Baby trinkt plötzlich nicht mehr richtig

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3094
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Baby trinkt plötzlich nicht mehr richtig

Beitrag von AllerLiebst »

Sechs Stunden schlafen ist zwar aus Elternsicht angenehm, für ein so kleines Baby aber eigentlich nicht ungedingt sinnvoll. Für mich klingt das in der Konstellation ein bisschen nach “Fresskoma“. MWn sollte eine Zufütterung (egal ob abgepumpte MuMi oder PRE) nur bei entsprechender Indikation stattfinden, weil sie in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage eingreift. Um zu beurteilen, ob das bei euch nötig ist, benötigen die Still-Mods eine Liste aller vorhandener Gewichtsdaten mit Klardatum, also z. B. ...
2.5. 3338 g
12.5. 3.290 g
14.6. 5040 g
...
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Baby trinkt plötzlich nicht mehr richtig

Beitrag von Teazer »

Hallo, Mucki.

Herzlich willkommen im SuT. Wenn Du die Fragen aus dem o.g. Link beantwortest und alle Gewichtsdaten mit Datum postest, kann ich mir ein Bild machen. Wir bekommen es sicher hin, dass Ihr bald entspannt stillt.

Viele Grüße,
Teazer (Stillmodteam)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Mucki07
Herzlich Willkommen
Beiträge: 5
Registriert: 07.07.2019, 20:01

Re: Baby trinkt plötzlich nicht mehr richtig

Beitrag von Mucki07 »

Teazer hat geschrieben: 08.07.2019, 23:13 Hallo, Mucki.

Herzlich willkommen im SuT. Wenn Du die Fragen aus dem o.g. Link beantwortest und alle Gewichtsdaten mit Datum postest, kann ich mir ein Bild machen. Wir bekommen es sicher hin, dass Ihr bald entspannt stillt.

Viele Grüße,
Teazer (Stillmodteam)
Ich verstehe leider nicht so ganz wie ich den link beantworten soll, einfach hier als Antwort?

Ja also tatsächlich hatte ich gestern ab Mittag ein entspanntes stillen bis jetzt nachmittags. Abends hat er wieder bisschen geweint, aber weniger als die letzten Tage. Ich glaube tatsächlich mittlerweile auch es war/ ist ein Schub.

Natürlich möchte ich kein fresskoma erreichen, ich möchte nur das er satt ist und nicht aufgibt weil ihm irgendetwas, was ich nicht weiß, stört. Und ja, die 6h die er geschlafen hat waren prima, muss er aber nicht. Hat er ja aber vor der Zufütterung schon allein gemacht. Das war ja nur für mich als Kontrolle ob das eine mit dem anderen zusammen hängt. Man muss ja durch Ausschluss Verfahren versuchen die Ursache zu finden.
Mit den Gewichten mittteilen tue ich mir schwer, ich wiege ihn nicht täglich :)
Das zufüttern hatte ich vorgestern schon beendet und habe ich auch nur gemacht weil er wirklich nur 2-4 Züge gemacht hatte und das ja nun wirklich nicht reichen kann. Da er nun wieder schön getrunken hatte muss ich auch nicht mehr pumpen da es wieder gut ausreicht.

Erstmal vielen Dank, vielleicht hat auch schon geholfen das ich mich mal aus heulen konnte und dann entspannter war. Denke in den nächsten Tagen entspannt es sich noch weiter, morgen habe ich trotzdem erst noch einen Termin beim Osteopathen, Schaden kann es ja nicht.
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Baby trinkt plötzlich nicht mehr richtig

Beitrag von Teazer »

Guten Abend.

Schön, dass es heute entspannter lief. :D
Mucki07 hat geschrieben: 09.07.2019, 22:06Ich verstehe leider nicht so ganz wie ich den link beantworten soll, einfach hier als Antwort?
Genau. Hier sind die Fragen:
* Ist Euer Baby ein Junge oder ein Mädchen?
* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, wenn ja, mit was (Muttermilch, Formulanahrung)? Schreibt bitte die Mengen auf (wie oft und wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang?
* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
* Falls dieses Kind nicht Dein erstes ist, beschreibe bitte kurz Deine Stillerfahrung mit Deinem/Deinen größeren Kind/ern.


