Start der Zufütterung?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
noisette
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1666
Registriert: 29.08.2013, 23:21

Re: Start der Zufütterung?

Beitrag von noisette »

Guten Abend!
Teazer hat geschrieben: 01.07.2019, 22:39
noisette hat geschrieben: 01.07.2019, 21:13
Wir haben heute unsere eigene bekommen und haben die Leihwaage in die Apotheke zurück gebracht. Sie hat nur 10g Schritte und nicht 5g wie das Apothekenmodel, aber das ist doch auch ok?
Ist sie denn geeicht? Sonst ist sie für unsere Bedürfnisse nicht geeignet.
Ja ist sie, es ist so eine richtig echte Babywaage. Digital. Nicht so ein komisches Hebammending zum hoch heben.


2.7. xxxx g, 10 gestillt , 2x Brei, 5 Urin, 3 Stuhl
16.02. 3270 g, Geburt
19.02. 2930 g
26.03. 4060 g
24.05. 5000 g
21.06. 5385 g
27.06. 5550 g, x gestillt, x Brei, x Urin, x Stuhl (abends gewogen)
28.6. xxxx g, 11 gestillt , 3 Brei, 4x Urin, 1x Stuhl
29.6. xxxx g, 11 gestillt , 2 Brei, 6x Urin, 1x Stuhl
30.6. 5.530 g, 11 gestillt , 3 Brei, 4x Urin, 4x Stuhl (abends gewogen)
1.7. 5740 g, 9 gestillt , 2x Brei, 6 Urin, 2 Stuhl
Liebe Grüße Bini mit Madame (11/13) und Monsieur (2/19)
Fuhrpark: Pfaff Performance, Juki MO-214D, BLCS-2

„Es gibt nur einen Weg, um Kritik zu vermeiden: nichts tun, nichts sagen und nichts sein.“ – Aristoteles
Benutzeravatar
noisette
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1666
Registriert: 29.08.2013, 23:21

Re: Start der Zufütterung?

Beitrag von noisette »

Mist, ich wollte die Liste richtig machen und noch was ergänzen...
Aus der Vorschau ist dann Absenden geworden.
Sorry, kannst du das bitte verbessern?

2x Brei, weil Schwiegermutter heute eine Portion gefüttert hat. Da ist aber leider mehr überall gelandet als im Kind.
Im Moment clustert er, falls er später nochmal wach genug ist versuche ich vllt noch bisl Banane mit Kokosöl zu füttern. Wird aber wohl eher nix draus.
Das clustern habe ich übrigens als 1 x stillen gezählt, korrekt?

Und ich glaube die Frage hier ist untergegangen:
noisette hat geschrieben: 01.07.2019, 22:15 Achja, ich wollte noch fragen wie viele Messungen (bei 2x/Woche) brauchen wir um in etwa sagen zu können, dass wir mit unseren Maßnahmen auf einem guten Weg sind und sie ausreichen? Natürlich ist mir klar, dass man das so genau nicht sagen kann. Ich meine nur, reden wir da von Tagen oder Wochen...
Liebe Grüße Bini mit Madame (11/13) und Monsieur (2/19)
Fuhrpark: Pfaff Performance, Juki MO-214D, BLCS-2

„Es gibt nur einen Weg, um Kritik zu vermeiden: nichts tun, nichts sagen und nichts sein.“ – Aristoteles
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Start der Zufütterung?

Beitrag von Teazer »

noisette hat geschrieben: 02.07.2019, 21:51 Das clustern habe ich übrigens als 1 x stillen gezählt, korrekt?
Richtig. :)
noisette hat geschrieben: 01.07.2019, 22:15 Achja, ich wollte noch fragen wie viele Messungen (bei 2x/Woche) brauchen wir um in etwa sagen zu können, dass wir mit unseren Maßnahmen auf einem guten Weg sind und sie ausreichen? Natürlich ist mir klar, dass man das so genau nicht sagen kann. Ich meine nur, reden wir da von Tagen oder Wochen...
7-10 Tage.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Benutzeravatar
noisette
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1666
Registriert: 29.08.2013, 23:21

Re: Start der Zufütterung?

Beitrag von noisette »

Ich muss sagen, heute mache ich mir etwas Sorgen.
Wenn wir nicht dieses Gewichtsproblem hätten, würde ich sagen: Schub, Schwamm drüber, morgen wird besser. Aber...
Heute hat er total schlecht gegessen. Gerade mal 1 Portion Brei ist drin, von der zweiten Mahlzeit nur 3 Babylöffelchen. Ich weiß auch nicht. Er will nur an die Brust. Nuckelt, saugt ab und zu, dockt lacht mich an, spielt rum, erzählt mir was, dockt wieder an...
Zwischendrin trinkt er schon, aber ich habe das Gefühl, dass es insgesamt wenig ist.
Er schreit nicht und ist auch gut gelaunt, aber das war er bisher ja auch meistens und trotzdem ist er zu leicht.

