Hilfe beim Auswerten des Gewichts und weitere Begleitung unserer Stillzeit

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Gesperrt
Mimi1619
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 129
Registriert: 16.07.2019, 14:29

Re: Hilfe beim Auswerten des Gewichts und weitere Begleitung unserer Stillzeit

Beitrag von Mimi1619 »

07.06. 3140g Geburtsgewicht
08.06. 3090g
09.06. 2930g (U2 im Krankenhaus, Entlassungsgewicht)
10.06. 3040g (Tuchwaage Hebamme)
12.06. 3040g
14.06. 3120g
17.06. 3200g
22.07. 4030g (U3, Waage beim Kinderarzt)
26.07. 4130g (ab hier Waage aus der Apotheke)
30 07. 4240g
11.08. 4520g
23.08. 4700g
30.08. 4810g, 14x gestillt, Rahm aus 40ml Mumi, 25ml Pre, 7x Pipi, 1x Stuhl
31.01. 12x gestillt, Rahm aus 45ml Mumi, 25ml Pre, 7x Pipi, 2x Stuhl
01.09. 13x gestillt, Rahm aus 55ml Mumi, 25ml Pre, 7x Pipi, 1x Stuhl
02.09. 12x gestillt, Rahm aus 70ml Mumi, 7x Pipi, 1x Stuhl
03.09. 13x gestillt, Rahm aus 70ml Mumi, 35ml Pre, 6x Pipi, 1x Stuhl
04.09. 12x gestillt, Rahm aus 70ml Mumi, 30ml Pre, 7x Pipi, 1x Stuhl
05.09. 13x gestillt, Rahm aus 90ml Mumi, 30ml Pre, 5x Pipi, 3x Stuhl
06.09. 4900g, 13x gestillt, 55ml Pre, 8x Pipi, 1x Stuhl
07.09. 12x gestillt, Rahm aus 95ml Mumi, 80ml Pre, 7x Pipi, 1x Stuhl
08.09. 12x gestillt, 65ml Pre, 7x Pipi, 1x Stuhl
09.09. 4960g, 12x gestillt, 125ml Pre, 7x Pipi, 2x Stuhl

Ich bin immer noch ziemlich fertig und habe schlecht geschlafen. Gestern habe ich ihm deutlich mehr als die tatsächlich getrunkenen 125ml Pre angeboten, aber er wollte einfach nicht mehr, hat den Kopf weggedreht und die Milch rauslaufen lassen. Ich versuche, dass er heute 150ml trinkt, aber versprechen kann ich es nicht. Zwingen mag ich ihn nicht.

Dazu kommt, dass ich panische Angst habe, ihn am Freitag wieder zu wiegen und es hat sich dann nicht viel getan. Wahrscheinlich werde ich dann doch auf die Flasche umsteigen, ich habe Sorge um mein Kind. Momentan rätsle ich auch noch, warum nach 8 Wochen problemlosem Stillen mit guter Zunahme plötzlich so ein Bruch da ist.

Liebe Grüße, Mimi
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21704
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Hilfe beim Auswerten des Gewichts und weitere Begleitung unserer Stillzeit

Beitrag von Serafin »

Welche Hilfe erwartest du dir vom Wiegen am Freitag? Ich würde da nicht hin gehen. Und du musst vorm Kinderarzt nicht kuschen. Du siehst unter sinnvollere Bedingungen als er und du wirst von einer deutlich kompetenteren Person als ihm begleitet.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Mimi1619
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 129
Registriert: 16.07.2019, 14:29

Re: Hilfe beim Auswerten des Gewichts und weitere Begleitung unserer Stillzeit

Beitrag von Mimi1619 »

Welche Hilfe erwartest du dir vom Wiegen am Freitag? Ich würde da nicht hin gehen. Und du musst vorm Kinderarzt nicht kuschen. Du siehst unter sinnvollere Bedingungen als er und du wirst von einer deutlich kompetenteren Person als ihm begleitet.
Naja, in 4 Wochen muss ich sowieso zur U4 und zum nächsten Impfen hin. Kann er mir was, wenn bei der U das Gewicht in seinen Augen nicht passt?
Benutzeravatar
Kleine
Dipl.-SuT
Beiträge: 5075
Registriert: 13.01.2011, 15:47
Wohnort: zw Muc und dem Bayerwald

Re: Hilfe beim Auswerten des Gewichts und weitere Begleitung unserer Stillzeit

Beitrag von Kleine »

nein. Kann er nicht, ausser Dich verrückt machen.

