Stillen nach Bedarf?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

1011001
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 24.05.2019, 08:48

Re: Stillen nach Bedarf?

Beitrag von 1011001 »

Na das beruhigt mich ja schonmal, dass das bei manch anderen auch so uneindeutig ist. Mich wundert halt, das er wirklich noch nie die brust abgelehnt hat. Auch nuckelt er nach dem stillen unendlich lange weiter, so dass ich ihn irgendwann immer abdocke...
Individuum
gehört zum Inventar
Beiträge: 528
Registriert: 08.05.2018, 05:32
Wohnort: Thüringen

Re: Stillen nach Bedarf?

Beitrag von Individuum »

Mamas Brust ist und bleibt halt einfach der schönste Ort für ein Baby. 🙂 Mich wundert das also nicht so. 😘
Individuum mit Märzkäfer (03/2018)
LittlePolarbear
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 683
Registriert: 10.02.2019, 19:41
Wohnort: Deutschland

Re: Stillen nach Bedarf?

Beitrag von LittlePolarbear »

Ich war auch mal eine Zeitlang etwas verunsichert, als der Bär noch kleiner war. Er hat nämlich auch nie die Brust abgelehnt und ich habe auch immer erstmal angelegt (nach dem Aufwachen, zum Einschlafen, Unruhe usw), auch wenn das letzte Mal erst so eine halbe Stunde her war. Von meiner Schwiegerfamilie kamen Kommentare wie "Der kann doch nicht schon wieder Hunger haben " und weil er extrem gut im Futter stand (und weiterhin steht), habe ich mich manchmal gefragt, ob ich ihn mäste 🙈
Es muss ja nicht unbedingt Hunger sein, beim Stillen werden so viele Bedürfnisse befriedigt ☺️
Inzwischen kommt er übrigens zu mir gekrabbelt und zuppelt an meiner Hose, wenn ich stehe oder klettert zu meiner Brust, wenn ich auf dem Boden sitze und zeigt ganz deutlich, dass er stillen will. Bevor wir aus dem Haus gehen, biete ich ihm aber auch die Brust an, auch wenn er es nicht zeigt. Manchmal will er dann nicht oder trinkt nur drei Schluck. Früher undenkbar 😅
mit dem kleinen Bären (2018) und zwei Bonustöchtern (2008 & 2011)
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5746
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Stillen nach Bedarf?

Beitrag von ShinyCheetah »

Wenn deine BW es mitmachen und du die Zeit hast, lass ihn doch einfach mal testweise wirklich so viel nuckeln, wie er will :) Ich vermute, du unterschätzt das Nuckel-bzw. Mamabedürfnis deines Sohnes. Ich vermute, du wirst feststellen, dass er auf einmal deutlich zufriedener ist (du hast geschrieben, er jammert viel). Wenn du ihn einfach mal lässt und ihn nicht abdockst, wirst du ganz sicher auch Phasen haben, wo er nicht an die Brust möchte. Aber die Brust ist halt nicht "hauptsächlich zum Essen da", wie manche denken... Es geht einfach um Nähe, Sicherheit etc.

Im Grunde ist es mMn so, dass jedes Baby, das man mit Schnuller im Mund sieht, nicht nach Bedarf gestillt wird. Das führt einem mal vor Augen, wie groß der Bedarf eigentlich ist bzw sein kann. Jedes Mal, wenn das Baby schnullert, hätte es eigentlich die Brust gewollt. Das ist nicht als Kritik an Müttern gemeint, die den Schnuller geben, nur als Feststellung. Niemand verleiht einem einen Orden, nur weil man *wirklich* nach Bedarf gestillt hat.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Mäuserich
hat viel zu erzählen
Beiträge: 221
Registriert: 26.02.2019, 19:20

Re: Stillen nach Bedarf?

Beitrag von Mäuserich »

ShinyCheetah hat geschrieben: 13.06.2019, 19:52 Wenn deine BW es mitmachen und du die Zeit hast, lass ihn doch einfach mal testweise wirklich so viel nuckeln, wie er will :) Ich vermute, du unterschätzt das Nuckel-bzw. Mamabedürfnis deines Sohnes. Ich vermute, du wirst feststellen, dass er auf einmal deutlich zufriedener ist (du hast geschrieben, er jammert viel). Wenn du ihn einfach mal lässt und ihn nicht abdockst, wirst du ganz sicher auch Phasen haben, wo er nicht an die Brust möchte. Aber die Brust ist halt nicht "hauptsächlich zum Essen da", wie manche denken... Es geht einfach um Nähe, Sicherheit etc.

