Plötzlich geht nichts mehr. Gewichtsverlust.

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Molkewolke
Herzlich Willkommen
Beiträge: 10
Registriert: 07.07.2019, 18:38

Re: Plötzlich geht nichts mehr. Gewichtsverlust.

Beitrag von Molkewolke »

Ich würde gerne von der Pre weg kommen. Nachts alle 20 Minuten ist seit dem die Probleme angefangen haben, was zeitgleich zum Schub war. Der Schub müsste jetzt vorüber sein. Seit dem drückt sie sich auch nicht mehr ganz so stark und schreiend weg, aber gut trinken tut sie trotzdem nicht. Maximal zwei MSR, die jeweils ca. 30 Sekunden andauern und dann verliert sie die Geduld. An der Brust saugen, ohne dass Milch kommt will sie gar nicht...möchte aber nicht langfristig mit BES Stillen. Meine Frage ist eher der Grund, warum sie auch von Anfang an so schlecht zugenommen hat und dann ohne Zufüttern plötzlich im Schub abgenommen hat?
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Plötzlich geht nichts mehr. Gewichtsverlust.

Beitrag von deidamaus »

Ich melde mich heute Abend bei dir,

liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Plötzlich geht nichts mehr. Gewichtsverlust.

Beitrag von deidamaus »

Hallo molkewolke,

ich habe mir jetzt mal die Gewichtswerte angeschaut. Bis zu dem Zeitpunkt, ab dem du zugefüttert hast, ist die Gewichtskurve stetig abgefallen. Seitdem du zufütterst, steigt sie sehr stark an. Das bedeutet für mich, dass du im Moment gerade zu viel zufütterst. Du hast ja günstiger Weise die Zufüttermenge in den letzten Tagen schon wieder reduziert. Mein Vorschlag wäre daher, dass du für ein paar Tage bei den 120 ml bleibst (2 mal 60 ml zufüttern oder 3 mal 40 ml, wie es für dich besser passt). Darunter schauen wir dann gemeinsam, wie sich das Gewicht entwickelt. Alle zwei Tage wiegen reicht in dem Alter völlig aus. Wiegst du dabei unter den gleichen Bedingungen, d.h. z.B. immer direkt nach dem ersten Stillen am Morgen mit frischer Windel und ohne Kleidung?

Das Verhalten deines Babys kann schlicht und einfach im Moment daher kommen, dass es im Moment einfach satt ist und nicht mehr Milch mag (durch die Zufütterung), aber gerne noch weiter an der Brust saugen würde ohne das Milch kommt. Hier könnte der Schnuller eventuell auch ein Problem machen. Wie oft, wann und wie lange setzt du ihn ein?

Da dein Baby schon 4 1/2 Monate alt ist, kannst du - falls es mit dem Ausschleichen der Pre nicht funktionieren sollte - auch demnächst mit Beikost starten, so dass du die Pre dann gezielt durch Brei ersetzen kannst.

Hilft dir das erstmal weiter?

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Molkewolke
Herzlich Willkommen
Beiträge: 10
Registriert: 07.07.2019, 18:38

Re: Plötzlich geht nichts mehr. Gewichtsverlust.

Beitrag von Molkewolke »

Hallo,

Vielen Dank für die Antwort. Wir wiegen immer morgens mach dem stillen ohne Windel. Die Bedigungen sind bis auf ggf. Variierende Trinkmengen also recht gleich.

Ich habe heute bereits etwas reduziert und nur abends 100ml gefüttert. Mal schauen wie das klappt.

Dass sie satt ist aber noch nuckeln möchte glaube ich nicht. Bei 100ml zufüttern war sie gerade eben konstant lieb und hat ruhig getrunken. Sie wollte nur wieder nicht nah an die Brust ran. Eine halbe Stunde davor ohne BES war sie nur während des erstes MSRs ruhig danach dockte sie immer wieder ab und schrie dabei. Was mir allerdings gerade mit dem BES aufgefallen ist, (kleinster Schlauch, 100ml Pre, ca 30 Minuten gebraucht) dass sie in der ganzen Zeit nur 2 MSRs bei mir ausgelöst hat. Das ist für 30 Minuten etwas wenig oder? Oder löst sie mit BES automatisch weniger aus weil ja eh Milch kommt?

