Frühchen Zwillinge stillen - noch im KH

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
newmanekineko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1006
Registriert: 04.08.2016, 20:10
Wohnort: OWL

Re: Frühchen Zwillinge stillen - noch im KH

Beitrag von newmanekineko »

Das sind ja bombastisch gute Nachrichten!!! 😀 von Herzen alles Gute für euch!
Viele Grüße!

Tochter Jan 2016
Tochter Okt 2017
Junge Dez 2019
Junge Dez 2019

Mini-* Dez 2018
judithaki
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 138
Registriert: 23.06.2013, 15:54

Re: Frühchen Zwillinge stillen - noch im KH

Beitrag von judithaki »

Hallo Ihr Lieben,
ich muss nun leider diesen Thread noch mal reaktivieren, falls es besser ist einen neuen aufzumachen (Atsitsa?) mach ich das natürlich.

Die Vorgeschichte steht ja im Therad, nun folgendes:

Nach Entlassung am 21.06. sind wir hier zu hause angekommen, ich stille voll seit dem und hatte auch das Gefühl es funktiniert ganz gut.

Jetzt macht mir allerdings die Gewichtsentwicklung meiner Tochter Sorge:
07.06. Geburt 2250g (KH)
21.06. Entlassung 2190g (KH)
03.07. 2440g (KiArzt)
26.07. 2940g (Hebamme).

Weitere Dinge sind auffällig: meine Tochter schmatzt beim Stillen, meine Hebamme fand das nicht auffällig, meine osteopathin meinte schon, dass wir uns darum kümmen müssen beim nächsten Termin, stillen macht aber keine Schmerzen. Insgesamt braucht sie viel Körperkontakt, ist nur im Tuch oder an der Brust zufrieden, hat längst nicht so viele Wachzeiten wie ihr Zwillingsbruder, ich hatte halt immer das Gefühl, sie ist in dieser Welt nicht gut angekommen, ich hatte nicht das Gefühl, dass sie Hunger hat.
Pipi Windeln hat sie meiner Meinung nach genug, aber die hab ich natürlich nicht gezählt.
Stuhlgang war schwierig, bis anfang juli hat sie movicol bekommen, seit ende juni bekommt sie Omni Biotic Panda, dennoch aber hat sie immer noch leicht grünlich Gelben stuhl, der eher breiig ist, 1x pro tag.
Mein Hebamme fand das Gewicht nicht auffällig, sie hat gemeint, dass meine Tochter in den letzten 3 Wochen 500 g zugenommen hat, das würde reichen.
Mein Schwiegervater als Pädiater in Rente macht nun Druck, ich solle jetzt mit Zufüttern beginnen. Natürlich will ich dass meine Tochter gut versorgt ist, trotzdem hat mich das sofort zum Weinen gebracht, und die Angst dass das der Anfang vom Abstillen ist ist sofort da.
Ich besorge jetzt heut noch Pre Milch und ein brusternährungsset,eine Handpumpe hab ich hier, vielleicht krieg ich heute auch noch eine elektrische PUmpe organisiert um abzupumpen undMuMilch füttern zu können. Aber ob ich das schaffe, neben dann zufüttern mit BES udn Stillen meines Sohnes, muss ich schauen.

Über Tipps und eine Beratung wäre ich sehr sehr dankbar, die Unterstützung hier im Forum hat mir nach der Entbindung ja schon so geholfen und mich teils zu Tränen gerührt.

