Start der Zufütterung?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
noisette
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1666
Registriert: 29.08.2013, 23:21

Re: Start der Zufütterung?

Beitrag von noisette »

Achja, was ich noch vergessen hatte.
Seine Geburt wurde 3 Wochen vor ER eingeleitet. Wegen Blasensprung. Seine Schwester kam 1 Woche nach ET und hatte demnach einen ganzen Monat länger Zeit zu wachsen.

Selbstverständlich ändert das nichts an unserer aktuellen Gewichtssituation und der schlechten Zunahmekurve, aber ich wollte es lieber noch erwähnen. Falls es wichtig sein sollte.
Liebe Grüße Bini mit Madame (11/13) und Monsieur (2/19)
Fuhrpark: Pfaff Performance, Juki MO-214D, BLCS-2

„Es gibt nur einen Weg, um Kritik zu vermeiden: nichts tun, nichts sagen und nichts sein.“ – Aristoteles
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Start der Zufütterung?

Beitrag von Teazer »

noisette hat geschrieben: 26.06.2019, 21:06 Liebe Teazer, ich würde mich sehr freuen wenn du uns hilfst. Vielen Dank schon mal im Voraus!
Sehr gerne. :)
Ich glaube vom Gefühl her würde ich dann lieber erstmal den hochkalorischen Brei versuchen. Wenn er den noch nicht essen mag, dann sehe ich weiter. Denkst du das reicht fürs erste oder würdest du zusätzlich nach dem stillen nochmal etwas PRE im Becher anbieten?
Bis der Brei gut angenommen wird, halte ich das für eine gute Idee.
Ich habe mir schon Bio-Grießbrei gekauft. Der ist ohne Milch und sollte erst nach vollendetem 4. Monat gegeben werden. Das stand aber auf allen Breipackungen drauf. Vollendet ist unser 4. Monat noch nicht.
Dein Baby ist doch im Februar geboren. Dann ist er doch 4 Monate alt. :mrgreen:
Soll ich den Brei mit Sahne anstatt Wasser kochen und zusätzlich noch etwas 3TL Rapsöl oder Kokosöl dazu geben? Oder ist beides zusammen zu viel Fett auf einmal?
Bereite den Brei mit Wasser zu und gib dann 3 TL Öl oder Nussmus ran. Das passt. Probier auch hochkalorisches Obst wie Banane oder Mango. Das lieben Babys und geht auch recht schnell.
Was würdest du empfehlen? Ich bin für beides offen. Ich würde morgen dann mal einen Brei versuchen, schaun wie er es annimmt und dann sehen wir weiter? Oder würdest du grundsätzlich bevorzugen gleich beides zu machen? Brei + PRE bechern nach dem stillen?
Da es ein paar Tage dauern kann, bis Dein Baby mehrere Löffel Brei auf einmal isst - er muss ja die Technik erst lernen - fände ich es tatsächlich gut, wenn Du ihm ab morgen tagsüber nach dem Stillen kleine Portionen PRE bechern würdest.
Das es arg so dramatisch ist, war mir ehrlich gesagt nicht bewusst. Klar ist er schmal, das sehe ich ja selbst. Aber weil er halt immer so gut gelaunt, aufgeweckt ist und selten schreit, dachte ich mir er ist einfach schlank. Ein hungriges Baby kenne ich sonst wirklich anders. Selbstverständlich werden wir dann jetzt schon zu füttern.
Schön, dass er so fröhlich ist und sich gut entwickelt hat. :D Damit das auch so bleibt, ist das Zufüttern sinnvoll.
Aber ab jetzt packe ich die Tablette einfach mit ins die Beikost.
Aber erst, wenn Du sicher bist, dass die Portion auch gegessen wird. Sonst passt die Dosierung nicht mehr.
Dann rufe ich morgen mal die Apotheken der Umgebung ab und besorge mir selbst eine Waage. Ich kann zwar jeder Zeit auch beim Kinderarzt ohne Termin vorbeikommen und wiegen, aber für 2-3x pro Woche wäre das besser.
Super. Bitte wiege immer unter denselben Umständen, z.B. morgens nach dem Aufwachstillen gegen 7.30 Uhr, mit frischer Windel, ohne Kleidung.
Ich denke sie hat mich damit nur etwas aufmuntern wollen.
Ich weiß. Aber hier lesen sehr viele Frauen still mit, die sich durch eine solche Aussage evtl. in falscher Sicherheit wiegen.

