Beißen im Schlaf

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12401
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Beißen im Schlaf

Beitrag von AnnieMerrick »

Hallo, vielleicht weiß eine von Euch Rat. Beim nächtl. Stillen beißt der Zwerg. Die Zähne sind scharf... im rutscht die BW weg und er fängt die kräftig mit den Zähnen. Ich schreie auf, Ergebnis:alle wach.

Stillen schmerzt inzwischen sehr. Ich habe Zahnabdrücke an den BW.
Tagsüber, wach, beißt er nicht.

Ich weiß nicht so recht, was ich machen soll...
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12153
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Beißen im Schlaf

Beitrag von Sabina »

Aushalten. Geht vorbei.😅

Ich weisd, es tut höllisch weh. Meiner Kleinen ist das auch oft passiert, vor allem beim Einschlafen. Manchmal hat sich der Kiefer regelrecht zusammen gekrampft. Meist waren da auch neue Zähne da oder im Anmarsch. Aber sie hat wirklich nur im Schlaf/kurz nach dem Einschlafen gebissen. Entweder eben als eine Art Krampf oder um die rausflutschende BW aufzufangen. Ich habe gelernt selbst die Zähne zusammenzubeissen, den Schmerz zu ertragen bis der Kiefer sich wieder entspannt. Das ist zwar immer noch furchtbar aber mein Aufschrei hat nichts besser aber vieles schlimmer gemacht. Sie ist dann nämlich meist mit zugeklemmten Zähnen vor hochgeschreckt und hat mich öfters mal blutig gebissen. Seit ich den Schmerz still ertrage hab ich danach einfach blaue Zahnabdrücke aber die gehen wieder weg. Und insgesamt wurde es viel besser im vergangenen Jahr.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12401
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Beißen im Schlaf

Beitrag von AnnieMerrick »

Wahhh, das wollte ich jetzt nicht hören 😱
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2491
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Beißen im Schlaf

Beitrag von Leominor »

Das Tigermädchen macht das zur Zeit auch gelegentlich. Ich schiebe dann einen Finger in ihren Mundwinkel und drücke die Zähne auseinander. Da ist sie dann meist kurz wach, beschwert sich, nuckelt nochmal etwas und schläft dann ein, ohne nochmal die Kiefer zusammen zu zwicken.

Ich weiß nicht, woran das bei uns liegt, dass sie das gerade gelegentlich macht, habe aber den Eindruck ö, konsequent unterbinden hilft auf jeden Fall.
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12401
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Beißen im Schlaf

Beitrag von AnnieMerrick »

Dankeschön, das probier ich aus!
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12153
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Beißen im Schlaf

Beitrag von Sabina »

Leominor hat geschrieben: 25.06.2019, 20:32 Das Tigermädchen macht das zur Zeit auch gelegentlich. Ich schiebe dann einen Finger in ihren Mundwinkel und drücke die Zähne auseinander. Da ist sie dann meist kurz wach, beschwert sich, nuckelt nochmal etwas und schläft dann ein, ohne nochmal die Kiefer zusammen zu zwicken.

Ich weiß nicht, woran das bei uns liegt, dass sie das gerade gelegentlich macht, habe aber den Eindruck ö, konsequent unterbinden hilft auf jeden Fall.
Ja, stimmt! Ich muss die Kleine generell so von der Beust lösen beim Einschlafen. Also, auch wenn sie schon tief schläft. In der Nacht konnte ich mich meist problemlos zur Seite drehen, ohne dass sie zugebissen hat.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12448
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Beißen im Schlaf

Beitrag von Reh »

Leominor hat geschrieben: 25.06.2019, 20:32 Das Tigermädchen macht das zur Zeit auch gelegentlich. Ich schiebe dann einen Finger in ihren Mundwinkel und drücke die Zähne auseinander. Da ist sie dann meist kurz wach, beschwert sich, nuckelt nochmal etwas und schläft dann ein, ohne nochmal die Kiefer zusammen zu zwicken.

Ich weiß nicht, woran das bei uns liegt, dass sie das gerade gelegentlich macht, habe aber den Eindruck ö, konsequent unterbinden hilft auf jeden Fall.
So mache ich es auch, wenn das hier passiert. Beim einschlafenist es häufiger als nachts. Wenn er einschläft, bin ich dann aber ja beim stillen noch wach und löse ihn dann wie beschrieben.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12401
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Beißen im Schlaf

Beitrag von AnnieMerrick »

Soooo, nun, die Beißerei besteht ja auch, wenn ich recht tief schlafe. Ich habe links und rechts oberhalb der BW Löchlein, momentan nässt die eine Seite, auf der anderen ist ein Grind. Gleiche StelleEs sind die Schneidezäh e, die die Löcher verursacht haben.

Ich versuche tagsüber so anzulegen, dass der mundwinkel dort ist. Nachts , tja, da gibt ja nur die eine Position.

Wenn ich ihn lösen möchte, beißt er nach, dann lässt er los und meckert....
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Pixie3
ist gern hier dabei
Beiträge: 63
Registriert: 22.06.2019, 09:09

Re: Beißen im Schlaf

Beitrag von Pixie3 »

Puh, wir hatten das auch. Ich muss gestehen, zum beißen lassen bin ich zu wehleidig. Ich nehme die BW kurz vor dem Einschlafen raus. Meine Tochter meckert und murkelt ein bisschen und schläft dann ein.

Wenn ich einschlafe und sie weiternuckelt und dann beißt, erwache ich mit einem lauten, wütenden Schmerzensschrei. Meine Tochter tangiert das zum Glück meist nicht, sie schläft trotzdem ein.
Tochter, *06.17
2 Söhne, *04.19
Antworten

Zurück zu „Stillforum“