Ich würde so gerne stillen...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
anni1110
Miss SuTiversum
Beiträge: 13781
Registriert: 12.11.2007, 20:10

Re: Ich würde so gerne stillen...

Beitrag von anni1110 »

Umizoomi hat geschrieben: 12.07.2019, 13:59 Mir wurde gesagt, dass egal wie sehr ich mich bemühen, ich anscheinend niemals größere Mengen bekommen kann, weil mir eben 10 Wochen Schwangerschaft und somit bestimmte Hormone fehlen. Steigern konnte ich die Milch von täglich insgesamt ca. 450 auf 650 ml.
Hallo,

Schön, dass du hier zu uns gefunden hast. Ich bin selbst Mama von einem Frühchen (29+2) und die Aussage, dass man niemals größere Mengen bekommen kann, wenn das Kind zu früh kam, habe ich noch nie gehört.
Und ich finde, du hast deine Milchmenge schon gut steigern können.
Eine Stillberaterin wird sich die Tage mit Sicherheit bei dir melden.

Zum Mutmachen: ich habe mein Kind nach Entlassung irgendwann vollgestillt und dies lange und gern gemacht. Und vor einigen Wochen habe ich selbst eine Mama mit Frühchen (27SSW) zum Vollstillen begleitet. Es ist schaffbar und du bist hier in sehr guten und kompetenten Händen.

Alles Gute euch!
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Ich würde so gerne stillen...

Beitrag von Glyzinie »

Ich habe selber lange vollgestillt nach Anlaufschwierigkeiten. Unser Bub kam in der 31. Woche.
Mit dem BES habe ich keine Erfahrung. Wir haben die Flaschen nach und nach reduziert. Somit kam immer weniger die Situation: Pumpen und Flasche. Ich hatte immer genug aber bei vielen Frauen läuft das Pumpen nicht so gut und das Stillen gibt noch immer mehr Milch her. Als wir so bei 50% Flaschen waren, habe ich den Schritt zum Vollstillen gemacht. Eine Flasche nach dem Stillen haben wir nie gegeben. Also entweder oder. Eine Stillmahlzeit dauerte aber immer 1h anfangs und 1h danach gings schon wieder los. Er hatte quasi fast noch einen 2h Rhythmus als er in die Krippe kam mit 14 Monaten. :wink:
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Umizoomi
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 11.07.2019, 21:45

Re: Ich würde so gerne stillen...

Beitrag von Umizoomi »

Liebe Mandrgora1822, wenn ich höre wie viel Milch andere Mamis abgepumpt bekommen :? Ich hab echt viel getan bis ich die aktuelle Milchmenge erreichen konnte und muss weiterhin am Ball bleiben, damit sie nicht zurückgeht. Es macht mir irgendwie Angst, dass sie immer mehr Hunger bekommen wird und ich immer mehr Pre zufüttern muss und dass wir dadurch automatisch abstillen, bevor wir mit dem richtigen Stillen überhaupt angefangen haben.
Was das BES betrifft, sie mag den Schlauch nicht richtig in den Mund nehmen und bei meiner etwas "überproportionaler" Brustweite bekomme ich es gar nicht richtig angelegt.
Liebe Carolina, ich werde es gleich nochmal ausprobieren, habe mir einige Tipps aus dem Forum gemerkt.
Eure Erfahrungen machen mir echt Hoffnung liebe anni1110 und Glyzinie. Ich biete ihr jedes (seit 3 Tagen) mal zuerst die Brust an. Meistens nimmt sie sie sofort, trinkt und quengelt, weil sie anscheinend nichts mehr raus bekommt und dann muss ich leider mit der Flasche füttern. Die letzten 2 Tage musste ich erstaunlicherweise keine Pre zufüttern und am ende des Tages blieb sogar eine kleine Portion abgepumpte MuMi über. Am Montag schaut eine Logopädin bei uns vorbei und am Mittwoch haben wir einen Termin beim Osteopathen. Wenn beide nichts ausfindig machen, was eventuell ihr schlechtes Trinken erklärt, dann könnte ich vielleicht etwas konsequenter sein und die Stillzeit verlängern und sie bisschen mehr herausfordern. Liebe Grüße
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Ich würde so gerne stillen...

