Plötzlich geht nichts mehr. Gewichtsverlust.

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Molkewolke
Herzlich Willkommen
Beiträge: 10
Registriert: 07.07.2019, 18:38

Re: Plötzlich geht nichts mehr. Gewichtsverlust.

Beitrag von Molkewolke »

Achso. Also verstopfen tut der Schlauch nicht. Soll ich trotzdem den mittleren Schlauch nehmen?

Ist es im umkehrschluss denn so, dass wenn ein baby die milch gut aus dem BES holen kann, dass es dann auch effektiv saugt? Oder kann man das nicht daraus schließen?

In 24 Stunden Stille ich derzeit so um die 15 bis 20 mal. Je nachdem wie die Nacht ist.

Ja wenn sie weint sieht die Zunge aus wie ein tiefer Teller bzw. Eine Schüssel. Hast du vielleicht ein Beispielbild, wie es aussehen bzw. Nicht aussehen sollte?

LG
Jonida
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 02.02.2019, 16:17

Re: Plötzlich geht nichts mehr. Gewichtsverlust.

Beitrag von Jonida »

Hallo liebe Molkewolke,

wenn die Zunge beim weinen wie ein Schüssel aussieht, kann der Grund ein kurzes Zungenbändchen sein, aber es muss eigentlich die Funktion geprüft werden und man kann es nicht 100% vom Bild diagnostizieren. Bedeutet muss geschaut werden, ob das Kind die Zunge rechts, links gut bewegen kann, rausstrecken, ob es den Saugschluss beim Stillen halten kann. Wenn du ein bisschen mehr lesen magst, kann ich dir den Blog von Dr. Ghaheri empfehlen. Er ist ein Amerikaner und kennt sich sehr gut mit oraler Restriktionen. Ich würde dir empfehlen, dass jemand vor Ort die Zunge genau anschaut.

Liebe Deidamaus kann die unzureichende
Milchbindung durch das kurze Zungenbändchen auch kommen? Soweit ich weiß, es kommt bei Kinder mit kurzem Zungenband sehr oft zu einem stagnierendem Gewicht zwischen den 4. und 6. Lebensmonat. Und wenn die Mutter keine Schmerzen beim Stillen hatte oder hat, ist meistens das stagnierende Gewicht, das zu der Diagnose führt.
... mit Januarmädchen 2019 :5:, Augustjunge 2022
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Plötzlich geht nichts mehr. Gewichtsverlust.

Beitrag von deidamaus »

Ich melde mich morgen, muss dringend ins Bett.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Molkewolke
Herzlich Willkommen
Beiträge: 10
Registriert: 07.07.2019, 18:38

Re: Plötzlich geht nichts mehr. Gewichtsverlust.

Beitrag von Molkewolke »

Das wäre lieb. Wir hatten heute wieder eine Nacht in der Sie alle 30 Minuten wach war und dann jeweils für 3 Minuten getrunken hat :( müsste meine milch Produktion da nicht auf Hochtouren laufen?
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Plötzlich geht nichts mehr. Gewichtsverlust.

Beitrag von deidamaus »

Molkewolke hat geschrieben: 26.07.2019, 14:47 Achso. Also verstopfen tut der Schlauch nicht. Soll ich trotzdem den mittleren Schlauch nehmen?

Ja, verwende bitte den mittleren Schlauch.

Ist es im umkehrschluss denn so, dass wenn ein baby die milch gut aus dem BES holen kann, dass es dann auch effektiv saugt? Oder kann man das nicht daraus schließen?

Kann man nicht so eindeutig sagen, da manche Babys aus dem BES wie aus einem Strohhalm saugen. Wenn das dein Baby aber nicht tut, ist es sehr wahrscheinlich, dass es effektiv saugt.

In 24 Stunden Stille ich derzeit so um die 15 bis 20 mal. Je nachdem wie die Nacht ist.

Das ist schon sehr häufig und deutet entweder auf zu wenig Milch oder/und eine nicht effektive Stilltechnik hin. Ich vermute aber eher, dass es zu wenig Milch ist, da dein Baby mit Zufütterung ausreichend zunimmt.

Ja wenn sie weint sieht die Zunge aus wie ein tiefer Teller bzw. Eine Schüssel. Hast du vielleicht ein Beispielbild, wie es aussehen bzw. Nicht aussehen sollte?

Google mal im Internet, da findest du ein paar Bilder. Ansonsten würde ich mal zum Arzt gehen und nachfragen. Ein zu kurzes Zungenband macht auch später beim Sprechen und Essen lernen Probleme.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“