Stillabstinenz meiner Zwillinge

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Stillabstinenz meiner Zwillinge

Beitrag von Teazer »

Liebe Katinka,

vielen Dank für die Zahlen. Sind das alle, die Du hast? Gibt es auch neuere?

Mit den vier Gewichtsdaten zeigt sich ein ziemliches Zickzack. Ich weiß nicht, ob Deine Babys immer wieder aufgestiegen und abgesunken sind, oder ob das evtl. verfälschte Daten sind. Ein neueres Gewicht bräuchte ich auf jeden Fall, um die aktuelle Lage besser bewerten zu können.

Nun aber zu den vielen Infos, die Du schon gegeben hast.
Katinka88 hat geschrieben: 10.06.2019, 19:23 Mein 1. Kind konnte ich ohne Probleme 22 Monate lang stillen.
Schön. :)
Meine Hebamme zu Hause hat mir das auch weiter ans Herz gelegt und meinen Wunsch nach Vollstillen nicht ernst genommen.
Das ist wirklich schade. :(
Nun ist es so, dass meine Jungs aber seit ca. 4-5 Wochen gar nicht mehr an die Brust wollen. Die ersten 3 Wochen habe ich es dennoch bei jeder Mahlzeit versucht sie anzulegen, aber ohne Erfolg.
Ich gehe davon aus, dass dies aufgrund einer Kombination aus langsam fließender Milch und einer Saugverwirrung ist. Lass uns sehen, wie wir die Situation verbessern können.
Damit aber die Milchmenge nicht ganz zurück geht und meine Jungs noch Muttermilch bekommen, pumpe ich mit der Handpumpe ab.
Toll, dass Du pumpst. In Deiner Situation reicht aber eine Handpumpe nicht aus. Du brauchst eine elektrische Pumpe mit Doppelpumpset. Du kennst sie evtl. schon aus dem Krankenhaus. Der KiA kann diese verordnen, man kann sie aber auch gegen eine kleine Gebühr selber in der Apotheke ausleihen.
Katinka88 hat geschrieben: 10.06.2019, 19:59 Mit Muttermilch und überwiegend Aptamil Pre ca. 7- 9 mal je 100-150 ml
Okay. Damit ich einen besseren Überblick bekomme, brauche ich bitte jeden Tag eine Liste mit der Anzahl der Flaschenmahlzeiten und der Tagesmengen an PRE und Muttermilch. Dann kann ich Dir Tipps geben, wie Du die Flasche stillähnlich geben kannst. Das macht den Übergang von der Flasche zur Brust leichter.
Mittlerweile wird gar nicht mehr gestillt. Schlafpausen am Tag Zuhause max. 20 Minuten, im Wagen bis zu 3 Stunden. Abends liegen die Schlafpausen bei 4 - 6 Stunden.
Ich denke, wir müssen erst einmal versuchen, Deine Milchmenge zu erhöhen. Erst dann ist eine Rückführung an die Brust realistisch.

Das konsequente und systematische Pumpen wird daher in der nächsten Zeit sehr wichtig sein.

Power- oder Intervallpumpen sind sehr effektiv, um die Milchproduktion anzuregen. Es kann sein, dass anfangs die Milch nur zögerlich fließt. Aber das wird besser.

Das Pumpen hat den Hintergrund, wieder mehr Muttermilch zur Verfügung zu haben, so dass Deine Babys auch gerne wieder an die Brust gehen. Kannst Du Dir vorstellen so mit der Pumpe zu arbeiten?

Deine Babys sind angepasst jetzt schon drei Monate alt. Daher ist nur schwer vorherzusagen, wie stark wir die Milchproduktion ankurbeln können. In Deinem Fall würde es auch Sinn machen, das Pumpen durch Domperidon zu unterstützen. Hast Du darüber schonmal mit Deiner/Deinem Gyn gesprochen? Es erhöht die Produktion von Prolaktin.
Ja, die beiden kennen leider alles. Schnuller, Flaschen, Stillhüttchen
Okay. Wenn wir die Milchmenge gesteigert haben, wäre der nächste Schritt die Rückführung an die Brust. Dabei würde das BES zum Einsatz kommen. Du kennst das ja schon. Und dieses Mal würde das auch sicher klappen.
Und ihrem Tipp die Jungs hungern zu lassen bis sie an der Brust trinken, wollte ich auch nicht nachgehen.
Nein, das ist niemals eine Option! Sie scheint mir leider nicht viel Ahnung vom Stillen zu haben.