Zufüttern ab Morgen mit Brei. (Grießbrei mit Sahne und 3TL Fett)
Sahne muss nicht sein.
Wie oft soll ich den Brei anbieten?

3x.
Erst stillen dann Brei, richtig?
Genau.
Nach jedem Stillen PRE bechern anbieten?
Tagsüber: ja. Ich würde sagen 5-6x 60 ml
Wenn ich PRE anrühre, soll ich dann die Rezeptur etwas „verdicken“. Also ich meine mehr Pulver als nach Anleitung verwenden?
Nein :!: Auf gar keinen Fall. Immer nach Packungsanweisung.
Vielen Dank für deine Hilfe! Ich hoffe wir bekommen da die Kurve und es ist grundsätzlich noch möglich, dass er gleich wie seine Altersgenossen wächst.
Er muss nicht wieder auf seine Geburtsperzentile zurück, aber er wird hoffentlich etwas höher klettern. Das bekommen wir schon hin. :)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Benutzeravatar
noisette
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1666
Registriert: 29.08.2013, 23:21

Re: Start der Zufütterung?

Beitrag von noisette »

Teazer hat geschrieben: 26.06.2019, 22:36
Dein Baby ist doch im Februar geboren. Dann ist er doch 4 Monate alt. :mrgreen:
Oh. 😳
Das war dann ein sprachliches Problem meinerseits. Ich hatte vollendeter 4. Monat so verstanden, dass der Monat 4 rum sein muss und erst ab Anfang 5. Beikost gegeben werden sollte. Aber dann ist ja alles gut.
Da es ein paar Tage dauern kann, bis Dein Baby mehrere Löffel Brei auf einmal isst - er muss ja die Technik erst lernen - fände ich es tatsächlich gut, wenn Du ihm ab morgen tagsüber nach dem Stillen kleine Portionen PRE bechern würdest.
Das hat heute leider nur 1x geklappt. Zeitlich war das nicht drin und wirklich begeistert war er auch nicht. Das Pre hat er fast nur rauslaufen lassen oder den Mund garnicht erst auf gemacht. Der Brei und das Mus waren dann schon mehr sein Fall.
Super. Bitte wiege immer unter denselben Umständen, z.B. morgens nach dem Aufwachstillen gegen 7.30 Uhr, mit frischer Windel, ohne Kleidung.
Eine Waage habe ich jetzt. Leider kann ich die wahrscheinlich nur ca 1 Monat behalten. Aber entweder dann reicht ab und zu zwischendurch wiegen beim Kinderarzt oder ich muss mich weiter umsehen.
Grundsätzlich wiege ich für den Anfang lieber 2x an den Wiege-Tagen. Morgens und abends. Dann habe ich immer noch eine gute Vergleichsmöglichkeit, falls wir morgens zu spät dran sein sollten oder abends zu spät ins Bett gehen.

So, und nun zu heute. Eigentlich war es ein ganz normaler Tag. Bis auf das Zufüttern. Unsere Stillfrequenz war ziemlich normal. Nur nachmittags hat er heute nicht ganz so viel geschlafen wie sonst.
Pre bechern haben wir wie gesagt nicht wirklich geschafft. Wenn ich Brei schreibe, dann meine ich Grießbrei angerührt mit Pre (3EL Grieß mit 3TL Kokosöl).
Und dazwischen gab’s ehemals tiefgekühlte Mango (ergab 2EL) püriert mit 1 TL Mandelmus.
Gegessen hat er direkt sehr gerne. Wir haben das Essen zwar meistens 2-3x im Mund gehabt und teilweise wieder rausgeschmatzt, aber er hatte Spaß und mit bisl Sauerei sind heute Abend jew 2/3 des Brei und der Mango im Kind. Der Rest ist dann ins große Kind gewandert. Sie wollte natürlich auch probieren was der kleine Bruder da neuerdings bekommt. Zu den Abkürzungen: S heißt stillen. 2 S beide Seiten gestillt.