Im Grunde ist es mMn so, dass jedes Baby, das man mit Schnuller im Mund sieht, nicht nach Bedarf gestillt wird. Das führt einem mal vor Augen, wie groß der Bedarf eigentlich ist bzw sein kann. Jedes Mal, wenn das Baby schnullert, hätte es eigentlich die Brust gewollt. Das ist nicht als Kritik an Müttern gemeint, die den Schnuller geben, nur als Feststellung. Niemand verleiht einem einen Orden, nur weil man *wirklich* nach Bedarf gestillt hat.
Hmm, so schwarz - weiß würde ich das nicht sehen. Wir haben zwar keinen Schnuller, aber er nimmt den Daumen, seit er 8 Wochen alt ist. Und ich stille ständig, glaub mir, länger als 2 Stunden hat er noch nie ausgehalten...und jetzt wo er älter wird, wechselt er sogar zwischen Brust und Daumen;-). Ich versuchte ihn immer zu stillen, sobald ich sehe, dass er am Daumen lutscht...er will nicht immer und dann stört ihn anscheinend die Milch.
Ich habe das Gefühl trocken nuckeln kann er nur im Schlaf?!
Lg
Mit Kröterich (Oktober 2009) und Mäuserich (August 2018)
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6442
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Stillen nach Bedarf?

Beitrag von Sommermama2017 »

Aber am Daumen lutschen muss ja nicht immer unbedingt Saugbedürfnis sein oder? Kann ja auch erkunden sein.

Ansonsten seh ich das ähnlich wie ShinyCheetah. Wobei beim Schnuller vielleicht auch irgendwann eine Gewöhnung eintritt und nicht mehr nur mit Saugbedürfnis geschnullert wird.
Was mich persönlich immer stört, ist, dass bei Schnullergebrauch das häufig die einzige Lösung bleibt. Wenn Stillen nicht klappt, wird halt weiter versucht, tragen, schuckeln usw.

ABER ich bin auch immer vorsichtig bei sowas. Was, wenn ich doch mal ein Schreikind bekomme und NUR der Schnuller gibt Ruhe bzw. kurz Zeit für mich? Vielleicht sind andere Eltern nicht so belastbar und ihre Grenze ist vorher überschritten?
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Mäuserich
hat viel zu erzählen
Beiträge: 221
Registriert: 26.02.2019, 19:20

Re: Stillen nach Bedarf?

Beitrag von Mäuserich »

Sommermama2017 hat geschrieben: 13.06.2019, 22:15 Aber am Daumen lutschen muss ja nicht immer unbedingt Saugbedürfnis sein oder? Kann ja auch erkunden sein.

Ansonsten seh ich das ähnlich wie ShinyCheetah. Wobei beim Schnuller vielleicht auch irgendwann eine Gewöhnung eintritt und nicht mehr nur mit Saugbedürfnis geschnullert wird.
Was mich persönlich immer stört, ist, dass bei Schnullergebrauch das häufig die einzige Lösung bleibt. Wenn Stillen nicht klappt, wird halt weiter versucht, tragen, schuckeln usw.

ABER ich bin auch immer vorsichtig bei sowas. Was, wenn ich doch mal ein Schreikind bekomme und NUR der Schnuller gibt Ruhe bzw. kurz Zeit für mich? Vielleicht sind andere Eltern nicht so belastbar und ihre Grenze ist vorher überschritten?
Also, er nuckelt schon richtig fest;-)
Bei Langeweile, wenn er aus dem Tuch kommt, wenn er auf was zeigt und es will und er es nicht kriegt...wenn er müde ist... Das ist schon richtiges Nuckeln...Aber meistens ist es nicht lang, er braucht ja seine Hände zum spielen, etc. Nachts ist es schon länger, er wird lauter, wenn er gestillt werden will (3-5 Mal), ansonsten hat er da fast immer den Daumen drin.
Mit Kröterich (Oktober 2009) und Mäuserich (August 2018)
1011001
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 24.05.2019, 08:48

Re: Stillen nach Bedarf?

Beitrag von 1011001 »

ShinyCheetah hat geschrieben: 13.06.2019, 19:52 Wenn deine BW es mitmachen und du die Zeit hast, lass ihn doch einfach mal testweise wirklich so viel nuckeln, wie er will :) Ich vermute, du unterschätzt das Nuckel-bzw. Mamabedürfnis deines Sohnes. Ich vermute, du wirst feststellen, dass er auf einmal deutlich zufriedener ist (du hast geschrieben, er jammert viel). Wenn du ihn einfach mal lässt und ihn nicht abdockst, wirst du ganz sicher auch Phasen haben, wo er nicht an die Brust möchte. Aber die Brust ist halt nicht "hauptsächlich zum Essen da", wie manche denken... Es geht einfach um Nähe, Sicherheit etc.
Mal sehen, was meine BW dazu sagen. Aber ja, das könnte ich mal versuchen. Anfangs hat er sich immer selbst abgedock, wenn er fertig war. Aber seit einigen Wochen macht er das nicht mehr. Achja, Schnuller möchte er nicht. Auch wenn mir das teilweise mal ganz lieb wäre, da wir recht lange in den Schlaf schunkeln müssen.
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5746
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Stillen nach Bedarf?

Beitrag von ShinyCheetah »

Du kannst ja mal berichten :)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Antworten

Zurück zu „Stillforum“