Tipps und Motivation beim Projekt "wieder stillen"

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8762
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Tipps und Motivation beim Projekt "wieder stillen"

Beitrag von klecksauge »

Hallo!
So, die Pumpe wird weggepackt. 🥳🥳🥳
Herzlichen Glückwunsch!
Heute Nacht wurde gestillt. Wenig, weil F schlafen besser fand, aber immerhin. Meine leichten Weckversuche haben nichts gebracht und dann hab ich gedacht, dass er ja kein gefährdetes, schläfriges Neugeborenes mehr ist und sich schon melden wird, wenn ihm was fehlt. Ich hoffe, das passt so, Klecksauge?
Ja, das ist ok.
Die Liste hab ich mal gekürzt weiter geführt und hoffe, das ist okay.
Perfekt.
Heute morgen gab es einen gescheiterten Still-Versuch, aber das ist wohl, weil er Papa anlachen und Quatsch machen wichtiger fand und wenig Hunger hat und nicht, weil er ein Problem mit dem Stillen hat. Ich nehme an, das ist stinknormal?
Das ist stinknormal.

Ich freue mich für euch!
Ich hoffe, ihr habt gerade einen schönen Urlaub und du kannst dich von den letzten Wochen erholen. Du hast echt viel geleistet! Sei stolz auf dich!
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Muddi
gut eingelebt
Beiträge: 44
Registriert: 30.06.2019, 16:43

Re: Tipps und Motivation beim Projekt "wieder stillen"

Beitrag von Muddi »

5.8.2019 4x gestillt (6x), 490ml MuMi (6 Flaschen)
6.8.2019 1x gestillt (4x), 700ml MuMi (10 Flaschen)
7.8.2019 2x gestillt (4x), 555ml MuMi (9 Flaschen)
8.8.2019 0x gestillt (4x), 685ml MuMi (9 Flaschen)
9.8.2019 2x gestillt (4x), 525ml MuMi (9 Flaschen)
10.8.2019 1x gestillt (5x), 485 MuMi (8 Flaschen)
11.8.2019 2x gestillt (3x), 555 MuMi (10 Flaschen)
12.8.2019 3x gestillt (4x), 620 MuMi (10 Flaschen, 3 Sauger)
13.8.2019 3x gestillt (3x), 560 MuMi (8 Flaschen, 3 Sauger)
14.8.2019 3x gestillt (4x), 715 MuMi (12 Flaschen)
15.8.2019 2x gestillt (5x), 785 MuMi (11 Flaschen, 3 Sauger)
16.8.2019 4x gestillt (4x), 565 MuMi (9 Flaschen, 2 Sauger)
17.8.2019 6,55 kg 5x gestillt (5x), 450 MuMi (6 Flaschen, 2 Sauger)
18.8.2019 6x gestillt (6x), 340 MuMi (6 Flaschen, 2 Sauger)
19.8.2019 3x gestillt (6x), 645 MuMi (9 Flaschen, 2 Sauger)
20.8.2019 5x gestillt (?x), 360 MuMi (8 Flaschen, 2 Sauger)
21.8. 2019 5x gestillt (5x), 510 MuMi (7 Flaschen, 2 Sauger)
22.8.2019 2x gestillt (5x), 560 MuMi (9 Flaschen, 2 Sauger)
23.8.2019 6x gestillt (7x), 450 MuMi (8 Flaschen, 2 Sauger)
24.8.2019 6,70 kg 8x gestillt (8x), 150 MuMi (x Flaschen,1 Sauger)
25.8.2019 7x gestillt (7x), 230 MuMi (x Flaschen, 1 Sauger)
26.8.2019 8x gestillt, 220MuMi (x Flaschen)
27.8.2019 9x gestillt, 140 MuMi (x Flaschen)
28.8.2019 9x gestillt
29.8.2019 11x gestillt
30.8.2019 11x gestillt
31.8.2019 6,84 kg 🥳

Hallo, der Urlaub war herrlich und wir sind weiterhin fleißig am vollstillen. Seit gestern sind wir wieder zuhause und konnten so heute Morgen unter den gleichen Bedingungen wiegen. Ich freue mich riesig über das Ergebnis! Auch wenn ich zugeben muss, dass wir noch auf eine Stuhl-Windel warten 🙈
Nach vier Monaten Pumpen inklusive Drama um zu wenig Milch und zwei Monaten "Still-Kampf" bin ich so glücklich und erleichtert, dass wir das geschafft haben.

