Abstillen und Brustentzündung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Melody
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 134
Registriert: 13.07.2016, 19:59

Re: Abstillen und Brustentzündung

Beitrag von Melody »

Kathali789 hat geschrieben: 02.07.2019, 16:27
Wenn du eh abstillen willst, würde ich das machen, statt jetzt die Nachfrage nochmal hochzuziehen. Wäre nur gut, wenn jemand sich um deinen Sohn kümmern kann, falls ihm deine Milch dolle fehlt. Und Ruhe ist bei Mamas ja eh gut gegen Milchstau. Unsere Kleene - 12 Monate - bekommt auch keine andere Milch: zu essen gibt es Brei bzw. was wir essen und zu trinken Wasser. Ab 1 Jahr ist das meines Wissens total ausreichend.
Naja, mein spezielles Problem war die Entzündung, meines Wissens ist viel zu stillen das beste, das man dagegen tun kann. Und ohne andere Empfehlung hab ich nicht gewagt, das Gegenteil zu tun.

Abgestillt hab ich nun trotzdem, mit kleinen Ausnahmen in den ersten Tagen. (Nachts arg geweint, doll wehgetan), da kam zwar noch reichlich, trotzdem war nicht stillen danach kein Problem.

Ich denke die Menschheit allgemein stillt entweder lang, oder gibt durchaus andere tiermilch, oder Pulver. Und es hat wie gesagt schon seine Berechtigung.
Sohn *01/2013
Sohn *04/2015 +04/2015
Tochter *07/2016
Sohn *05/2018
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Abstillen und Brustentzündung

Beitrag von IdieNubren »

AllerLiebst hat geschrieben: 02.07.2019, 23:15
Kathali789 hat geschrieben: 02.07.2019, 16:27 Unsere Kleene - 12 Monate - bekommt auch keine andere Milch: zu essen gibt es Brei bzw. was wir essen und zu trinken Wasser. Ab 1 Jahr ist das meines Wissens total ausreichend.
Da dieser Bereich des Forums über Suchmaschinen zugänglich ist, möchte ich dazu kurz etwas anmerken. Das mag für einige Kinder funktionieren. Sicherlich kommt es dabei maßgeblich darauf an, wie gut das Kind bereits isst und was am Familientisch angeboten wird (Milchprodukte?). Es entspricht aber mWn nicht den offiziellen Empfehlungen. Im ersten Lebensjahr sollte Milch Hauptnahrungsmittel sein. Auch im zweiten Lebensjahr empfiehlt die WHO ergänzend zur Beikost zu stillen. Daher erscheint mir als Laie ein vorzeitiges Abstillen um den ersten Geburtstag ohne Ersatz der Milchmahlzeiten nicht sinnvoll.
Nach dem ersten Geburtstag ist beim abstillen keine Pre mehr erforderlich - hab ich hier gelesen. Natürlich ist stillen das beste für das Kind und die WHO empfiehlt 2 Jahre bzw so lange Mutter und Kind das wünschen.
mit Ü1 hab/würde ich keine pre Flasche mehr einführen.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Abstillen und Brustentzündung

Beitrag von mayra »

Eigentlich sagt man, nur 1 Stillmahlzeit pro Woche weglassen, das ist am sanftesten und versursacht die wenigsten Probleme mit Milchstau u.ä..
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Melody
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 134
Registriert: 13.07.2016, 19:59

Re: Abstillen und Brustentzündung

Beitrag von Melody »

Ü1 würde ich auch keine pre-Flasche geben!
Da kann ein Kind auch Kuhmilch aus der Tasse trinken. Oder Joghurt, Käse, etc...
Sohn *01/2013
Sohn *04/2015 +04/2015
Tochter *07/2016
Sohn *05/2018
Antworten

Zurück zu „Stillforum“