Vorbereitung für Stillkind Nr. 4

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
DieHäsin
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 10.06.2019, 08:33

Vorbereitung für Stillkind Nr. 4

Beitrag von DieHäsin »

Ihr Lieben,

ich hoffe auf ein paar Tips die mir den Stillstart diesmal erleichtern. Ich habe bereits 3 Kinder, Ende des Jahres kommt Nr. 4.

Mädchen Nr. 1 kam mit knapp 4,4kg und grenzwertigen Bili-Werten auf die Welt. Nach 3 Monaten abpumpen und Flasche hat sie es an die Brust geschafft und wurde 13 Monate gestillt. Die erste Woche hatte ich eine Brustentzündung, blutige Brustwarzen und in den folgenden 4 Monaten unzählige Milchstaus. Ab da problemllos.

Mädchen Nr. 2 kam mit 3,7kg zur Welt. Nach Neugeboreneninfektion mit stationärer AB-Behandlung und pumpstillen, konnten wir schon nach einer Woche komplett zum Vollstillen übergehen. Wieder in der 1. Woche eine Brustentzündung, die ersten 4 Monate unzählige Milchstaus, danach problemlos 15 Monate gestillt.

Mädchen Nr. 3 kam mit 3,8kg diesmal ganz ohne Probleme und mit sofortigem Vollstillen. Aber wieder in der 1. Woche Brustentzündung (diesmal mit AB), blutige Brustwarzen, stillen nur mit Hütchen. Die ersten 4 Wochen unglaubliche Schmerzen während des kompletten Stillvorgangs, Vasospasmen, erst nach 6 Wochen schmerzfrei aber wieder die ersten 4 Monate diverse Milchstaus. Tägliche Lecitingabe hat geholfen. Wir stillen bis heute (19 Monate) mit Hütchen. Allerdings nur noch links rechts kommt nichts mehr.

Ich hatte für jedes Kind eine andere Hebi. Jede hat das Anlegan kontrolliert und für ok befunden. Links habe ich eine Schlupfwarze, das ist auch die Seite die immer schlimmer weh tat oder öfter Staus produzierte.

Ich hoffe so, dass ihr mir Tips geben könnt was ich anders machen kann um diesmal keine so furchtbaren ersten 4 Monate zu haben. Vorbereitung für die Brust oder für die Schlupfwarze? Präventive Einnahme von Lecithin? Durchstillen bis zur Geburt des neuen Babys?

Von den Hebammen kam da leider eher sowas wie "still doch lieber ab" oder "nimm Paracetamol und Ibu im Wechsel alle 6 Stunden, ruhig über Wochen". Wüsste ich nicht, dass der Horror nach 4 Monaten völlig vorbei ist und das Stillen dann super easy ist hätt ich spätestens bei Nr. 3 aufgegeben. Da wars besonders schlimm.

Ich danke euch fürs Lesen. Schöne Pfingsten!
Benutzeravatar
newmanekineko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1006
Registriert: 04.08.2016, 20:10
Wohnort: OWL

Re: Vorbereitung für Stillkind Nr. 4

Beitrag von newmanekineko »

Hi! Ich hab leider nicht viel hilfreiches beizutragen.
Aber gegen Vasospasmen hilft wohl Magnesium. Wegen der vorzeitigen/durchgängigen Lecitineinnahme frag doch mal im Kurze Frage - Stillen Thread nach.
Und bei wunden Brustwarzen sollten Brust-Doughnuts gut helfen.
Alles Gute für Nr. 4!
Viele Grüße!

Tochter Jan 2016
Tochter Okt 2017
Junge Dez 2019
Junge Dez 2019

Mini-* Dez 2018
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16186
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Vorbereitung für Stillkind Nr. 4

Beitrag von deidamaus »

Magnesium kannst du nehmen, sobald die Vasospasmen wieder kommen. Eventuell in Kombination mit Kalzium und einem Vitamin B Komplex (mit 100mg B6). Dies hilft oft sehr gut gegen Vasospasmen.

