Knoten gezielt ausstreichen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Kathali789
ist gern hier dabei
Beiträge: 86
Registriert: 13.09.2018, 14:11

Knoten gezielt ausstreichen

Beitrag von Kathali789 »

Hallo, habe eben die Suche bemüht, bin aber nicht so recht fündig geworden.

Ich bin derzeit am Abstillen: seit drei Tagen nicht gestillt (vorher lag die Stillfrequenz bei ca. 2 mal täglich), sondern viel Pfefferminz- und Salbeitee getrunken, fast durchgängig gekühlt mit Coolpacks, Quark oder Kohl und Phytolacca C30 genommen. An sich funktioniert das gut, allerdings bilden sich doch auf beiden Seiten Knoten. Die Brust als Ganzes ist nicht prall, nur sind Knoten weiter innen bzw. dick geschwollene Milchgänge deutlich tastbar. Ohne BH würde die Brust schmerzen, die Knoten selbst tun aber (bisher) nicht weh - anders als zu Beginn meiner Stillzeit vor einem Jahr, wo ich oft sehr schmerzhafte Knoten hatte, die aber alle ohne Fieber wieder gut weggingen, wenn ich die Kleene entsprechend angelegt habe. Anlegen kommt nun nicht infrage und meine Hebi (die aber nur sehr schlecht erreichbar ist) empfahl gezieltes Ausstreichen statt Abpumpen, um die Milchproduktion nicht unnötig anzuregen.

Habe dazu einige ganz gute Videos gefunden, z.B. die hier
Relieving And Treating Engorged Breasts - Nurturing Mums (@Ciruciera)
Abdrücken von Muttermilch
How to Relieve Engorged Breasts | CloudMom

Dort wird empfohlen, die Brüste vor dem Ausstreichen zu wärmen und zu massieren bzw. hängend zu "schaukeln", um das Gewebe zu lockern, auch unter der Dusche bzw. in der Wanne gehe ausstreichen gut.

Was aber nirgends erklärt wird: wie streiche ich konkrete Knoten gezielt aus?

Ich habe grade zwei dicke Milchgänge: von vorne gesehen an der linken Brust auf ca. 8 Uhr, an der rechten Brust genau spiegelbildlich an der selben Stelle. Grade in der Wanne hat das Ausstreichen an sich gut funktioniert, auch ohne speziell weh zu tun. Aber die Knoten, um die es mir ging, scheinen mir nicht kleiner als zuvor - bringt das dann überhaupt was?

PS: warum ich jetzt und so relativ rasch abstille, würde ich gern an dieser Stelle außen vor lassen, danke.
Mit Spatzinka, (6/2018)
:5:
Antworten

Zurück zu „Stillforum“