Geringe Milchmenge/ saug-schwaches Baby

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

veri1234
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 08.06.2019, 18:03

Geringe Milchmenge/ saug-schwaches Baby

Beitrag von veri1234 »

Hallo zusammen,
Ich bin ganz neu hier und freue mich, wenn ich noch ein paar Tipps zum Thema „Milchmenge steigern/Kind zum saugen animieren“ bekommen könnte.
Meine kleine Maus ist jetzt 6 Wochen alt und ich habe wie beim ersten Kind ein Problem mit der milchmenge oder dem milchfluss (?) obwohl ich dieses Mal dachte ich sei gut vorbereitet:-( habe sie sofort im Kreißsaal angelegt, und auch danach darauf geachtet, leider ohne Erfolg.
Beide Kinder waren / sind etwas trinkfaul und ich musste beide Male Pumpen, damit wenigstens etwas Milch kommt.
Bei meinem großen Sohn habe ich irgendwann das Anlegen aufgegeben und nur noch abgepumpt. Damals kam ich pro Tag gerade mal auf 100 ml, habe es aber 5 Monate lang durchgezogen um wenigstens etwas Muttermilch für ihn zu haben.
Bei meiner Tochter komme ich jetzt pro Tag immerhin mit der Pumpe auf 200-250 ml bei 8 bis 10 mal Pumpen.
Ich lege sie so oft es geht an, aber sie wird an der Brust schnell sauer weil scheinbar nicht viel Milch kommt, oder nuckelt nur und schläft dann ein, trinkt also kaum effektiv. Ich füttere Mumi und pre Nahrung seit 1 Woche mit einem Brusternährungsset, davor hatte ich Fläschchen benutzt.Fläschchen und Schnuller lasse ich jetzt weg..
Dennoch habe ich das Gefühl, dass weder die Pumpe noch das Baby effektiv alle Milch aus der Brust holen und die Milchmenge daher nicht gesteigert werden kann.
Bockshornklee, Malzbier etc. nehme ich ohne große Auswirkungen zu bemerken:-/
Ich würde dieses Mal so gerne stillen und bin auch bereit vieles auszuprobieren. Fällt euch noch etwas ein, das ich tun könnte?
Kennt jemand einen ähnlichen Fall? Kann es sein, dass ich zu wenig Milchdrüsengewebe habe? Bzw wie merkt man sowas? Ich hoffe ja immernoch, dass wenn 250 ml mit der Pumpe kommen, mehr gehen würde wenn die kleine Maus mal ordentlich saugen würde :-/
Ich will noch nicht aufgegeben, finde es aber nur so traurig, dass das häufige pumpen mich soviel Zeit kostet, die ich lieber zum kuscheln mit der kleinen nutzen würde.
Wenn es sich aber lohnt, und ich dadurch irgendwann mehr stillen kann, mache ich gerne weiter.

Liebe Grüße, verena
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29468
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Geringe Milchmenge/ saug-schwaches Baby

Beitrag von Mondenkind »

Hallo, schön, dass Du hergefunden hast.

Damit wir Dich richtig beraten können, brauchen wir noch ein paar mehr Angaben: Wie funktioniert Stillberatung im SuT.

Ich melde mich dann sobald wie möglich bei Dir.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
veri1234
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 08.06.2019, 18:03

Re: Geringe Milchmenge/ saug-schwaches Baby

Beitrag von veri1234 »

Hallo nochmal,
Hier noch zur Ergänzung:
Ist Euer Baby ein Junge oder ein Mädchen?
Mädchen
* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, wenn ja, mit was (Muttermilch, Formulanahrung)? Schreibt bitte die Mengen auf (wie oft und wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Ja seit dem 4. Tag mit pre Nahrung, zu Anfang fast komplett zugefüttert, Milchmenge nach und nach bis auf 200 -250 abgepumpte Menge gesteigert, die ebenfalls zugefüttert wird
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt?
Ca 8 mal stillen, danach immer zufüttern (pre oder mumi)
Die stilldauer variiert von 3 -20 Minuten, je nachdem wie gut die kleine durchhält
Wie lang sind die Schlafpausen?
Nachts bis zu 5 Stunden, tagsüber zwischen 30 min und 2 Stunden
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang? 1 x Stuhlgang, 5-6x Urin
* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Kein guter stillstart, da ich nicht genügend Milch hatte Bzw sie die Milch nicht an der Brust getrunken hat und immer eingeschlafen ist
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller? 5 Wochen haben wir mit Fläschchen zugefüttert, seit 10 Tagen mit BES, seit 5 Tagen ausschließlich mit BES, kein Schnuller
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Ja, meine Hebamme betreut mich sehr gut, sie riet mir aber mich zusätzlich an eine Stillberaterin zu wenden.

