Neugeborenes, Zungenbändchen, Clusterfeeding und Überforderung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Zuckerherz
hat viel zu erzählen
Beiträge: 191
Registriert: 28.02.2017, 06:14

Neugeborenes, Zungenbändchen, Clusterfeeding und Überforderung

Beitrag von Zuckerherz »

Guten Morgen..

Nachdem ich hier in diesem Forum 2017 ganz tolle Unterstützung bekam, konnte ich eine wunderschöne 16- monatige Stillbeziehung mit meiner Tochter führen.

Am 19.06.19 habe ich nun meine zweite Tochter entbunden. Da ich binnen zwei Tagen blutige Brustwarzen und Schmerzen entwickelte, achtete ich gezielt auf einige Symptome und stellte fest, dass unser Babykäfer das gleiche verkürzte, hintere Zungenbändchen hat, wie unsere Große damals.

Es wurde am Mittwoch durchtrennt und eigentlich hatte ich die Hoffnung, dass sich alles in ein paar Tagen bessert aber dem ist irgendwie nicht so. Sie streckt hre Zunge nicht wirklich über die Unterlippe und ihre Lippen sind nach wie vor zweifarbig. Die Ärztin erklärte, dass das sowas wie Bläschen seien und das vom falschen Saugen gekommen ist. Meine Schmerzen sind jedoch etwas besser geworden.

Seit gestern muss ich den Käfer wirklich UNUNTERBROCHEN stillen(über 24x in 24h), ablegen ist nicht ansatzweise möglich und geschlafen wird auch nicht ausreichend. Meine Große war ein Schreibaby und das nagt unter den jetzigen Umständen, gepaart mit den Erinnerungen an damals sehr an mir.

Ich weiß gar nicht warum ich das jetz schreibe oder was ich mir erhoffe aber ich musste meine Gedanken einfach mal kurz niederschreiben.

Herzliche Grüße
Zuckerherz
Shenyan
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 858
Registriert: 13.06.2011, 21:41

Re: Neugeborenes, Zungenbändchen, Clusterfeeding und Überforderung

Beitrag von Shenyan »

Liebe Zuckerherz,

wenn ich darf, schick ich dir eine virtuelle Umarmung 🤗

Bei meinem Sohn hat es ein paar Tage gedauert bis sich nach dem Durchtrennen des Zungenbandes alles eingespielt hatte - die Kinderärztin, die es durchtrennt hst, hat gesagt, manche Kinder brauchen die selbe Zeit, die sie erschwert gesaugt haben zur Regeneration...
Und Mittwoch war ja gerade erst...

Mein Sohn war ein Schreibaby und ich hatte dieses Mal beim Baby anfänglich auch sehr dünne Nerven erinnerungsbedingt... Und mein Zwergi hing in den ersten Wochen dauernd am Busen (wichtig für die Etablierung der Milchbildung und keinesfalls weil was falsch läuft)
Ablegen ließ er sich gar nicht, auch nicht im Schlaf...
Heute ist er fast 4 Monate und schläft durchaus auch mal alleine in seinem Bettchen und stillt ad libitum aber mit größeren Pausen...
Gib dir Zeit, gib euch Zeit!
Ich denke an euch!
Liebe Grüße von Familie Himmel mit Mondrakete und Sonnenkäfer an der Hand, Kometenbaby am Herzen und den 6 * im Herzen

Bild
hope1
hat viel zu erzählen
Beiträge: 173
Registriert: 02.04.2019, 10:08

Re: Neugeborenes, Zungenbändchen, Clusterfeeding und Überforderung

Beitrag von hope1 »

Man hat mir erklärt, dass Babys im Mutterleib sich schon ein falsches Saugmuster aufgrund des kurzen Zungenbändchens angewöhnen können. Deswegen kann es länger dauern bis es sich umgewöhnt hat.
Hat man dir die Dehnübungen gezeigt für nach der Trennung? Die sind ganz wichtig, damit es nicht wieder verwächst.
Google doch mal tongue tie Übungen.
Diese müssen 4-6 Wochen 4x am Tag alle 4-6 Stunden durchgeführt werden. Bei uns ist es nämlich ziemlich schnell bei der ersten Trennung wieder verwachsen, weil ich es nicht wusste.
Wurde das Lippenbändchen auch kontrolliert?
Ich drück die Daumen, dass es gut wird!
Zuckermaus 11/18
Zuckerherz
hat viel zu erzählen
Beiträge: 191
Registriert: 28.02.2017, 06:14

Re: Neugeborenes, Zungenbändchen, Clusterfeeding und Überforderung

Beitrag von Zuckerherz »

Mensch, entschuldigt bitte meine späte Antwort. Irgendwie hab ich wohl versehentlich den Haken bei der Benachrichtigungsmail rausgelöscht.

Erstmal danke für eure lieben Antworten!!
Die Übungen wurden mir mitgegeben und wir führen sie bereits durch :)

Heute hatten wir die U2.. *kotz*
Ich sehe ihre Zunge nach wie vor nicht außerhalb der Lippen und sie schüsselt an den Längsseiten auch immer noch nach oben aber die meisten Kinderärzte sind auf diesem Ohr wohl taub. Eine Ausnahme bildet da wohl nur das vordere verkürzte Zungenband aber das ist es bei uns ja nicht gewesen.

