Vom Vollstillen zum Abpumpen/Teilstillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Glüxkind
ist gern hier dabei
Beiträge: 92
Registriert: 08.05.2019, 18:45

Vom Vollstillen zum Abpumpen/Teilstillen?

Beitrag von Glüxkind »

Hallo!

Unsere Tochter ist 5 Monate alt und wird seit ihrer Geburt voll gestillt. Leider habe ich zurzeit mit einer Depression zu kämpfen und möchte und brauche ein Stück "Freiheit" zurück. Ich möchte daher gerne versuchen abzupumpen, sodass mein Mann auch mal füttern kann.

Wann und wie viel sollte ich abpumpen?
Wann und wie oft sollten wir versuchen zuzufüttern? Täglich einmal oder mehrmals?
Soll ich die gefütterte Mahlzeit dann abpumpen, um die Milchproduktion aufrecht zu erhalten?

Gruß vom Glüxkind
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Vom Vollstillen zum Abpumpen/Teilstillen?

Beitrag von Glyzinie »

Hallo,

also unser Bub hat in dem Alter gar keine Flasche (mehr) genommen. Daher gibt es da keine Garantie, dass das überhaupt geht.
Was heißt mehr Freiheit? Dein Baby ist ja schon 5 Monate, vielleicht mag es schon Beikost? So könntest du ihm eine Mahlzeit statt Stillen machen. Oder meinst du mehr den Zeitfaktor? Dann könnte das der Papa tun. So könntest du vielleich schon ein paar Stunden allein vor die Tür.
Bei der Flasche besteht eben immer die Gefahr des kompletten Abstillens durch Saugverwirrung oder dann zu seltenes Stillen. Da musst du wissen, ob du das jetzt schon willst oder die Gefahr eingehst, weil es dir selber nicht gut geht.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8870
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Vom Vollstillen zum Abpumpen/Teilstillen?

Beitrag von pqr »

Ich würde in dem Alter auch schauen, ob mit Beikost überbrückt werden kann.
Ansonsten habe ich bei unserem Großen, der häufiger mit meinem Mann unterwegs war, mit Bechern (statt Flasche) und in der Trage herumtragen gute Erfahrungen gemacht.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8870
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Vom Vollstillen zum Abpumpen/Teilstillen?

Beitrag von pqr »

Und gute Besserung
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8870
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Vom Vollstillen zum Abpumpen/Teilstillen?

Beitrag von pqr »

Wie lange möchtest Du denn allein unterwegs sein und wie oft? Ich hatte manchmal am Abend vorher eine Mahlzeit abgepumpt für den nächsten Tag, wenn die 2 ein paar Stunden allein unterwegs sein würden.
Das Pumpen empfand ich allerdings als relativ umständlich, so dass ich das bei meiner Tochter nicht mehr so gehandhabt habe. Da gab es dann nur Tragen und Beikost in meiner Abwesenheit.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6476
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Vom Vollstillen zum Abpumpen/Teilstillen?

Beitrag von carolina »

Ich hab vormittags während des Stillens eine Portion abgepumpt, wenn ich abends oder nachmittags länger als eine Stunde weg war, mein Mann hat das dann per Becher angeboten. Das war wirklich unaufwändig weil man auch nix einfrieren und wieder auftauen musste. Gute Besserung Dir!
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
Antworten

Zurück zu „Stillforum“