Langzeitstillen, Kinderwunsch und Östrogenmangel

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Christel
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 09.07.2019, 21:17

Langzeitstillen, Kinderwunsch und Östrogenmangel

Beitrag von Christel »

Hallo, ich bin neu in diesem tollen Forum und habe ein brennendes Anliegen. Ich bin 33 Jahre alt und habe eine 2,5 Jahre alte Tochter. Sie wird gestillt. Wir wünschen uns ein zweites Kind, aber ich habe noch keine Regel. Ich habe auf ärztliches Anraten seit drei Monaten Mönchspfeffer täglich genommen. Meine Schilddtüse ist medikamentös eingestellt. Hier meine aktuelle Hormonlage (die Werte waren im Abstand von 2 Wochen ähnlich - ich führe nur einmal auf):

FSH: 8,3 / LH 8,0 / Östradiol: 118,2 / Progesteron: 1,86 / Prolaktin 6,4 / LH 7,8 / TSH 0,92 / fT3 3,28 / fT4 1,17

Die Gynäkologin diagnostizierte einen Östrogenmangel, der bei längerem Anhalten durch Substitution behandelt werden soll. Sie empfahl mir, während der 3-monatigen Hormonersatztherapie nicht zu stillen, da das Medikament in die Muttermilch übergehen könnte. Das käme einem Abstillen gleich. Ein lang anhaltender Östrogenmangel kann bekanntlich Alzheimer und Osteoporose begünstigen. Gibt es wissenschaftliche Studien, die solche Effekte für die Stillzeit untersuchen? Bildet die Stillzeit auch nach über zwei Jahren noch eine Ausnahmesituation, die nicht als gewöhnlicher Östrogenmangel zu werten ist? Ich möchte kein Gesundheitsrisiko eingehen, aber kann mir nicht vorstellen, dass das natürliche Stillen bei einer normalgewichtigen, gesund lebenden Frau langfristig schadet.
Ich mache mir dennoch Sorgen, weil mein Zyklus immer noch nicht begonnen hat. Laut Ultraschall ist die Gebärmutterschleimhaut bei 0,42 cm. Also nicht ganz dünn, aber eben nicht aufgebaut. Kann das Stillen auch jetzt noch - nach 2,5 Jahren die Ursache für meine Amenorrhoe sein oder muss ich mich um weitere Diagnostik bemühen? Bevor ich mit meiner Tochter schwanger wurde, wurden meine Zyklen immer länger- bis 75 Tage! Weist das auf eine grundlegende Hormonstörung hin? Was kann ich tun, damit bald ein Geschwisterchen auf den Weg kommt? Danke schonmal für Rat und Ideen :)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29471
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Langzeitstillen, Kinderwunsch und Östrogenmangel

Beitrag von Mondenkind »

Ich kann mich in den nächsten Tagen melden. Bitte ergänze doch noch die Einheiten bei den Werten. Was genau sollst du nehmen, welches Medikament?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Christel
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 09.07.2019, 21:17

Re: Langzeitstillen, Kinderwunsch und Östrogenmangel

Beitrag von Christel »

Hallo Mondenkind,

wir haben vereinbart, noch bis November zu warten und dann bei gleich bleibendem Östrogenwert zu medikamentös zu behandeln. Welches Medikament in Frage käme, weiß ich nicht. Die Rede war von einer dreimonatigen Hormonsubstitution. Es geht der hierbei v.a. um den Ausgleich des Mangels, aber auch um das Ingangbringen des Zyklus. Hier die Blutwerte mit Einheiten. Es wurden auch noch weitere Werte gemessen.

FSH: 8,3 IU/l ; LH 8,0 IU/l; 17beta-Östradiol: 118,2 pmol/l ; Progesteron: 1,86 ng/ ml ; Prolaktin 6,4 Mikrogramm/l ; LH 7,8 IU/l ; TSH 0,92 MikroliterU/ml ; fT3 3,28 pg/ml / fT4 1,17 ng/dl

Ich bin unsicher, ob ich nicht abstillen sollte, um unseren seit über einem Jahr bestehenden Kinderwunsch zu erfüllen. Am liebsten hätte ich einfach eine "Eisprungspritze". Aber ich weiß nicht, ob das eine Option ist in meiner hormonellen und klinischen Ausgangssituation.

Ihr macht hier eine ganz tolle und wichtige Arbeit und viele Familien glücklich und gesund. Danke!!!
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29471
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Langzeitstillen, Kinderwunsch und Östrogenmangel

Beitrag von Mondenkind »

Danke!
Mit den entsprechenden Suchwörtern findest du zu dem Thema auch einiges im Forum. Ich melde mich sobald ich es schaffe.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Christel
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 09.07.2019, 21:17

Re: Langzeitstillen, Kinderwunsch und Östrogenmangel

Beitrag von Christel »

Danke für den Hinweis. Ich finde einen Beitrag - der bringt schon einmal einen Teil der Infos. Vielleicht habe ich nicht die richtigen Suchwörter benutzt, aber mehr finde ich leider nicht. Ich gedulde mich noch und warte auf Antwort.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“