Ich habe jetzt die letzten Tage bei einigen Stillberatungen still mitgelesen und dieses „Das Kind regelt den Nachschub“, „bestellt den Bedarf“ und „Brust und Baby kommunizieren miteinander“ tritt da immer wieder auf.
Seit Geburt stillen wir immer mach Bedarf. Egal wie lange es auch dauert. An manchen Tagen habe ich das Gefühl, wir machen nichts anderes. Nicht falsch verstehen, ich mache das gerne und genieße es auch gerade weil ich weiß wie es anders sein kann, und trotzdem nimmt er fröhlich schlecht zu. Wenn ich ihn schreien lassen würde, mit Schnuller den Hunger ablenken würde oder sonst etwas, aber bis auf das ich ihn nachts nicht aktiv wecke, sondern nur 1 oder 2 mal im Halbschlaf andocke, kann ich keinen Fehler erkennen. Manchmal meldet er sich 5-6 Stunden nicht und trinkt dann aber richtig viel und lange.
Heute bin ich irgendwie frustriert. Und sein Urin könnte auch mehr sein. 😢


16.02. 3270 g, Geburt
19.02. 2930 g
26.03. 4060 g
24.05. 5000 g
21.06. 5385 g
27.06. 5550 g, x gestillt, x Brei, x Urin, x Stuhl (abends gewogen)
28.6. xxxx g, 11 gestillt , 3 Brei, 4x Urin, 1x Stuhl
29.6. xxxx g, 11 gestillt , 2 Brei, 6x Urin, 1x Stuhl
30.6. 5.530 g, 11 gestillt , 3 Brei, 4x Urin, 4x Stuhl (abends gewogen)
1.7. 5740 g, 9 gestillt , 2x Brei, 6 Urin, 2 Stuhl
2.7. xxxx g, 10 gestillt , 2x Brei, 5 Urin, 3 Stuhl
3.7. xxxx g, 10 gestillt , 1x Brei, 4 Urin, 2 Stuhl
Liebe Grüße Bini mit Madame (11/13) und Monsieur (2/19)
Fuhrpark: Pfaff Performance, Juki MO-214D, BLCS-2

„Es gibt nur einen Weg, um Kritik zu vermeiden: nichts tun, nichts sagen und nichts sein.“ – Aristoteles
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Start der Zufütterung?

Beitrag von Teazer »

Liebe noisette,

es stimmt, dass die Nachfrage das Angebot regelt. Damit die Milch insgesamt reicht, muss anfangs jedoch auch auf Vollstillniveau gestillt werden. Das war bei Euch - warum auch immer - leider nicht der Fall. Hätten wir bereits im Wochenbett zusammen gearbeitet, dann könntest Du jetzr vermutlich voll stillen. Aber das Zeitfenster zur Erhöhung der Milchmenge hat sich leider geschlossem. Daher müssen wir nun anders an die Sache herangegen. Das Ziel ist, dass Dein Baby so viel Muttermilch wie möglich bekommt und trotzdem gut gedeiht. Auf diese Weise könnt Ihr so lange stillen wie Ihr wollt und Dein Baby ist jederzeit gut versorgt.

Was die Breimenge betrifft, so sind Babys nicht anders als Erwachsene. Wir essen ja auch nicht jeden Tag gleich viel. Die Ausscheidungen sind auch unauffällig. Dein Baby isst und stillt sicher ausreichend.

Wollen wir öfter wiegen, um schneller zu sehen, ob die Maßnahmen anschlagen?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Benutzeravatar
noisette
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1666
Registriert: 29.08.2013, 23:21

Re: Start der Zufütterung?

Beitrag von noisette »

Hallo Teazer,
Das es für das Ganze ein Zeitfenster gibt wusste ich leider nicht. Wobei ich mich wschl auch nicht früher gemeldet hätte. Ich „ hatte ja kein Problem“ ich wusste davon nichts.
Emotional geht es mir mittlerweile eigentlich ganz gut mit dem Breistart. Klar hab ich stellenweise kurz das Gefühl ich habe nicht ausgereicht (warum auch immer) und mache mir Gedanken warum ich nicht gemerkt habe das er Hunger hat. Weil den muss er doch gehabt haben, oder nicht? Aber so ist es jetzt halt.