Beitrag von pqr »

Ich bin nur Mama, kein Profi.

Ich wollte Dir nur dalassen, dass das Quengeln beim Trinken nicht zwangsläufig heißen muß, dass wenig raus kommt, es könnte auch ein Anzeichen einer beginnenden Saugverwirrung sein.
Deine Pumpmenge finde ich nicht so wenig. Ich habe 2 Mal vollgestillt und konnte so viel nicht pumpen. Oft kann das Baby effizienter entleeren als die Pumpe.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Mandragora1822
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 842
Registriert: 30.07.2015, 13:48

Re: Ich würde so gerne stillen...

Beitrag von Mandragora1822 »

Hallo Umizoomi,

du hast ja schon viel zu Eurer Situation geschrieben. Damit dich eine Stillberaterin beraten kann, ist es aber wichtig, dass du alle Fragen aus dem verlinkten Thread beantwortest. Das hast du zum Teil schon getan, aber ich glaube noch nicht alles. Es ist auch übersichtlicher und für die Stillmods schneller zu erkennen, wenn du alles Fragen in einem Post beantwortest. Das läuft hier ja alles ehrenamtlich. Wichtig ist auch, dass du alle Gewichte, die du hast, angibst. Mit Klardatum. Außerdem wird eine Auflistung über die tägliche Anzahl eurer Stillmahlzeiten, deine Pumpmenge, die zugefütterte Premenge und die Ausscheidungen benötigt. Ein Beispiel dafür findest du auch in dem verlinkten Thread.

Alles Gute,
Mandragora
Mandragora1822
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 842
Registriert: 30.07.2015, 13:48

Re: Ich würde so gerne stillen...

Beitrag von Mandragora1822 »

Hallo Umizoomi,

hab ich dich verschreckt? Wenn ja, dann tut mir das sehr leid. :(

Wie geht es Euch jetzt?

Lieben Gruß,
Mandragora
Umizoomi
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 11.07.2019, 21:45

Re: Ich würde so gerne stillen...

Beitrag von Umizoomi »

Hallo,

Ich habe mal versucht die Fragen zu beantworten. Kam bisher leider nicht dazu. Seit drei Tagen stille ich meine Tochter voll. Gestern Abend war sie sehr unruhig, sodass wir ihr 50 ml MuMi mit Flasche zugefüttert haben. Ich versuche sie sooft es geht anzulegen. Mache mir jedoch Sorgen, ob sie eventuell doch nicht etwas wenig trinkt seitdem wir auf die Flasche verzichten.

* Ist Euer Baby ein Junge oder ein Mädchen?
Mädchen

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, wenn ja, mit was (Muttermilch, Formulanahrung)? Schreibt bitte die Mengen auf (wie oft und wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Es wurde seit der Geburt mit abgepumpter Muttermilch versorgt. Im KH wurde 7 Wochen lang sondiert und zusätzlich mit der Flasche gefüttert. Zwei Wochen nach der Entlassung reichte die Muttermilch nicht mehr aus, sodass unsere Tochter einmal am Tag eine Flasche mit Pre-Nahrung (100-160 ml) bekam. Seit einer Woche brauchen wir jedoch keine Pre mehr, die MuMi reicht erstmal aus. Sie trinkt ca. 700-750 ml am Tag.

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Aktuell sieht es folgendermaßen aus: Sie schläft von ca. 22-23 Uhr bis 7-9 Uhr durch. In der Nacht meldet sie sich nicht mehr zum Trinken. Ich wiege sie morgens vor dem ersten Stillen, stille sie, dann schläft sie auch relativ schnell wieder ein. Bis Mittags bzw. Nachmittags klappt es mit dem Stillen auch -mittlerweile- gut. Ich stille sie alle 2 Stunden. Abends wid sie aber doch schon wieder unruhig.
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang?
Seitdem wir die Pre nicht mehr geben in der Regel 1x Stuhlgang und 5 mal Urin.

