Gedanken zum Abstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Lucccy
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 946
Registriert: 19.03.2012, 12:12

Re: Gedanken zum Abstillen

Beitrag von Lucccy »

Hallo,

Zum Vasospasmus: hast Du diesen Thread gelesen? viewtopic.php?f=2&t=167795&hilit=Vasospasmen
Hast Du evtl einen Arzt, der Dir die Empfehlung von Mondenkind bei Bedarf verordnet?

Gruß Lucccy
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5751
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Gedanken zum Abstillen

Beitrag von ShinyCheetah »

Ibu darf man sogar Babys geben, das nicht zu verschreiben ist also wirklich merkwürdig.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Lili
gut eingelebt
Beiträge: 47
Registriert: 05.04.2019, 10:33
Wohnort: Baden

Re: Gedanken zum Abstillen

Beitrag von Lili »

Das hört sich wirklich anstrengend an, was du seit der Geburt durchmachen musst. Ich kann dir nur von meinen eigenen Erfahrungen folgendes dalassen: bei mir haben Magnesium und Calcium nur in Kombination und hoch hochhochdosiert über mehrere Wochen eingenommen gegen den Vasospasmus geholfen. Mir sind auch einmal die Magnesium Tabletten ausgegangen und ich hab andere gekauft, die haben nicht geholfen. Keine Ahnung woran das lag.
Zu Nebenhöhlenentzündung kenne ich mich nur außerhalb der Stillzeit aus. Ich hab mal eine verschleppt und hatte dann über mehrere Jahre damit zu tun. Ich war damals auch plötzlich immer wieder krank, und jeder Schnupfen wanderte in die Nebenhöhlen. Geholfen hat letztendlich nur immer sofort Nasenspray nehmen und oft inhalieren. Medikamente haben sonst nichts gebracht. Unter anderen liegt es wohl daran, dass die Durchgänge zu den Nebenhöhlen sehr eng sind. Da kann gegebenenfalls was gemacht werden vom HNO.

Ich hoffe dein HNO kann dir helfen. Egal wie du dich entscheidest. :)
Lili

Mit dem kleinen Flips
Lösche Benutzer 25796

Re: Gedanken zum Abstillen

Beitrag von Lösche Benutzer 25796 »

Ich will dich auch nochmal ganz vorsichtig ermutigen, weiter zu stillen 🌻l

Für deinen kleinen Mann gibt es nichts besseres als deine Milch noch zu bekommen, auch im 2. Lebensjahr. Nicht nur wegen der Nahrung, sondern auch wegen des Immunboost, den er dadurch weiter von dir kriegt. Für dich gesundheitlich ist Stillen auch gut, Reduzierung von Brustkrebsrisiko etc

Zum Thema Alkohol wollte ich noch sagen: es ist ja nicht so, dass du in der Stillzeit nichts trinken darfst, es muss halt nur gut geplant sein mit den Still Abständen. Aber mit einem Jahr hält er ja locker mal ein paar Stunden ohne Stillen aus, oder?
Klarrti
gehört zum Inventar
Beiträge: 575
Registriert: 18.06.2017, 09:58

Re: Gedanken zum Abstillen

Beitrag von Klarrti »

Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, aber habe was zu den Nebenhöhlen zu sagen. Ich liet seit der Kindheit unter Nasennebenhöhlenentzündungen. Als man mich mit knapp 30 dann operieren wollte, was ich aber aufgrund meiner Angststörung nicht machen lassen wollte, habe ich mit regelmässigen Nasenduschen mit Kochsalzlösung angefangen, morgens und abends. Ich habe nun seit über 10 Jahren keine Probleme mehr damit. Vielleicht ist es ein Versuch wert.
mit der Löwin 08/16 an der Hand.
fairydustdancer
gut eingelebt
Beiträge: 39
Registriert: 21.10.2018, 13:28

Re: Gedanken zum Abstillen

Beitrag von fairydustdancer »

danke euch!
vitamin d hab ich.. stimmt, das hab ich noch nicht probiert. könnte ich wieder. ebenso eisen. würd sic er nicht schaden.
und ich befürchte, ich hab die nebenhöhlenentzündung auch verschleppt. mach seither auch regelmässig nasenduschen mit emsersalz aber ja, hier sind wir. ich hoffe, ich bekomm schnell einen termin beim HNO.
ich hab mich mal gegen das solmucalm entschieden und trinke einfach mega viel, um den schleim zu lösen.

den thread zum vasospasmus les ich mir gleich noch durch. aber medis wie nifedipin will mir zB niemand geben, weils ja kein eindeutiger vasospasmus ist.. keiner weiss, was es ist und es interessiert irgendwie auch niemanden, besonders seit es ja doc schon so lang "klappt". 🤷
Violatricolor
gut eingelebt
Beiträge: 21
Registriert: 26.01.2016, 20:37

Re: Gedanken zum Abstillen

Beitrag von Violatricolor »

Minimeni hat geschrieben: 15.07.2019, 23:10 Zum Thema Alkohol wollte ich noch sagen: es ist ja nicht so, dass du in der Stillzeit nichts trinken darfst, es muss halt nur gut geplant sein mit den Still Abständen. Aber mit einem Jahr hält er ja locker mal ein paar Stunden ohne Stillen aus, oder?
Aber wie timed man das richtig? Mein kleiner wacht immer alle 1-2 h auf, wenn ich ein Glas Wein trinke dann kipp ich das natürlich auch nicht ex runter :lol:
Also ich geh dann schon stillen wenn ich grad getrunken hab... Sonst könnt ich tatsächlich nie Alkohol trinken :?
Violatricolor mit Zwerg 1 (2015) und Zwerg 2 (2018)
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4216
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Gedanken zum Abstillen

Beitrag von LariZZa »

Unqualifizierter Kommentar: Frühschoppen! :lol:
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
Violatricolor
gut eingelebt
Beiträge: 21
Registriert: 26.01.2016, 20:37

Re: Gedanken zum Abstillen

Beitrag von Violatricolor »

Haha daran hab ich auch schon oft gedacht :lol: :lol:
Violatricolor mit Zwerg 1 (2015) und Zwerg 2 (2018)
Skoxi
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 10.04.2016, 19:54

Re: Gedanken zum Abstillen

Beitrag von Skoxi »

Ich habe mal einen guten Artikel gelesen der gezeigt hat wieviel Alkohol in der Muttermilch ist nachdem die Mutter ein Glas Wein getrunken hat. Und das wurde dann mit dem Alkohol in einer eifen Banane, Weißbrot, Orangensaft etc. verglichen.

Da war in den Lebensmitteln deutlich mehr Alkohol enthalten als in der Muttermilch.
In der Schwangerschaft übergeht der Promille Wert des mütterlichen Bluts ja 1:1 ins Blut des ungeborenen Babys und ist natürlich schädlich.
Bei gestillten Säuglingen ist der Promille Wert in der Nahrung und wird erst über den Magen aufgenommen. Da ist der Wert im Blut dann natürlich deutlich geringer als der Weg über die Plazenta direkt ins Blut.

Ab Beikostalter, wenn man eben auch mal ne Banane gibt, gibt es deswegen keinen Grund auf ein Glas Wein zu verzichten. Was man natürlich dennoch beachten muss, ist, dass man sich so nicht neben das Baby ins Familienbett legen sollte.
Zwerg 02/2016
Kleine Maus 03/19
Antworten

Zurück zu „Stillforum“