- - -

Wenn Du hier von mir begleitet werden möchtest, dann brauche ich für jedes Baby täglich folgende Angaben:

Datum - Gewicht - Stillhäufigkeit - Zufütterhäufigkeit (Flasche/BES) - Zufüttermenge über 24h - Windeln

Das sieht dann so aus:

15.07. 3800 g, 11x gestillt, 4x Flasche 1x BES, 450 ml PRE, 50 ml MuMi, 5x Urin, 1x Stuhl

(Eine Stuhlwindel ist jede Windel mit Stuhl, egal ob mit Urin oder ohne. Reine Urin-Windeln werden als Urin gezählt.)

Kannst Du Dir das vorstellen? Safür bräuchtest Du natürlich eine Baby-Standwaage, ebenfalls aus der Apotheke.

- - -

Ich begleite Euch gerne. Ich denke auch, dass sich noch einiges verbessern lässt. Vollzustillen wird wahrscheinlich schwierig, aber ich denke, dass wir den Muttermilchanteil noch erhöhen und später die PRE durch Beikost ersetzten können, so dass Ihr parallel weiterstillen könnt.

Versprechungen kann ich Dir natürlich keine machen. Deine Babys sind ja schon vier Monate auf der Welt. Aber ich unterstütze Dich gerne bei allen kleinen und großen Schritten, die noch möglich sind.

Wollen wir es gemeinsam anpacken?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Katinka88
gut eingelebt
Beiträge: 37
Registriert: 10.06.2019, 19:07

Re: Stillabstinenz meiner Zwillinge

Beitrag von Katinka88 »

Hallo Teazer,

vielen Dank, dass du mir helfen möchtest.

Ich habe es heute schon einmal probeweise versucht alles zu dokumentieren um zu sehen, ob ich es mir in der Woche ohne Mann auch vorstellen kann. Aber leider muss ich gestehen, dass die ganze Dokumentation für mich leider nicht machbar erscheint bzw. befürchte ich, dass diese lűckenhaft werden würde.

Ich springe jetzt schon von Kind zu Kind, aber wenn ich dann noch unsere Große aus der Kita abhole und wir Spieldates haben, schwindet auch meine Konzentration.

Aber ich werde mich auf jeden Fall um eine elektrische Pumpe kümmern und auch zusätzlich weiter versuchen über meine Ernährung meine Milchmenge zu steigern.

Mich würde dennoch sehr interessieren, welche Tipps du hast um die Milch stillähnlich zu geben.

Ich danke dir schon einmal im Voraus.

Liebe Grüße


Katinka
Nozzy
gut eingelebt
Beiträge: 27
Registriert: 10.03.2019, 20:52
Kontaktdaten:

Re: Stillabstinenz meiner Zwillinge

Beitrag von Nozzy »

Hallo Katinka,

Deine Geschichte hört sich ja fast wie meine an!😱

Meine 4,5Monate alten Zwillingsmädels verweigern auch gerade die Brust und ich Kämpfe mit pumpen um jeden Milliliter Muttermilch. (Eigener Thread folgt).

Ich bin also grad in ähnlicher Situation und verstehe dich total! Wir schaffen kleine Schritte und jeder Tag ist ein neuer Tag!
Zwillingsmädels Lexi & Arti 02/2019
Katinka88
gut eingelebt
Beiträge: 37
Registriert: 10.06.2019, 19:07

Re: Stillabstinenz meiner Zwillinge

Beitrag von Katinka88 »

Hallo Nozzy,
das tut mir leid für dich.
Aber jetzt können wir zusammen daran arbeiten und uns auch vielleicht Tipps geben. 💪
Ich verstehe auch nicht, wie gleich beide fast gleichzeitig in den Stillstreik treten konnten. War es bei dir auch so?

