Soll ich mein Baby zum Stillen wecken?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Minky
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1057
Registriert: 22.06.2019, 22:28

Soll ich mein Baby zum Stillen wecken?

Beitrag von Minky »

Liebe Moderatoren,
ich brauche euren Rat.
Mein Mäuseken schläft gefühlt schon immer durch, seit sie 3 Wochen ist jede Nacht. Früher waren das immer 8 Stunden, nun sind wir schon bei 10 Stunden. Manche Ärzte sehen das ja nicht so gerne, der Unterzuckerung wegen. Ich hatte Mäuseken heute gewogen und habe festgestellt, dass sie in letzten 2 Wochen nur 200g zugenommen hat. Nun die Frage, soll ich sie doch lieber zum Stillen wecken?

Unsere Geschichte:
Mäuseken wurde am 7 April geboren, sie war dauermüde und hat auch nicht an der Brust getrunken, ist trotz Motivation immer eingeschlafen. Am nächsten Tag mussten wir auf die Intensivstation - Neugeboreneninfektion. Von diesem Tag an gab es die Flasche, ich durfte trotzdem vor jeder Flasche anlegen, und danach habe ich gepumpt, es kam aber kaum was, wir haben auch Mäuseken immer gewogen, es waren so um die 20ml, die sie von mir getrunken hat.
Am 13 April durften wir nach Hause, seit diesem Moment gab es keine Flasche mehr, Milcheinschuss kam dann endlich am 14.
Sie ist nun vollgestillt, kommt tagsüber ca. aller 3 Stunden, zum Abend hin aber deutlich öfter, teilweise stündlich. Sie pullert ordentlich und hat aller 1-2 Tage einen schönen Milchstuhl.

Der Gewichtsverlauf:
07.04 3.390 (Geburt)
13.04 3.560 (Entlassung KKH)
15.04 3.550
23.04 3.710
29.04 4.050
10.05 4.430
27.05 4.860
09.06 5.250
21.06 5.500
06.07 5.700

Schon mal vorab ein riesiges Dankeschön!
Mausi 04/19
Hasi 08/20
Zwillinge 09/22
Minky
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1057
Registriert: 22.06.2019, 22:28

Re: Soll ich mein Baby zum Stillen wecken?

Beitrag von Minky »

Nachtrag: Im KKH sollte ich Stillhütchen nehmen, sollte sie aber zu Hause weglassen, was ich ab dem 13 April auch sofort getan habe.
Schnuller nimmt sie nicht, würgt ihn raus, wir hatten viele probiert, geht aber auch ohne, biete ihr keinen mehr an.
Mausi 04/19
Hasi 08/20
Zwillinge 09/22
Viola
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 734
Registriert: 05.04.2017, 21:43

Re: Soll ich mein Baby zum Stillen wecken?

Beitrag von Viola »

Ich habe meine Babys immer wenn ich ins Bett bin noch mal angelegt. Dazu sind die gar nicht wirklich wach geworden, sondern haben einfach im Schlaf getrunken. Versuch das doch mal, wenn es klappt hast du mit wenig Aufwand die lange Nachtpause schon etwas gekürzt.

Wegen der Gewichtsentwicklung und ob irgendwas dringend nötig ist, kann ich nichts sagen.
mit Mädelshaushalt (2015, 2015, 2020) und einigen Sternen am Himmel
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21555
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Soll ich mein Baby zum Stillen wecken?

Beitrag von Serafin »

Siehst du mit einer geeichten Babywaage zu gleichen Bedingungen? Also gleiche Uhrzeit etc. Wenn du mit einer Personenwaage wiegst, ist das viel zu ungenau.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Soll ich mein Baby zum Stillen wecken?

Beitrag von Teazer »

Liebe Minky,

die Gewichtskurve Deiner Tochter ist tatsächlich etwas abschüssig. Sie nachts zum Stillen zu wecken, ist daher sinnvoll. Mehr ist aber vermutlich nicht nötig.

Ist die digitale Babywaage eine Standwaage?

Mein Vorschlag wäre, das Gewicht zu beobachten. 1-2x pro Woche wiegen würde aber reichen. Was meinst Du?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Lösche Benutzer 26418

Re: Soll ich mein Baby zum Stillen wecken?

