Frühchen Zwillinge stillen - noch im KH

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
judithaki
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 138
Registriert: 23.06.2013, 15:54

Re: Frühchen Zwillinge stillen - noch im KH

Beitrag von judithaki »

carolina hat geschrieben: 13.06.2019, 19:31 Die Stillberaterin im KH war wohl keine Hilfe, wenn ich das richtig gelesen habe. Ich kenne mich mit Frühchenstationen nicht aus, es klingt aber gar nicht schön. Weißt Du denn, wie lange die beiden noch bleiben sollen?
Danke für eure Anteilnahme!
Ja, genau, Stillberatung hatte ich vor der Entbindung noch von der Gyn Station, die hat empfohlen die ersten 24 Stunden Handendleerung zu machen, ich habe also während der Einleitung schon insgesamt 4 ml Kollostrum gewonnen und damit nach der Entbindung zügig weiter gemacht, dann abgepumpt.
Jetzt hatte ich eine Stillberatung von der Intensiv, die mir vor allem dazu räte, nachts nicht zu stillen und tagsüber so oft wie möglich, aber nie länger als 15 Minuten. so oft wie möglich mache ich, teils auch eine Seite während ich meine Tochter stille. allerdings hab ich nach 15 MInuten nicht immer das Gefühl, dass die Brust leer ist dann pumpe ich weiter.

Es gibt leider noch keine Perspektive - mein Sohn erholt sich gerade von der INfektion, bestimmt also noch 2 Wochen, meine TOchter macht alles super - Temperatur, Sättigung, BLutzucker, aber: sie trinkt nicht die Mengen zu den vorgegebenen Mahlzeiten.
Liebe Grüße!
Judith mit Goldjunge (10/2012), Frühlingsmädchen (03/2014), Sommersohn (06/2016) an der Hand und Zwillingswundern frisch geschlüpft (06/2019) im Tuch. Zwei Sternchen (10/2017 und 05/2018) im Herzen.
judithaki
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 138
Registriert: 23.06.2013, 15:54

Re: Frühchen Zwillinge stillen - noch im KH

Beitrag von judithaki »

matje hat geschrieben: 13.06.2019, 17:25 Die Vorgaben waren bei mir die gleichen bzw sehr ähnlich (6. Lebenstag 60 ml pro Mahlzeit), müssen wohl allgemein gültige Empfehlungen sein. Allerdings waren sie deutlich flexibler, gefüttert wurde nach Hungeranzeichen und nicht nach der Uhr, und wenn die Zunahme passte (gewogen wurde täglich, und ja sowieso für jede Stillprobe) war das mit den Millilitern nach den ersten Tagen nicht mehr so streng. Ich durfte später bei jeder Unruhe stillen (sie riefen mich zuverlässig an, auch wenn das letzte Stillen noch keine zwei Stunden her war. Das strenge Regiment halte ich daher für medizinisch nicht zwingend erforderlich, es dient wohl eher dem reibungslosen Klinikablauf.
hi matje, das ist auch leider mein Gefühl, es ist dem Klinikalltag bedingt. Es kann mir auch keiner fachlich/wissenschaftlich/medizinisch begründen, warum 4 Stunden besser sein soll - es kommen dann nur FLoskeln "das ist ein Rückschritt", "Reife Kinder können das".
Schön, dass bei dir nicht mehr auf ml genau geschaut und der Umgang mit Hungergefühlen andes war!! Alles andere scheint ja auch eher unmenschlich!

Unglaublicherweise habe heute festgestellt, dass die Waage, mit der die Trinkflaschen abgewogen werden, im Bereich unter 20 g nicht genau wiegt (es steht auf der Waage drauf :shock: ), geht es also um 10 ml Milch, kann das gar nicht genau gemessen werden......
Liebe Grüße!
Judith mit Goldjunge (10/2012), Frühlingsmädchen (03/2014), Sommersohn (06/2016) an der Hand und Zwillingswundern frisch geschlüpft (06/2019) im Tuch. Zwei Sternchen (10/2017 und 05/2018) im Herzen.
Benutzeravatar
matje
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1583
Registriert: 01.08.2014, 09:35

Re: Frühchen Zwillinge stillen - noch im KH

Beitrag von matje »

Hm, bei uns waren alle (pre) Flaschen standardmäßig mit 90 ml oder so gefüllt, die getrunkene Menge ergab sich dann aus der Differenz - unter 20 g wäre die Waage dann sowieso gar nicht gefallen.
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed

matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
Benutzeravatar
newmanekineko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1006
Registriert: 04.08.2016, 20:10
Wohnort: OWL

Re: Frühchen Zwillinge stillen - noch im KH

Beitrag von newmanekineko »

Ich habe leider gar nichts konstruktives beizutragen.
Aber ich finde es wahnsinnig bewundernswert, was du gerade leistet!!
Ich freue mich schon auf den Tag, wenn ihr endlich nach Hause dürft!!!
Viele Grüße!

