Wieder zurück mit Baby Nummer 2 - Sorgen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Nadine2407
hat viel zu erzählen
Beiträge: 228
Registriert: 28.11.2016, 14:37

Wieder zurück mit Baby Nummer 2 - Sorgen

Beitrag von Nadine2407 »

Liebes SuT-Team,

ihr habt mir schon bei meinem ersten Kind sehr geholfen, deshalb wende ich mich nun wieder an euch. In meinem Kopf ist noch ziemliches Hormonchaos und ich bin ein bisschen im Babyblues, vielleicht ist deshalb mein Text etwas wirr.

Vor zwei Tagen habe ich meinen Sohn per unkomplizierter Spontangeburt bekommen.

Sein Geburtsgewicht lag bei 3140g, gestern morgen waren es 3010g, heute morgen zur Entlassung 2920g, also alles im Rahmen. Er hat das Saugen sofort verstanden und schluckt auch gut hörbar. Schnuller und Flaschen gab es keine.

Ausscheidungen seit Geburt waren 3x Stuhl und 2x Urin, die Fontanelle ist nicht eingefallen.

Nun zu meinem Problem: Er trinkt immer nur sehr kurz, maximal 20 Züge, schläft ein, wacht eine Stunde später hungrig auf, wieder 20 Züge, schläft wieder ein. Er trinkt sich einfach nicht satt. Milcheinschuss hatte ich noch keinen.

Bei meinem großen Kind haben wir eine alptraumhafte Odyssee aus Zufüttern mit Flaschen, Saugverwirrung, Abpumpen und BES hinter uns, das schaffe ich nicht noch einmal, zumal mich auch meine Tochter braucht und ich ihr auch meine Aufmerksamkeit schenken möchte.

Deshalb möchte ich das jetzt schnell in den Griff bekommen. Die Hebamme kommt morgen zum Wiegen.

Was kann ich tun? Oder ist alles normal und meine Hormone machen mich verrückt? Die Ausscheidungen sind doch super wenig?
Mit der Milchpiratin (10/16) an der Hand, dem kleinen Milchvampir (6/19) im Arm und meinem geliebten Junisternchen fest im Herzen.
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2878
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Wieder zurück mit Baby Nummer 2 - Sorgen

Beitrag von FloppyDisc »

Hallo und herzlichen Glückwunsch zum Würmchen!

Zu mir hat die Hebamme nach der Geburt gesagt "am ersten Tag wird er schlafen, das ist in Ordnung, bitte alle drei Stunden wecken zum Stillen. Am zweiten Tag bestellt er die Milch, da bitte so oft er mag stillen, spätestens alle drei Stunden. Und am dritten Tag hast du dann Milch für drei 😉" Ich denke mal dein kleiner Mann kurbelt gerade ordentlich die Produktion an!
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4215
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Wieder zurück mit Baby Nummer 2 - Sorgen

Beitrag von LariZZa »

Herzlichen Glückwunsch zum Baby!

Ganz viel stillen lassen, die ganz kleinen brauchen das! Mein Baby hab ich die ersten Drei Tage fast durchgehend gestillt, sonst war es furchtbar unglücklich.
Es gibt im Stillwissen einen Link mit Tipps zum Wecken von schläfrigen Babys, ich kann vom Handy leider schlecht verlinken. Vielleicht kannst du ihn so motivieren, ein bisschen mehr am Stück zu trinken. Aber solange es sich jede Stunde meldet und stillt, kommt hoffentlich bald der Milcheinschuss und damit auch mehr Ausscheidungen.
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
Nadine2407
hat viel zu erzählen
Beiträge: 228
Registriert: 28.11.2016, 14:37

Re: Wieder zurück mit Baby Nummer 2 - Sorgen

Beitrag von Nadine2407 »

Er darf natürlich stillen so viel und oft er will! Ich habe nur Angst, dass es wieder nicht reicht und die Kraft für nochmal so einen Kampf habe ich nicht.
Mit der Milchpiratin (10/16) an der Hand, dem kleinen Milchvampir (6/19) im Arm und meinem geliebten Junisternchen fest im Herzen.
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Wieder zurück mit Baby Nummer 2 - Sorgen

Beitrag von Glyzinie »

Hallo und Glückwunsch!