Beitrag von Lösche Benutzer 26418 »

Meine Maus ist auch ein viel Schläfer. Hab inzwischen ganz gut raus in welcher Schlafphase ich die Kleine anlegen kann. Sie trinkt dann meist ein paar grosse Schlücke ohne richtig aufzuwachen. Du hast sicherlich auch bald raus, wie du sie nachts ohne Stress zum Trinken bringst. Ich wünsch dir viel Erfolg!!!
Minky
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1057
Registriert: 22.06.2019, 22:28

Re: Soll ich mein Baby zum Stillen wecken?

Beitrag von Minky »

Teazer
Vielen lieben Dank, dann werde ich uns mal einen Wecker stellen und die Maus 1-2x die Woche wiegen.
Ich stehe gerade auf dem Schlauch, gibt es Standwaagen für Babys? :shock: Ich muss das Mäuseken immer komplett drauflegen, ist eine typische Babywaage, wie meine Hebamme sie auch hat, wir hatten die Waage früher zum Welpen wiegen genommen.

Viola
Wir machen uns so gegen 21:30 bettfertig und ich gehe dann ehrlich gesagt gleich mit ins Bett. Früher hat sie mich so gegen 6 geweckt, nun wache ich immer alleine auf (wenn ich denn aufwache), ansonsten schlafen wir bis um 8 :oops:

Serafin
Ich wiege sie immer nach dem Aufstehen. Da sind natürlich 2 Werte vom Arzt, der vom 10.05 und 21.06, das war dann schon im Laufe des Tages.
Mausi 04/19
Hasi 08/20
Zwillinge 09/22
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Soll ich mein Baby zum Stillen wecken?

Beitrag von Teazer »

Minky hat geschrieben: 07.07.2019, 10:11 Ich stehe gerade auf dem Schlauch, gibt es Standwaagen für Babys? :shock: Ich muss das Mäuseken immer komplett drauflegen, ist eine typische Babywaage, wie meine Hebamme sie auch hat, wir hatten die Waage früher zum Welpen wiegen genommen.

Standwaage bedeutet, dass die Waage steht. :lol: Es gibt ja auch Hängewaagen z.B. für Koffer. Die sind aber zu ungenau.

Lies Dir bitte die Grundinfo Gewichtsentwicklung - Gedeihen - Gewichtskontrolle durch, insbesondere den Abschnitt "Methodisch korrektes Wiegen".

Bitte fang morgen mit dem Wiegen an.

07.04 3.390 (Geburt)
13.04 3.560 (Entlassung KKH)
15.04 3.550
23.04 3.710
29.04 4.050
10.05 4.430, KiA
27.05 4.860
09.06 5.250
21.06 5.500, KiA
06.07 5.700
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Minky
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1057
Registriert: 22.06.2019, 22:28

Re: Soll ich mein Baby zum Stillen wecken?

Beitrag von Minky »

Upsi :lol: Ja, die Waage steht, auf einem harten Untergrund.
Die Grundinfo habe ich mir durchgelesen, Dankeschön. Ich wiege die Kleine immer nackig, der Kinderarzt auch.
Dann fangen wir heute Nacht mit dem Wecker und morgen früh mit dem Wiegen an.
Mausi 04/19
Hasi 08/20
Zwillinge 09/22
Minky
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1057
Registriert: 22.06.2019, 22:28

Re: Soll ich mein Baby zum Stillen wecken?

Beitrag von Minky »

Ich habe heute um 2 Uhr versucht sie anzulegen, das hat nicht geklappt. Konnte nicht über meinen Schatten springen und sie mit dem Wickeln wecken 😢 heute Nacht versuche ich es etwas später.

07.04 3.390 (Geburt)
13.04 3.560 (Entlassung KKH)
15.04 3.550
23.04 3.710
29.04 4.050
10.05 4.430, KiA
27.05 4.860
09.06 5.250
21.06 5.500, KiA
06.07 5.700
08.07 5.710
Mausi 04/19
Hasi 08/20
Zwillinge 09/22
Antworten

Zurück zu „Stillforum“