Stillen reduzieren / Abstillzweifel - Zum Austauschen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Lämpchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 731
Registriert: 15.06.2018, 15:17

Re: Stillen reduzieren / Abstillzweifel - Zum Austauschen

Beitrag von Lämpchen »

Hm, mal schauen mit dem Abwarten :wink:
Kennt sich da denn jemand halbwegs aus, wie das ist ... Können die Hormone schon einen Eisprung vorbereiten, aber durch zu viel Stillen wird das dann doch im letzten Moment wieder unterbunden, oder ein Eisprung passiert sogar, aber die Hormonlage ist durchs Stillen noch nicht so, dass sich was einnisten kann?
pqr hat geschrieben: 22.06.2019, 13:13 Im eigentlichen Sinne Schreien lassen ist es ja nicht. Du tröstet ja, beruhigt, gibst Nähe und kannst Wasser und ggf. Banane anbieten.
Du stillst halt nur nicht. Und sagst dem Kind, dass es morgen früh wieder etwas gibt.
Etwas nicht zu bekommen und darüber Weg getröstet werden kennen die meisten Kinder grundsätzlich ja mit 1,5 schon.
Tja, das mit dem Wasser anbieten hat halt bisher nie funktioniert, ich glaube, sie ist da einfach nicht wach genug! Sie brüllt in einem halbwachen Zustand, die Augen geschlossen und irgendwie nicht "ansprechbar", auch wenn man das Licht anmacht, singt oder alles mögliche redet ändert sich nicht viel. Absichtlich wacher machen will ich sie aber eigentlich auch nicht, weil ich Angst hab, dass sie dann zwei Stunden wach bleibt oder so ...
Mein Kind ist ja auch eher noch 1 als 1,5. Also ich habe nicht das Gefühl, dass sie etwas Abstraktes wie "später" oder "morgen" schon verstehen kann. Aber in den nächsten paar Monaten kann sich das ja bestimmt da hin entwickeln, dass sie so was versteht. Nur ansprechbar sein müsste sie dafür trotzdem ...

Vergangene Nacht hat sie von 22 bis 5 Uhr geschlafen ohne sich zu melden!! Das hatten wir ganz lange nicht. Habe also um 5 gestillt, dann hat sie noch mal bis 8:30 Uhr geschlafen. Da war sie dann fröhlich im Bett gesessen ohne Weinen und wir haben gefrühstückt.

Pantley werde ich mir auch mal anschauen, danke für den Tipp, kannte ich noch nicht!
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3099
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Stillen reduzieren / Abstillzweifel - Zum Austauschen

Beitrag von AllerLiebst »

Meine Kinder waren jeweils älter beim nächtlichen Abstillen (die Große zweieinhalb und die Mittlere irgendwas zwischen anderthalb und zwei). Daher ist es wahrscheinlich nur bedingt vergleichbar. Grundsätzlich funktioniert es sicher nur, wenn Du selbst ganz klar bist. Hier war es bei der Großen so, dass sie ab 2 h mindestens stündlich oft noch häufiger stillen wollte. Das wollte ich (in dem Alter) aber irgendwann nicht mehr, zumal ich ja morgens arbeiten musste. Ich hab ihr das abends erkältet, nachts wiederholt, sie hat kurz geweint und ist dann kuschelnd eingeschlafen. Danach war das Thema erledigt. Bei der Mittleren war ich wieder schwanger und fand es einfach wahnsinnig unangenehm. Ich habe bereits abends beim Einschlafstillen erklärt, dass es erst wieder Milch gibt, nachdem mein Wecker geklingelt hat. Sie war und ist ein sehr willensstarke Kind und hat erwartungsgemäß nachts getobt. Ich erinnere mich, dass ich mindestens einmal, eine Stunde mit ihr wach war. Letzendlich hat hier dann singen, während sie auf meinem Bauch lag, als Ersatz funktioniert.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Ninalein
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 919
Registriert: 21.05.2019, 21:09

Re: Stillen reduzieren / Abstillzweifel - Zum Austauschen

Beitrag von Ninalein »

Ich habe keine Tipps, aber mir geht es gerade ähnlich und ich wollte solidarische Grüße dalassen. Sohnemann ist jetzt 20 Monate und leider ist noch kein Zyklus in Sicht. Und irgendwie mag ich immer noch nicht so richtig reduzieren oder gar abstillen, aber der Zyklus ist eben auch noch nicht da. Und wir haben einen Kinderwunsch.

Stimmt es denn eigentlich dass gerade das nächtliche Stillen so zyklushemmend wirkt?

Hach, warum nur kann ich mich so schwer aufraffen...

