Schmerzen beim Stillen während der Schwangerschaft

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
DerStoepsel
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 856
Registriert: 29.07.2018, 15:15

Schmerzen beim Stillen während der Schwangerschaft

Beitrag von DerStoepsel »

Guten Morgen!

Ich bin jetzt in der 5. Ssw ganz frisch schwanger und mein Sohn (2J) wird weiterhin zum Einschlafen und ab und zu zwischendurch gestillt.
Leider tut das Stillen nun immer mehr weh. Gibt es irgendwas, was ich dagegen tun kann? Die Brustwarzen sind eigentlich nicht wund, es fühlt sich eher so an als kämen die schmerzen vom Inneren der Brustwarze 🤔.
Bisher hatten wir mit dem Stillen keine Probleme, ich habe die Hoffnung, dass er sich nun selbst bald abstillt oder dass die Milch weniger wird. Ich habe auch mal gehört, dass sich der Geschmack verändern soll... Allerdings habe ich das Gefühl, dass mein Sohn seit Beginn der Ssw immer öfter stillen möchte... aua 🥴

Danke schon im Voraus für eure Antworten!
🥳😇😎
Sohn Nr. 1: 05/17
Sohn Nr. 2: 03/20
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2879
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Schmerzen beim Stillen während der Schwangerschaft

Beitrag von FloppyDisc »

Vielleicht versucht er gerade die Produktion anzukurbeln, weil weniger Milch kommt. Bei mir war das Stillen auch unangenehmer, sobald das Krötenkind nur noch trocken genuckelt hat. Sie hat dann aber auch sehr schnell (~10.SSW herum) alle Stillzeiten bis auf Einschlafen und Aufwachen aufgegeben, sodass ich mich sehr gut damit arrangieren konnte. Einen Tipp habe ich leider nicht, ich glaube du musst da entweder durch oder halt nicht mehr stillen...
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Benutzeravatar
newmanekineko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1006
Registriert: 04.08.2016, 20:10
Wohnort: OWL

Re: Schmerzen beim Stillen während der Schwangerschaft

Beitrag von newmanekineko »

Vielleicht bleiben die Schmerzen auch nicht oder zumindest nicht so doll. In meiner 2. Schwangerschaft hatte ich z.B. gar keine Schmerzen beim Stillen, in der jetzigen Schw. Phasen- und Tageweise.
Viele Grüße!

Tochter Jan 2016
Tochter Okt 2017
Junge Dez 2019
Junge Dez 2019

Mini-* Dez 2018
Benutzeravatar
Kalimera
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1680
Registriert: 11.01.2016, 13:32
Wohnort: Tübingen

Re: Schmerzen beim Stillen während der Schwangerschaft

Beitrag von Kalimera »

Bei mir zwirbelt das Stillen immer ziemlich, wenn der Große wenig stillt - zur Zeit nur abends zum Einschlafen, 1 - 2x kurz nachts und morgens zum aufwachen. Als er vor kurzem krank war und auch tagsüber mehr gestillt hat, waren die Schmerzen fast weg. War übrigens schon vor der Schwangerschaft so.

Ich arrangiere mich auch einfach damit und achte nochmal verstärkt auf korrektes Andocken, das hilft auch oft etwas.
💙06/16 💙11/19
Antworten

Zurück zu „Stillforum“