Klecksauge, wie machen wir weiter? Soll ich die Waage noch behalten oder kann die schon wieder zurück?

Ein paar Fragen habe ich noch, vielleicht könntest du mir da noch mal weiter helfen?

Weiterhin ist es so, dass ich pro Stillen eigentlich nur eine Brust anbiete. F stillt in der Regel 5-15 Minuten, da wüsste ich auch gar nicht, wann ich da wechseln soll? 1-2x am Tag ist er dann aber auch länger an der Brust (30-40 Minuten). Manchmal bekomme ich einen Wechsel dann hin, manchmal hat er dann keinen Bock mehr. Ist das ein Problem? Bedeutet ja, dass die Brüste tagsüber nur alle 4-5 Stunden geleert werden. Ist das für die Milchbildung problematisch? Wenn ja, wie könnte ich das anders angehen?

Nachts stillt F nicht viel. Er hat eine längere Schlafphase von etwa 4-6 Stunden und dann meldet er sich danach alle 2 Stunden, aber stillt dann nur sehr kurz. Morgens sind die Brüste dann sehr hart und leicht knotig. Er will dann auch nicht sofort trinken. Bisher hat es aber gereicht, ihn dann irgendwann anzulegen, um die Verhärtungen wegzukriegen. Das passt sich von allein an oder?

Im Urlaub haben sich auf der rechten Seite Saugbläschen/Milchbläschen (?) auf der Brustwarze gebildet, die ganz schön schmerzhaft sind. Eine große hab ich irgendwann einfach geöffnet, es war durchsichtige Flüssigkeit drin und es wurde sofort besser. Eine kleine ist da aber noch. Er scheint sie nicht auftrinken zu können. Soll ich die auch öffnen? Oder lieber einen Profi drauf gucken lassen?

Ich habe das ja gar nicht zu hoffen gewagt, aber du sagtest, wir könnten das Thema Stillhütchen durchaus auch noch angehen. Ich bin so happy über die Stillbeziehung, dass ich auch durchaus fein damit bin, die restliche Zeit mit Hütchen zu stillen. Da wir endlich Ruhe mit dem Thema Stillen haben, kommt es ein bisschen auf den Aufwand an, den die Umgewöhnung mit sich bringen würde. Wie würden wir das denn machen?

An dieser Stelle schon mal einen RIESEN Dank für deine Begleitung. Ich falle dir virtuell sehr glücklich um den Hals. 😁
Delta
ist gern hier dabei
Beiträge: 57
Registriert: 11.07.2019, 23:55

Re: Tipps und Motivation beim Projekt "wieder stillen"

Beitrag von Delta »

Toll, Muddi, keine Flasche und keine Pumpe mehr :daumenhoch: Herzlichen Glückwunsch!
Mit dem Dinomädchen (Juli 2014) und dem Babymädchen (Februar 2019)
Jonida
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 02.02.2019, 16:17

Re: Tipps und Motivation beim Projekt "wieder stillen"

Beitrag von Jonida »

Herzlichen Glückwunsch 🎉! Was für eine tolle Leistung von dir! Die Stillhütchen wirst Du schneller loswerden als die Flasche. Ich hatte am Anfang auch mit Stillhütchen gestillt. Bei mir hat es geholfen, gleich die ganz wegzulassen. Sie hat den ersten Tag viel gemeckert und geweint, ich habe sie ständig beruhigt und dann wieder angelegt, so ging der ganze Tag. Dann haben wir zusammen gebadet und ich habe sie in der Badewanne gestillt und nach zwei Tagen hat sie ohne Hütchen gestillt. Das habe ich am Wochenende probiert, weil mein Mann da war und ich habe nur mit der Kleinen oben nackt im Bett gekuschelt, sowie im Wochenbett ungefähr. Ich drücke Euch die Daumen!
... mit Januarmädchen 2019 :5:, Augustjunge 2022
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8762
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Tipps und Motivation beim Projekt "wieder stillen"

Beitrag von klecksauge »

Ich melde mich morgen bei Dir!
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8762
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Tipps und Motivation beim Projekt "wieder stillen"

Beitrag von klecksauge »

Moin!

