Ich würde so gerne stillen...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Umizoomi
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 11.07.2019, 21:45

Ich würde so gerne stillen...

Beitrag von Umizoomi »

Halli Hallo,

Ich bin 34 Jahre alt und habe vor 4 Monaten mein zweites Kind in der SSW 29+6 mit einem Gewicht von 1280 gr per Sectio bekommen. Mein erstes Kind konnte ich problemlos 22 Monate lang stillen. Dies Mal möchte es aber einfach gar nicht klappen. Da unsere Tochter am Anfang sehr schwach war (zuerst Gelbsucht, dann niedriger HB, deswegen Bluttransfusion) hatte sie 7 Wochen lang eine Sonde drin. Insgesamt lag sie 8 Wochen im KH. Ich konnte sie immer wieder sporadisch anlegen, jedoch max. 1x am Tag. Ab der 33. Woche fing man an ihr die abgepumpte MuMi zusätzlich zu der Sonde per Flasche zu geben. Sie trank allgemein schlecht und nahm trotz FMS sehr schleppend zu, sodass wir froh waren, wenn sie ihre Mengen geschafft hat und zunahm, damit wir endlich entlassen werden konnten. Uns wurde gesagt zu Hause würde es mit dem Stillen irgendwie schon klappen. Zuhause angekommen klappt das Stillen seit 10 Wochen aber immer noch nicht. Anfangs nahm sie die Brust gar nicht. Ein Versuch sie ausschließlich mit Stillhütchen zu stillen endete mit Gewichtsabnahme, sodass ich seitdem weiterhin alle 3 Stunden abpumpe und sie per Lansinoh-Flasche füttere. Nun nimmt sie aber seit einpaar Tagen doch die Brust( ohne Hütchen) und trinkt, auch wenn es nicht nach effektivem Trinken aussieht. Ich muss sagen, richtig voll fühlten sich meine Brüste nie an. Die abgepumpte Menge reichte seit der Entlassung nicht aus und wir mussten am Tag eine Flasche, ca. 100-150 ml Frühchen-Nahrung zufüttern. Ich habe alles mögliche versucht um die Milch zu steigern. Wenn ich paar Stunden vorher abgepumpt habe, ist die Brust ihr nicht voll genug, sie weint. Wenn ich nicht abpumpe, lässt die Menge nach. Ich weiß einfach gar nicht mehr weiter. Aufgeben kann ich nicht. Ich wüsste jedoch auch nicht weiter wie lange ich es mit dem Abpumpen usw. noch durchziehen kann. Hat jemand eventuell einpaar Tipps für uns? Haben wir überhaupt noch eine Chance aufs Vollstillen?

Liebe Grüße

Eure verzweifelte Umizoomi
Jakobinchen
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 25.05.2019, 22:31

Re: Ich würde so gerne stillen...

Beitrag von Jakobinchen »

Liebe Umizoomi!
Ich lasse dir mal einen Drücker da!
Hier bist Du an der richtigen Stelle und es wird sich bestimmt bald ein Profi bei dir melden!
Kopf hoch, alles wird gut!
Ich kann ein bisschen nachvollziehen wie es Dir geht, hab meine Grosse auch problemlos und lange gestillt. Und dann müsste die Kleine auf die Intensiv...es waren zwar nur 4Tage, aber da sie dort sofort Pre mit der Flasche bekommen hat, lief es mit dem stillen nicht. Ich war fix und fertig. Bei uns hat es Wochen gedauert, aber ich stille jetzt problemlos voll! Ich hab gabz viel abgepumt und die Kleine immer wieder angelegt.
Versuche Dich nicht so zu stressen, Du gibst Dein bestes und bist eine tolle Mama! Egal ob stillen oder Flasche!
Liebe Grüße Jakobinchen
Liebe Grüße Jakobinchen mit der Steinbocklady (01/14) an der Hand und der Fischlady (03/19) im Mei Tai!
Mandragora1822
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 842
Registriert: 30.07.2015, 13:48

Re: Ich würde so gerne stillen...

Beitrag von Mandragora1822 »

Hallo Umizoomi,

Da habt ihr ja schon viel mitgemacht! Eine Stillberaterin wird sich sicherlich bald bei Euch melden, braucht aber noch folgende Infos und die Gewichtsliste:
viewtopic.php?f=2&t=212847&sid=d473c0d3 ... 9cf853b1ae

Hier ist die Linksammlung Stillwissen:
viewtopic.php?f=2&t=124858

Z.B. mit Tipps zum erfolgreichen Abpumpen:
viewtopic.php?f=2&t=118194

Alles Gute,
Mandragora
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5718
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Ich würde so gerne stillen...

Beitrag von ShinyCheetah »

Auch von mir ein Drücker! Ich finde, das klingt so, als ob dir hier gut geholfen werden kann. Allerdings bin ich nur interessiert mitlesende Mama und kein Profi ;) Hast du schonmal vom BES (Brusternährungsset) gehört? Ich könnte mir gut vorstellen, dass das dir helfen wird, weil dein Baby ja an sich die Brust nimmt (eine super Ausgangssituation!), aber (noch?) nicht ausreichend viel zu trinken scheint.