Ich habe leider auch viel zu spät mit dem Abpumpen angefangen, sodass ich auch um jeden Milliliter kämpfen muss 😭... Ich hatte einfach gehofft, dass es ein kurzzeitiger Stillstreik ist.
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Stillabstinenz meiner Zwillinge

Beitrag von Teazer »

Guten Abend.
Katinka88 hat geschrieben: 16.06.2019, 18:32 Ich habe es heute schon einmal probeweise versucht alles zu dokumentieren um zu sehen, ob ich es mir in der Woche ohne Mann auch vorstellen kann. Aber leider muss ich gestehen, dass die ganze Dokumentation für mich leider nicht machbar erscheint bzw. befürchte ich, dass diese lűckenhaft werden würde.
Das ist okay. Wir können am Pumpen auch ohne die Daten arbeiten. Möchtest Du das?
Aber ich werde mich auf jeden Fall um eine elektrische Pumpe kümmern und auch zusätzlich weiter versuchen über meine Ernährung meine Milchmenge zu steigern.
Letzteres ist nicht möglich, außer Du bist aktuell mangelernährt (im Sinne von "am verhungern"). Das Pumpmanagement ist ausschlaggebend. Und ggf. die unterstützende Einnahme von Domperidon.
Mich würde dennoch sehr interessieren, welche Tipps du hast um die Milch stillähnlich zu geben.
Ich schreibe da morgen gerne noch etwas ausführlicher, aber hier schon mal ein paar Stichworte:

- Flaschegeben auf wenige Bezugspersonen beschränken
- mit Hautkontakt (nicht nur Arme)
- Seitenwechseln
- aufrechte Position bei flach gehaltener Flasche
- aufmerksam die Signale des Babys beachten (nicht "Flasche muss leer werden")

- - -

Denkst Du, das Wiegen könnte klappen? 1-2x in der Woche auf der gleichen Waage unter den gleichen Umständen (z.B. morgens zur gleichen Zeit, nach dem Windelwechseln, ohne Kleidung)? Die Werte, die Du gepostet hast, deuten auf zeitweises Über- und/oder Unterfüttern hin.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Katinka88
gut eingelebt
Beiträge: 37
Registriert: 10.06.2019, 19:07

Re: Stillabstinenz meiner Zwillinge

Beitrag von Katinka88 »

Hallo Teazer,

ja, ich denke das mit dem Wiegen könnte ich zweimal die Woche hinbekommen. Ich muss aber erstmal gucken, wann ich es diese Woche zur Apotheke schaffe um mir die Waage zu besorgen.

Eine Freundin hat mir gestern auch noch ihre elektrische Pumpe geliehen (Von kinyo). Meinst du ich kann mit dieser auch arbeiten?
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Stillabstinenz meiner Zwillinge

Beitrag von Teazer »

Guten Morgen! :)

Hat die Pumpe ein Doppelpumpset? Das ist am effektivsten.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Katinka88
gut eingelebt
Beiträge: 37
Registriert: 10.06.2019, 19:07

Re: Stillabstinenz meiner Zwillinge

Beitrag von Katinka88 »

Leider nein.
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Stillabstinenz meiner Zwillinge

Beitrag von Teazer »

Kannst Du Dir eins besorgen? Da sparst Du Dir wirklich wahnsinnig viel Zeit.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Katinka88
gut eingelebt
Beiträge: 37
Registriert: 10.06.2019, 19:07

Re: Stillabstinenz meiner Zwillinge

Beitrag von Katinka88 »

Ich habe heute schon mal in unserer Apotheke angefragt, aber die einzige Pumpe die sie haben ist verliehen. Überlege grade ob ich mir noch eine kaufe, da ich ohne Rezept ja sowieso fast das selbe zahle 😑
Die Standwaage kann ich evtl morgen schon abholen. Da diese aber in der partnerapo. Ist, wussten sie nicht ob diese auch verliehen ist 🤷🏼‍♀️... Ich melde mich sobald ich die Waage habe, dann können wir ja evtl. Schon beginnen und ich kümmere mich nebenbei um ein Doppelpumpset?
Antworten

Zurück zu „Stillforum“