Schnuller setzen wir nur zum einschlafen ein, oder Wenn's beim Autofahren mal lauter wird. Ansonsten wird sie immer angelegt.

LG
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Plötzlich geht nichts mehr. Gewichtsverlust.

Beitrag von deidamaus »

100ml sind eine recht große Menge auf einmal, verteile die Zufüttermenge bitte auf kleiner Portionen (wie oben geschrieben 2*60ml oder 3*40ml). Eine sehwe große Portion führt dazu, dass dein Baby zu lange satt ist und sich eventuell nicht so oft meldet und das es sich an für das Stillen recht untypische Portionsgrößen gewöhnt.

Und dann schauen wir mal, wie sich erstmal die Zunahme entwickelt und was das Verhalten deines Babys macht.

Hier wäre es für mich wichtig, dass du aufschreibst, wann sie das Verhalten zeigt (z. B. meist morgens, bei Müdigkeit, bei kleineren oder größeren Stillabständen,...). Hier ist eine genaue Beobachtung wichtig, vielleicht finden wir so zusammen heraus, woran es liegt.

Wie oft dein MSR ausgelöst wird, kann man meist nicht genau sagen, da manche Babys innerhalb sehr kurzer Zeit sehr viele MSRe auslösen, ohne das man sie merkt. Versuche dich nicht darauf zu konzentrieren, das verunsichert dich mehr, als das es etwas bringt.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Molkewolke
Herzlich Willkommen
Beiträge: 10
Registriert: 07.07.2019, 18:38

Re: Plötzlich geht nichts mehr. Gewichtsverlust.

Beitrag von Molkewolke »

Das Verhalten zeigt sie, je aktiver sie ist. Am besten klappt das stillen wenn sie gerade die Augen nach dem schlafen öffnet. Nachts klappt es dementsprechend auch ruhig. Allerdings sind die Mahlzeiten immer sehr sehr kurz. Länger als 3 Minuten auf jeder Seite stille ich nicht. Sie dockt dann aber nicht satt ab, sondern wird einfach zu unruhig. Generell hat sie aber von Anfang an nie selber abgedockt und gezeigt dass sie satt war. Anfangs ist sie immer eingeschlafen und später wurde sie dann unruhig.

Wie viele msr es sind weiß ich natürlich nicht. Aber man hört sie nach ca. Einer halben Minute für ca. 20 Sekunden schlucken. Dann nicht mehr. Manchmal mit etwas Glück nochmal nach 5 bis 10 Minuten für 20 Sekunden, aber da muss man sie schon durch wechselstillen jede Minute bei der Laune halten. Aber in 40 Sekunden insgesamt in denen sie schluckt kann sie doch nicht genug milch aufnehmen? Bzw. Zeigt das ja auch das Gewicht :(
Molkewolke
Herzlich Willkommen
Beiträge: 10
Registriert: 07.07.2019, 18:38

Re: Plötzlich geht nichts mehr. Gewichtsverlust.

Beitrag von Molkewolke »

Hallo nochmal,

Ich hatte soeben ein ausgiebiges Telefonat mit unserer Stillberaterin und wollte mal eure Meinung dazu wissen:

Da das Baby von Anfang an nicht gut zugenommen hat, selten mehr als einen MSR auslöst und nie wirklich satt wird (obwohl zu Beginn genug Milch vorhanden war und wir nach Bedarf anlegen), geht sie davon aus, dass es nicht effektiv saugt. Dies kann wohl entweder vom zungenband oder von einer Saugverwirrung kommen.

Da sie allerdings schon zu Beginn, als wir noch keinen Schnuller hatten, schlecht zugenommen hat, würde ich die Verwirrung eher ausschließen. Auch kann sie ja saugen, wird nur sehr unruhig wenn die Milch nachlässt. Jetzt ist daher die Frage nach dem posterioren ZB im Raum. Diesbezüglich ist sie sich nach dem Tasten unsicher, kann es aber auch nicht ausschließen.

