Hilfe beim Auswerten des Gewichts und weitere Begleitung unserer Stillzeit

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Gesperrt
Mimi1619
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 129
Registriert: 16.07.2019, 14:29

Re: Hilfe beim Auswerten des Gewichts und weitere Begleitung unserer Stillzeit

Beitrag von Mimi1619 »

07.06. 3140g Geburtsgewicht
08.06. 3090g
09.06. 2930g (U2 im Krankenhaus, Entlassungsgewicht)
10.06. 3040g (Tuchwaage Hebamme)
12.06. 3040g
14.06. 3120g
17.06. 3200g
22.07. 4030g (U3, Waage beim Kinderarzt)
26.07. 4130g (ab hier Waage aus der Apotheke)
30 07. 4240g
11.08. 4520g
23.08. 4700g
30.08. 4810g, 14x gestillt, Rahm aus 40ml Mumi, 25ml Pre, 7x Pipi, 1x Stuhl
31.01. 12x gestillt, Rahm aus 45ml Mumi, 25ml Pre, 7x Pipi, 2x Stuhl
01.09. 13x gestillt, Rahm aus 55ml Mumi, 25ml Pre, 7x Pipi, 1x Stuhl
02.09. 12x gestillt, Rahm aus 70ml Mumi, 7x Pipi, 1x Stuhl
03.09. 13x gestillt, Rahm aus 70ml Mumi, 35ml Pre, 6x Pipi, 1x Stuhl
04.09. 12x gestillt, Rahm aus 70ml Mumi, 30ml Pre, 7x Pipi, 1x Stuhl
05.09. 13x gestillt, Rahm aus 90ml Mumi, 30ml Pre, 5x Pipi, 3x Stuhl
06.09. 4900g, 13x gestillt, 55ml Pre, 8x Pipi, 1x Stuhl
07.09. 12x gestillt, Rahm aus 95ml Mumi, 80ml Pre, 7x Pipi, 1x Stuhl
08.09. 12x gestillt, 65ml Pre, 7x Pipi, 1x Stuhl
09.09. 4960g, 12x gestillt, 125ml Pre, 7x Pipi, 2x Stuhl
10.09. 12x gestillt, 135ml Pre, 8x Pipi, 1x Stuhl
11.09. 12x gestillt, 125ml Pre, 8x Pipi, 1x Stuhl
12.09. 12x gestillt, 155ml Pre, 8x Pipi, 1x Stuhl
13.09. 5050g, 13x gestillt, 140ml Pre, 7x Pipi, 2x Stuhl
14.09. 12x gestillt, 150ml Pre, 7x Pipi, 1x Stuhl
15.09. 13x gestillt, 65ml Muttermilch, 90ml Pre, 7x Pipi, 1x Stuhl
16.09. 12x gestillt, 60ml Muttermilch, 80ml Pre, 7x Pipi, 1x Stuhl
17.09. 14x gestillt, 150ml Pre, 8x Pipi, 1x Stuhl

Das klingt gut (und relativ schmerzfrei fürs Kind, hoffe ich) und ich bin gespannt auf den Termin und ob der Eingriff dann gleich vorgenommen wird.

Vom Pumpen habe ich jetzt wieder 80ml beisammen, die werde ich in Zukunft aufrahmen und zusätzlich zum Pre mit dem Löffel geben, als Extra-Kalorien sozusagen. Ich bilde mir zumindest ein, dass sein Bäuchlein ein bisschen runder ist.

Liebe Grüße, Mimi
Mimi1619
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 129
Registriert: 16.07.2019, 14:29

Re: Hilfe beim Auswerten des Gewichts und weitere Begleitung unserer Stillzeit

Beitrag von Mimi1619 »

Liebe Mondenkind, liebe Mamas hier im Forum,

ich kann wirklich nicht mehr. Mein Mann und ich haben ihn heute morgen gewogen, weil er auf uns ein bisschen properer wirkte, dem war wohl nicht so. Er wiegt heute 5040g, also noch weniger als letzten Freitag. Das gibt mir jetzt so ziemlich den Rest. Jetzt nimmt er noch weniger zu als zu Zeiten ohne Zufütterung und im Moment renne ich nur noch zwischen Wasserkocher, Pulver, Flaschenpost und Vaporisator hin und her. Dazu noch eine Stunde am Tag an der Milchpumpe. Für mich ist hier gefühlt das Ende erreicht. Ich füttere gerne von mir aus 500ml am Tag zu, wenn er nur zunimmt, aber mehr als die 150ml bekomme ich einfach nicht in ihn hinein, er lässt es aus dem Mund laufen und dreht den Kopf weg.