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Meine Tochter kam2 Wochen zu früh und war etwas trinkschwach ( schlief auch beim Fläschchen ein) sie hatte leichte Gelbsucht
* Falls dieses Kind nicht Dein erstes ist, beschreibe bitte kurz Deine Stillerfahrung mit Deinem/Deinen größeren Kind/ern.
Ich habe einen großen Sohn (3,5) den ich nicht stillen konnte da ich auch zu wenig Milch hatte. Für ihn habe ich 5 Monate lang die wenige mumi (pro Tag ca 100 ml) abgepumpt und gefüttert. Das anlegen habe ich damals (zu) früh aufgegeben

Ich wiege mein Baby nicht täglich, sondern nur einmal die Woche mit meiner Hebamme.- ist das ok für die Dokumentation hier?
23.4. :Das Gewicht ging im Krankenhaus von 3030 g
Auf 2750 g bei der U3
Danach hat sie dank zufüttern kontinuierlich zugenommen und lag am 23.05 bei der U 3 bei 3640 g
Sie ist fit und gedeiht gut
Unser stilllag sieht wie folgt aus:
Nachts zwischen 2 und 4: stillen und füttern
Morgens zwischen 6 und 8 : stillen und füttern
Dann ca im 2 Stunden Takt bis abends um 22 Uhr
Hier ein Beispiel zum gestrigen Tag:
09.06.:
8 mal stillen, 8mal zufüttern mit BES, 8mal pumpen
200ml mumi und 315 ml pre wurden zugefüttert
Wieviel und ob sie parallel aus der Brust trinkt, kann ich leider nicht einschätzen:-(
Ich gehe nicht nach der Uhrzeit (außer beim pumpen) und versuche nach Bedarf zu füttern, wie ich es auch beim vollstillen tun würde.
Ich hoffe, die Angaben sind ausreichend? Seit sie so gut zunimmt, habe ich nicht mehr viel dokumentiert.
Liebe Grüße und vielen Dank!
Verena
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29468
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Geringe Milchmenge/ saug-schwaches Baby

Beitrag von Mondenkind »

veri1234 hat geschrieben: 10.06.2019, 14:08 Ich wiege mein Baby nicht täglich, sondern nur einmal die Woche mit meiner Hebamme.- ist das ok für die Dokumentation hier?
Das können wir dann gern gemeinsam machen, falls nötig. Hast Du noch mehr Werte? Kannst Du von der Hebamme die Werte bekommen? BItte poste die Gewichte mit Klardatum wie in dem INfotext vorgemacht.

12.3. 3000g
14.3. 2810g
20.3. 3020g
...

danke.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
veri1234
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 08.06.2019, 18:03

Re: Geringe Milchmenge/ saug-schwaches Baby

Beitrag von veri1234 »

Guten Morgen
Am Donnerstag kommt meine Hebamme wieder.
Dann schreibe ich die aktuellen Daten am Donnerstag
Vielen Dank und liebe Grüße
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29468
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Geringe Milchmenge/ saug-schwaches Baby

Beitrag von Mondenkind »

veri1234 hat geschrieben: 11.06.2019, 08:19 Guten Morgen
Am Donnerstag kommt meine Hebamme wieder.
Dann schreibe ich die aktuellen Daten am Donnerstag
Vielen Dank und liebe Grüße
Prima, das wäre hilfreich. Fang doch trotzdem jetzt schon mal an zu zählen, wieviel du exakt pro Tag zugefüttert hast und wie oft du gestillt hast.
veri1234 hat geschrieben: 10.06.2019, 14:08 Ca 8 mal stillen, danach immer zufüttern (pre oder mumi)
8x ist eher etwas zu wenig. Wünschenswert wäre eine Frequenz von 10-12x innerhalb von 24 Stunden.
veri1234 hat geschrieben: 10.06.2019, 14:08 Nachts bis zu 5 Stunden, tagsüber zwischen 30 min und 2 Stunden
Sehr gut, die Nachtpausen sollten 5 Stunden definitiv nicht überschreiten.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
veri1234
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 08.06.2019, 18:03

Re: Geringe Milchmenge/ saug-schwaches Baby

Beitrag von veri1234 »

Hallo Mondenkind, schon mal vielen Dank für die Rückmeldung! Ich habe zwei Tage dokumentiert:

9.6.:
8x stillen
8x zufüttern 200 mumi und 315 pre
8x pumpen

10.6.:
9x stillen
8x zufüttern 150 mumi und 350 ml pre

11.6.:
10x stillen
9x zufüttern 150 mumi und 390 pre

Ich versuche die stillmahlzeiten zu erhöhen;-))
sie hält nur ca 3 min effektiv durch, dann fällt sie ins nuckeln, bis ich das BES anschließe.
Auch mit BES muss ich sie zum trinken animieren.
Beim pumpen danach kommt nicht mehr soviel milch wie früher, als ich noch kein BES hatte :roll:
Liebe Grüße
Verena
veri1234
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 08.06.2019, 18:03

Re: Geringe Milchmenge/ saug-schwaches Baby

Beitrag von veri1234 »

Guten Morgen,
Gestern war meine Hebamme da und wir haben meine kleine Maus gewogen. Hier sind alle Daten, die ich habe:

23.4. 3030g im Krankenhaus
25.4. 2760g im Krankenhaus
31.4. 2920g zu Hause
10.5. 3220g
16.5. 3480g
23.5. 3640g U3
03.6. 3810g
13.6. 4100g

12.6.
10x stillen
10x zufüttern
585ml, 200 mumi und 385 pre

13.6.
11xstillen
10x zufüttern
560ml, 370 pre, 190 mumi

Liebe Grüße
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29468
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Geringe Milchmenge/ saug-schwaches Baby

Beitrag von Mondenkind »

Ich melde mich dieses Wochenende ausführlich!

Klasse, dass du die Stillfrequenz schon steigern konntest.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
veri1234
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 08.06.2019, 18:03

Re: Geringe Milchmenge/ saug-schwaches Baby

Beitrag von veri1234 »

Super, vielen Dank
Liebe Grüße
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“