Baby trinkt plötzlich nicht mehr richtig

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Mucki07
Herzlich Willkommen
Beiträge: 5
Registriert: 07.07.2019, 20:01

Baby trinkt plötzlich nicht mehr richtig

Beitrag von Mucki07 »

Hallo in die Runde, dank Dr. Google habe ich dieses forum gefunden, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mein Sohn (9 Wochen) macht mich ein bisschen unglücklich. Er hat von Anfang an einen Wahnsinnigen Zug, hat bis vor 3 Wochen sooooo toll getrunken. Nachts sogar 6h durch gepennt und sowohl links als auch rechts jedes mal "geleert" und an der Brust eingepennt nach "Fressnarkose". Seit drei Wochen häufen sich leider die Stillmahlzeiten, bei denen mitten beim stillen abgebrochen wird weil er weint oder motzt. Vorher hat er für links und rechts 10-15min gebraucht und er kam so alle 3-5h. Aktuell trinkt er nur nachts noch ab und an eine Mahlzeit "fertig" im Halbschlaf. Derzeit laufen die Mahlzeiten wie folgt ab: er meldet sich weil hunger. Ich lege rechts an (rechte Brust ist viiieeel kleiner als die linke) damit die auch leer wird und evtl das Defizit zur linken mal noch aufholt. An dieser macht er 4-5 Züge (löse den milchspendereflex vorher manuell aus) und dann zieht er die Beine zusammen, fuchtelt mit den Armen, drückt sich von der warze weg, jammert und weint. Drücke ich ihn wieder an sucht er wie ein bekloppter die warze, dockt an, ein Zug und selbiges spiel von vorne bis er gar nicht mehr will. Dann Seite wechseln. Links trinkt er dann wenn ich derzeit glück habe 5 min gut und dann gleiches Spiel wie rechts. Was manchmal aber leider nicht immer hilft ist zwischen dem meckern einen Nuggi rein, 4-5 mal nuckeln zu lassen und dann wieder an die Brust. Dann macht er noch 5-10 vernünftige Züge.
Ich mache nichts anders als vor 3 Wochen noch, gleiche Routine. Ich versuche in Ruhe und ohne Ablenkung zu stillen und da ich merke das die Milch Menge weniger wird (vor 3 Wochen war die Brust nach ner 5h pause wirklich gut voll und prall, nun nicht mehr) Pumpe ich wenn er "fertig" ist beide Seiten leer. Da kriege ich mittlerweile so alle 2-3h nochmal insgesamt 50-70ml raus.
Bitte helft mir, ist mein baby evtl allergisch bzw unverträglich gegen etwas was ich esse? Oder kann es ein Schub von ihm sein? Oder was zum Geier kann es sonst sein? Mein großer Sohn war zu faul für die Brust und ich war sooooo stolz und glücklich das er so toll trinkt. Ansonsten ist er ein quietsch fideles Baby das viel lacht. Nur leider nicht mehr so lange am Stück schläft und trinkt
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3095
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Baby trinkt plötzlich nicht mehr richtig

Beitrag von AllerLiebst »

Hallo und herzlich willkommen!

Es meldet sich demnächst sicher eine Stillberaterin bei Dir. Damit sie gleich alle wichtigen Infos beisammen hat, beantworte doch bitte schonmal die fragen aus diesem Thread:
viewtopic.php?f=2&t=212847

Hast Du schonmal daran gedacht, ob Dein Kind vielleicht mal muss? Das Trinken kurbelt die Darmtätigkeit an. Viele Babies fangen dann an, zu zappeln, sich wegzudrücken, immer wieder an- und anzudocken. Ich habe meine Kinder in solchen Situationen meist abgehalten (nackig über dem Waschbecken). Alternativ kann man sie aber natürlich auch mit Windel in eine entsprechende Position bringen. Vielen Kindern fällt es leichter, wenn man ihre Knie vorsichtig Richtung Bauch drückt.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Mucki07
Herzlich Willkommen
Beiträge: 5
Registriert: 07.07.2019, 20:01