Ich möchte gern zur Flasche hin abstillen, damit erhoffe ich mir mehr Ruhe und endlich endlich wieder eine normale Gewichtszunahme. Eventuell warte ich den Termin am Montag noch ab, aber dann ist für mich Ende. Mein Sohn ist sowieso schon so dünn und von zwei Kurven abgestürzt.

Wie kann ich am besten abstillen?

Liebe Grüße, eure Mimi
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5613
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Hilfe beim Auswerten des Gewichts und weitere Begleitung unserer Stillzeit

Beitrag von ShinyCheetah »

(Mimi) Das tut mir sehr leid für euch, nach all der Mühe. Vielleicht war es ja nur ein Ausreißer? Wenn du noch bis Montag wartest, hast du immerhin noch einen Datenpunkt mehr.

Aber ich bin sicher, dass Mondenkind dir beim Abstillen auch super zur Seite stehen wird.

Alles Gute!
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Lösche Benutzer 26418

Re: Hilfe beim Auswerten des Gewichts und weitere Begleitung unserer Stillzeit

Beitrag von Lösche Benutzer 26418 »

Liebe Mimi, es tut mir leid, dass es dir so schlecht geht. Ich kann gut verstehen, dass die Situation extrem belastend ist für dich. Meine Kleine ist von auf der 80er geborgen und auf der 37er gelandet. Bevor ich im Forum gelandet bin, habe ich mehrmals versucht zuzufüttern, sie hat die Flasche verweigert, beim Becher alles rauslaufen lassen und es ihr reinschütten hab ich nicht geschafft. Ich hab mir ganz oft das Abstillen gewünscht. Die Bemerkungen der Umwelt, dass meine Kleine ja sehr dünn ist, waren schrecklich bzw. sind es immer noch. Hab mich dann auch für das Abstillen entschieden, nur meine Kleine wollte das anscheinend nicht. Flasche akzeptiert sie nicht, also stillen wir weiter und inzwischen wird auch gegessen. Ich denke ich muss mich da einfach auf sie verlassen.
Ich kann dir keinen Ratschlag geben, wie es am Besten ist weiterzumachen, das obliegt Mondkind. Ich möchte dir nur eine große Portion Kraft da lassen.
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5613
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Hilfe beim Auswerten des Gewichts und weitere Begleitung unserer Stillzeit

Beitrag von ShinyCheetah »

Entschuldige. Ich meine nicht bis Montag (zum Termin), sondern bis zum nächsten Wiegen. Nach allem, was ich hier gelesen habe, ist die Fretonomie ja auch unabhängig vom Stillen sinnvoll.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29419
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Hilfe beim Auswerten des Gewichts und weitere Begleitung unserer Stillzeit

Beitrag von Mondenkind »

Hallo, es tut mir sehr leid, dass es Dir so schlecht geht.

Selbstverständlich helfe ich Dir auch beim Abstillen, wenn dies wirklich Dein Wunsch ist.

Am sinnvollsten wäre es dann, immer mehr Stillmahlzeiten durch Flaschenmahlzeiten zu ersetzen. Man lässt dann alle paar Tage eine weitere Stillmahlzeit wegfallen und gibt statt der Brust die Flasche.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mimi1619
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 129
Registriert: 16.07.2019, 14:29

Re: Hilfe beim Auswerten des Gewichts und weitere Begleitung unserer Stillzeit

Beitrag von Mimi1619 »

Naja, mein Wunsch ist es natürlich nicht. Nach wie vor bin ich begeistert vom Stillen und auch mit dem BES kommen wir so weit klar. Mir fehlen da einfach die Erfolge auf der Waage, deshalb hinterfrage ich das Ganze. Versteht man, wie ich das meine? Also ich würde unendlich gern weiterstillen und weiter zufüttern, aber das Gedeihen meines Sohnes steht über allem und ist momentan nicht gegeben.

