Tandemstillen: grüner, schaumiger Stuhl - zu viel Milch? Wie managen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Tarika
Herzlich Willkommen
Beiträge: 13
Registriert: 16.12.2017, 11:17

Tandemstillen: grüner, schaumiger Stuhl - zu viel Milch? Wie managen?

Beitrag von Tarika »

Liebes Forum,

ich schreibe, weil ich etwas ratlos bin, wie ich am besten vorgehen kann:

Ich stille zur Zeit Tandem.
Der Große ist ~2,5 Jahre
Der Kleine ist ~3 Monate

Der Kleine wird ausschließlich und nach Bedarf gestillt, der Große zum Aufstehen und Einschlafen (in den letzten Wochen auch mal tags, da es bei uns gerade sehr stressig ist und er es vehement einfordert also gerade wohl braucht).
Nun hat der Kleine schaumigen grünen Stuhl und Blähungen. Es schießt auch geradezu aus ihm heraus. Gehe ich nach dem Stilllexikon ist das ein Zeichen von zu viel Milch. Ergibt für mich Sinn, schließlich trinkt der Große mit und der Körper liefert die Menge.

Da ich jetzt die Befürchtung habe, dass der Kleine nicht richtig satt wird (er spuckt sehr viel, verweigert die Brust und nimmt weniger zu), überlege ich, wie ich die Milchmenge reduzieren kann, ohne den Großen abzustillen.
Mir fällt nur nichts ein, außer ihn schlicht nur noch sehr wenig an die Brust zu lassen. Und das wird hier ein großes Drama werden.
Nur muss der Kleine richtig trinken können und geht mit seinen drei Monaten, was das Stillen betrifft, vor.

Kennt jemand das Problem und/oder hat einen Tipp, wie ich vorgehen kann?

LG,
Tarika
Kleines Wunder (2017)
Stillen, Tragen, Familienbett, BLW :1:
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3095
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Tandemstillen: grüner, schaumiger Stuhl - zu viel Milch? Wie managen?

Beitrag von AllerLiebst »

Hallo und herzlich Willkommen!

Ich bin keine Expertin, sondern nur Mama. Es meldet sich bestimmt noch eine Stillmod zu Wort.

Wenn Du Auffälligkeiten bei der Gewichtsentwicklung befürchtest, notiere hier alle Gewichte, die Du hast mit Klardatum, also z. B.
16.3. 3870 g
25.3. 3850 g
...

Meiner Erfahrung nach kann grüner Stuhl alles und nichts bedeuten. Seid wann tritt das denn auf?

FALLS dein Kind tatsächlich zu langsam zunimmt, wäre eine Reduktion doch eher kontraproduktiv, oder? Da verstehe ich deine Logik nicht so recht. Kam es sein, dass du eigentlich einen starken Milchspendereflex meinst? Da könntest Du evt. mit der Stillposition experimentieren oder den ersten Schwall in eine Mullwindel laufen lassen (oder das große Kind abtrinken lassen)
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Tandemstillen: grüner, schaumiger Stuhl - zu viel Milch? Wie managen?

Beitrag von pqr »

Ich bin Mama, kein Profi.

Hier hatte grüner Stuhl keine große Bedeutung, trat zu.b. bei warmem Wetter oder beim Zahnen auf.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Tandemstillen: grüner, schaumiger Stuhl - zu viel Milch? Wie managen?

Beitrag von pqr »

Wegen der Zunahme würde ich die Stillmods draufschauen lassen und mit ihnen falls nötig am Stillmanagement arbeiten.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Tarika
Herzlich Willkommen
Beiträge: 13
Registriert: 16.12.2017, 11:17

Re: Tandemstillen: grüner, schaumiger Stuhl - zu viel Milch? Wie managen?

Beitrag von Tarika »

AllerLiebst hat geschrieben: 23.06.2019, 07:56 FALLS dein Kind tatsächlich zu langsam zunimmt, wäre eine Reduktion doch eher kontraproduktiv, oder? Da verstehe ich deine Logik nicht so recht.
Vielen Dank für die liebe Begrüßung und die ersten Tipps.

Das mit dem Stuhl ist seit knapp 2Wochen so.
Wir hatten bisher nie Probleme mit der Zunahme, eher das Gegenteil. Aus diesem Grund habe ich auch keine Gewichte notiert. Erst jetzt nach 2Wochen stelle ich mir die Frage, ob da gewichtsmäßig alles ok ist, weil die sonst kontinuierliche Zunahme abgeflacht ist.
Kann natürlich auch an der Hitze, dem Alter oder dem dauernden Bewegungsdrang liegen.