Es gibt Kinder mit einem eingebauten Kalorienzähler... Ich kann nicht abschätzen, ob man bei so einem kleinen Kind übers Anreichern nachdenkt oder vielleicht eine Nahrung wie Infantrini. Und warum sollte er besser zunehmen, wenn Du ihm die Flasche gibst, die Milch ist auch nicht kalorienreicher wie das, was er jetzt bekommt. Und wenn die Ausscheidungen nicht stimmen würden, hätte Mondenkind was gesagt, und ich meine, daran sieht man doch auch, wie viel ein Kind bekommt.
Wenn er unter diesen ja scheinbar ganz guten Bedingungen nicht ausreichend zunimmt, würde ich meinen, dass man eher nach anderen Ursachen sucht wie einfach wahllos die Flasche zu geben.
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11), Mini-Kämpfer (11/14) und Kampfkuschelkater, Apportierkatze, den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie rotem Einohrtiger fest im Herzen
Benutzeravatar
Kleine
Dipl.-SuT
Beiträge: 5075
Registriert: 13.01.2011, 15:47
Wohnort: zw Muc und dem Bayerwald

Re: Hilfe beim Auswerten des Gewichts und weitere Begleitung unserer Stillzeit

Beitrag von Kleine »

Habt Ihr nach der Geburt den Test auf Stoffwechselkrankheiten machen lassen?
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11), Mini-Kämpfer (11/14) und Kampfkuschelkater, Apportierkatze, den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie rotem Einohrtiger fest im Herzen
Lösche Benutzer 26425

Re: Hilfe beim Auswerten des Gewichts und weitere Begleitung unserer Stillzeit

Beitrag von Lösche Benutzer 26425 »

Hallo Mimi,

wahnsinn, diese Ärzte. Ich finde es ehrlich gesagt schockierend, dass sie offensichtlich keine Ahnung vom Umgang mit Stillproblemen haben und dann total unsensibel solche Sachen raushauen. Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen, welche Rolle die Psyche bei dem Ganzen spielt. Und deswegen finde ich dieses Forum so toll, weil einem hier sehr einfühlsam weitergeholfen wird ohne Druck, der nur kontraproduktiv ist. Man merkt doch, wie sehr Dir das Wohl Deines Babys am Herzen liegt!! Fühl Dich gedrückt und vertrau auf die kompetente Beratung hier!!
Lösche Benutzer 26418

Re: Hilfe beim Auswerten des Gewichts und weitere Begleitung unserer Stillzeit

Beitrag von Lösche Benutzer 26418 »

Dazu kommt, dass ich panische Angst habe, ihn am Freitag wieder zu wiegen und es hat sich dann nicht viel getan. Wahrscheinlich werde ich dann doch auf die Flasche umsteigen, ich habe Sorge um mein Kind. Momentan rätsle ich auch noch, warum nach 8 Wochen problemlosem Stillen mit guter Zunahme plötzlich so ein Bruch da ist.
[/quote]


Ich denke dir muss bewusst sein, dass sie bis Freitag auch nicht die Welt getan hat und du wirst bis Freitag ja auch noch Kontakt mit Mondkind haben, deren Einschätzung kann dir den Rücken stärken. Außerdem sind ja die Herangehensweisen nicht so unterschiedlich, auch Mondkind hat dir zum Zufüttern geraten. Die Art und Weise des KiA ist halt etwas :evil:
Ob das mit der Flasche klappt ist eh fraglich, meine Tochter trinkt bis heute nicht aus der Flasche und wir haben viele Tricks probiert :cry: Ist die Gewichtsentwicklung so besorgniserregend? Ich denke, wenn das der Fall wäre, hätte Mondkind schon viel früher reagiert.

Wie bereits geschrieben, das Wichtigste ist jetzt einfach, dass du dich festigt. Du kümmerst dich um dein Baby, holst dir Beratung und gibst dein Bestes. Mehr geht nicht! Wenn du dir dessen bewusst bist, haut dich auch der KiA Termin nicht aus der Spur.
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2883
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Hilfe beim Auswerten des Gewichts und weitere Begleitung unserer Stillzeit

Beitrag von FloppyDisc »