- Gebt uns genaue Daten!
Bei dem Verdacht auf Gedeihstörungen oder Fragen zur Milchmenge solltet Ihr alle gemessenen Gewichtsdaten mit genauem Datum angeben. Wichtig ist auch, wo und mit welcher Waage gemessen wurde. Beispiel:

02.04. 3050 g Geburt KH
05.04. 2800 g Entlassung KH
09.04. 2900 g Hebamme
15.04. 3060 g Hebamme
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Mucki07
Herzlich Willkommen
Beiträge: 5
Registriert: 07.07.2019, 20:01

Re: Baby trinkt plötzlich nicht mehr richtig

Beitrag von Mucki07 »

* Es ist ein Junge
* Er wird voll gestillt, nur zweimal habe ich 30ml Muttermilch zugefüttert
* Bis vor 3 Wochen: tagsüber alle 2-4h gestillt(vormittags meistens 4h, nachmittags dann alle 2) und dann so um 21- 3uhr, dann wieder 3-4h
Letzte Woche: nachts max 3h, meistens 2 und tagsüber 1,5-2h Pausen dazwischen.
* Er macht meistens eine richtig volle windel mit Stuhlgang und dann noch 1-2 mit so einem kleinen schisschen. Und nasse Windeln so 6-8 zusätzlich.
* Der Stillstart war traumhaft. Hatten leider einen Kaiserschnitt. Er wurde mir während des zunähens schon auf die Brust gelegt, danach auch die ganze zeit im Überwachungsraum. Er hat direkt gesucht und ordentlich gezogen. So sehr das er, da ja am Anfang nichts kam, eine entzündung an beiden warzen provoziert hatte. Das war für mich sehr schmerzhaft aber nach 2 Wochen war alles vergessen.
* Er kennt nur Schnuller nebenbei aber will er eh nicht so, nur zum einschlafen, beim schlafen ist er dann draußen.
* Meine Hebamme ist leider überfragt, bei der kostenlosen still Beratung bei der ich angerufen habe meinte die Dame " tja das ist dann leider pech, zwingen an der Brust zu trinken kann man sie ja nicht", heute waren wir beim Osteopathen und die hat deutliche Verspannungen festgestellt. Beim Kinderarzt wurde ich beruhigt, er hat zwar unverträglichkeiten aber das hat damit nichts zu tun- sie meinte das haben in dem Alter meines Sohnes alle ihre drei Kinder gemacht und ist ein Schub.
* es gibt keine medizinischen Besonderheiten
* Mein großer Sohn- jetzt 3,5 Jahre alt war auch ein Kaiserschnitt und war zu schwach nach der Geburt. Konnte nicht trinken an der Brust und hat nach einmaligen Flaschenbenutzen direkt die Brust ganz verweigert. Aber ich habe tapfer 6 Monate abgepumpt und ihm die muttermilch gegeben
Grashüpfer
alter SuT-Hase
Beiträge: 2749
Registriert: 17.08.2018, 19:07

Re: Baby trinkt plötzlich nicht mehr richtig

Beitrag von Grashüpfer »

Du brauchst nur die Gewichtsdaten angeben, die du hast, z.B. aus dem U-Heft oder von deiner Hebamme.
Einfach so angeben wie das ganz unten bei den Fragen gezeigt ist.
Täglich wiegen ist ja bei einer normalen Zunahme gar nicht nötig, da reichen die Kinderarztkontrollen. Aber ganz ohne Gewichte kann Teazer nicht beurteilen, ob bei euch alles so läuft, wie es soll.
Sohn (10/14), Tochter (07/17) und Babysohn (02/20)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Baby trinkt plötzlich nicht mehr richtig

Beitrag von Teazer »

Hallo,

Deine Antworten klingen unauffällig. Ohne die Gewichtsdaten kann ich aber keine abschließende Aussage treffen.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“