Brennen und schmerzen nach stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Nici
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 15.06.2019, 16:07

Brennen und schmerzen nach stillen

Beitrag von Nici »

Hallo ihr lieben,

Ich brauche mal Hilfe....
Meine Kleine ist 10 Tage alt und ich stille sie voll. Sie beherrscht es recht gut, leider kam und die Gelbsucht dazwischen, was dazu führte dass ich sie eher „druckbetankt“ hab, dass sie trotz Schwäche genügend Milch zu sich nimmt.
Seit 2-3 Tagen Habe ich wieder Wunde bw und dauernd ein brennen hinter den Höfen das kommt und geht. Mal ist es ganz weg dann wieder voll da. Optisch sieht die BW bis auf die blutige stelle gut aus. Baby hat weder Öl Mund noch am Po Auffälligkeiten.
Ich hab noch viel zu viel Milch was das anlegen oft erschwert trotz ausstreichen vorher.
Wir stillen meist im Fußballer da sie da am besten rankommt.

Was kann ich tun um das brennen zu verhindern?

Liebe Grüße und vielen Dank
Nici
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16193
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Brennen und schmerzen nach stillen

Beitrag von deidamaus »

Hallo Nici,

herzlichen Glückwunsch zu deiner Tochter.

Kannst du ausmachen, wann die brennenden Schmerzen auftreten? Eventuell gleichzeitig mit Einsetzen des Milchspendereflexes?

Wie sehen deine Brustwarzen nach dem Stillen aus? Sind sie weiß/bläulich verfärbt?

Ändert eine andere Stillposition etwas? Ist es auf beiden Seiten gleich?

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Nici
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 15.06.2019, 16:07

Re: Brennen und schmerzen nach stillen

Beitrag von Nici »

Hallo und danke fürs antworten :-)

Das brennen kommt immer erst nach dem stillen. Und dann aber völlig ohne Muster. Das kommt und geht wie es will. Rechts ist es inzwischen besser da schieb ich die nach währen dem stillen immer gut nach. Links klappt das nicht ganz so gut. Nachm stillen sind sie vorne ganz hell. Meine hebi meinte gestern auch da sind kerben die da nicht sein dürften. Die Maus nimmt also wohl zu wenig in den Money
Auf jeder bw ist eine rhagade.
Tendenziell wird es aber besser.
Das brennen ist unabhängig von der stillposition. Ich kann aber im wiege griff am besten „Material nachschieben“. So dass sie mehr im Mund hat.

Liebe Grüße
Nici
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16193
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Brennen und schmerzen nach stillen

Beitrag von deidamaus »

Das klingt nach Vasospasmus und eventuell noch nicht ganz korrektem Stillen.

Gegen Vasospasmus hilft Magnesium. Nimmst du bereits welches?

Hast du es mal mit der Sandwichtechnik (Brust zwischen Daumen und restlichen Fingern etwas platt drücken, so dass dein Baby etwas mehr Brust in den Mund nehmen kann) probiert?

Wenn es während dem Stillen schmerzhaft wird, nochmal neu Anlegen. Das ist ganz wichtig.

Außerdem kann das asymmetrisches Anlegen oft gut helfen.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Nici
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 15.06.2019, 16:07

Re: Brennen und schmerzen nach stillen

Beitrag von Nici »

Ich danke dir :-)
Magnesium nehme ich ein und die Sandwich Technik wende ich auch schon an. Es wird langsam besser.

Aber inzwischen Jucken die BW so doll dass dieses Gefühl dauernd präsent ist. Ich mag eig nicht zum Arzt aber langsam glaub ich, ich komm nicht drumrum... mir graust es so vor einem soor.....
Baby hat ne weiße Zunge, aber nur die Zunge da tippe ich auf Milch weil es sich immer wieder verändert von der Fläche her....
Könnt heulen es klappt grad echt so langsam richtig gut mit dem stillen aber das Jucken macht mich wahnsinnig.
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16193
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Brennen und schmerzen nach stillen

Beitrag von deidamaus »

Kannst du den weißen Belag auf der Zunge abwischen? Kannst du auch was an den Wangeninnenseiten sehen?

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Nici
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 15.06.2019, 16:07

Re: Brennen und schmerzen nach stillen

Beitrag von Nici »

Wir waren inzwischen beim Arzt. Es ist ein Soor und wir behandeln mit infecto soor Gel. Sie und mich.
Ich hoffe es hilft schnell meine bw tun echt weh und das anlegen ist langsam wie am Anfang.... bis mal der MSR kommt könnt ich die Wände hoch gehen. Offen ist aber nichts.
Weiß nur nicht ob ich nicht auch Tabletten nehmen müsste weil es evtl. auch in den milchgängen sitzt....
erdbeerbrot
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1754
Registriert: 26.02.2018, 15:55

Re: Brennen und schmerzen nach stillen

Beitrag von erdbeerbrot »

Soweit ich weiß, wird heutzutage nicht mehr das Gel für die BW empfohlen, sondern eine Salbe mit selben Wirkstoff (ohne Zink).
Gute, schnelle Besserung!
Mit 12/2017 und 06/2020
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16193
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Brennen und schmerzen nach stillen

Beitrag von deidamaus »

Da hat erdbeerbrot recht. Verwende eine Salbe für deine Brustwarzen und das Gel für den Mund deines Babys. Es sollte nach zwei bis drei Tagen deutlich besser werden. Hier findest du noch ein paar Infos zur richtigen Behandlung bei Soor:
Soor

Liebe Grüße und gute Besserung
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Nici
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 15.06.2019, 16:07

Re: Brennen und schmerzen nach stillen

Beitrag von Nici »

Ich habe heute fluconazol bekommen weil sich bei mir gar nix tut und bei ihr sind immernoch Punkte zu sehen.
Meine Brust tut weh und das stillen ist sehr mühsam ... ich denk da kommen jetzt zwei Sachen zusammen....
Der Pilz und die Tatsache dass sie den Mund nicht richtig aufmacht und nur vorne zutzelt und ich immer mit einer Hand die bw in sie rein schieben muss....
So macht stillen keinen Spaß und mir graust es vor der Hitze wenn sie womöglich alle Stunde trinken will.... keine Ahnung wie das gehen soll.....
Stillhütchen?????? Oder versaut mir das alles?
Antworten

Zurück zu „Stillforum“