Start der Zufütterung?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
noisette
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1666
Registriert: 29.08.2013, 23:21

Re: Start der Zufütterung?

Beitrag von noisette »

noisette hat geschrieben: 29.06.2019, 21:36 Findest du Kotabsatz abwarten zu vorsichtig oder würdest du das auch empfehlen?
Vergiss die Frage wieder:

29.6. xxxx g, 11 gestillt , 2 Brei, 6x Urin, 1 Stuhl

Eine kleine relativ feste mirabellengroße Kugel hat er soeben mit viel Arbeit produziert. 😅
Liebe Grüße Bini mit Madame (11/13) und Monsieur (2/19)
Fuhrpark: Pfaff Performance, Juki MO-214D, BLCS-2

„Es gibt nur einen Weg, um Kritik zu vermeiden: nichts tun, nichts sagen und nichts sein.“ – Aristoteles
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Start der Zufütterung?

Beitrag von Teazer »

noisette hat geschrieben: 29.06.2019, 21:36 Der Brei ist pur, also ohne Pre.
Ah, Du hattest "Pre-Haferbrei" geschrieben. Das war missverständlich.
Auf der Packungsbeilage steht mit Milch oder Wasser anrühren. Ich dachte mir nur Milch ist besser als Wasser, weil dann der Brei noch etwas mehr Inhaltsstoffe inkl Kalorien bekommt als nur mit Wasser angerührt. Quasi viel hilft viel.
Das macht kalorisch fast nichts. Milch reduziert aber die Eisenaufnahme. Daher ist Wasser besser. Die Kalorien kommen vor allem vom Öl oder Nussmus.
Abpumpen hat bei mir leider noch nie so wirklich geklappt. Sonst hätte ich natürlich gerne mit meiner Milch angerührt.
Kein Problem. Muttermilch ist wegen der aktiven Enzyme in Brei sowieso etwas schwierig. Dein Baby holt sich die besser selbst aus der Brust.
Ich hätte dann noch eine grundsätzliche Frage. In den Brei sollen ja 3 TL Fett eingerührt werden. Bis jetzt isst er ja noch nicht wirklich viel und auch nur unregelmäßig was die Menge bei den einzelnen Mahlzeiten angeht. Ich hatte jeden Morgen den Brei frisch gemacht, 3 TL Fett rein und den Tag über verteilt gefüttert. Ist das ok? Normal sagt man ja immer den Brei immer frisch anzurühren. Das wären dann aber 3x3 TL Fett. Das kommt mir aber sehr viel vor.
Brei muss wirklich frisch angerührt werden. Das Immunsystem von Babys ist ja noch nicht so ausgereift wie unseres.

Und ja, zu jeder Mahlzeit sollen es 3 TL Fett sein. Das sind bei drei Schüsseln Brei ca. 300 kcal. Und die braucht Dein Baby. Der Brei ist in erster Linie der Träger für das Fett.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Benutzeravatar
noisette
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1666
Registriert: 29.08.2013, 23:21

Re: Start der Zufütterung?

Beitrag von noisette »

Teazer hat geschrieben: 29.06.2019, 22:49
noisette hat geschrieben: 29.06.2019, 21:36 Der Brei ist pur, also ohne Pre.
Ah, Du hattest "Pre-Haferbrei" geschrieben. Das war missverständlich.
Auf der Packungsbeilage steht mit Milch oder Wasser anrühren. Ich dachte mir nur Milch ist besser als Wasser, weil dann der Brei noch etwas mehr Inhaltsstoffe inkl Kalorien bekommt als nur mit Wasser angerührt. Quasi viel hilft viel.
Das macht kalorisch fast nichts. Milch reduziert aber die Eisenaufnahme. Daher ist Wasser besser. Die Kalorien kommen vor allem vom Öl oder Nussmus.
Ja sorry. Das sollte kein Eigenname sein, sondern lediglich die Zusammensetzung beschreiben. Das mit der schlechteren Eisenaufnahme war mir so nicht bewusst. Ich dachte da nur an die zusätzlichen Kalorien. Heute habe ich ihn dann lieber mit Wasser angerührt.
Und ja, zu jeder Mahlzeit sollen es 3 TL Fett sein. Das sind bei drei Schüsseln Brei ca. 300 kcal. Und die braucht Dein Baby. Der Brei ist in erster Linie der Träger für das Fett.
Nachdem ich mir ja noch nicht wirklich sicher über die jeweilige Portionsgrösse sein kann, hab ich heute mal das Mandelmus nicht untergerührt sondern erst solo gefüttert und dann noch soviel Brei wie er mochte. So kann ich mir sicher sein, dass das Kalorienreichste schon mal drin ist und nicht am Ende untergerührt in der Tonne landet.

