Abstillen und Brustentzündung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Melody
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 134
Registriert: 13.07.2016, 19:59

Abstillen und Brustentzündung

Beitrag von Melody »

Hallo zusammen,
Ich stille meinen Sohn (14 Monate) schon seit Monaten nur noch morgens und abends, und das klappte bislang wunderbar. (Eine Handvoll mal auch nur 1x in 24h). Ich dachte schon daran abzustillen, aber er nimmt keine Flasche und auch aus anderen Gefäßen keine andere Milch (weder Kuh- noch Pulver-).
Nun hab ich aus heiterem Himmel eine Entzündung oder jedenfalls Stau mit schmerzen, Gliederschmerzen, Schüttelfrost. Kein wirkliches Fieber, auch wenn es dich so anfühlte. Daher stille ich nun notgedrungen engmaschig, Allgemeinbefinden steigert sich, die Brust tut noch weh.

Ich hab jetzt aber gewissermaßen wirklich genug, ich will abstillen, traue meiner Brust nicht, weiß eigentlich nicht wie ich es anstellen soll.
Hoffe ihr könnt Tipps geben!
Sohn *01/2013
Sohn *04/2015 +04/2015
Tochter *07/2016
Sohn *05/2018
KasiaSB
ist gern hier dabei
Beiträge: 54
Registriert: 03.10.2011, 16:19

Re: Abstillen und Brustentzündung

Beitrag von KasiaSB »

Ich habe leider keinen Tipp, sicher trudeln aber bald viele hilfreiche Kommentare ein.
Da ich aber auch gerade unter einer Brustentzündung leide wollte ich dir einen Drücker dalassen. 😌
:5:
Melody
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 134
Registriert: 13.07.2016, 19:59

Re: Abstillen und Brustentzündung

Beitrag von Melody »

Danke!
Irgendwie ist es halt blöd, durch das viel-stillen alles noch mehr hochzufahren, wenn man eigentlich aufhören will. Und auch schläft der kleine durch, nach tagsüber oft stillen nun in die lange Pause... hm.
Wäre Salbei- oder Pfefferminz-Tee gut oder bei schmerzen in der Brust noch eher nachteilig?
Sohn *01/2013
Sohn *04/2015 +04/2015
Tochter *07/2016
Sohn *05/2018
Melody
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 134
Registriert: 13.07.2016, 19:59

Re: Abstillen und Brustentzündung

Beitrag von Melody »

Ok, schade dass keiner was dazu sagen kann.

Eine interessante Erfahrung hab ich aber gemacht.
Die meisten stillen vor dem abstillen nur noch zum einschlafen, und man fragt sich wie das jemals anders werden soll.
Ich „musste“ nun auch wieder einfach so tagsüber stillen, und so hab ich versucht das Kind dann ohne direkt vorher zu stillen hinzulegen, was überraschend gut geklappt hat. Denke es ist ein gangbarer Weg, die „letzten“ stillmahlzeiten irgendwo in den Tag zu verschieben. Lassen sich dann leichter durch einen anderen Snack ersetzen - wenn man so einen Flaschenverweigerer hat...
Sohn *01/2013
Sohn *04/2015 +04/2015
Tochter *07/2016
Sohn *05/2018
Kathali789
ist gern hier dabei
Beiträge: 86
Registriert: 13.09.2018, 14:11

Re: Abstillen und Brustentzündung

Beitrag von Kathali789 »

Hi, ich werde in den nächsten Tagen abstillen und hatte mich dazu mit meiner Hebi unterhalten. Im Moment trinkt die Kleene noch ca. 2-3 Mal täglich. Aber ab morgen Abend sieht der Plan, von der Hebi für gut befunden, so aus:

Nicht mehr stillen (ich quartiere mich für ein paar Tage bei ner Freundin ein, die im Urlaub ist), etwa 3l Pfefferminztee täglich trinken (da meine Brüste auf den mehr ansprechen als auf Salbeitee; der wäre die Alternative), ggf. schon überbrühte und abgekühlte Salbeiblätter auf die Brust, Brüste viel kühlen mit Coolpads bzw. Quark, bei Spannungsgefühl bisschen abpumpen bzw. ausstreichen bevor ein Knoten entsteht, eher engen BH tragen, Phytolacca C30 nehmen (D4 oder D12 gehen wohl auch), Lecitin nehmen (aus der Drogerie, hemmt als Emulgator die Klumpenbildung von Milch). Die Hebi meinte, dann könnte die Milchproduktion in 2-3 Tagen enden. Ggf. mache ich auch ein bisschen langsamer und pumpe noch ein paar Tage lang täglich bisschen ab zur Stauvermeidung.