In vielen anderen Threads war es übrigens spätestens mit Beikoststart möglich, auf Pre zu verzichten. Und vielleicht klappt es ja mit Unterstützung der Stillberaterinnen hier die Zufüttermenge auch vorher schon zu reduzieren :)

Viel Erfolg und alles Gute :)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5718
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Ich würde so gerne stillen...

Beitrag von ShinyCheetah »

Achja, ich finde den Threadtitel ein bisschen irreführend, denn: Du stillst doch schon! Und das ist schön :slürp*
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Ich würde so gerne stillen...

Beitrag von Glyzinie »

Das klappt bestimmt noch, bei uns war es ganz ähnlich.
Wiegt ihr sie denn täglich? Weinen gibt es ja aus allen möglichen Gründen.
Hast du eine Hebamme?
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Umizoomi
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 11.07.2019, 21:45

Re: Ich würde so gerne stillen...

Beitrag von Umizoomi »

Lieben Dank für die mentale Unterstützung liebe Jakobimachen, Mandragora, ShinyCheetah und Glyzinie. Die Links lese ich mal durch und werde gerne die Tabelle ausfüllen. Wir wiegen sie alle 2-3 Tage. Sie wurde mit 2340 gr entlassen und wiegt heute 5180 gr nach 10 Wochen. Mit der Trinkmenge und dem Gewicht haben wir also Gott sei dank keine Probleme. Das Problem ist eher die Milchmenge, die ich abgepumpt bekomme. Mir wurde gesagt, dass egal wie sehr ich mich bemühen, ich anscheinend niemals größere Mengen bekommen kann, weil mir eben 10 Wochen Schwangerschaft und somit bestimmte Hormone fehlen. Steigern konnte ich die Milch von täglich insgesamt ca. 450 auf 650 ml. Und das trotz viel Bemühungen und diszipliniertem Abpumpen. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich erst 1,5 Tage nach der Sectio mit Abpumpen angefangen habe und erst Tage später den ersten Körperkontakt mit meiner Tochter hatte. Naja, meine Hebamme war nicht die große Unterstützung in der Hinsicht. Sie war der Meinung, ich soll froh sein, viele Frühchen-Mamas bekämen gar keine Milch bzw. durch den ganzen Stress Fälle die Milch ganz weg. Es würde heute ehe nur 1 von 10 Frauen vollstillen. Die Kleine würde irgendwann von alleine die Brust nehmen. Ich finde, sie ist mittlerweile 18 Wochen auf der Welt und es wird immer unwahrscheinlicher, dass ich sie vollstillen kann. BES habe ich bereits ausprobiert, hat gar nicht funktioniert.

Liebe Grüße

Umizoomi
Umizoomi
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 11.07.2019, 21:45

Re: Ich würde so gerne stillen...

Beitrag von Umizoomi »

Nachtrag: Sie ist ein sehr ruhiges Mädchen, total pflegeleicht. Das Weinen hört auf, sobald sie die Flasche bekommt. An der Brust muss sie sich ja mehr anstrengen und ich weiß nicht ob sie einfach noch zu schwach ist oder durch die ganzen Umstände im KH einfach total anderes bzw falsches Trinkmuster entwickelt hat. Nach 5 Minuten hört sie leider in der Regel mit dem Trinken an der Brust auf.
Mandragora1822
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 842
Registriert: 30.07.2015, 13:48

Re: Ich würde so gerne stillen...

Beitrag von Mandragora1822 »

Wer hat dir denn gesagt, dass 650ml wenig sind? Dein Kind wird doch fast nur mit Muttermilch ernährt!
Die 24-Stunden-Trinkmenge eines Stillbabys ist von mehreren Faktoren (Alter, Geschlecht, Gewicht, Gesundheitszustand etc.) abhängig. Lawrence und Lawrence geben in "Breastfeeding: A Guide for the Medical Profession", Ausgabe 1999, folgende Durchschnitts-Trinkmengen (in ml, mit Standardabweichung) in 24 Std. an:

jünger als ein Monat 673 +/- 192
1 bis 2 Monate 756 +/- 170
2 bis 3 Monate 782 +/- 172
3 bis 4 Monate 810 +/- 142
4 bis 5 Monate 805 +/- 117
5 bis 6 Monate 896 +/- 122

Selbstverständlich sind das aber nur Anhaltspunkte und letztlich wichtig ist das Gedeihen des Kindes und nicht die absolute Milliliterzahl.
Für die Stillmods ist es wahrscheinlich hilfreich, wenn du schreibst, welche Probleme es mit dem BES gab.
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6476
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Ich würde so gerne stillen...

Beitrag von carolina »

Herzlichen Glückwunsch zum Baby und dass sie sich so toll entwickelt!
Nur kurz zum BES: die beiliegende Anleitung ist wohl ziemlicher Mist, die Stillmods oder andere BES-erfahrene Frauen hier können Dir sicher die "richtige" Anleitung verlinken. Mit Hilfe von hier und ein bisschen Übung bekommt ihr das bestimmt hin, ich würde das BES noch nicht abschreiben! Alles Gute euch!
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
Antworten

Zurück zu „Stillforum“