Ich peile jetzt 200ml tägliche Zufütterung an, warte den Termin am Montag und das darauf folgende Wiegen nächste Woche Freitag noch ab und wenn sich bis dahin nichts tut, stille ich ab.
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29419
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Hilfe beim Auswerten des Gewichts und weitere Begleitung unserer Stillzeit

Beitrag von Mondenkind »

Entschuldige bitte, dann hab ich dich falsch verstanden. Aber du schriebst, "ich möchte gern zur Flasche hin abstillen" und hast deutlich gefragt, "wie kann ich abstillen".

Aber natürlich verstehe ich deine Ambivalenz.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mimi1619
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 129
Registriert: 16.07.2019, 14:29

Re: Hilfe beim Auswerten des Gewichts und weitere Begleitung unserer Stillzeit

Beitrag von Mimi1619 »

Ja, die Flasche ist wirklich der letzte Ausweg. Ich gebe der Frenotomie noch eine Chance und gehe mit der Zufüttermenge noch einmal hoch, aber wenn nächsten Freitag das Gewicht nicht passt, möchte ich das Abstillen zügig in Angriff nehmen, deshalb habe ich schon einmal danach gefragt.

Ab heute gibt es 180-200ml, dann ist am Freitag ja nochmal Wiegetag und dann die Woche darauf nach hoffentlich erfolgreich durchtrenntem Zungenband. Dann bitte ich dich um deine professionelle und ehrliche Einschätzung. Denn immer nur die Zufüttermenge per BES zu erhöhen führt ja irgendwann auch zum Abstillen und da würde ich dann einen Cut machen.
Jonida
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 02.02.2019, 16:17

Re: Hilfe beim Auswerten des Gewichts und weitere Begleitung unserer Stillzeit

Beitrag von Jonida »

Liebe Mimi,
ich kann deine Verzweiflung sehr gut verstehen, aber manchmal ist Abstillen auch nicht die Lösung. Meine Tochter hatte auch ein kurzes Zungenbändchen und wir hatten so viele Probleme am Anfang. Ich hatte starke Schmerzen, Angst vor jedem Stillen und sie hat auch nicht so gut zugenommen (geboren auf der 50er Perzentile und abgerutscht auf der 25.) und ich habe ständig an Abstillen gedacht. Wir hatten mit BES abgepumpte MuMi zugefüttert und sie hat nicht viel getrunken. Dann haben wir die Flasche probiert, sie hat ständig sich so schlecht verschluckt und auch nicht mehr als vom BES getrunken, dass ich Angst hatte ihr wieder die Flasche zu geben.
Ich habe damals nach jeder Stillmahlzeit abgepumpt und war nur am Stillen, Pumpen, Waschen, Auskochen und konnte meine Tochter nicht genießen. Daher war meine Entscheidung entweder machen wir die Frenotomie und wir versuchen noch ein Monat mit Stillen oder keine Frenotomie und ich stille ab.
Nach der Frenotomie hat ca. 3-4 Wochen gedauert, bis es deutlich besser war. Ich habe nur gestillt (keine Flasche, kein BES) und sie ist die Perzentilen hochgeklettert von 25er auf 85er und heute genießen wir sehr das Stillen. Sie ist begeistert Beikost und stillt weiter sehr viel (mindestens 8Mal/Tag).

Was ich sagen will, ist nach der Frenotomie würde ich deinem Baby noch ein bisschen Zeit geben, manchmal ist eine Woche zu wenig, bis es das richtige Saugen wieder lernt. Ich drücke euch die Daumen, dass alles gut läuft. Du machst alles toll und das ist das Beste für dein Kind, nicht alle kämpfen so wie Du!
... mit Januarmädchen 2019 :5:, Augustjunge 2022
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“