4.30 2 S
7-7.30 2S
8.30-9.15 S danach 2-3EL Brei
Dann Geschlafen bis 12
12.15 S 10min
13.45-14.10 2S danach 10 min Mangomus und dann nochmal 5min S
Dann gespielt
15.15 S 10 min danach nochmal etwas Mangomus dann gespielt
16.15 S 15min dann 10 min geschlafen
16.50 S 15min
17.40 S 5min
18.40 S 10min
19.10 S 10min
Danach Brei bis 20
21.10 S 5min seitdem ist er eingeschlafen
Entweder er meldet sich bis 12 nochmal oder ich wecke in da spätestens nochmal, wir stillen und meistens schläft er dann entweder durch bis 6/7 Uhr oder er meldet sich 1x. Trinkt kurz im Halbschlaf und schläft weiter. Normalerweise jedenfalls.
Unsere „neue Waage“ zeigt heute 5.550g.
Gewogen gegen 21.00, frisch gewickelt, außer der Windel nackt.
5 x Urin Windeln und 3x Kot
Liebe Grüße Bini mit Madame (11/13) und Monsieur (2/19)
Fuhrpark: Pfaff Performance, Juki MO-214D, BLCS-2

„Es gibt nur einen Weg, um Kritik zu vermeiden: nichts tun, nichts sagen und nichts sein.“ – Aristoteles
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Start der Zufütterung?

Beitrag von Teazer »

noisette hat geschrieben: 27.06.2019, 22:08 Grundsätzlich wiege ich für den Anfang lieber 2x an den Wiege-Tagen. Morgens und abends. Dann habe ich immer noch eine gute Vergleichsmöglichkeit, falls wir morgens zu spät dran sein sollten oder abends zu spät ins Bett gehen.
Bitte mach das nicht. Zu häufiges Wiegen ist nicht gut. Wiege morgens nac dem Aufstehen. Wenn es mal etwas später wird, macht das nichts. Die Werte sind ohnehin nicht zu 100 % korrekt, da der Darm und die Blase unterschiedlich stark gefüllt sind.

2x am Tag zu wiegen bringt nicht mehr Informationen. Und ich habe bewusst kein tägliches Wiegen empfohlen. Ich möchte nicht, dass sich ab jetzt alles nur noch um schwankende Grammzahlen dreht. Bitte vertrau mir da. Wiege donnerstags und sonntags. Öfter ist nicht nötig.
Gegessen hat er direkt sehr gerne. Wir haben das Essen zwar meistens 2-3x im Mund gehabt und teilweise wieder rausgeschmatzt, aber er hatte Spaß und mit bisl Sauerei sind heute Abend jew 2/3 des Brei und der Mango im Kind.
Klasse. Das klingt nach einem guten Start. :)

4.30 2 S
7-7.30 2S
8.30-9.15 S danach 2-3EL Brei
Dann Geschlafen bis 12
12.15 S 10min
13.45-14.10 2S danach 10 min Mangomus und dann nochmal 5min S
Dann gespielt
15.15 S 10 min danach nochmal etwas Mangomus dann gespielt
16.15 S 15min dann 10 min geschlafen
16.50 S 15min
17.40 S 5min
18.40 S 10min
19.10 S 10min
Danach Brei bis 20
21.10 S 5min seitdem ist er eingeschlafen
Danke für die Liste. So ausführlich brauche ich es aber gar nicht. Mach eine Liste nach folgendem Schema:

15.07. xxxx g, 11x gestillt , 3x Brei, 5x Urin, 1x Stuhl

Eine Stuhlwindel ist jede Windel mit Stuhl, egal ob mit Urin oder ohne. Reine Urin-Windeln werden als Urin gezählt.

So entsteht eine fortlaufende Liste, die immer ca. 24h abdeckt:

16.02. 3270 g, Geburt
19.02. 2930 g
26.03. 4060 g
24.05. 5000 g
21.06. 5385 g
27.06. 5550 g, x gestillt, x Brei, x Urin, x Stuhl (abends gewogen)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Benutzeravatar
noisette
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1666
Registriert: 29.08.2013, 23:21

Re: Start der Zufütterung?