Er ist ja noch so klein und sein Magen auch. Dahält er wohl noch keine 2h oder länger je nach Kind, durch. Die Hebamme kommt ja auch bald und wiegt ihn dann.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Hope82
Herzlich Willkommen
Beiträge: 18
Registriert: 06.06.2019, 17:19

Re: Wieder zurück mit Baby Nummer 2 - Sorgen

Beitrag von Hope82 »

Alles Gute zum Nachwuchs! Mit der Vorgeschichte kann ich gut verstehen, dass du dir Sorgen machst. Das wird sicherlich alles gut. Du hast ja auch richtig viel Erfahrung. Genieß die Kuschelzeit. Die Profis können dir sicher helfen
Hope82 mit Sonnenschein Februar 2019

Am Ende wird alles gut! Und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.
Nadine2407
hat viel zu erzählen
Beiträge: 228
Registriert: 28.11.2016, 14:37

Re: Wieder zurück mit Baby Nummer 2 - Sorgen

Beitrag von Nadine2407 »

So, die Hebamme war da! Das Wiegen ergab eine Gewichtszunahme von 140g von gestern auf heute, es waren 3060g!! Mir sind natürlich tausend Steine vom Herzen gefallen, auch wenn es natürlich zwei verschiedene Waagen waren.

Mit meiner Vorgeschichte bin ich aber immer noch ein bisschen unentspannt, dass es doch so einfach klappen kann. Immerhin war heute bei jedem Wickeln zumindest ein bisschen was in der Windel 😉
Mit der Milchpiratin (10/16) an der Hand, dem kleinen Milchvampir (6/19) im Arm und meinem geliebten Junisternchen fest im Herzen.
Nadine2407
hat viel zu erzählen
Beiträge: 228
Registriert: 28.11.2016, 14:37

Re: Wieder zurück mit Baby Nummer 2 - Sorgen

Beitrag von Nadine2407 »

Meine Hebamme war vorhin nochmal da - 3040g (gestern 3060g), also alles noch im Rahmen. In den Windeln war heute auch immer was, mal mehr und mal weniger.

Jetzt fällt mir seit 2 Stunden ein merkwürdiges Verhalten auf: Er zeigt alle Hungerzeichen, trinkt auch ganz kurz, sperrt dann wie wild den Schnabel auf, leckt an der Brustwarze, trinkt aber nicht. Was ist das denn jetzt? Hunger ist ja da, aber es wird nicht getrunken...
Mit der Milchpiratin (10/16) an der Hand, dem kleinen Milchvampir (6/19) im Arm und meinem geliebten Junisternchen fest im Herzen.
Nadine2407
hat viel zu erzählen
Beiträge: 228
Registriert: 28.11.2016, 14:37

Re: Wieder zurück mit Baby Nummer 2 - Sorgen

Beitrag von Nadine2407 »

Liebes SuT-Team,

hier kommt ein Hilferuf! Mein Sohn hatte jetzt seit 3 Tagen keinen Stuhlgang, leider ist er erst 10 Tage alt und da sollte das ja auch bei einem Stillkind nicht sein.

Seit seinem 8. Lebenstag hat er sein Geburtsgewicht wieder, alle Windeln sind nass, aber eben kein Stuhl. Meine Hebamme möchte jetzt, dass ich Pre zufüttere, damit der Darm in Schwung kommt (das würde ich zur allerhöchsten Not auch mit BES tun, aber nur wenn es wirklich keine Alternative gibt).

Was kann ich tun, um seine Verdauung ohne Zufüttern anzuschubsen? Oder doch lieber mal den Kinderarzt drauf schauen lassen? Ich möchte nicht wieder in der Zufütterfalle landen :? :(
Mit der Milchpiratin (10/16) an der Hand, dem kleinen Milchvampir (6/19) im Arm und meinem geliebten Junisternchen fest im Herzen.
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Wieder zurück mit Baby Nummer 2 - Sorgen

Beitrag von pqr »

Wie schaut denn die Gewichtszunahme aktuell aus?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“