Ich versuche später noch mal die Fragen zu aktualisieren die ich am anfang des threads anfang juni beantwortet hatte.

entschuldigt bitte die rechtschreibung. ich tippe einhändig weil baby auf dem arm.
danke!!!
Liebe Grüße!
Judith mit Goldjunge (10/2012), Frühlingsmädchen (03/2014), Sommersohn (06/2016) an der Hand und Zwillingswundern frisch geschlüpft (06/2019) im Tuch. Zwei Sternchen (10/2017 und 05/2018) im Herzen.
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Frühchen Zwillinge stillen - noch im KH

Beitrag von pqr »

Hallo

Ich bin mir sicher, Atsitsa kann auch helfen.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Frühchen Zwillinge stillen - noch im KH

Beitrag von pqr »

Auch= Euch
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
judithaki
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 138
Registriert: 23.06.2013, 15:54

Re: Frühchen Zwillinge stillen - noch im KH

Beitrag von judithaki »

hier aktualisiert:

Hier noch mal die Infos:
* Ist Euer Baby ein Junge oder ein Mädchen? Mädchen und Junge, Zwillinge

Ich schreibe jetzt für meine Tochter:
* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, wenn ja, mit was (Muttermilch, Formulanahrung)? Schreibt bitte die Mengen auf (wie oft und wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde:
1. Lebenstag 10 ml alle 4 Std,
2. Lebenstag 20 ml alle 4 Std,
3. Lebenstag 25 ml alle 4 Stunden, wenn Muttermilch da war, wurde die Formulanahrung durch diese ersetzt.
muttermilch war ab dem ca. 7.lebenstag genug da. meine tochter wurde sondiert bis zum 10. Lebenstag, danach flasche und brust (brust wenn ich in der klinik war).

seit wir zu hause sind (21.06.2019) voll gestillt. ca 10 x pro tag.


* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
gefüttert wird alle 4 STd, meine Tochter ist heute 2 mal saugend an meiner Brust gewesen, dann wird aber trotzdem noch die gesamte Menge der Formulanahrung zugefüttert (Sonde und Flasche, meist Sonde da die Zeiten eingehalten werden müssen), da ich bisher ja nich viel Milch hätte.

aktuell: ca 8x pro tag stillen, ca 15 minuten.
schlafpausen nachts 4-6 std, tagsüber im tuch ca 2-3, abgelegt nur kurz.

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang?
MOvicol Junior bis anfang juli, da harter stuhl, nicht täglich, dann ca 1x pro tag, grün-gelb.
pipi windeln ca 6-8 pro tag.

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
eigentlich gefühlt unproblematisch.
stillproben eher mäßig in der klinik.
schmatzt beim stillen.

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Ja, leider, bekam Flasche, Schnuller nimmt sie nicht, gegen HÜtchen hab ich mich gewehrt.
schnuller nimmt sie selten.

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
osteopathin hat behandelt, fand das schmatzen auffällig, will das noch behandeln bzw nachsehen im nächsten termin.
hebamme hat gewogen, fand alles ok.

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
nein.

* Falls dieses Kind nicht Dein erstes ist, beschreibe bitte kurz Deine Stillerfahrung mit Deinem/Deinen größeren Kind/ern.
3 weitere KInder, der älteste spätes Frühchen, abgepumpt 2 Wochen lang, MIlch per Knopfkanüle und Fingerfütterung gegeben, dann voll gestillt 6 MOnate, die anderen beiden unkompliziert gestillt, 6 MOnate voll, jeweils bis ca 15 Monate


- Gebt uns genaue Daten!

07.06. 2250 g g Geburt KH
15.06. 2190 g Krankenhaus
03.07. 2440 g kinderarzt
26.07. 2940 g hebamme
Liebe Grüße!
Judith mit Goldjunge (10/2012), Frühlingsmädchen (03/2014), Sommersohn (06/2016) an der Hand und Zwillingswundern frisch geschlüpft (06/2019) im Tuch. Zwei Sternchen (10/2017 und 05/2018) im Herzen.
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2883
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Frühchen Zwillinge stillen - noch im KH

Beitrag von FloppyDisc »