Gibt es noch andere Gründe warum sie seit Beginn nicht effektiv gesaugt hat? Beim Osteo waren wir, der konnte nichts finden. Und gibt es eine Möglichleit selber festzustellen ob es das posteriore ZB ist? Ich möchte das ungern durchtrennen lassen, wenn das eigentlich nicht nötig ist...

LG
Molkewolke
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6474
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Plötzlich geht nichts mehr. Gewichtsverlust.

Beitrag von carolina »

Ich schleich mich nur rein als NICHT-Stillberaterin zu einem kleinen Detail beim BES: sollte man für PRE nicht besser den mittleren Schlauch nehmen? Das habe ich hier öfters gelesen. Deidamaus, ich hoffe, das ist okay? Ich will hier keine stillberaterischen Kompetenzen annehmen oder so.
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
Molkewolke
Herzlich Willkommen
Beiträge: 10
Registriert: 07.07.2019, 18:38

Re: Plötzlich geht nichts mehr. Gewichtsverlust.

Beitrag von Molkewolke »

Ja ich glaube schon. Aber so soll die Maus halt länger brauchen und mehr an der Brust saugen, damit sie Milchmenge wieder mehr wird...was sie allerdings irgendwie nicht wird :-/
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Plötzlich geht nichts mehr. Gewichtsverlust.

Beitrag von deidamaus »

Ja, richtig, für die Pre sollte der mittlere Schlauch verwendet werden. Oft verstopft die Pre den dünnen Schlauch und die Kinder müssen sich zu sehr anstrengen, um an ihre Milch zu kommen.
Molkewolke hat geschrieben: 26.07.2019, 12:03 Da das Baby von Anfang an nicht gut zugenommen hat, selten mehr als einen MSR auslöst und nie wirklich satt wird (obwohl zu Beginn genug Milch vorhanden war und wir nach Bedarf anlegen), geht sie davon aus, dass es nicht effektiv saugt. Dies kann wohl entweder vom zungenband oder von einer Saugverwirrung kommen.
Es kann aber auch an vielen, vielen anderen Ursachen liegen, die eine nicht ausreichende Zunahme verursachen können. Da dein Baby mit der Zufütterung über das BES sehr deutlich zunimmt, liegt es eher weniger an nicht effektiver Saugtechnik bzw. zu kurzem Zungenband. Sondern vielleicht (im Moment) an nicht ausreichender Milchbildung.

Wie oft stillst du im Moment in 24 h?

Zum posterioren Zungenband. Sieht die Zunge beim Weinen deines Babys aus wie eine Schüssel, d.h. wöbeln sich die Zungenränder hoch und die Mitte der Zunge bleibt am Mundboden?
Da sie allerdings schon zu Beginn, als wir noch keinen Schnuller hatten, schlecht zugenommen hat, würde ich die Verwirrung eher ausschließen. Auch kann sie ja saugen, wird nur sehr unruhig wenn die Milch nachlässt. Jetzt ist daher die Frage nach dem posterioren ZB im Raum. Diesbezüglich ist sie sich nach dem Tasten unsicher, kann es aber auch nicht ausschließen.
Eine schlechte Zunahme kann auch von einer unzureichenden Milchbildung kommen. Was die genaue Ursache in den ersten Wochen nach der Geburt für die Unzureichende Zunahme war, kann man im nachhinein leider meist nicht mehr sagen.
Gibt es noch andere Gründe warum sie seit Beginn nicht effektiv gesaugt hat? Beim Osteo waren wir, der konnte nichts finden. Und gibt es eine Möglichleit selber festzustellen ob es das posteriore ZB ist? Ich möchte das ungern durchtrennen lassen, wenn das eigentlich nicht nötig ist...
Durchtrennt werden würde es ja nur, wenn es nötig ist. Kein Arzt würde dies durchtrennen, wenn es keinen Grund dazu gäbe.

Liebe Grüße
deidamaus

LG
Molkewolke
[/quote]
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“