Einseitiges stillen vermeiden

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
xvanessax
gehört zum Inventar
Beiträge: 409
Registriert: 23.04.2011, 01:15
Wohnort: Dachau

Einseitiges stillen vermeiden

Beitrag von xvanessax »

Hallo zusammen!

Wie der Titel schon sagt möchte ich versuchen ein einseitiges stillen zu vermeiden und bin für Tipps und Ratschläge offen!

Vielleicht hole ich mal aus um die Situation verständlicher zu machen...

2011 ist mein Sohn geboren. Ich habe relativ früh nach der Geburt gemerkt, das er die linke Brust der rechten vorzieht. Da er gut gestillt hat, fand ich es alles nur halb so wild. Mit der Zeit hat sich das ganze verstärkt. Meine linke Brust war zeitweise zwei bh Größen größer als die rechte Brust.
Ich muss dazu sagen, dass ich meinen Sohn dennoch 2,5 Jahre so gestillt habe... habe ihn (gerade anfangs) beidseitig angelegt habe, nach über 1 Jahr hatte ich das Gefühl es kommt rechts nichts mehr...
Selbst beim abpumpen kam links immer mehr als rechts.
Durch diese Situation sind die Brüste leider sehr ungleichmäßig und unschön geblieben.

Nun bin ich wieder schwanger und die Prinzessin hat sich für August angekündigten!

Kann ich irgendetwas vorbereitend tun?
Gibt es Möglichkeiten den milchfluss beidseitiger zu „gestalten“?
Was kann ich tun wenn die Prinzessin dann da ist und stillt...?
Kann es vielleicht an Brustwarzenpiercing liegen? Ich hatte vor über 12 Jahren mal eines....

Freue mich riesig über Infos was ich tun kann!
Vanessa mit Sophie 01/2011, Felix 01/2011, Hanna 08/2019 und Charlotte 08/2021 unterwegs
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Einseitiges stillen vermeiden

Beitrag von Glyzinie »

Hallo,

das mit dem Piercing würde ich mal nicht komplett ausschließen. Aber auch so gibt es fast immer eine "stärkere" Brust. Bei mir ist es stets die rechte gewesen.
Ich habe jetzt selber erst ein Kind, aber habe schon öfter gehört, dass das Gewebe auf Prolaktin wohl empfindlicher bleibt und somit die Milch von Anfang an leichter gebildet wird bei weiteren Kindern. Das könnte doch eine Chance sein, oder, auch für die zweite Seite.
Falls du ein Zwei-Seiten-Stiller bist/wirst, kannst du natürlich auch erst mal mit der schwachen Seite immer starten. Für gewöhnlich wechselt man das ja ab.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Lösche Benutzer 25796

Re: Einseitiges stillen vermeiden

Beitrag von Lösche Benutzer 25796 »

Hallo,
Ich kann dir auch nur von meiner Erfahrung mit einem Kind berichten, trotz häufigem Anlegen rechts hat sie sich mit etwa 9 oder 10 Monaten rechts abgestillt. Jetzt stillt sie nur noch links, und das nicht zu wenig. Sicher ist die linke Brust jetzt auch größer.
Mich stört das allerdings nicht und ich finde es auch nicht "unschön", sondern einfach natürlich.

Das hilft dir jetzt wahrscheinlich nicht zur Vermeidung des (eventuell kommenden) Ungleichgewichts, aber vielleicht hilft es dir trotzdem zu lesen, dass es mir auch so geht und ich das ganz gelassen sehe.
Liebe Grüße
Grashüpfer
alter SuT-Hase
Beiträge: 2749
Registriert: 17.08.2018, 19:07

Re: Einseitiges stillen vermeiden

Beitrag von Grashüpfer »

Mein Großer hatte auch eine Lieblingsseite, die Kleine mochte diese Brust anfangs gar nicht. Ich vermute, es kam einfach zu viel. Inzwischen bevorzugt sie allerdings keine bestimmte Seite mehr, Brust ist Brust.
Ich habe aber auch nie einen Größenunterschied bemerkt.
Wahrscheinlich hilft dir das jetzt nicht unbedingt weiter :D
Aber mehr als beide Seiten anbieten und hoffen, dass das Kind brav mitmacht, wirst du wohl kaum tun können. Es scheint ja vor allem ein optisches Problem zu sein.
Sohn (10/14), Tochter (07/17) und Babysohn (02/20)
xvanessax
gehört zum Inventar
Beiträge: 409
Registriert: 23.04.2011, 01:15
Wohnort: Dachau

Re: Einseitiges stillen vermeiden

Beitrag von xvanessax »

Grashüpfer hat geschrieben: 10.07.2019, 21:02 Mein Großer hatte auch eine Lieblingsseite, die Kleine mochte diese Brust anfangs gar nicht. Ich vermute, es kam einfach zu viel. Inzwischen bevorzugt sie allerdings keine bestimmte Seite mehr, Brust ist Brust.
Ich habe aber auch nie einen Größenunterschied bemerkt.
Wahrscheinlich hilft dir das jetzt nicht unbedingt weiter :D
Aber mehr als beide Seiten anbieten und hoffen, dass das Kind brav mitmacht, wirst du wohl kaum tun können. Es scheint ja vor allem ein optisches Problem zu sein.
es ist in der Tat einfach optisch...
Allerdings ist die linke Brust einfach deutlich schlaffer und hängt mehr. Die rechte Brust ist klein und straff.
Wenn irgendwie möglich würde ich das eben nicht weiter verstärken.