Beitrag von noisette »

Teazer hat geschrieben: 27.06.2019, 22:33
noisette hat geschrieben: 27.06.2019, 22:08 Grundsätzlich wiege ich für den Anfang lieber 2x an den Wiege-Tagen. Morgens und abends. Dann habe ich immer noch eine gute Vergleichsmöglichkeit, falls wir morgens zu spät dran sein sollten oder abends zu spät ins Bett gehen.
Bitte mach das nicht. Zu häufiges Wiegen ist nicht gut. Wiege morgens nac dem Aufstehen. Wenn es mal etwas später wird, macht das nichts. Die Werte sind ohnehin nicht zu 100 % korrekt, da der Darm und die Blase unterschiedlich stark gefüllt sind.

2x am Tag zu wiegen bringt nicht mehr Informationen. Und ich habe bewusst kein tägliches Wiegen empfohlen. Ich möchte nicht, dass sich ab jetzt alles nur noch um schwankende Grammzahlen dreht. Bitte vertrau mir da. Wiege donnerstags und sonntags. Öfter ist nicht nötig.
Klar, kein Problem. Das war eine rein organisatorische Überlegung. So hätte ich morgens und abends zwei Zeitstränge mit in etwa den gleichen Bedingungen.
Aber 1x ist für mich auch ok.
Gegessen hat er direkt sehr gerne. Wir haben das Essen zwar meistens 2-3x im Mund gehabt und teilweise wieder rausgeschmatzt, aber er hatte Spaß und mit bisl Sauerei sind heute Abend jew 2/3 des Brei und der Mango im Kind.
Klasse. Das klingt nach einem guten Start. :)
Ja, da bin ich auch echt erleichtert.
4.30 2 S
7-7.30 2S
8.30-9.15 S danach 2-3EL Brei
Dann Geschlafen bis 12
12.15 S 10min
13.45-14.10 2S danach 10 min Mangomus und dann nochmal 5min S
Dann gespielt
15.15 S 10 min danach nochmal etwas Mangomus dann gespielt
16.15 S 15min dann 10 min geschlafen
16.50 S 15min
17.40 S 5min
18.40 S 10min
19.10 S 10min
Danach Brei bis 20
21.10 S 5min seitdem ist er eingeschlafen
Danke für die Liste. So ausführlich brauche ich es aber gar nicht. Mach eine Liste nach folgendem Schema:

15.07. xxxx g, 11x gestillt , 3x Brei, 5x Urin, 1x Stuhl

Eine Stuhlwindel ist jede Windel mit Stuhl, egal ob mit Urin oder ohne. Reine Urin-Windeln werden als Urin gezählt.

So entsteht eine fortlaufende Liste, die immer ca. 24h abdeckt:

16.02. 3270 g, Geburt
19.02. 2930 g
26.03. 4060 g
24.05. 5000 g
21.06. 5385 g
27.06. 5550 g, x gestillt, x Brei, x Urin, x Stuhl (abends gewogen)
Das dachte ich mir schon. Ich wollte nur 1x eine komplette Liste zeigen, falls du da schon einen Fehler siehst. Ich habe mir die Tage ja so meine Gedanken gemacht. An der Stillfrequenz liegt es glaube ich nicht. Und Milch habe ich auch. Wahrscheinlich habe ich nur entweder nicht genug oder sie ist nicht nahrhaft genug. Aber es ist wie es ist. Mehr Anis-Fenchel-Kümmeltee kann ich beim besten Willen nicht trinken. Ich komme da ja jetzt schon auf ca 4 L. Zusätzlich noch Mineralwasser.
Aber wenn er ab jetzt die fehlenden Kalorien über seinen Brei bekommt, dann ist es ja gut.

Da das mit dem Brei so gut klappt würde ich erstmal so nur mit Brei und Mus weiter machen und sehen was das Gewicht sagt. Oder meinst du ich soll ihn trotzdem zusätzlich mit Pre bechern „ärgern“?
Liebe Grüße Bini mit Madame (11/13) und Monsieur (2/19)
Fuhrpark: Pfaff Performance, Juki MO-214D, BLCS-2

„Es gibt nur einen Weg, um Kritik zu vermeiden: nichts tun, nichts sagen und nichts sein.“ – Aristoteles
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Start der Zufütterung?