Ich habe nur etwas Angst im Nacken, dass dieser frühe Breistart wieder zu einem früheren abstillen führt. Die Stillhistorie meiner Großen hängt mir immer noch nach. Bis ich halbwegs schmerzfrei und annähernd normal stillen konnte hat es wirklich lange gedauert. Meine Hebamme meinte irgendwann dann nur. Wow, sie hätte ja nicht gedacht, dass wir noch so gut die Kurve kriegen. Sie war aber begeistert, dass wir uns durch alles durchgebissen haben.
Dann hatten wir ein paar kurze wunderschöne Monate und mit 10 Monaten wollte die Kleine nicht mehr. Rückblickend hätte ich vielleicht da noch etwas machen können, aber ich hatte emotional keine Kraft mehr und Angst den ganzen Mist wieder von vorne anzufangen.
Ich würde so gerne mindestens ein Jahr wenn nicht länger stillen. Aber das hat damit jetzt nichts zu tun, oder?
Wir können nur nicht mehr auf Vollstillmodus schalten. Wenn wir gut aufpassen, dann hat der frühe Breistart aber nichts mit der Länge der Stillbeziehung zu tun, richtig?

Mh, und das mit dem wiegen. Ich weiß nicht was besser für mein Köpfchen ist, 2x die Woche einen größeren Gewichtsschritt oder öfter, aber dafür nur kleine Zunahmen und dann wschl auch mehr die Schwankungen sehen.
Was meinst du? Sollen wir es mal eine Woche mit öfter wiegen versuchen? Ich glaube aber im Moment komme ich auch so aus. Ich möchte nicht in so einen Wiegestrudel geraten. Oder vielleicht erhöhen wir auf wiegen jeden 3. Tag?
Liebe Grüße Bini mit Madame (11/13) und Monsieur (2/19)
Fuhrpark: Pfaff Performance, Juki MO-214D, BLCS-2

„Es gibt nur einen Weg, um Kritik zu vermeiden: nichts tun, nichts sagen und nichts sein.“ – Aristoteles
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Start der Zufütterung?

Beitrag von Teazer »

Guten Morgen! :)
noisette hat geschrieben: 03.07.2019, 23:58 Ich würde so gerne mindestens ein Jahr wenn nicht länger stillen. Aber das hat damit jetzt nichts zu tun, oder? (...) Wenn wir gut aufpassen, dann hat der frühe Breistart aber nichts mit der Länge der Stillbeziehung zu tun, richtig?
Ganz genau. Solange Du immer vor dem Essen stillst, keinen Schnuller anbietest und weiterhin nach Bedarf die Brust gibst, wird es genauso laufen, als ob die Beikosteinführung erst mit einem halben Jahr wäre.

Sollte es doch Probleme geben, dann schreibst Du einfach hier im Thread. Ich helfe Dir, Dein Stillzillziel zu erreichen.
Oder vielleicht erhöhen wir auf wiegen jeden 3. Tag?
Das klingt nach einem guten Mittelweg.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Benutzeravatar
noisette
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1666
Registriert: 29.08.2013, 23:21

Re: Start der Zufütterung?

Beitrag von noisette »

Liebe Teazer,
Heute ging’s etwas besser. Gestillt hat er wieder normal, aber vormittags und mittags war mit Brei überhaupt nichts zu machen. Erst ab 17 Uhr und dann dafür eine Portion Banane-Kokosöl und zum Nachtisch eine Portion Haferbrei-Mandelmus.
Jetzt stillt er.

Das mit dem „Urin könnte mehr sein“ meinte ich für die Menge an Urin pro Urinwindel.
Nur volle Windeln, die wirklich gewechselt werden müssen zählen als 1 oder? Bei manchen Windeln ist Urin drin, aber naja voll ist nicht gleich VOLL.
Verstehst du was ich meine?

Und zum Gewicht:
Ich bin mir nicht sicher. Gestern hatte er ja schlecht gegessen und gestillt. In der Nacht hat er 1x gestillt und morgens habe ich wie immer nach dem Aufwachstillen gewogen. Die Windel vor dem wiegen war aber nicht wie jeden Morgen randvoll und Kot hat er eine halbe Stunde nach dem wiegen abgesetzt. Soll ich morgen nochmal wiegen oder passt es so und ich erfreue mich an der Zahl? Weil wenn die stimmt, dann ist seine Kurve in Kombination mit den anderen Werten besser geworden, oder?
Ich weiß, ich weiß... Geduld ist keine meiner Kernkompetenzen 🙈. Ich hoffe nur so, dass es so reicht.