Ich habe den Käfer in den letzten 24h 23x gestillt - ausgiebig gestillt - nachts alle 30min gestillt, 30 min geschlafen und das von 22 bis 6 Uhr. Ich bin langsam wirklich durch..
Da meine Tochter 4 Tage nach der Geburt von 3040g auf 2860g abgenommen und nun auf 3240g zugenommen hat, wäre sie ja bombastisch am Zunehmen und all meine Probleme seien psychischer Natur. Ich hatte echt Mühe nicht aus der Haut zu fahren. Wenn ein Kind eine vollkommen normale Gewichtsentwicklung nur 23 Stilleinheiten und damit verbundenem Schlafmangel erlangt, dann ist das doch eigentlich auffällig oder bin ich jetz komplett falsch?!

LG von einem geladenen, übermüdeten Zuckerherz
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Neugeborenes, Zungenbändchen, Clusterfeeding und Überforderung

Beitrag von pqr »

Hallo Zuckerherz

Das klingt anstrengend.
Es meldet sich sicher noch mal ein Mod.

Ich kann Dir aus meiner Erfahrung mit 2 Babys erzählen, dass meine bei so größer Hitze wie derzeit auch extrem oft getrunken haben. Das könnte also auch reinspielen.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Nadine212
gehört zum Inventar
Beiträge: 599
Registriert: 27.04.2019, 13:41

Re: Neugeborenes, Zungenbändchen, Clusterfeeding und Überforderung

Beitrag von Nadine212 »

Meiner Maus wurde das Zungenbändchen im Mai entfernt und wir mussten keine Dehnübungen machen, stillen soll ausreichend sein.

Ehrlich gesagt hing mir meine Maus anfangs auch ständig an der Brust und selbst jetzt ab 18 Uhr bis Mitternacht ohne Pause fast. Sie ist 4 Monate alt (korrigiert 2 Monate).
Ich glaube solche solchen Phasen sind normal - Schub zb.
♡ mit Minni Mausi 02/19 ♡
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5720
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Neugeborenes, Zungenbändchen, Clusterfeeding und Überforderung

Beitrag von ShinyCheetah »

Trotzdem sind empathielose Ärzte doof. () Kannst du schlafen, während sie stillt? Man darf auch geeignete Schmerzmittel nehmen, wenn man stillt. Wenn dir das beim stillend Schlafen helfen würde, wär das vll eine Überlegung.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Zuckerherz
hat viel zu erzählen
Beiträge: 191
Registriert: 28.02.2017, 06:14

Re: Neugeborenes, Zungenbändchen, Clusterfeeding und Überforderung

Beitrag von Zuckerherz »

Leider mag sie das Stillen im liegen überhaupt nicht und so bin ich gezwungen, mich jedes Mal aufzusetzen. Ich meine aber mich daran zu erinnern, dass das bei meiner Erstgeborenen damals auch so war und sie erst im Laufe der Zeit liegend gestillt werden wollte.
Und da unser Käfer auch so ein Temperamentsbolzen wie unsere Große ist, gibt sie auch keine sanften Hungerzeichen sondern schimpft gleich lautstark wie ein Rohrspatz. Ich schreckte jedes Mal auf. :D
hope1
hat viel zu erzählen
Beiträge: 173
Registriert: 02.04.2019, 10:08

Re: Neugeborenes, Zungenbändchen, Clusterfeeding und Überforderung

Beitrag von hope1 »

Bist Du sicher, dass das Zungenbändchen auch vollständig getrennt wurde? Es kommt wohl sehr häufig vor, dass es nur angeritzt oder eben nicht komplett getrennt wurde.
Gibt es vielleicht einen Spezialisten dafür bei Dir in der Nähe?
Ich kann leider aus eigener Erfahrung sprechen, dass es da nur wenige Ärzte gibt, die sich gut auskennen.
Und nein, Du bist nicht komplett falsch! Ich kenne das Gefühl. Man tut alles, damit das Kind alles bekommt was es braucht und man geht auf dem Zahnfleisch und dann heißt es bloß, das Gewicht ist doch prima, den Rest interessiert keinen!
Ich drück Dich mal!
Ich wünsche Dir alles Gute und gute Nerven!
Zuckermaus 11/18
Zuckerherz
hat viel zu erzählen
Beiträge: 191
Registriert: 28.02.2017, 06:14

Re: Neugeborenes, Zungenbändchen, Clusterfeeding und Überforderung

Beitrag von Zuckerherz »

Guten Morgen,

Danke für eure liebevolle mentale Unterstützung.
Der nächste Spezialist der das hintere Zungenbändchen wirklich ernst nimmt ist die Ärztin, die den Eingriff letzte Woche durchführte. Leider ist sie über 1,5 Std von uns entfernt. Ich habe jetzt mal meine Stillberaterin vor Ort kontaktiert und sie gebeten das Zungenbändchen nochmal anzuschauen bevor ich mich schlussendlich doch irre und umsonst die große Tour starte.

Letzte Nacht lief schon wesentlich besser. Sie war nur 4-5x wach. Das ist auf Dauer zwar auch ein wenig anstrengend aber Luxus im Vergleich zu den Nächten davor. ;)
Auch tagsüber hat sie sehr viel geschlafen und wirkte wahnsinnig zufrieden und entspannt. Heute ist das wieder anders aber gestern war die Große auch den ganzen Tag bei Oma und Opa und wir beide hatten absolute Ruhe. :)

Lg
Antworten

Zurück zu „Stillforum“