Wenn du eh abstillen willst, würde ich das machen, statt jetzt die Nachfrage nochmal hochzuziehen. Wäre nur gut, wenn jemand sich um deinen Sohn kümmern kann, falls ihm deine Milch dolle fehlt. Und Ruhe ist bei Mamas ja eh gut gegen Milchstau. Unsere Kleene - 12 Monate - bekommt auch keine andere Milch: zu essen gibt es Brei bzw. was wir essen und zu trinken Wasser. Ab 1 Jahr ist das meines Wissens total ausreichend.
Mit Spatzinka, (6/2018)
:5:
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Abstillen und Brustentzündung

Beitrag von pqr »

Die Wirkung von Tees, sei es Salbei oderMinze, wird meines Wissens nach stark überschätzt. Auch wenn man 3 L trinkt, hemmt das die Milchproduktion kaum.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Abstillen und Brustentzündung

Beitrag von pqr »

Ich habe bei meinem Sohn nächtliches Abstillen nach Gordon verwendet. Bei mir hat der 3. Anlauf geklappt, und das war der, in dem ich selbst am Klarsten war und mich entschieden habe, meinen Sohn dabei nachts selbst zu begleiten.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3079
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Abstillen und Brustentzündung

Beitrag von AllerLiebst »

Kathali789 hat geschrieben: 02.07.2019, 16:27 Unsere Kleene - 12 Monate - bekommt auch keine andere Milch: zu essen gibt es Brei bzw. was wir essen und zu trinken Wasser. Ab 1 Jahr ist das meines Wissens total ausreichend.
Da dieser Bereich des Forums über Suchmaschinen zugänglich ist, möchte ich dazu kurz etwas anmerken. Das mag für einige Kinder funktionieren. Sicherlich kommt es dabei maßgeblich darauf an, wie gut das Kind bereits isst und was am Familientisch angeboten wird (Milchprodukte?). Es entspricht aber mWn nicht den offiziellen Empfehlungen. Im ersten Lebensjahr sollte Milch Hauptnahrungsmittel sein. Auch im zweiten Lebensjahr empfiehlt die WHO ergänzend zur Beikost zu stillen. Daher erscheint mir als Laie ein vorzeitiges Abstillen um den ersten Geburtstag ohne Ersatz der Milchmahlzeiten nicht sinnvoll.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1159
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Abstillen und Brustentzündung

Beitrag von Glyzinie »

Ich denke, im 2. Lebensjahr gehts schon speziell um die Muttermilch. Die Antikörper steigen wieder an (mehr als mit 6 Monaten z.B.) auch der Proteingehalt, was ja nun mehr und mehr gut verdaut und gebraucht wird. Nährstoffe nehmen dafür etwas ab, da die Kinder ja nun genug essen.
Das habe ich mit Pre oder sonstigen ja nicht. Zudem trinkt die Welt ja auch größtenteils keine Kuhmilch und da fehlt ungestillten Kleinkindern ja auch nichts deshalb.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
HeLeo
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 358
Registriert: 21.10.2018, 21:55

Re: Abstillen und Brustentzündung

Beitrag von HeLeo »

Darf ich fragen wieso du so „radikal“ abstillen willst?
Wie lange willst du dich bei einer Freundin einquartieren? War dein Baby schon längere Tage ohne dich? Nimmt sie die Flasche und ihr steigt du auf pre um?

Ansonsten denke ich schon, dass ihn dem Alter die Milch noch wichtig ist. Nicht umsonst liegt das natürliche abstillalter zwischen 3 und 7 Jahren
Bub 09/15
Mädchen 08/18
Bub 11/19
Antworten

Zurück zu „Stillforum“