Frühchen Zwillinge stillen - noch im KH

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
OrangerStier
Profi-SuTler
Beiträge: 3083
Registriert: 27.03.2019, 17:23

Re: Frühchen Zwillinge stillen - noch im KH

Beitrag von OrangerStier »

Ah sorry ich hatte das Falsch gelesen. Nicht gelesen das deine Tochter auch noch im KH ist.
Beide Bekuscheln klingt gut
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
ixcacienfuegos
alter SuT-Hase
Beiträge: 2791
Registriert: 20.07.2014, 18:46

Re: Frühchen Zwillinge stillen - noch im KH

Beitrag von ixcacienfuegos »

Judithaki, manchmal geht ein Thread den Stillmods durch die Lappen, weil sie viel zu tun haben. Du kannst auch einen Mod per PN anschreiben und auf den Thread verweisen.
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
judithaki
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 138
Registriert: 23.06.2013, 15:54

Re: Frühchen Zwillinge stillen - noch im KH

Beitrag von judithaki »

ixcacienfuegos hat geschrieben: 13.06.2019, 15:56 Judithaki, manchmal geht ein Thread den Stillmods durch die Lappen, weil sie viel zu tun haben. Du kannst auch einen Mod per PN anschreiben und auf den Thread verweisen.

Danke für den Hinweis das werde ich tun!!!
Liebe Grüße!
Judith mit Goldjunge (10/2012), Frühlingsmädchen (03/2014), Sommersohn (06/2016) an der Hand und Zwillingswundern frisch geschlüpft (06/2019) im Tuch. Zwei Sternchen (10/2017 und 05/2018) im Herzen.
judithaki
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 138
Registriert: 23.06.2013, 15:54

Re: Frühchen Zwillinge stillen - noch im KH

Beitrag von judithaki »

Ihr Lieben, einige von euch haben ja Erfahrung mit Frühchen, könnt ihr mir erklären warum die trinkmenge so rasant gesteigert wird (6. Lebenstag, 6x 50 ml, keine Infusion mehr) und ein 6 Stunden Rhythmus als Fortschritt, 8 Stunden Rhythmus als nur für extrem Frühchen angesehen wird? Hier heißt es nur dass müsse so.

Meiner Tochter sind diese Mengen offensichtlich zu viel, es wird hier aber nicht kontrolliert ob ein Kind vielleicht auch mit etwas weniger gut zunimmt, gewogen wird nur ein mal in der Woche, und Blutzucker wurde nur nach absetzen der Infusion gecheckt.
Ach, ich finde es einfach schrecklich gerade..
Ich darf jetzt nur noch 10 Minuten stillen, danach soll ich per Flasche füttern, weil meine Tochter beim stillen zu wenig trinkt und danach auch schlapp ist und die restliche Menge dann auch nicht mehr aus der Flasche schafft. Es ist noch nicht mal akzeptabel wenn die Kinder dann die tagesmenge schaffen, da sie zwischen den 6 Mahlzeiten richtig satt sein sollen. das seien sie aber nicht. Meine Frage ob Hunger sich im Tagesverlauf nicht vielleicht auch ändert und manche Kinder eben eher einen 2 oder 3 Stunden Rhythmus hätten, wird verneint .
Und inzwischen werden mir solche Vorgaben ( Max 10 Minuten anlegen) durch die Ärzte mitgeteilt, ich gelte hier wohl schon als schwierig :shock:
Liebe Grüße!
Judith mit Goldjunge (10/2012), Frühlingsmädchen (03/2014), Sommersohn (06/2016) an der Hand und Zwillingswundern frisch geschlüpft (06/2019) im Tuch. Zwei Sternchen (10/2017 und 05/2018) im Herzen.
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Frühchen Zwillinge stillen - noch im KH

Beitrag von pqr »

Das klingt starr und schwierig.
Wie lang müsst Ihr denn noch bleiben?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6448
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Frühchen Zwillinge stillen - noch im KH

Beitrag von Sommermama2017 »

Puh, das klingt anstrengend und nervig. :cry:
Ich wünsche dir, dass deine Kinder da einfach schnell raus kommen!!
Halte durch und kämpfe weiter, vielleicht findest du ja noch Unterstützer...
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Benutzeravatar
matje
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1583
Registriert: 01.08.2014, 09:35

Re: Frühchen Zwillinge stillen - noch im KH

Beitrag von matje »

Die Vorgaben waren bei mir die gleichen bzw sehr ähnlich (6. Lebenstag 60 ml pro Mahlzeit), müssen wohl allgemein gültige Empfehlungen sein. Allerdings waren sie deutlich flexibler, gefüttert wurde nach Hungeranzeichen und nicht nach der Uhr, und wenn die Zunahme passte (gewogen wurde täglich, und ja sowieso für jede Stillprobe) war das mit den Millilitern nach den ersten Tagen nicht mehr so streng. Ich durfte später bei jeder Unruhe stillen (sie riefen mich zuverlässig an, auch wenn das letzte Stillen noch keine zwei Stunden her war. Das strenge Regiment halte ich daher für medizinisch nicht zwingend erforderlich, es dient wohl eher dem reibungslosen Klinikablauf.
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed

matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
Individuum
gehört zum Inventar
Beiträge: 528
Registriert: 08.05.2018, 05:32
Wohnort: Thüringen

Re: Frühchen Zwillinge stillen - noch im KH

Beitrag von Individuum »

Vlt hatte ich es überlesen aber gibt es dort in dem KH eine Stillberaterin? Oder kannst du irgendwo eine herzaubern? Ich glaube, es braucht dringend mal eine fachliche Still-Meinung.

Wenn alle Stricke reißen, setzt du dich hin und pumpst nach den 10 Minuten stillen ab und gibst das hin für die nächste Mahlzeit, die sie zufüttern. Gerade für ein Frühchen ist die Muttermilch doch so wichtig. Da würde ich nicht mit mir reden lassen. Auch deinen Mann und wie gesagt Stillberaterin mit ins Boot holen.

Und einen Mod per PN anschreiben ist bestimmt eine gute Idee.
Individuum mit Märzkäfer (03/2018)
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2490
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Frühchen Zwillinge stillen - noch im KH

Beitrag von Leominor »

Ich würde auch versuchen Kontakt zur Stillberaterin des Krankenhauses zu bekommen. Die gibt es doch bestimmt.

Ansonsten ist dein Thread denke ich nicht übersehen worden. Das „Flammen“-Symbol neben deinem Threadtitel steht für Teazer. Ich gehe davon aus, sie meldet sich bald bei dir!

Alles Gute für euch! Ich finde es toll wie du für deine Zwillinge kämpfst! Du machst das super!
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6476
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Frühchen Zwillinge stillen - noch im KH

Beitrag von carolina »

Die Stillberaterin im KH war wohl keine Hilfe, wenn ich das richtig gelesen habe. Ich kenne mich mit Frühchenstationen nicht aus, es klingt aber gar nicht schön. Weißt Du denn, wie lange die beiden noch bleiben sollen?
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
Antworten

Zurück zu „Stillforum“