Wunde Brustwarzen kannst du mit Bepanthen behandeln, dies hilft oft besser, als Lanolin. Brustdonuts kannst du tragen, damit deine Brustwarzen geschont werden. Ganz wichtig ist immer korrektes Anlegen.

Lecithin kannst du direkt nach der Geburt anfangen zu nehmen, manche Frauen profitieren auch von einer Reduktion tierischer Fette in der Ernährung.

Bei immer wiederkehrenden Milchstaus ist es wichtig, beide Seiten regelmäßig zu entleeren (wenn es das Kind nicht schafft, dann streiche aus oder pumpe ab), bis sich die Milchbildung etwas eingependelt hat. Hilft dies nicht ausreichend, dann kühle die betroffene Stelle(n) nach dem Stillen.

Hilft dir das erstmal weiter?

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
DieHäsin
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 10.06.2019, 08:33

Re: Vorbereitung für Stillkind Nr. 4

Beitrag von DieHäsin »

Jein, ich kann also vorab nichts tun um die Brust auf die Stillzeit vorzubereiten?

Immer entleeren ist klar, hat aber noch kein Baby anfangs geschafft. Zu viel Milch und während eine Seite getrunken wird staut sich die andere direkt. Ich hab mal eine Weile die andre Seite an der gerade nicht getrunken wird in einen Becher auslaufen lassen. Der Becher wird nahezu voll ohne mein Zutun. Alternativ läuft die Milch auf der zweiten Seite einfach trotzdem in die Stilleinlage oder sonstwohin. Abdrücken kann ich sie nicht weils dann sofort harte Stellen gibt. Führt das auslaufen lassen (kein Ausstreichen oder anderes aktives Eingreifen, es läuft einfach auf beiden Seiten wenn auf einer der MSR durch das Baby ausgelöst wird) zu NOCH MEHR Milch?
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16186
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Vorbereitung für Stillkind Nr. 4

Beitrag von deidamaus »

Nein, das tut es nicht, nur wenn du abpumpst oder ausstreichst.

Wenn du beim "Abdrücken" harte Stellen bekommst, dann wendest du eventuell zu viel Kraft oder die falsche Technik an. Lass es dir nochmal von einer Hebamme zeigen, die können das oft gut. Hier ist auch ein gutes Video dazu Ausstreichen von Muttermilch.

Du kannst vorab eigentlich nichts tun, um deine Brust vorzubereiten. Achte schon vorher auf eine Ernäherung mit wenigen tierischen Fetten, aber mehr kannst du nicht machen.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21665
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Vorbereitung für Stillkind Nr. 4

Beitrag von Serafin »

Dein jüngstes stillt noch, oder? Ich war vor allem anfangs sehr froh, daß der große morgens und abends ordentlich was getrunken hat. Das Baby hat das nicht gelöst bekommen. Wäre zwei Kinder stillen eine Option?
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
DieHäsin
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 10.06.2019, 08:33

Re: Vorbereitung für Stillkind Nr. 4

Beitrag von DieHäsin »

Vielen Dank für die Beratung. Ich werde versuchen auf die Ernährung zu achten und das Lecithin direkt beginnen und das Beste hoffen. Ich hab einfach große Angst, dass es mir wieder wochenlang so schlecht geht, dass ich bei jeder Stillmahlzeit weinend vor Schmerzen und Angst vor den Schmerzen dasitze, dass ich wie jedesmal eine Brustentzündung bekomme und mein Kind nicht mal rumtragen kann weil es schmerzt und ich mich nicht anziehn kann. So wie ich es hier herauslese gibt es aber vorab nichts was ich tun kann außer auf die Unterstützung der neuen unbekannten Hebamme zu hoffen.

Und naja, ich möchte eigentlich vorher abstillen damit die Jüngste da keine Konkurrenz im Baby sieht und abends auch mal ohne mich ins Bett geht. Ich stille ja eh nur noch mit einer Brust und das sehr sehr wenig. Es ist mehr das Ritual das uns geblieben ist.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“