Neugeborenes, Zungenbändchen, Clusterfeeding und Überforderung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Jonida
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 118
Registriert: 02.02.2019, 16:17

Re: Neugeborenes, Zungenbändchen, Clusterfeeding und Überforderung

Beitrag von Jonida »

Liebe Zuckerherz,
es gibt eine Facebookseite für Eltern, dessen Kinder ein kurzes Zungenbändchen haben. Die Admins sind Stillberaterinnen und einige Zahnärzte sind Mitglieder der Gruppe. Die können dir helfen, jemanden der sich auskennt, in deiner zu finden. Wenn du magst, kann ich es dir per PN schicken, ich weiß nicht, ob ich es hier schreiben darf.
Meine Tochter hatte auch ein kurzes Zungenbändchen, wir haben es mit 8 Wochen durchtrennen lassen. Es ist die beste Entscheidung. Ich wünsche Dir viel Glück!
... mit Januarmädchen 2019 :5:, Augustjunge 2022
Zuckerherz
hat viel zu erzählen
Beiträge: 191
Registriert: 28.02.2017, 06:14

Re: Neugeborenes, Zungenbändchen, Clusterfeeding und Überforderung

Beitrag von Zuckerherz »

Hallo Jonida..
Gerne darfst du mir eine Privatnachricht mit dem Gruppenname zukommen lassen. :)

Danke vorab schon mal
Lg
hope1
hat viel zu erzählen
Beiträge: 173
Registriert: 02.04.2019, 10:08

Re: Neugeborenes, Zungenbändchen, Clusterfeeding und Überforderung

Beitrag von hope1 »

Liebe Zuckerherz,
wie geht es Euch? Hat sich schon was verbessert?
Bei uns ist die Trennung nun 6 Wochen her und leider hat sie immer noch das alte Saugmuster.
Die Zunge ist zwar deutlich beweglicher, aber noch hat sich nicht viel verbessert.
Ich habe von anderen gehört, dass es teilweise 8-10 Wochen gedauert hat....
Zuckermaus 11/18
Zuckerherz
hat viel zu erzählen
Beiträge: 191
Registriert: 28.02.2017, 06:14

Re: Neugeborenes, Zungenbändchen, Clusterfeeding und Überforderung

Beitrag von Zuckerherz »

Es ist wirklich witzig dass du fragst, weil ich heute Nachmittag nochmal eine Frage zu dem Thema in einem anderen Beitrag gepostet hab. :D

Es ist so, dass es mir glücklicherweise nicht mehr wehtut (das abendliche Clustern fühlt sich zwar nach einiger Zeit sehr unangenehm an aber ich denke, dass das eine natürliche Reaktion des Körpers ist) aber ihre Saugbläschen an den Lippen sind prägnant wie zuvor. Ich weiß nur eben nicht ob das normal ist, wann das 'abheilt' oder ob es bedeutet, dass sie noch immer falsch saugt..
Wie ist das bei euch, weil du sagtest, dass es bei euch noch nicht optimal läuft.

LG Zuckerherz
hope1
hat viel zu erzählen
Beiträge: 173
Registriert: 02.04.2019, 10:08

Re: Neugeborenes, Zungenbändchen, Clusterfeeding und Überforderung

Beitrag von hope1 »

Liebe Zuckerherz,
also, wenn sie müde ist möchte sie sich gerne in den Schlaf nuckeln. Das ist sehr unangenehm, weil sie dabei eine besonders schlechte Technik hat und natürlich nicht mehr konzentriert dabei ist.
Saugbläschen hat meine auch immer noch. Noch dazu versucht sie die Brustwarze mit dem Kiefer zu halten und nicht mit dem Mund und der Zunge. Das ist seit sie Zähnchen hat gar nicht lustig. Habe regelmäßig Abdrücke davon.
Dehnst Du noch bei ihr? Hat nochmal jemand kontrolliert? Ich hoffe, dass es bald mal richtig gut wird bei uns!
Zuckermaus 11/18
hope1
hat viel zu erzählen
Beiträge: 173
Registriert: 02.04.2019, 10:08

Re: Neugeborenes, Zungenbändchen, Clusterfeeding und Überforderung

Beitrag von hope1 »

Zum Glück tut es Dir nicht mehr weh. Soweit bin ich hier leider noch nicht!
Zuckermaus 11/18
Zuckerherz
hat viel zu erzählen
Beiträge: 191
Registriert: 28.02.2017, 06:14

Re: Neugeborenes, Zungenbändchen, Clusterfeeding und Überforderung

Beitrag von Zuckerherz »

hope1 hat geschrieben: 17.07.2019, 15:41 Liebe Zuckerherz,
also, wenn sie müde ist möchte sie sich gerne in den Schlaf nuckeln. Das ist sehr unangenehm, weil sie dabei eine besonders schlechte Technik hat und natürlich nicht mehr konzentriert dabei ist.
Saugbläschen hat meine auch immer noch. Noch dazu versucht sie die Brustwarze mit dem Kiefer zu halten und nicht mit dem Mund und der Zunge. Das ist seit sie Zähnchen hat gar nicht lustig. Habe regelmäßig Abdrücke davon.
Dehnst Du noch bei ihr? Hat nochmal jemand kontrolliert? Ich hoffe, dass es bald mal richtig gut wird bei uns!
Ehrlich gesagt bin ich bezüglich der Dehnübungen mittlerweile ein bisschen nachlässig geworden. Da muss ich wieder ein bisschen zuverlässiger werden, weils ja echt wichtig ist aber mit einem weiteren Wirbelwind im Haus gerät tatsächlich so manches in Vergessenheit. ;)

Ich drück' dir in jedem Fall die Daumen, dass die Schmerzen bald nachlassen. :)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“