Tochter Jan 2016
Tochter Okt 2017
Junge Dez 2019
Junge Dez 2019

Mini-* Dez 2018
judithaki
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 138
Registriert: 23.06.2013, 15:54

Re: Frühchen Zwillinge stillen - noch im KH

Beitrag von judithaki »

newmanekineko hat geschrieben: 13.06.2019, 20:39 Ich habe leider gar nichts konstruktives beizutragen.
Aber ich finde es wahnsinnig bewundernswert, was du gerade leistet!!
Ich freue mich schon auf den Tag, wenn ihr endlich nach Hause dürft!!!
Danke! :D
ich mich auch...
Liebe Grüße!
Judith mit Goldjunge (10/2012), Frühlingsmädchen (03/2014), Sommersohn (06/2016) an der Hand und Zwillingswundern frisch geschlüpft (06/2019) im Tuch. Zwei Sternchen (10/2017 und 05/2018) im Herzen.
judithaki
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 138
Registriert: 23.06.2013, 15:54

Re: Frühchen Zwillinge stillen - noch im KH

Beitrag von judithaki »

matje hat geschrieben: 13.06.2019, 20:05 Hm, bei uns waren alle (pre) Flaschen standardmäßig mit 90 ml oder so gefüllt, die getrunkene Menge ergab sich dann aus der Differenz - unter 20 g wäre die Waage dann sowieso gar nicht gefallen.
So ist es auch sinnvoll. ich werde vermutlich nichts sagen, da ich ohnehin schon das GEfühl habe, als schwierig zu gelten. Zumindest ist jetzt vereinbart, nachdem meine Tochter einfach gebadet worden, dass ich in Zukunft bei all diesen Dingen dabei bin - Baden, die nächsten Ultraschalle, U2 Untersuchungen etc. Ich finde es auch bei diesen Dingen befremdlich, dass sie einfach gemacht werden, ohne die Eltern mit einzubeziehen. Letztlich ist es nur ein "erstes Bad", aber emotional finde ich es immer noch merkwürdig, dass mein Kind überhaupt in der ersten Lebenswoche gebadet werden muss und dann auch noch ohne dass wir als Eltern dabei sind ....
Liebe Grüße!
Judith mit Goldjunge (10/2012), Frühlingsmädchen (03/2014), Sommersohn (06/2016) an der Hand und Zwillingswundern frisch geschlüpft (06/2019) im Tuch. Zwei Sternchen (10/2017 und 05/2018) im Herzen.
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8590
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Frühchen Zwillinge stillen - noch im KH

Beitrag von koalina »

Alles gute! Wie gross sind deine Mäuse denn?
Magst du evtl einen stillmod hier per pn anschreiben? Evtl ist es unter gegangen.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Frühchen Zwillinge stillen - noch im KH

Beitrag von Atsitsa »

Liebe Judith,

Willkommen hier bei uns und herzlichen Glückwunsch zu Deinen Babys. Es tut mir leid, dass Ihr keinen so guten Start hattet und ich drücke die Daumen, dass sich die Lage bald entspannt.

Meine Erfahrung ist auch, dass Du lieber Deine Kräfte sparen und Dich dem System im Krankenhaus anpassen versuchst. Du machst das super - toll, dass Du so für Deine Kinder einstehst. Wenn Du in einem für Dich vertretbaren Rahmen "mitspielst" bist Du auch nicht mehr "die Schwierige" und bekommst so mehr Möglichkeiten. Hach, schwierig, hm? Sobald Ihr zu Hause seid, kannst Du dann Dein Ding machen.

Dass Deine Tochter schon so viel und so gut stillt ist ganz toll. Weiter so!

Und ja, pumpe ab soviel es Deine Zeit zulässt, auch nachts. Denn, genau, die ersten sechs Wochen sind für die Milchbildung entscheidend und nachts ist der Prolaktinspiegel hoch, das kann man gut ausnutzen. Schau aber auch auf Dich, dass Du genug Schlaf bekommst. Hast Du Unterstützung?

Hast Du aktuell konkrete Fragen, die ich Dir beantworten kann?
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Franzi175
gehört zum Inventar
Beiträge: 563
Registriert: 09.09.2015, 22:34

Re: Frühchen Zwillinge stillen - noch im KH

Beitrag von Franzi175 »

Bei uns war es ähnlich. Der Rhythmus ist dem klinikalltag angepasst gewesen. Die Mädels waren die Patienten der Krankenschwestern und weniger deine Kinder, vom Gefühl her. War aber sehr Schwesternabhängig. Ich hab mich aufs kuscheln konzentriert, meine waren aber auch noch deutlich kleiner und wurden die ersten Wochen noch mit Sonde ernährt. Erst wo wir von der neo auf die päppelstation kamen und der Personalschlüssel schlechter war, waren wir plötzlich für vieles zuständig und uns mehr selbstüberlassen. Wobei ich froh war, dass wir von den 8 Wochen Aufenthalt nur zum Schluss die 2 Wochen da waren. Kopf hoch, Kurbel die Milchproduktion an und genieße deine Kinder.
judithaki
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 138
Registriert: 23.06.2013, 15:54

Re: Frühchen Zwillinge stillen - noch im KH

Beitrag von judithaki »

Atsitsa hat geschrieben: 14.06.2019, 10:31 Liebe Judith,

Willkommen hier bei uns und herzlichen Glückwunsch zu Deinen Babys. Es tut mir leid, dass Ihr keinen so guten Start hattet und ich drücke die Daumen, dass sich die Lage bald entspannt.

