentile, BMI gefühlt im Minusbereich), man darf also auf die U3 am Montag gespannt sein.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, eure Mimi
Mimi1619
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 129
Registriert: 16.07.2019, 14:29

Re: Hilfe beim Auswerten des Gewichts und weitere Begleitung unserer Stillzeit

Beitrag von Mimi1619 »

Guten Morgen zusammen,

hier die aktuelle Liste:


18.07. 11x gestillt, 5x Pipi, 1x Stuhl
19.07. 12x gestillt, 7x Pipi, 0x Stuhl
20.07. 15x gestillt, 6x Pipi, 0x Stuhl

Die vielen Stillmahlzwiten gestern lagen wohl am heißen Wetter, er hat auch ganz schön geschwitzt. Heute morgen ist er super fit und ich denke, die Erkältung haben wir hinter uns.

Gestern fiel mir auf, wie unheimlich lange er schon am Stück wach sein kann und mit welcher Lebendigkeit er die Welt um sich verfolgt. Wahnsinn! Da lag der Große gefühlt nur apathisch rum und hat noch viel mehr geschlafen. Jetzt mal ein bisschen wachsen in die Breite und ein bisschen Speck wäre schön :lol:

Einen schönen Sonntag euch allen, eure Mimi
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“