Das Gewicht ist super!
Die Stillhäufigkeit passt auch.
Bringe die Waage ruhig zurück. :-)
Weiterhin ist es so, dass ich pro Stillen eigentlich nur eine Brust anbiete. F stillt in der Regel 5-15 Minuten, da wüsste ich auch gar nicht, wann ich da wechseln soll? 1-2x am Tag ist er dann aber auch länger an der Brust (30-40 Minuten). Manchmal bekomme ich einen Wechsel dann hin, manchmal hat er dann keinen Bock mehr. Ist das ein Problem? Bedeutet ja, dass die Brüste tagsüber nur alle 4-5 Stunden geleert werden. Ist das für die Milchbildung problematisch? Wenn ja, wie könnte ich das anders angehen?
Es ist nicht ungewöhnlich, dass irgendwann nicht mehr bei jeder Mahlzeit beide Seiten gestillt werden. Die Zunahme passt bei euch auch. Da brauchst du dir keine Sorgen machen.
Die Brust müsste sich nachts/morgens anpassen. Nach Bedarf stillen, heißt aber auch nach deinem Bedarf. Da kannst am morgen gerne etwas aktiver anbieten.
Im Urlaub haben sich auf der rechten Seite Saugbläschen/Milchbläschen (?) auf der Brustwarze gebildet, die ganz schön schmerzhaft sind. Eine große hab ich irgendwann einfach geöffnet, es war durchsichtige Flüssigkeit drin und es wurde sofort besser. Eine kleine ist da aber noch. Er scheint sie nicht auftrinken zu können. Soll ich die auch öffnen? Oder lieber einen Profi drauf gucken lassen?
Wie geht es dir damit?
Zu Milchbläschen habe ich dir was verlinkt, passt das?
Ich habe das ja gar nicht zu hoffen gewagt, aber du sagtest, wir könnten das Thema Stillhütchen durchaus auch noch angehen. Ich bin so happy über die Stillbeziehung, dass ich auch durchaus fein damit bin, die restliche Zeit mit Hütchen zu stillen. Da wir endlich Ruhe mit dem Thema Stillen haben, kommt es ein bisschen auf den Aufwand an, den die Umgewöhnung mit sich bringen würde. Wie würden wir das denn machen?
Du kannst es einfach immer wieder ohne probieren, zB im Halbschlaf klappt es oft ohne gut.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Muddi
gut eingelebt
Beiträge: 44
Registriert: 30.06.2019, 16:43

Re: Tipps und Motivation beim Projekt "wieder stillen"

Beitrag von Muddi »

Das Gewicht ist super!
Die Stillhäufigkeit passt auch.
Bringe die Waage ruhig zurück. :-)

Das freut mich so sehr zu hören! Ich hatte echt Angst vor dem Protokollieren und dass ich mich auf Dauer damit verrückt mache. Und jetzt ging alles so schnell. Danke, das mache ich sehr gern! Brauchst du die Liste überhaupt noch?
Nach Bedarf stillen, heißt aber auch nach deinem Bedarf. Da kannst am morgen gerne etwas aktiver anbieten.

Das erweist sich als schwierig. Wenn F grad keine Lust auf Stillen hat, ist da nix zu machen. Gerade morgens ist das wirklich nervenaufreibend. Eben habe ich fast eine Stunde "gekämpft", bis er am Ende etwa 5 Minuten endlich getrunken hat. Das letzte Mal richtig getrunken hat er vorher um 3 Uhr nachts (danach nachts noch zweimal für nur 2 Minuten oder so, das zählt nicht richtig oder?), er muss doch Hunger gehabt haben. Jetzt ist er eingeschlafen. Er nimmt dann einfach nicht das Hütchen, jammert, zappelt, dreht sich weg und will den Schnuller. Ist das wieder ein Fall von zwei Schritte vor, einer zurück? Denn eigentlich waren wir da ja schon weiter...
Ich bin da unsicher, was "aktiv anbieten" bedeutet. Wenn er so vehement nicht will, will ich ihm ja auch nichts aufzwingen, aber er muss doch Hunger haben oder spinne ich? Mein Bauchgefühl sagt, dass ich dann doch lieber warte, bis er sich meldet und trinken will, damit Stillen etwas schönes und gemeinsames ist und kein Essens-Zwang?
In letzter Zeit hat er auch die Macke, manchmal zwei Schlucke zu trinken, abzudocken, sich durchzustrecken, dann wieder andocken, zwei Schlucke trinken usw. Was kann das sein? Das macht er auch, wenn Milch im Hütchen ist, also kann es ja nicht sein, dass es ihm nicht schnell genug geht oder?
Ich würde einfach stoisch weiter machen wie bisher und mir denken, dass das eine Phase ist? Denn er hat ja schon mal sehr sicher getrunken und das dann auch stetig.