Dann hoffe ich es war einfach nur eine Vorliebe des Großen und der Prinzessin ist es egal... 😊

Minimeni hat geschrieben: 10.07.2019, 17:36 Hallo,
Ich kann dir auch nur von meiner Erfahrung mit einem Kind berichten, trotz häufigem Anlegen rechts hat sie sich mit etwa 9 oder 10 Monaten rechts abgestillt. Jetzt stillt sie nur noch links, und das nicht zu wenig. Sicher ist die linke Brust jetzt auch größer.
Mich stört das allerdings nicht und ich finde es auch nicht "unschön", sondern einfach natürlich.

Das hilft dir jetzt wahrscheinlich nicht zur Vermeidung des (eventuell kommenden) Ungleichgewichts, aber vielleicht hilft es dir trotzdem zu lesen, dass es mir auch so geht und ich das ganz gelassen sehe.
Liebe Grüße
Ich bin ja schon mal froh wenn ich problemlos stillen kann... da ist das Größenthema nur nebensächlich.
Allerdings ist es halt gerade nach der Stillzeit ein kosmetisches „Problem“.

Im Vordergrund wird immer eine gute Stillbeziehung stehen.
Vanessa mit Sophie 01/2011, Felix 01/2011, Hanna 08/2019 und Charlotte 08/2021 unterwegs
Benutzeravatar
thuri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1728
Registriert: 29.04.2014, 13:37

Re: Einseitiges stillen vermeiden

Beitrag von thuri »

Ich habe beim ersten Kind nach einigen Wochen einseitig abgestillt, weil die Kombi schlupfwarze und saugverwirrung und babyblues eine Katastrophe war.
Komplett abgestillt haben wir nach vier Jahren.
Das zweite Kind kam mit der ungünstig geformten Brustwarzen sofort zurecht. Dass ich da mal Probleme hatte, ist nicht mehr zu erkennen. Im Gegenteil, jetzt merke ich einen Größenunterschied, den es beim einseitigen stillen nicht gab. Wie auch?, die Seite, die regelmäßig wächst, wenn Milch auf Vorrat da ist, hatte beim letzten mal ja keine Milch.
Das, was du als negativ beim einseitigen stillen empfunden hast, muss also nicht unbedingt Folge davon gewesen sein.
Hier mit Eule (2/14) und Lerche (9/18)
unsichtbar
Profi-SuTler
Beiträge: 3437
Registriert: 06.01.2006, 21:46
Wohnort: zu Hause

Re: Einseitiges stillen vermeiden

Beitrag von unsichtbar »

Meine Tochter mag die linke Brust auch lieber. Nachts im Liegen stillt sie problemlos an der rechten Brust. Ich habe festgestellt, dass sie sie nur nimmt, wenn ich sie mit Beinen nach rechts ,also "verkehrt herum " anlege. Da klappt das Stillen auch gut.
LG
Unsichtbar
xvanessax
gehört zum Inventar
Beiträge: 409
Registriert: 23.04.2011, 01:15
Wohnort: Dachau

Re: Einseitiges stillen vermeiden

Beitrag von xvanessax »

unsichtbar hat geschrieben: 11.07.2019, 09:40 Meine Tochter mag die linke Brust auch lieber. Nachts im Liegen stillt sie problemlos an der rechten Brust. Ich habe festgestellt, dass sie sie nur nimmt, wenn ich sie mit Beinen nach rechts ,also "verkehrt herum " anlege. Da klappt das Stillen auch gut.
Das könnte ich - falls sie die Brust auch nicht mag - auch versuchen...
Vanessa mit Sophie 01/2011, Felix 01/2011, Hanna 08/2019 und Charlotte 08/2021 unterwegs
Delta
ist gern hier dabei
Beiträge: 57
Registriert: 11.07.2019, 23:55

Re: Einseitiges stillen vermeiden

Beitrag von Delta »

Ich habe auch in Nichtstillzeiten unterschiedlich große Brüste, wobei der Unterschied nicht so riesig ist, maximal eine halbe Körbchengrösse. Meine größere Brust bildet glaube ich auch mehr Milch, zumindest kann ich dort deutlich mehr abpumpen. In den ersten Wochen nach der Geburt habe ich immer beide Seiten gleichmäßig angelegt um die Milchbildung zu etablieren.
Danach war der Größenunterschied zwischen den Brüsten sehr deutlich. Deswegen lege Ich jetzt die schwächere Seite bevorzugt zuerst an, nicht bei jedem Stillen, aber doch so in 2 von 3 Fällen. Außerdem geb ich die kleinere Brust gerne zum Einschlafnuckeln. Das hat bei mir geholfen, den Grössenunterschied wieder einzudämmen. Meine Tochter nimmt allerdings glücklicherweise beide Seiten gleich gerne.
Mit dem Dinomädchen (Juli 2014) und dem Babymädchen (Februar 2019)
xvanessax
gehört zum Inventar
Beiträge: 409
Registriert: 23.04.2011, 01:15
Wohnort: Dachau

Re: Einseitiges stillen vermeiden

Beitrag von xvanessax »

Vielen Dank für die Tipps!!
Werde es nun auch so versuchen. Zuerst an die kleinere Brust anlegen und diese zum nuckeln anbieten.... 😊
Im besten Fall hat sie gar keine Vorlieben. Das wäre natürlich am besten
Vanessa mit Sophie 01/2011, Felix 01/2011, Hanna 08/2019 und Charlotte 08/2021 unterwegs
Antworten

Zurück zu „Stillforum“