Re: Baby trinkt plötzlich nicht mehr richtig

Beitrag von Mucki07 »

Manchmal drückt er beim trinken und es blubbert in der windel aber längst nicht immer. Er macht dieses Drama aber auch wenn er gerade eine windel mehr als voll gemacht hat und ich ihn danach Stille...
Regenbogen82
Profi-SuTler
Beiträge: 3016
Registriert: 21.02.2012, 17:21
Wohnort: NRW

Re: Baby trinkt plötzlich nicht mehr richtig

Beitrag von Regenbogen82 »

Wie ist denn die Gewichtsentwicklung? Manche Kinder werden nach einigen Wochen zu absoluten Schnelltrinkern und sind nach zwei Minuten fertig. Und wer will schon satt weiterstillen? Wichtig ist, wie er zunimmt. Alles Gute!
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2485
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Baby trinkt plötzlich nicht mehr richtig

Beitrag von Leominor »

Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass er jetzt einfach schneller und effektiver trinkt. Er ist fertig und du möchtest, dass er weiter trinkt. Klar findet er das blöd! 😉

Und dass deine Brüste sich „leer“ anfühlen liegt einfach daran, dass sich Angebot und Nachfrage aufeinander eingestellt haben. Dann solltest du das Pumpen definitiv lassen, weil dein Körper sonst viel zu viel Milch produziert.

Das alles gilt natürlich unter der Voraussetzung, dass er gut zunimmt. Wie ist denn die Gewichtsentwicklung?
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Shenyan
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 858
Registriert: 13.06.2011, 21:41

Re: Baby trinkt plötzlich nicht mehr richtig

Beitrag von Shenyan »

Ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen - meiner macht das, wenn er nach dem ziemlich schnellen Sich-Satt-Trinken nuckeln möchte aber Milch kommt.
Liebe Grüße von Familie Himmel mit Mondrakete und Sonnenkäfer an der Hand, Kometenbaby am Herzen und den 6 * im Herzen

Bild
Mucki07
Herzlich Willkommen
Beiträge: 5
Registriert: 07.07.2019, 20:01

Re: Baby trinkt plötzlich nicht mehr richtig

Beitrag von Mucki07 »

Also am Anfang hat er sehr schnell zugenommen, nach 6 Wochen waren wir bei 5kg (Startgewicht 3338g). Jetzt geht es langsamer, sind bei knapp über 6kg. Er ist sonst auch sehr ausgeglichen und fröhlich? Schläft aber halt nicht mehr so lange. Gestern habe ich ihm das abgepumpte mit einer spritze mit einer flexiblen kanüle vorne dran quasi beim stillen gegeben, waren 30ml "zusätzlich" zu dem was auch immer er trinkt. Und siehe da, hat nachts wieder 6h geschlafen.
Ach man es ist zum verrückt werden. Er ist definitiv nicht satt, er macht ein paar Züge und dann dockt er ab und weint und sucht die Brust gleichzeitig wieder.
Benutzeravatar
saiidi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2541
Registriert: 09.07.2011, 18:45
Wohnort: Obb/OÖ

Re: Baby trinkt plötzlich nicht mehr richtig

Beitrag von saiidi »

Bekommt er künstliche Sauger angeboten?
Beantworte doch die Fragen aus dem Link.
Es meldet sich dann auch bestimmt noch eine Stillberaterin.
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5720
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Baby trinkt plötzlich nicht mehr richtig

Beitrag von ShinyCheetah »

Es sollte aber nicht das Ziel sein, dein Baby ins Fresskoma zu befördern, damit es länger schläft ;) 6h sind für ein so kleines Stillkind schon wirklich lang.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5720
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Baby trinkt plötzlich nicht mehr richtig

Beitrag von ShinyCheetah »

Und Babys wollen nicht nur aus Hunger an die Brust. Dass er sucht, heißt also nicht notwendigerweise, dass er noch Hunger hat. Vielleicht ist es nur schubbedingtes Mamabedürfnis.

AllerLiebst hat ja schon den "Fragebogen" verlinkt :)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Antworten

Zurück zu „Stillforum“