Heute war Wiegetag. Nachdem ich heute früh schon so neugierig war und ja tendenziell eher morgens wiegen würde habe ich das auch getan. Über die gemessenen 5.710g war ich dann doch überrascht.
Nachdem er aber ja die letzten 2 Tage eher untypisch wenig Kotabsatz hatte, hat er heute fröhlich über den Tag verteilt kleine harte Würschtl produziert. Das war so viel, dass ich heute lieber nochmal eine Abendmessung gemacht habe und die wird wahrscheinlich repräsentativer sein.

Brei gab’s heute 2x Hafer/Mandel und 1x Avocado/Kokosöl.


16.02. 3270 g, Geburt
19.02. 2930 g
26.03. 4060 g
24.05. 5000 g
21.06. 5385 g
27.06. 5550 g, x gestillt, x Brei, x Urin, x Stuhl (abends gewogen)
28.6. xxxx g, 11 gestillt , 3 Brei, 4x Urin, 1x Stuhl
29.6. xxxx g, 11 gestillt , 2 Brei, 6x Urin, 1x Stuhl
30.6. 5.530 g, 11 gestillt , 3 Brei, 4x Urin, 4x Stuhl (abends gewogen)
Liebe Grüße Bini mit Madame (11/13) und Monsieur (2/19)
Fuhrpark: Pfaff Performance, Juki MO-214D, BLCS-2

„Es gibt nur einen Weg, um Kritik zu vermeiden: nichts tun, nichts sagen und nichts sein.“ – Aristoteles
Benutzeravatar
noisette
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1666
Registriert: 29.08.2013, 23:21

Re: Start der Zufütterung?

Beitrag von noisette »

Da war ich zu schnell.
Vielen Dank für deine Hilfe und liebe Grüße!
Liebe Grüße Bini mit Madame (11/13) und Monsieur (2/19)
Fuhrpark: Pfaff Performance, Juki MO-214D, BLCS-2

„Es gibt nur einen Weg, um Kritik zu vermeiden: nichts tun, nichts sagen und nichts sein.“ – Aristoteles
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Start der Zufütterung?

Beitrag von Teazer »

Hallo, noisette.

Morgens sind die Werte weniger anfällig, weil über Stunden nur Muttermilch konsumiert wurde. Wenn Du abends wiegst, musst Du penibel auf die Uhrzeit und den Abstand zur letzten Mahlzeit achten.

Mehrfaches Wiegen an einem Tag macht wirklich keinen Sinn. Vielleicht magst Du morgen früh nochmal wiegen? Ich weiß, wie man Ausreißer erkennt. ;)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Benutzeravatar
noisette
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1666
Registriert: 29.08.2013, 23:21

Re: Start der Zufütterung?

Beitrag von noisette »

Ok, wird gemacht.
Bis morgen dann und schönen Abend!
Liebe Grüße Bini mit Madame (11/13) und Monsieur (2/19)
Fuhrpark: Pfaff Performance, Juki MO-214D, BLCS-2

„Es gibt nur einen Weg, um Kritik zu vermeiden: nichts tun, nichts sagen und nichts sein.“ – Aristoteles
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Start der Zufütterung?

Beitrag von Teazer »

Danke, den wünsche ich Dir auch. :)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Benutzeravatar
noisette
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1666
Registriert: 29.08.2013, 23:21

Re: Start der Zufütterung?

Beitrag von noisette »

Hallo Teazer,


16.02. 3270 g, Geburt
19.02. 2930 g
26.03. 4060 g
24.05. 5000 g
21.06. 5385 g
27.06. 5550 g, x gestillt, x Brei, x Urin, x Stuhl (abends gewogen)
28.6. xxxx g, 11 gestillt , 3 Brei, 4x Urin, 1x Stuhl
29.6. xxxx g, 11 gestillt , 2 Brei, 6x Urin, 1x Stuhl
30.6. 5.530 g, 11 gestillt , 3 Brei, 4x Urin, 4x Stuhl (abends gewogen)
1.7. 5740 g, 9 gestillt , 3x Brei, 6 Urin, 2 Stuhl

Der Stuhl schaut mittlerweile cremiger aus und ist nicht mehr so steinhart. 😅😎
Was das stillen angeht schaut es nach weniger aus als es ist. Mittags haben wir 3 Stunden geclustert. Er hat so zufrieden getrunken, da wollte ich ihn nicht stören. Danach hab ich ihm 3 TL Mandelmus pur gegeben und er war total satt. Brei hat keiner mehr rein gepasst.
Jetzt hängt er auch schon wieder seit 19.30 an mir dran.