Meine Erfahrung ist auch, dass Du lieber Deine Kräfte sparen und Dich dem System im Krankenhaus anpassen versuchst. Du machst das super - toll, dass Du so für Deine Kinder einstehst. Wenn Du in einem für Dich vertretbaren Rahmen "mitspielst" bist Du auch nicht mehr "die Schwierige" und bekommst so mehr Möglichkeiten. Hach, schwierig, hm? Sobald Ihr zu Hause seid, kannst Du dann Dein Ding machen.

Dass Deine Tochter schon so viel und so gut stillt ist ganz toll. Weiter so!

Und ja, pumpe ab soviel es Deine Zeit zulässt, auch nachts. Denn, genau, die ersten sechs Wochen sind für die Milchbildung entscheidend und nachts ist der Prolaktinspiegel hoch, das kann man gut ausnutzen. Schau aber auch auf Dich, dass Du genug Schlaf bekommst. Hast Du Unterstützung?

Hast Du aktuell konkrete Fragen, die ich Dir beantworten kann?
Liebe Atsitsa,
vielen Dank für deine Antwort!!
Ja, ich glaube es stimmt, dass das Aufbegehren gegen die Spielregeln der Klinik nur Kräfte kostet und kaum Veränderung bringt. Ich versuche aktuell, Dinge einfach hinzunehmen und abzunicken. Es fällt schwer, aber ich hab die große Hoffenung, dass meine beiden Minis maximal noch zwei Wochen auf Station sind.

Leider scheint meine Tochter nach zwei ersten guten Tagen das Stillen doch wieder zu anstrengend zu finden, sie geht gerne an die Brust, saugt ein bisschen, löst auch den Milchspendereflex aus, aber auf der Waage zeigt sich keine Veränderung, aber das Prinzip scheint sie verstanden zu haben, jedoch noch zu schwach für ausgiebiges Stillen und auch für die Flasche - seit letzer Nacht hat sie wieder eine Magensonde und bekommt nun 50 ml 6x pro Tag mit Flasche bzw. sondiert.
Mein Sohn trinkt seit zwei Tagen einige Mahlzeiten gut aus der Flasche, anlegen soll ich ihn noch nicht. Er bekommt 55 ml 6x pro Tag. Das was er nicht per Flasche schafft, bekommt er über die Magensonde.
Laut der Oberärztin würde man bei den Kindern von dem 4 Stunden Rhythmus weggehen, wenn sie sich zwischendurch melden und fit genug sind dann die Mahlzeiten selber zu bestimmen. In wie weit die Kinder zwischendurch Hungergefühle entwickeln sollen wenn sie weiterhin die Mahlzeiten sondiert bekommen, ist mir nicht ganz klar, aber da muss ich abwarten - und wie gesagt - aufbegehren hilft gerade nicht!

Ich komme im Moment auf ca 500 ml pro Tag abgepumpter Milch, während die Kinder schon zusammen 630 ml bekommen, die Menge wird fast täglich gesteigert. ein Kind voll zu stillen wäre also kein Thema .... Aber: ich versuche mich nicht zu sehr stressen zu lassen.
Unterstützung hab ich - ja - meine Frau versucht mir so viel wie möglich abzunehmen und unterstützt auch das Stillen voll und ganz.

Konkrete Fragen aktuell wären:
Wie kann ich am besten die Milchbildung unterstützen? Ich trinke und esse ausreichend, versuche ca 10 x pro Tag abzupumpen, mind 15 Minuten, auch länger, und streiche teils noch aus. Ich wärme die Brust zu Hause vorher, und massiere - das mache ich nicht in der Klinik wenn ich abpumpe. Ist das ein guter Weg? Gibts noch andere Ideen? Bockhornkleekapseln?
ach so und: die konkreten Daten von Gewicht und trinkmenge sind aus der Klinik nicht soo wichtig oder? Die krieg ich nämlich nicht tag-genau hin, aber ich vermute dass diese Dinge erst wichtig werden, wenn wir versuchen, die Kinder zu hause vom Zufüttern weg zu kriegen, oder?

Vielen vielen lieben Dank für die Unterstützung und das Mutmachen!
Liebe Grüße!
Judith mit Goldjunge (10/2012), Frühlingsmädchen (03/2014), Sommersohn (06/2016) an der Hand und Zwillingswundern frisch geschlüpft (06/2019) im Tuch. Zwei Sternchen (10/2017 und 05/2018) im Herzen.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“