16.02. 3270 g, Geburt
19.02. 2930 g
26.03. 4060 g
24.05. 5000 g
21.06. 5385 g
27.06. 5550 g, x gestillt, x Brei, x Urin, x Stuhl (abends gewogen)
28.6. xxxx g, 11 gestillt , 3 Brei, 4x Urin, 1x Stuhl
29.6. xxxx g, 11 gestillt , 2 Brei, 6x Urin, 1x Stuhl
30.6. 5.530 g, 11 gestillt , 3 Brei, 4x Urin, 4x Stuhl (abends gewogen)
1.7. 5740 g, 9 gestillt , 2x Brei, 6 Urin, 2 Stuhl
2.7. xxxx g, 10 gestillt , 2x Brei, 5 Urin, 3 Stuhl
3.7. xxxx g, 10 gestillt , 1x Brei, 4 Urin, 2 Stuhl
4.7. 5890 g, 12x gestillt , 2x Brei, 3 Urin, 2 Stuhl
Liebe Grüße Bini mit Madame (11/13) und Monsieur (2/19)
Fuhrpark: Pfaff Performance, Juki MO-214D, BLCS-2

„Es gibt nur einen Weg, um Kritik zu vermeiden: nichts tun, nichts sagen und nichts sein.“ – Aristoteles
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Start der Zufütterung?

Beitrag von Teazer »

Guten Abend.
noisette hat geschrieben: 04.07.2019, 20:32 Nur volle Windeln, die wirklich gewechselt werden müssen zählen als 1 oder?
Nein! Jede Windel, bei der Du mit der Hand spürst, dass Urin drin ist, zählt.
Soll ich morgen nochmal wiegen oder passt es so und ich erfreue mich an der Zahl?
Lass das Wiegen morgen. Die Zahlen stimmen niemals zu 100 %. Daher bewerte ich auch niemals Einzelgewichte, sondern grundsätzlich Datenreihen. Schwankungen sind völlig normal.
Weil wenn die stimmt, dann ist seine Kurve in Kombination mit den anderen Werten besser geworden, oder?
Ja, absolut.
Ich weiß, ich weiß... Geduld ist keine meiner Kernkompetenzen 🙈. Ich hoffe nur so, dass es so reicht.
Ich bin davon überzeugt.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Benutzeravatar
noisette
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1666
Registriert: 29.08.2013, 23:21

Re: Start der Zufütterung?

Beitrag von noisette »

Teazer hat geschrieben: 04.07.2019, 21:13 Guten Abend.
noisette hat geschrieben: 04.07.2019, 20:32 Nur volle Windeln, die wirklich gewechselt werden müssen zählen als 1 oder?
Nein! Jede Windel, bei der Du mit der Hand spürst, dass Urin drin ist, zählt.
Achso, und ich dachte immer voll heißt wirklich voll. 🥴
Soll ich morgen nochmal wiegen oder passt es so und ich erfreue mich an der Zahl?
Lass das Wiegen morgen. Die Zahlen stimmen niemals zu 100 %. Daher bewerte ich auch niemals Einzelgewichte, sondern grundsätzlich Datenreihen. Schwankungen sind völlig normal.
Ok, dann wiege ich das nächste mal wieder am Sonntag.
Ich dachte mir nur dadurch, dass du eh nur so wenig Gewichtsdaten hast, wäre es für dich leichter einen annähernd verlässlichen Wert zu ermitteln, indem wir solche wschl falschpositiven Werte im Vorraus schon eliminieren. Aber du machst das schon. Ich vertraue dir und deiner Erfahrung da voll und ganz!
Weil wenn die stimmt, dann ist seine Kurve in Kombination mit den anderen Werten besser geworden, oder?
Ja, absolut.
Ich weiß, ich weiß... Geduld ist keine meiner Kernkompetenzen 🙈. Ich hoffe nur so, dass es so reicht.
Ich bin davon überzeugt.
Du glaubst garnicht wie sehr mich das freut!!

Zwei kleine Fragen noch:

So lange bei uns alles läuft und ich keine Fragen bzw Probleme habe, kann ich mich auch immer nur alle 3 Tage mit den gesammelten Daten inkl Gewicht melden. Das wäre weniger aufwändig für dich, oder?

Bis ich von dir keine Entwarnung bekomme, gebe ich ihm nur hochkalorischen Brei bzw Mus. Seine Schwester hatte sich mit BLW quer durch alles durchprobiert. Noch ist das aber zu früh und würde ihn nur sättigen ohne den extra Kalorienfaktor. Richtig?

So im Nachhinein glaube ich übrigens er war gestern so durch den Wind, weil er einen Schub gemacht hat. Seit gestern kann er sich vom Rücken auf den Bauch drehen.
Normalerweise sehe ich das eher entspannt, aber mit dem Gewichtsproblem im Nacken fand ich einen Tag « Diät » nicht so lustig.
Liebe Grüße Bini mit Madame (11/13) und Monsieur (2/19)
Fuhrpark: Pfaff Performance, Juki MO-214D, BLCS-2

„Es gibt nur einen Weg, um Kritik zu vermeiden: nichts tun, nichts sagen und nichts sein.“ – Aristoteles
Antworten

Zurück zu „Stillforum“