Zu Milchbläschen habe ich dir was verlinkt, passt das?

Ich glaube, jetzt hat er sie aufgetrunken. Hab auch das Gefühl, dass da jetzt wieder die Milch besser fließt, obwohl ich vorher keinen Stau hab fühlen können. Hab durch Zufall meine Stillberaterin hier vor Ort getroffen, die hab ich dann kurz drauf schauen lassen. Ist wohl nichts mehr zu sehen. Danke für den Link, ich hoffe damit ist der Zauber bald vorbei. Ein bisschen Nachschmerz ist normal oder?

Das Hütchenthema lasse ich erstmal ruhen, bis das Stillen wieder runder läuft. Das ist im Vergleich ja nur noch ein Luxusproblem 😉

Im Moment hat F starke Blähungen und der Stuhlgang lässt auf sich warten, trotz Windsalbe und Kümmelzäpfchen. Die Blähungen stinken inzwischen auch sehr, manchmal so doll, dass wir denken, er hätte endlich die Windel voll gemacht. Das war vorher nicht so. Kann das mit dem Stillen zusammen hängen? Er wird ja demnächst 5 Monate alt, Beikost bekommt er noch gar nicht. Zwischendurch scheint er auch echt Bauchweh zu haben, vielleicht hat das Stillverhalten auch damit zu tun?

Und noch eine Frage, liebe Klecksauge. Ich würde einen Termin bei der Stillberatung hier machen, damit jemand auf das Anlegen und auch Trinken von F guckt, damit sich hier keine Fehler einschleichen. Ist das okay? Ich will ja keine Doppelberatung, aber das ist vor Ort einfach leichter zu beurteilen, dachte ich.

Danke für die viele Hilfe. Es ist so beruhigend, alle Fragen hier besprechen zu können!

Danke auch an die lieben Antworten und dass ihr euch mit mir freut ☺️
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8762
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Tipps und Motivation beim Projekt "wieder stillen"

Beitrag von klecksauge »

Moin!

Die Liste können wir erstmal lassen. Wenn du bei der Stillfrequenz bleibst, dann sollte das weiterhin alles passen.

Nach Bedarf stillen:
Aktiv, aber zwanglos anbieten.
Wenn er nicht mag, dann nicht, da folge deinem Bauchgefühl.
(danach nachts noch zweimal für nur 2 Minuten oder so, das zählt nicht richtig oder?)
Sofern er nicht nur die Brust im Mund hat ohne aktiv etwas zu tun, hast du gestillt.
Das unruhige Verhalten an der Brust kann einfach eine Phase sein. Er ist ja nun auch in einem Alter wo es so viele interessante Dinge gibt und Babys sich auch gerne mal ablenken lassen.
Im Moment hat F starke Blähungen und der Stuhlgang lässt auf sich warten, trotz Windsalbe und Kümmelzäpfchen. Die Blähungen stinken inzwischen auch sehr, manchmal so doll, dass wir denken, er hätte endlich die Windel voll gemacht. Das war vorher nicht so. Kann das mit dem Stillen zusammen hängen? Er wird ja demnächst 5 Monate alt, Beikost bekommt er noch gar nicht. Zwischendurch scheint er auch echt Bauchweh zu haben, vielleicht hat das Stillverhalten auch damit zu tun?
Wie geht es ihm damit heute?
Du kannst auch gerne häufiger einfach probieren abzuhalten, das hilft vielen Babys gut.
Hektisches Trinken kann dazu führen, wenn dabei viel Luft geschluckt wird.
Und noch eine Frage, liebe Klecksauge. Ich würde einen Termin bei der Stillberatung hier machen, damit jemand auf das Anlegen und auch Trinken von F guckt, damit sich hier keine Fehler einschleichen. Ist das okay? Ich will ja keine Doppelberatung, aber das ist vor Ort einfach leichter zu beurteilen, dachte ich.
Mache das ruhig.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Muddi
gut eingelebt
Beiträge: 44
Registriert: 30.06.2019, 16:43