Ich glaube, dass zu viel Milch kommt und das ein Problem beim Trinken darstellt. Der Kleine hört nämlich relativ schnell zu trinken auf, da dürfte aber wohl erst die Vormilch getrunken worden sein und die Brust ist auch nicht leer. Und er soll ja auch die fette Milch bekommen.

Ich habe den Großen auch schon abtrinken, bzw vortrinken lassen und dann die nicht mehr ganz volle Brust dem Kleinen gegeben. Nur ist der Große vormittags im Kindergarten und kann dann nicht ran. Und wenn ich abpumpe füllt sich die Brust gefühlt doppelt so schnell wieder.
Kleines Wunder (2017)
Stillen, Tragen, Familienbett, BLW :1:
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Tandemstillen: grüner, schaumiger Stuhl - zu viel Milch? Wie managen?

Beitrag von pqr »

Ich denke, es wäre hilfreich, wenn Du die Fragen zur Stillberatung hier postest inklusive der Gewichte.
Grundsätzlich kann es ja normal sein, dass die Gewichtszunahme nach 3 Monaten etwas abflacht, das können die Profis Dir aber genauer sagen.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Tandemstillen: grüner, schaumiger Stuhl - zu viel Milch? Wie managen?

Beitrag von pqr »

Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Tandemstillen: grüner, schaumiger Stuhl - zu viel Milch? Wie managen?

Beitrag von pqr »

viewtopic.php?f=2&t=212532#p5325805

Hier nochmal ein interessanter Link aus dem Stillwissenthread zum Thema Gewichtsentwicklung generell.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Tarika
Herzlich Willkommen
Beiträge: 13
Registriert: 16.12.2017, 11:17

Re: Tandemstillen: grüner, schaumiger Stuhl - zu viel Milch? Wie managen?

Beitrag von Tarika »

Daten zum Kind:
* Junge
* Nur Muttermilch
* gestillt wird nach Bedarf, ich zähle nicht wie oft aber bestimmt 10x/Tag
* Schlafpausen zwischen 30min und 3Stunden (die nur nachts)
* Oft. Mindestens 8x, oft kleine Mengen (dazu viele Pupse)
* nach der Geburt sofort und ohne Probleme gestillt, bisher keine Probleme beim Stillen
* Kennt Schnuller und findet sie ziemlich doof
* Keine Behandlung beim Kind
* Bei mir PCOS und Schilddrüse
* Den Großen stille ich seit seiner Geburt, jetzt gute 2 Jahre lang. Ich hatte zeitweise oft Milchstau und schmerzhafte Milchbläschen. Er hat auch während der zweiten Schwangerschaft gestillt, während der 13.-22.SSW war aber keine/sehr wenig Milch da


- Ich kann keine aktuellen Gewichtsdaten geben, da ich nicht wiege.
Das letzte Gewicht mit 8 Wochen waren 7kg. Mit 4kg kam er zur Welt und hat sehr schnell an Gewicht zugelegt.
Er ist jetzt 12 Wochen alt und ein sehr grobes Schätzgewicht (ich und er auf der Waage) sind 6,8kg.
Kleines Wunder (2017)
Stillen, Tragen, Familienbett, BLW :1:
Tarika
Herzlich Willkommen
Beiträge: 13
Registriert: 16.12.2017, 11:17

Re: Tandemstillen: grüner, schaumiger Stuhl - zu viel Milch? Wie managen?

Beitrag von Tarika »

Mich wundert wie gesagt nur der grüne und schaumige Stuhl und dass es regelrecht hinausschießt. Er wird abgehalten und es ist wirklich eine kleine Explosion...

Beim Gewicht ist es eher ein Gefühl, dass die Zunahme wenig ist. Weil ich wie gesagt nicht regelmäßig wiege und die Zunahme bisher so gut war, dass ich mir keine Gedanken machen musste. Aber wenn ein Baby immer schwerer auf dem Arm wird und plötzlich stagniert das gefühlte Tragegewicht, frage ich mich doch, ob das normal ist.
Kleines Wunder (2017)
Stillen, Tragen, Familienbett, BLW :1:
Antworten

Zurück zu „Stillforum“