Schreib doch gern wie es bei Euch so läuft wenn Du es angehst!
...mit Sohnemann unterwegs seit 10/2017, mit LL seit 11/2020.
Sam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1620
Registriert: 08.09.2018, 12:09

Re: Stillen reduzieren / Abstillzweifel - Zum Austauschen

Beitrag von Sam »

Bei mir tat sich zyklusmässig lange nichts und vor Kurzem war es dann doch wieder so weit. Und wir stillen wirklich noch immer sehr viel, sowohl nachts als auch tagsüber. Also bestimmt nicht viel weniger als als Minibaby. Mich stört es im Moment nicht, tagsüber zu stillen, er liebt es anscheinend... ich frage mich aber manchmal, ob es eigentlich gut ist, weiterhin so viel zu stillen. Sollte ich ihm langsam „beibringen“, dass er auch anders Nähe haben kann? Nachts überlege ich auch immer wieder, ob ich nach Gordon zumindest eine längere Zeitspanne als stillfrei erklären soll. Hatte aber bisher nicht die Nerven, denn hier wohnt auch ein unkuscheliges willensstarkes Kind.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
Lämpchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 731
Registriert: 15.06.2018, 15:17

Re: Stillen reduzieren / Abstillzweifel - Zum Austauschen

Beitrag von Lämpchen »

So, hier bin ich auch mal wieder ... danke für eure letzten Beiträge noch.
AllerLiebst hat geschrieben: 23.06.2019, 20:34 Meine Kinder waren jeweils älter beim nächtlichen Abstillen (die Große zweieinhalb und die Mittlere irgendwas zwischen anderthalb und zwei). Daher ist es wahrscheinlich nur bedingt vergleichbar. Grundsätzlich funktioniert es sicher nur, wenn Du selbst ganz klar bist. Hier war es bei der Großen so, dass sie ab 2 h mindestens stündlich oft noch häufiger stillen wollte. Das wollte ich (in dem Alter) aber irgendwann nicht mehr, zumal ich ja morgens arbeiten musste. Ich hab ihr das abends erkältet, nachts wiederholt, sie hat kurz geweint und ist dann kuschelnd eingeschlafen. Danach war das Thema erledigt. Bei der Mittleren war ich wieder schwanger und fand es einfach wahnsinnig unangenehm. Ich habe bereits abends beim Einschlafstillen erklärt, dass es erst wieder Milch gibt, nachdem mein Wecker geklingelt hat. Sie war und ist ein sehr willensstarke Kind und hat erwartungsgemäß nachts getobt. Ich erinnere mich, dass ich mindestens einmal, eine Stunde mit ihr wach war. Letzendlich hat hier dann singen, während sie auf meinem Bauch lag, als Ersatz funktioniert.
Ja, dass ich mir selbst klar sein muss, ist mir klar :wink: Bin ich nicht, und deswegen still ich ja auch noch nicht ab. Ich denke, dass wir es im Moment noch nicht ganz ohne schaffen können, aber es ist ja eh wenig im Vergleich zu anderen Gleichaltrigen ... und das, obwohl sie ja so spät angefangen hat zu essen! Das war also ein Riiiesensprung in den vergangenen 3-4 Monaten! Ich bin froh, dass sie nachts so gut schläft, dass sie meist 10-11 Stunden lang nie ganz aufwacht, d.h. nur zum Stillen und dann weiterschläft, aber es wäre gut, wenn sie mal wenigstens ansprechbar genug wäre, auch zumindest im Not-/Krankheitsfall Wasser zu nehmen (oder wenn ich mal nicht da wäre), und sei es aus der Saugflasche, aber es wird alles nur schreiend weggeprügelt, was nicht die Brust ist. Na ja, wir hoffen im Moment einfach mal, dass es in jeder Hinsicht passt, wenn ich vielleicht bis ca. 18/20 Monate noch ein bisschen stille, sollte es sich vorher nicht von selbst irgendwie anders ergeben ... und ab 1,5 wird sie ja, wie du schreibst, auch (hoffentlich) schon verständiger sein und man kann ihr dann so was wie Wecker oder Licht erklären ...

Ninalein hat geschrieben: 24.06.2019, 15:25 Ich habe keine Tipps, aber mir geht es gerade ähnlich und ich wollte solidarische Grüße dalassen. Sohnemann ist jetzt 20 Monate und leider ist noch kein Zyklus in Sicht. Und irgendwie mag ich immer noch nicht so richtig reduzieren oder gar abstillen, aber der Zyklus ist eben auch noch nicht da. Und wir haben einen Kinderwunsch.

Stimmt es denn eigentlich dass gerade das nächtliche Stillen so zyklushemmend wirkt?

Hach, warum nur kann ich mich so schwer aufraffen...