Beitrag von Teazer »

noisette hat geschrieben: 27.06.2019, 22:56Und Milch habe ich auch. Wahrscheinlich habe ich nur entweder nicht genug oder sie ist nicht nahrhaft genug.
Muttermilch ist für gewöhnlich sehr konstant in der Zusammensetzung (kleine Schwankungen natürlich eingeschlossen). Ich vermute, dass Ihr zu selten stillt, wahrscheinlich schon von Anfang an. Vielleicht bist Du deshalb nicht auf Vollstillniveau gekommen.

Lange Schlafphasen in der Nacht wirken sich leider ebenfalls negativ auf die Milchproduktion des Folgetages aus.
Mehr Anis-Fenchel-Kümmeltee kann ich beim besten Willen nicht trinken. Ich komme da ja jetzt schon auf ca 4 L. Zusätzlich noch Mineralwasser.
Man kann auch zu viel trinken. Das kann sich negativ auf die Milchproduktion auswirken. Trinke nach Durst.

Magst Du den Tee? Wenn ja: Genieß ihn. Wenn nicht: Lass es. Er hat keine Wirkung auf Deine Milchmenge. Dafür bräuchte es so große Dosen, dass es unmöglich ist, diese zu trinken.
Da das mit dem Brei so gut klappt würde ich erstmal so nur mit Brei und Mus weiter machen und sehen was das Gewicht sagt. Oder meinst du ich soll ihn trotzdem zusätzlich mit Pre bechern „ärgern“?
Nein. Biete einfach den Brei an. :D
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Benutzeravatar
noisette
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1666
Registriert: 29.08.2013, 23:21

Re: Start der Zufütterung?

Beitrag von noisette »

Teazer hat geschrieben: 27.06.2019, 23:11
noisette hat geschrieben: 27.06.2019, 22:56Und Milch habe ich auch. Wahrscheinlich habe ich nur entweder nicht genug oder sie ist nicht nahrhaft genug.
Muttermilch ist für gewöhnlich sehr konstant in der Zusammensetzung (kleine Schwankungen natürlich eingeschlossen). Ich vermute, dass Ihr zu selten stillt, wahrscheinlich schon von Anfang an. Vielleicht bist Du deshalb nicht auf Vollstillniveau gekommen.

Lange Schlafphasen in der Nacht wirken sich leider ebenfalls negativ auf die Milchproduktion des Folgetages aus.
Mehr Anis-Fenchel-Kümmeltee kann ich beim besten Willen nicht trinken. Ich komme da ja jetzt schon auf ca 4 L. Zusätzlich noch Mineralwasser.
Man kann auch zu viel trinken. Das kann sich negativ auf die Milchproduktion auswirken. Trinke nach Durst.

Magst Du den Tee? Wenn ja: Genieß ihn. Wenn nicht: Lass es. Er hat keine Wirkung auf Deine Milchmenge. Dafür bräuchte es so große Dosen, dass es unmöglich ist, diese zu trinken.
Da das mit dem Brei so gut klappt würde ich erstmal so nur mit Brei und Mus weiter machen und sehen was das Gewicht sagt. Oder meinst du ich soll ihn trotzdem zusätzlich mit Pre bechern „ärgern“?
Nein. Biete einfach den Brei an. :D
Mh, das kann natürlich auch sein. Er schläft seit er 5 Wochen alt ist so gut. Und nachdem die Hebamme meinte ich muss ihn nachts nicht extra wecken, habe ich das dann auch nicht mehr getan. Es kommt mir so schon vor, als würde ich den ganzen Tag nichts andres machen als stillen.

Ich trinke nach Durst und komme stillend auf 4-5l an heißen Tagen auch mal 6. Aber auch sonst trinke ich viel ca 3-4l sind bei mir normal. Eigentlich trinke ich immer ungesüssten Tee (Oolong) und Wasser. Da das aber stillend in den Mengen nicht geht habe ich auf den umgestellt. Ich kann jetzt nicht sagen, dass es mein Lieblingstee ist, aber naja. Ich hatte gelesen, dass der gut in der Stillzeit sein soll. Jetzt habe ich aber noch ein paar Packungen davon zu Hause. Die müssen noch weg 😅.