Hallo Judith, schade dich hier wieder zu lesen... Aber toll, dass es zumindest bei deinem Sohn gut klappt mit dem Stillen. Und Atsitsa wird euch sicherlich auch bei deiner Tochter weiter helfen können. Mir ist aufgefallen, dass ihr nur 8x täglich stillt. Meinst du, du könntest da noch dran schrauben? Vielleicht kommst du ja ums zufüttern drumherum, wenn du ihr so noch ein bisschen mehr Mumi einschummelst.
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
judithaki
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 138
Registriert: 23.06.2013, 15:54

Re: Frühchen Zwillinge stillen - noch im KH

Beitrag von judithaki »

pqr und Floppy, dank euch für euer Mitgefühl.
Ich hatte auch so die Hoffnung, dieses Thread nicht noch mal nutzen zu müssen.

Ich hab nun eine elektrische Pumpe hier und pumpe ab und gebe meiner Tochter das nach dem Stillen per Flasche, das BES krieg ich gerade nicht ans Laufen, es läuft aus? (Vielleicht hat jemand Tipps? ich krieg anscheinend das Ventil nicht richtig drauf, da an der Stelle läuft Milch raus, sobald die Flasche nicht ganz gerade hängt... :evil: )

meine Tochter trinkt noch recht viel (Ich hab die NUK Flasche, da scheint sie relativ doll auch saugen zu müssen) nach den Stillmahlzeiten nach, eben hat sie ca 90 ml nachgetrunken, heute Mittag 40ml.

Jetzt liegt sie entspannt neben mir, das gab es seltenst bisher. Zufrieden war sie bisher eigentlich nur im Tuch, auch nach den Stillmahlzeiten war sie häufig nicht wirklich zufrieden. Oh je. das erschüttert mich nun doch ziemlich, dass ich anscheinend nicht erkannt habe, dass sie Hunger hat. :shock:

Meine Hebamme hat mich noch mal angerufen und nun auch gemeint, dass die Gewichtsentwicklung nicht gut sei. Sie erklärt es sich damit, dass meine Tochter nicht gut genug saugt und nicht ausreichend fettreiche Milch bekommt. Sie würde ihr Bruder ihr wegtrinken. Hmm. letzeres finde ich nicht logisch, schon, dass sie nicht richtig saugt, das Schmatzen irritiert mich ja immer noch sehr.

Insgesamt aber bin ich mit der Betreuung nicht zufrieden leider und hoffe hier sehr auf kompetente Begleitung. ich hab solche Angst, dass ich das Stillen aufgeben muss langfristig.
Zudem kommt, dass ich am Montag eine Ausschabung bekomme, da mein Wochenfluss nicht aufhört und irgendwas noch in meiner Gebärtmutter ist. Brauch ich gerade auch nicht. :(
Liebe Grüße!
Judith mit Goldjunge (10/2012), Frühlingsmädchen (03/2014), Sommersohn (06/2016) an der Hand und Zwillingswundern frisch geschlüpft (06/2019) im Tuch. Zwei Sternchen (10/2017 und 05/2018) im Herzen.
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Frühchen Zwillinge stillen - noch im KH

Beitrag von pqr »

Hallo


Ich drück Dich mal, wenn Du magst.(())

Die Stillberatung hier kann Euch bestimmt helfen.

Zum BES gibt es einen best practice Thread, vielleicht gibt es da eine Antwort zu Deinem Problem.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Frühchen Zwillinge stillen - noch im KH

Beitrag von pqr »

viewtopic.php?f=2&t=210187&start=30

Da ist der BES best practice Thread.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
ViolaBo
alter SuT-Hase
Beiträge: 2323
Registriert: 27.04.2017, 16:37

Re: Frühchen Zwillinge stillen - noch im KH

Beitrag von ViolaBo »

Nur ganz kurz zum auslaufenden BES, das war bei mir erstaunlicherweise dann der Fall, wenn ich es zu fest zugeschraubt habe. Also mal eher nur sanft zudrehen.

Alles Gute für euch ((()))
Vio mit kleinem Zauberer 03/17
Antworten

Zurück zu „Stillforum“