Schreib doch gern wie es bei Euch so läuft wenn Du es angehst!
Schön, dass du dich auch eingefunden hast, danke für die solidarischen Grüße. 20 Monate und null Zyklus ist natürlich was, was ich nicht so gern höre :lol:
Das mit dem nächtlichen Stillen und den Hormonen hatten wir ja ein paar Posts früher auch schon kurz, weil Ellie schrieb, sie würde nachts noch so oft stillen und tags nicht, der Zyklus wäre aber trotzdem schon wieder da. Ich hatte auch das gehört, was du schreibst (am Anfang soll ja auch das nächtliche Stillen so wichtig sein, um die Milchproduktion überhaupt erst gut anzukurbeln beim Neugeborenen), aber es scheint doch von Frau zu Frau sehr unterschiedlich zu sein ... Das soll einer verstehen.
Wie oft stillt ihr denn noch und wann?
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
Lämpchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 731
Registriert: 15.06.2018, 15:17

Re: Stillen reduzieren / Abstillzweifel - Zum Austauschen

Beitrag von Lämpchen »

Sam hat geschrieben: 27.06.2019, 10:39 Bei mir tat sich zyklusmässig lange nichts und vor Kurzem war es dann doch wieder so weit. Und wir stillen wirklich noch immer sehr viel, sowohl nachts als auch tagsüber. Also bestimmt nicht viel weniger als als Minibaby. Mich stört es im Moment nicht, tagsüber zu stillen, er liebt es anscheinend... ich frage mich aber manchmal, ob es eigentlich gut ist, weiterhin so viel zu stillen. Sollte ich ihm langsam „beibringen“, dass er auch anders Nähe haben kann? Nachts überlege ich auch immer wieder, ob ich nach Gordon zumindest eine längere Zeitspanne als stillfrei erklären soll. Hatte aber bisher nicht die Nerven, denn hier wohnt auch ein unkuscheliges willensstarkes Kind.
Sam, ich muss mal sagen, dass ich bei deinen Beiträgen schon öfters gedacht habe, ja, genau das denke ich eigentlich auch, es war mir nur noch nicht ganz bewusst oder ich konnte es nicht so in Worte fassen. Vielen Dank dafür :)
Das mit der Nähe ist nämlich so ein Punkt. Ich weiß tatsächlich nicht, ob mein Kind schon versteht, dass es Nähe auch ohne Stillen geben kann, besonders nachts. Beim Papa weiß sie es wohl, aber bei mir ist das irgendwie noch so verknüpft ...
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
Lämpchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 731
Registriert: 15.06.2018, 15:17

Re: Stillen reduzieren / Abstillzweifel - Zum Austauschen

Beitrag von Lämpchen »

Letzte Nacht hab ich es zum ersten Mal geschafft, dass sie ohne Stillen weitergeschlafen hat, als sie weinend aufwachte ... :?
Ich dachte mir, das letzte Stillen ist erst 2 Stunden her und sie schläft manchmal durchaus 5-7 Stunden ohne Stillen, außerdem hatte sie am Tag für ihre Verhältnisse sehr gut gegessen und getrunken, was soll passieren, wenn ich jetzt nicht stille ... Also hab ich sie ein paar mal hochgenommen und dann wieder hingelegt, das ging vielleicht 4-5mal, dann schlief sie weiter. Übrigens hat sie sich am ehesten beruhigt, wenn ich ihr dann den Teddy in den Arm gedrückt hab, als sie wieder lag, den hat sie dann "geknuddelt". Der kann sie offenbar besser beruhigen als ich :?
Ist das jetzt gut oder schlecht ...?
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
Lämpchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 731
Registriert: 15.06.2018, 15:17

Re: Stillen reduzieren / Abstillzweifel - Zum Austauschen

Beitrag von Lämpchen »

Ich glaube aber übrigens nicht, dass das in jedem Fall klappen würde jetzt. Ich denke, gestern war es dann wohl wirklich nicht ganz so dringend und wir hatten "Glück".
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8870
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Stillen reduzieren / Abstillzweifel - Zum Austauschen

Beitrag von pqr »

Und wie läuft es?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Lämpchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 731
Registriert: 15.06.2018, 15:17

Re: Stillen reduzieren / Abstillzweifel - Zum Austauschen

Beitrag von Lämpchen »

Danke der Nachfrage. Hm, eigentlich wie gehabt, das war vor ein paar Tagen mal eine Ausnahme von der Regel ... Jetzt kommt grad garantiert wieder ein Zahn und sie ist nachts ziemlich jammerig. Wenn alle Zähne erst relativ spät kommen, begünstigt das ein früheres nächtliches Abstillen wohl nicht gerade ...
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
Antworten

Zurück zu „Stillforum“