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Im KH gab es immer wieder Stillversuche, es klappte jedoch nicht. Die ersten 10 Wochen nach der Entlassung nahm sie die Brust gar nicht. Seit 3-4 Tagen kann ich sie stillen.
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Hütchen, Flasche und Schnuller kennt sie. Wir verzichten mittlerweile an Hütchen und Schnuller.

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?

Sie ist in physiotherapeutischer und osteopathischer Behandlung.
* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?

Sie kam in der SSW 29+6 auf die Welt und wurde einen Tag intubiert. Sie bekam außerdem Phototherapie wegen Gelbsucht und Sauerstoffzugabe. Sie nimmt 2x2 Eisentropfen.

* Falls dieses Kind nicht Dein erstes ist, beschreibe bitte kurz Deine Stillerfahrung mit Deinem/Deinen größeren Kind/ern.

Mein erstes Kind (10 Jahre) konnte ich problemlos 22 Monate lang stillen.


Liebe Grüße

umizoomi
Umizoomi
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 11.07.2019, 21:45

Re: Ich würde so gerne stillen...

Beitrag von Umizoomi »

Hier ist ihr Gewichtsverlauf. Sie wurde am 03.05 entlassen. Ab dem 06.05 habe ich sie Zuhause gewogen. Wir haben eine Waage von Reer. Sie zeigte heute morgen drei unterschiedliche Gewichte an, 5270, 5290 und 5310 gr.
23.03: 1310 gr
25.03: 1360 gr
27.03: 1400 gr
29.03: 1420 gr
31.03: 1440 gr
02.04: 1470 gr
04.04: 1530 gr
06.04: 1560 gr
08.04: 1600 gr
10.04: 1635 gr
11.04: 1710 gr
13.04: 1760 gr
15.04: 1820gr
17.04: 1850 gr
19.04: 1910gr
21.04: 2000 gr
23.04: 2070 gr
25.04: 2110 gr
27.04: 2160 gr
29.04: 2210 gr
30.04: 2290 gr
02.05: 2310 gr
03.05: 2340 gr
06.05: 2450 gr
08.05: 2510 gr
10.05: 2560 gr
12.05: 2690 gr
15.05: 2840 gr
17.05: 2930 gr
19.05: 3050 gr
20.05: 3070 gr
23.05: 3150 gr
24.05: 3180 gr
27.05: 3280 gr
29.05: 3330 gr
01.06: 3500 gr
05.06: 3700 gr
08.06: 3810 gr
11.06: 4050 gr
14.06: 4120 gr
15.06: 4180 gr
17.06: 4250 gr
20.06: 4400 gr
22.06: 4420 gr
23.06: 4440 gr
28.06: 4700 gr
02.07: 4850 gr
10.07: 5080 gr
12.07: 5180 gr
14.07: 5220 gr
17.07: 5270 gr
18.07: 5270 gr
19.07: ?

Morgens sind beide Brüste prall gefüllt, wenn sie durchschläft. Sollte ich sie vielleicht aufwecken oder in der Nacht einmal abpumpen? Tagsüber pumpe ich nicht mehr ab, damit die Brüste voll sind und sie sich nicht noch mehr anstrengen muss beim Trinken. Wäre es in unserem Fall sinnvoller eine Waage aus der Apotheke zu leihen?
Benutzeravatar
Carraluma
alter SuT-Hase
Beiträge: 2269
Registriert: 28.04.2013, 10:57

Re: Ich würde so gerne stillen...

Beitrag von Carraluma »

Wenn du unsicher bist, kann es wahrscheinlich nicht schaden, sie nachts einmal anzulegen.
Eine häufige Empfehlung hier ist, lieber öfter kleine Mengen zuzufüttern (falls notwenig) als eine so große Menge (100ml) auf einmal.
Es meldet sich bestimmt bald eine Still-Beraterin.
Ich drücke euch die Daumen!
Carraluma mit der Tanzmaus (*2012), dem Waschbären (*2016) und der Quatschmaus (*2019)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“