Re: Tipps und Motivation beim Projekt "wieder stillen"

Beitrag von Muddi »

Liebe Klecksauge,

jetzt wollte ich mich doch noch einmal melden.
Wir stillen hier fleißig vor uns hin und ich bin ganz happy und selig, dass alles funktioniert. Wir stillen noch mit Hütchen, aber F zeigte zwischendurch schon mal, dass er es bitte gern ohne probieren möchte, der schlaue Kerl.
Ich führe keine Listen mehr, habe keine Ahnung, was F wiegt und die Pumpe bringe ich morgen zur Post - wow, vielen vielen Dank, dass du dir Zeit für uns genommen hast!

Ich habe noch zwei kurze, aber nicht dringende Fragen :

Ich hatte ja schon erzählt, dass ich größtenteils nur eine Seite stille. Da ich zu der Fraktion gehöre "Oh Gott, die Brüste werden weicher, ich hab bestimmt keine Milch mehr!" (🙄😂 der Kopf weiß es eigentlich besser...), versuche ich doch auch immer wieder Wechselstillen einzubauen, da ich hier gelesen habe, dass das auch für die Produktion gut ist.
Ich tue mich aber doch ein wenig schwer damit, wann ich dann welche Brust als nächstes anbiete. Dazu muss man sagen, dass die rechte Brust scheinbar schwerer (?) zu trinken ist. Ich hatte schon beim Pumpen immer gesehen, dass es links deutlich schneller läuft und ich hatte dort auch immer mehr Milch. Beim Stillen fällt auf, dass F in der Regel links maximal 10 Minuten (eher weniger) trinkt und dann will er nichts mehr, während er rechts trinkt und trinkt und sobald er immer seltener schluckt, wechsel ich die Seite. In der Regel sind das ca. 15 Minuten. Dann trinkt er noch kurz links und dann ist Schluss. Sollte ich dann immer rechts anfangen? Oder dann links, weil er da nur kurz getrunken hat? Ausgenommen natürlich, wenn sich eine Brust so anfühlt, als sollte sie mal getrunken werden 😉 Noch schwieriger wird es für mich einzuschätzen, wenn er beim Stillen einschläft und immer noch mal nuckelt und trinkt. Gibt es da eine Faustregel?

F schläft immer noch unruhig und braucht immer eine Hand irgendwo, aber insgesamt deutlich besser und länger. Egal ob Unruhe, Hunger oder Stillen, die Augen macht er nicht einmal richtig auf.
So gegen 21 Uhr stillen wir das letzte Mal, dann kommt er manchmal erst gegen 3/4 Uhr wieder und dann morgens gegen 8 Uhr. Als er mal einen Tag nicht gut getrunken hat, habe ich versucht ihn dazwischen auch anzulegen, weil ich fand, dass das das nicht reichen kann. Aber er trinkt dann zwei Schlucke und das wars. Nach wie vor kann er sehr deutlich zeigen, was er nicht will 😂
Meist trinkt F aber tagsüber gut und hat da dann nachmittags auch mal Phasen, wo er länger an der Brust sein mag. Mein Gefühl ist, dass er sich schon melden wird, wenn was fehlt bzw. er sich dann halt nachmittags das holt, was er braucht.
Wie siehst du das? Sollte ich ihm jede Nacht mehr anbieten? In zwei Wochen ist U5, spätestens da sehe ich dann ja, wenn etwas schief läuft oder ist das zu lang?


Danke dir schon mal für die Beantwortung!
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8762
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Tipps und Motivation beim Projekt "wieder stillen"

Beitrag von klecksauge »

Moin!
Ich schreibe dir heute Abend! Habt einen schönen Sonntag!
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Antworten

Zurück zu „Stillforum“