Stillabstinenz meiner Zwillinge

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Katinka88
gut eingelebt
Beiträge: 37
Registriert: 10.06.2019, 19:07

Stillabstinenz meiner Zwillinge

Beitrag von Katinka88 »

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mein 1. Kind konnte ich ohne Probleme 22 Monate lang stillen.

Nun sind meine Zwillinge seit Mitte Januar bei mir. Das Stillen klappte in der Klinik m. M.n. (und der der Stillberaterin) auch gut, nur haben sie leider in der Klinik nicht nach Plan zugenommen, sodass man mich gedrängt hat zuzufüttern.

Meine Hebamme zu Hause hat mir das auch weiter ans Herz gelegt und meinen Wunsch nach Vollstillen nicht ernst genommen.

Da die Milchmenge durch die Zufűtterung zurück ging bin ich dabei geblieben.

Nun ist es so, dass meine Jungs aber seit ca. 4-5 Wochen gar nicht mehr an die Brust wollen. Die ersten 3 Wochen habe ich es dennoch bei jeder Mahlzeit versucht sie anzulegen, aber ohne Erfolg. Egal ob mit oder ohne Stillhüttchen oder mit dem Brusternährungsset. Sie überstrecken sich einfach wenn ich sie schon an die Brust lege und fangen an zu schreien. Anfangs hatte ich noch Erfolg damit, sie im Halbschlaf anzulegen. Aber das gehört leider auch schon der Vergangenheit an. Damit aber die Milchmenge nicht ganz zurück geht und meine Jungs noch Muttermilch bekommen, pumpe ich mit der Handpumpe ab.

Habt ihr Tipps oder Ideen was ich noch versuchen könnte?
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Stillabstinenz meiner Zwillinge

Beitrag von pqr »

Herzlich willkommen.

Das klingt für mich als Laie nach Saugverwirrung.
Die Stillberaterinnen hier haben mit der schrittweisen Rückführung an die Brust Erfahrung.
Um Dir gut helfen zu können, ist es sinnvoll, wenn Du die Fragen aus dem Link beantwortest.

Alles Gute
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Stillabstinenz meiner Zwillinge

Beitrag von pqr »

Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Katinka88
gut eingelebt
Beiträge: 37
Registriert: 10.06.2019, 19:07

Re: Stillabstinenz meiner Zwillinge

Beitrag von Katinka88 »

Danke dir

Zu den Fragen:



* Ist Euer Baby ein Junge oder ein Mädchen?
Zwei Jungs

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, wenn ja, mit was (Muttermilch, Formulanahrung)? Schreibt bitte die Mengen auf (wie oft und wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.

Mit Muttermilch und überwiegend Aptamil Pre ca. 7- 9 mal je 100-150 ml


* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Mittlerweile wird gar nicht mehr gestillt. Schlafpausen am Tag Zuhause max. 20 Minuten, im Wagen bis zu 3 Stunden. Abends liegen die Schlafpausen bei 4 - 6 Stunden.

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang?
Beide haben Stuhlgang täglich 1 - 2 mal. Meistens aber nur einmal täglich.

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Der Stillstart verlief ohne Probleme. Nur die Gewichtszunahme lief nicht wie gewünscht, obwohl ich stündlich stillte. Jedoch hatten sie auch nach fast jeder Mahlzeit Stuhlgang.

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Ja, die beiden kennen leider alles. Schnuller, Flaschen, Stillhüttchen

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Nein, zwar hatte ich unsere Hebamme mal um Tipps gebeten, sie hatte mein Anliegen aber nicht wirklich ernst genommen, da die Jungs ja immerhin fast 4 Monate zusätzlich Muttermilch bekommen haben und wenn es jetzt nicht mehr funktioniert auch nicht weiter schlimm wäre ihrer Meinung nach. Und ihrem Tipp die Jungs hungern zu lassen bis sie an der Brust trinken, wollte ich auch nicht nachgehen.

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Spontangeburt bei 35+3, bei einem meiner Jungs lag auch Gelbsucht vor

* Falls dieses Kind nicht Dein erstes ist, beschreibe bitte kurz Deine Stillerfahrung mit Deinem/Deinen größeren Kind/ern.
22 Monate Stillerfahrung bei meinem ersten Kind, bis ich krank wurde und Antibiotika nehmen musste. Danach hat sie nicht mehr gefragt
OrangerStier
Profi-SuTler
Beiträge: 3064
Registriert: 27.03.2019, 17:23

Re: Stillabstinenz meiner Zwillinge

Beitrag von OrangerStier »

Hattest du immer die gleiche Stillposition oder hattest du unterschiedlifür Positionen.
Es ist schade das deine Hebamme dich da nicht unterstützt hat aber wohl leider keine Seltenheit
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
Katinka88
gut eingelebt
Beiträge: 37
Registriert: 10.06.2019, 19:07

Re: Stillabstinenz meiner Zwillinge

Beitrag von Katinka88 »

Ich habe unterschiedliche Positionen ausprobiert, nachdem meine "Lieblingsposition" nicht mehr erfolgreich war. War aber nicht wirklich erfolgreich.
Katinka88
gut eingelebt
Beiträge: 37
Registriert: 10.06.2019, 19:07

Re: Stillabstinenz meiner Zwillinge

Beitrag von Katinka88 »

Ich habe unterschiedliche Positionen ausprobiert, nachdem meine "Lieblingsposition" nicht mehr erfolgreich war. War aber nicht wirklich erfolgreich.
Katinka88
gut eingelebt
Beiträge: 37
Registriert: 10.06.2019, 19:07

Re: Stillabstinenz meiner Zwillinge

Beitrag von Katinka88 »

Hat denn jemand Ratschläge für mich?
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Stillabstinenz meiner Zwillinge

Beitrag von pqr »

Ich bin leider kein Profi. Von den Sttillberaterinnen meldet sich bestimmt noch jemand.

Als Ideen bis dahin lass ich Dir mal einen Link zum Thema Rückführung an die Brust da.

viewtopic.php?f=2&t=80601
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
Maxmama
gehört zum Inventar
Beiträge: 528
Registriert: 22.03.2019, 00:43

Re: Stillabstinenz meiner Zwillinge

Beitrag von Maxmama »

Du bekommst hier sicher kompetente Beratung, manchmal dauert es aber etwas, bis sich ein Mod meldet.
Schreib vielleicht auch noch die Gewichtsdaten deiner Jungs mit Klardatum, die fragen die Mods auch immer ab. Du kannst auch einen der Mods direkt anschreiben, manchmal rutscht ein Beitrag durch.

Alles Gute Euch!
:5: Maxmama mit dem gewünschtesten Zwergenkönig ______(12/2018)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“