Der Brei und das Obst sind nur Trägermateriel, richtig? Wenn ich ihm manchmal nur das hochkalorische Mandelmus gebe ist das doch besser, als in Brei eingerührt nicht alles füttern zu können, oder?
Alles andere wichtige holt er sich noch von meiner Muttermilch. Oder würdest du in unserem Fall raten das stillen zu unterbrechen und Brei zu füttern.

Übrigens habe ich das Gefühl er isst gern, aber Muttermilch immer noch am liebsten. Wir stillen ja immer erst und geben dann den Brei, aber immer wenn wir mit dem Brei fertig sind spülen wir den Geschmack mit Muttermilch wieder weg. Wenn er sich dreht, windet und den Löffel anschreit, breche ich ab und er will stillen.

Das Gewicht ist von morgens.
Das nächsten Gewicht kommt dann übrigens von einer anderen Waage. Wir haben heute unsere eigene bekommen und haben die Leihwaage in die Apotheke zurück gebracht. Sie hat nur 10g Schritte und nicht 5g wie das Apothekenmodel, aber das ist doch auch ok?

Vielen Dank für deine Zeit und Hilfe!!
Liebe Grüße Bini mit Madame (11/13) und Monsieur (2/19)
Fuhrpark: Pfaff Performance, Juki MO-214D, BLCS-2

„Es gibt nur einen Weg, um Kritik zu vermeiden: nichts tun, nichts sagen und nichts sein.“ – Aristoteles
Benutzeravatar
noisette
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1666
Registriert: 29.08.2013, 23:21

Re: Start der Zufütterung?

Beitrag von noisette »

Achja, ich wollte noch fragen wie viele Messungen (bei 2x/Woche) brauchen wir um in etwa sagen zu können, dass wir mit unseren Maßnahmen auf einem guten Weg sind und sie ausreichen? Natürlich ist mir klar, dass man das so genau nicht sagen kann. Ich meine nur, reden wir da von Tagen oder Wochen...
Liebe Grüße Bini mit Madame (11/13) und Monsieur (2/19)
Fuhrpark: Pfaff Performance, Juki MO-214D, BLCS-2

„Es gibt nur einen Weg, um Kritik zu vermeiden: nichts tun, nichts sagen und nichts sein.“ – Aristoteles
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Start der Zufütterung?

Beitrag von Teazer »

Guten Abend!
noisette hat geschrieben: 01.07.2019, 21:13 Der Stuhl schaut mittlerweile cremiger aus und ist nicht mehr so steinhart. 😅😎
Super. :)
Was das stillen angeht schaut es nach weniger aus als es ist. Mittags haben wir 3 Stunden geclustert. Er hat so zufrieden getrunken, da wollte ich ihn nicht stören.
Wunderbar.
Der Brei und das Obst sind nur Trägermateriel, richtig? Wenn ich ihm manchmal nur das hochkalorische Mandelmus gebe ist das doch besser, als in Brei eingerührt nicht alles füttern zu können, oder?
Der Brei bringt auch Flüssgkeit, Kohlenhydrate und Eiweiß ein. Nuss pur kann schwer verdaulich sein, bringt kaum Flüssigkeit. Das würde ich daher nicht empfehlen.
Oder würdest du in unserem Fall raten das stillen zu unterbrechen und Brei zu füttern.
Nein, nicht unterbrechen, aber verschieben.
Übrigens habe ich das Gefühl er isst gern, aber Muttermilch immer noch am liebsten. Wir stillen ja immer erst und geben dann den Brei, aber immer wenn wir mit dem Brei fertig sind spülen wir den Geschmack mit Muttermilch wieder weg. Wenn er sich dreht, windet und den Löffel anschreit, breche ich ab und er will stillen.
Er ist halt kompetent. ;) Babys wissem sehr genau, was sie brauchen.
Wir haben heute unsere eigene bekommen und haben die Leihwaage in die Apotheke zurück gebracht. Sie hat nur 10g Schritte und nicht 5g wie das Apothekenmodel, aber das ist doch auch ok?
Ist sie denn geeicht? Sonst ist sie für unsere Bedürfnisse nicht geeignet.
Vielen Dank für deine Zeit und Hilfe!!
Sehr gerne. :D
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“