Mimi1619 hat geschrieben: 10.09.2019, 07:15
Welche Hilfe erwartest du dir vom Wiegen am Freitag? Ich würde da nicht hin gehen. Und du musst vorm Kinderarzt nicht kuschen. Du siehst unter sinnvollere Bedingungen als er und du wirst von einer deutlich kompetenteren Person als ihm begleitet.
Naja, in 4 Wochen muss ich sowieso zur U4 und zum nächsten Impfen hin. Kann er mir was, wenn bei der U das Gewicht in seinen Augen nicht passt?
Meine Erfahrung mit Kinderärzten ist die folgende: bei der U3 bei meiner Tochter wurde eine zu geringe Gewichtszunahme festgestellt und mir wurde gesagt, ich solle unbedingt Formula zufüttern. Auf meine ausdrückliche Frage, warum denn nicht Muttermilch, wurde nicht geantwortet, es müsse PRE sein. Wiegetermin eine Woche später. Ich habe also eine Woche lang gepumpt, geweckt und zugefüttert, was ging (damals kannte ich das Forum noch nicht, war also totally lost dabei). Eine Woche später beim Wiegetermin hatte sie 250g zugenommen, die Kinderärztin hat weder gefragt wie ich das erreicht habe, noch hat sie mir eine Empfehlung für den weiteren Verlauf gegeben. Für sie war das Thema einfach erledigt, weil zum Wiegetermin die Zunahme gepasst hat. Ich habe dann weiter zugefüttert, das Forum gefunden, hier viel gelesen und die Zufütterung dann auf eigene Faust ausgeschlichen. Das Gewicht war nie wieder Thema beim KiA, obwohl sie immer eine kleine, leichte war.

Du hast die Zufüttermenge deutlich erhöht und das wird sich bald im Gewicht bemerkbar machen. Es macht für die Gewichtszunahme ja auch keinen Unterschied, ob die Nahrung per BES oder per Flasche ins Kind kommt. Schau es dir doch erstmal mit Mondenkind zusammen an, sammele Zuversicht und dann gehst du am Montag zum wiegen (sagst, am Freitag ist was dazwischen gekommen oder so, aber dann habt ihr ein bisschen mehr Zeit zum gemütlichen Zunehmen). Wenn die Zahlen stimmen, wird er dich ganz bestimmt nicht fragen, wie du die Milch ins Kind bekommen hast - weil es nämlich egal ist.
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2491
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Hilfe beim Auswerten des Gewichts und weitere Begleitung unserer Stillzeit

Beitrag von Leominor »

Da ihr auf den Kinderarzt angewiesen seid, würde ich wahrscheinlich schon zum wiegen gehen.

ABER ich würde vorher mit Mondenkind besprechen, welche Aussagekraft das Wiegen am Freitag hat (es sind halt nur 2 Einzelwerte, die nicht unter den gleichen Bedingungen erhoben werden). Auch im Vergleich mit der DatenREIHE die ihr selbst ermittelt habt.

Und ihr solltet euch auch überlegen, was ihr bzw. der Kinderarzt euch für ein Ergebnis erhofft. Wieviel soll denn da auf der Waage stehen? Besprecht das vielleicht ebenfalls mit Mondenkind, ob eure Erwartung realistisch ist. Was ich euch ganz sicher sagen kann ist, dass 300-400g mehr völlig utopisch ist. 😉

Und überlegt euch im Vorfeld, wie ihr bei welchem Ergebnis reagiert.

Es ist immer Mist, wenn man keine Wahl hat, was den Arzt angeht und man dann an so einen gerät. Aber was soll man machen, außer bis zu einem gewissen Grad mitspielen und dann halt machen, was man selbst für richtig hält.

Wenn ich so was lese bin ich einfach nur dankbar für unsere tolle Kinderärztin.

Unsere Ausgangssituation war wie eure, die Kleine hat nicht gut zugenommen und wir sind zum wiegen zum Kinderarzt und hatten gleichzeitig eine Stillberatung. Der Ablauf war dann aber ganz anders. Die Kinderärztin hat zwar wöchentlich gewogen, aber konnte die Aussagekraft dieser Messungen einschätzen.
Sie hat uns beruhigt, als das Ergebnis mal eine Woche lang nicht so gut war („wir schauen einfach nächste Woche nochmal, die Kleine ist absolut fit, machen sie sich keine Sorgen“) und uns so lange begleitet, bis wir die Zufütterung ausgeschlichen hatten und ich mich sicher gefühlt habe. Und bei uns war NIE die Rede von fehlendes Gewicht aufholen und die Erwartung an die DURCHSCHNITTLICHE Gewichtszunahme war am Alter der Kleinen und an den Werten der WHO orientiert.

Was ich damit sagen will, es gibt Kinderärzte die das ganz anders angehen bei gleicher Ausgangslage. Entscheidet selbst, was ihr mit der Aussage eures Arztes macht!
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Mimi1619
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 129
Registriert: 16.07.2019, 14:29

Re: Hilfe beim Auswerten des Gewichts und weitere Begleitung unserer Stillzeit

Beitrag von Mimi1619 »

Habt Ihr nach der Geburt den Test auf Stoffwechselkrankheiten machen lassen?
Ja, das komplette Neugeborenenscreening, alles ohne Befund!
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“