Vielen Dank und schönen Abend noch!
Ich melde mich dann morgen wie’s läuft.
Liebe Grüße
Liebe Grüße Bini mit Madame (11/13) und Monsieur (2/19)
Fuhrpark: Pfaff Performance, Juki MO-214D, BLCS-2

„Es gibt nur einen Weg, um Kritik zu vermeiden: nichts tun, nichts sagen und nichts sein.“ – Aristoteles
Benutzeravatar
noisette
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1666
Registriert: 29.08.2013, 23:21

Re: Start der Zufütterung?

Beitrag von noisette »

Sorry, gestern sind spontan Freunde zum Grillen da geblieben. Deshalb heute 2 Tage zusammen:


16.02. 3270 g, Geburt
19.02. 2930 g
26.03. 4060 g
24.05. 5000 g
21.06. 5385 g
27.06. 5550 g, x gestillt, x Brei, x Urin, x Stuhl (abends gewogen)
28.6. xxxx g, 11 gestillt , 3 Brei, 4x Urin, 1x Stuhl
29.6. xxxx g, 11 gestillt , 2 Brei, 6x Urin, 0 Stuhl

Gestern gab’s morgens und abends Pre-Grießbrei mit Mandelmus und mittags Bananenmatsch mit Kokosöl.

Heute morgens Pre-Haferbrei mit Mandelmus und mittags Avocado mit Kokosöl.

Bis jetzt habe ich den Abendbrei noch nicht gefüttert. Eigentlich läuft es ganz gut und es landet auch relativ viel im Kind, aber mich wundert ein wenig, dass er heute noch keinen Kot abgesetzt hat. Im Gegensatz zu seiner Schwester ist er ein mehrmals am Tag Kind und es ist noch nie vorgekommen, dass er keine Kotwindel hatte. Ich möchte lieber mal morgen abwarten, bevor ich oben so oft etwas reinstecke und unten nichts raus kommt. Ansonsten läufts. Mal sehn, was morgen die Waage sagt.
Liebe Grüße Bini mit Madame (11/13) und Monsieur (2/19)
Fuhrpark: Pfaff Performance, Juki MO-214D, BLCS-2

„Es gibt nur einen Weg, um Kritik zu vermeiden: nichts tun, nichts sagen und nichts sein.“ – Aristoteles
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Start der Zufütterung?

Beitrag von Teazer »

Guten Abend, noisette.

Sinn hochkalorischer Beikost ist ja, keine PRE zu geben. Von daher ist PRE-Brei nicht wirklich sinnvoll und vor allem auch nicht nötig. Milch bekommt Dein Baby schließlich von Dir. ;)

Wenn es ein fertiger Brei mit PRE sein sollte, kannst Du ihn natürlich geben, bis er aufgebraucht ist. Danach tun es aber auch milchfreie Breie.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Benutzeravatar
noisette
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1666
Registriert: 29.08.2013, 23:21

Re: Start der Zufütterung?

Beitrag von noisette »

Hallo Teazer,
Der Brei ist pur, also ohne Pre. Auf der Packungsbeilage steht mit Milch oder Wasser anrühren. Ich dachte mir nur Milch ist besser als Wasser, weil dann der Brei noch etwas mehr Inhaltsstoffe inkl Kalorien bekommt als nur mit Wasser angerührt. Quasi viel hilft viel. Abpumpen hat bei mir leider noch nie so wirklich geklappt. Sonst hätte ich natürlich gerne mit meiner Milch angerührt.
Findest du Kotabsatz abwarten zu vorsichtig oder würdest du das auch empfehlen?

Ich hätte dann noch eine grundsätzliche Frage. In den Brei sollen ja 3 TL Fett eingerührt werden. Bis jetzt isst er ja noch nicht wirklich viel und auch nur unregelmäßig was die Menge bei den einzelnen Mahlzeiten angeht. Ich hatte jeden Morgen den Brei frisch gemacht, 3 TL Fett rein und den Tag über verteilt gefüttert. Ist das ok? Normal sagt man ja immer den Brei immer frisch anzurühren. Das wären dann aber 3x3 TL Fett. Das kommt mir aber sehr viel vor.
Liebe Grüße Bini mit Madame (11/13) und Monsieur (2/19)
Fuhrpark: Pfaff Performance, Juki MO-214D, BLCS-2

„Es gibt nur einen Weg, um Kritik zu vermeiden: nichts tun, nichts sagen und nichts sein.“ – Aristoteles
Antworten

Zurück zu „Stillforum“