Abstillen, weil ich 4 Tage nicht da bin?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
HazelLyn
ist gern hier dabei
Beiträge: 78
Registriert: 20.06.2018, 16:52

Abstillen, weil ich 4 Tage nicht da bin?

Beitrag von HazelLyn »

Ihr Lieben

Ich bin hin und her gerissen und brauche mal Rat. Eigentlich wollte ich Anfang August 4 Tage auf ein Festival fahren. Der Kleine ist knapp über ein Jahr alt und stillt abends zum einschlafen und nachts ca alle 3 Stunden ganz kurz wenn er unruhig wird (ich denke da geht's eher ums nuckeln als wirklich um Hunger)
Alle Versuche ihn abends z.b durch tragen zum schlafen zu bringen enden in enormen Aufbäumen und Gebrülle... Schnulli nimmt er nicht, Fläschchen kennt er nicht. Beides jetzt extra anzugewöhnen fände ich blöd. Mir eilt es mit dem Abstillen eigentlich auch überhaupt nicht mir geht es nur um diese 4 Tage wo ich weg will.
Ist denn generell eine Stillpause für die paar Tage möglich und wie gehe ich am besten vor?
Im Zweifelsfall sage ich das Ganze natürlich auch ab ;-)

Liebe Grüße
Linda mit Batzbär ( 18.11.16 ) und Darkwing ( 5.5.18 )
Benutzeravatar
Louet
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1298
Registriert: 24.10.2012, 18:54
Wohnort: Berlin

Re: Abstillen, weil ich 4 Tage nicht da bin?

Beitrag von Louet »

Aus meiner Efahrung heraus: In dem Alter kannst du locker mal ein paar Tage weg fahren, ohne dass die Milch weniger wird.
Nimm dir eine Handpumpe mit; als mein Sohn noch relativ viel gestillt hat (war in einem ähnlichen Alter), hatte ich spätestens am zweiten Tag unangenehm volle Brüste.
Das Einschlafen ohne Mama(-milch) ist sicherlich schwierig, aber wegen des stillens an sich würde ich mir da keine Gedanken machen.

(Der Drachentöter ist fast Zweieinhalb und stillt noch zum Einschlafen und zum Aufwachen. Ich war neulich 5 Nächte weg. Danach haben wir nahtlos so weitergemacht wie bisher ;-)
Bild




"Es gibt keine Extrapunkte dafür, sich das Leben schwer zu machen."
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Abstillen, weil ich 4 Tage nicht da bin?

Beitrag von pqr »

Ich bin Mama, kein Profi. Ich vermute auch, dass es möglich sein könnte und würde auch eine Pumpe mitnehmen, zur Entlastung, und vielleicht auch, um die Milchproduktion am Laufen zu halten. Dem Kleinen zu Hause würde ich mit Becher o.ä. ( statt Flasche) Milch anbieten lassen.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Lunali
Dipl.-SuT
Beiträge: 4075
Registriert: 28.02.2013, 20:42

Re: Abstillen, weil ich 4 Tage nicht da bin?

Beitrag von Lunali »

Ich hatte in dem Alter bei allen Kindern schon ähnliche Situationen. Das Längste waren 4 Wochen Reha beim Mittleren (15-16 Monate). Wir haben uns nur am Wochenende gesehen. Ich hatte eine Handpumpe dabei. Bei kürzerer Abwesenheit (neulich war ich eine Nacht im KH, Kind 18 Monate) mache ich es ohne Milchpumpe. Zur Not ausstreichen unter der Dusche :)
Mama von drei tollen Söhnen, geboren 1/2011, 7/2012 und 11/2017
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5748
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Abstillen, weil ich 4 Tage nicht da bin?

Beitrag von ShinyCheetah »

Ich lese mal interessiert mit. Ich persönlich würde mir die größten Sorgen machen, was das Kind angeht, nicht die Milchproduktion nach einem Jahr Stillzeit. Milch aus dem Becher hilft ja nicht, um Mama-Brust-Bedürfnis zu stillen. Wie lang wart ihr denn bisher so maximal getrennt? Ich drück dir die Daumen, dass es gut klappt!
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
HazelLyn
ist gern hier dabei
Beiträge: 78
Registriert: 20.06.2018, 16:52

Re: Abstillen, weil ich 4 Tage nicht da bin?

Beitrag von HazelLyn »

Hallo

Getrennt waren wir bisher die längste Zeit bis zu 7 stunden nämlich wenn ich arbeiten gehe :oops: abends oder gar nachts war ich noch nie weg daher mache ich mir ja auch Gedanken ob das überhaupt funktionieren wird.
Würde zwar wirklich enorm gerne auf das Festival aber mein Mamaherz sagt das geht nicht...

Bisher klappt ja wie gesagt einschlafen ohne Brust auch null. Mittags pennt er ohne Probleme im Kinderwagen egal bei wem.

Liebe Grüße
Linda mit Batzbär ( 18.11.16 ) und Darkwing ( 5.5.18 )
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5748
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Abstillen, weil ich 4 Tage nicht da bin?

Beitrag von ShinyCheetah »

Hm. Irgendwann werdet ihr wahrscheinlich eh ein Einschlafritual ohne Stillen finden wollen (klar, vielleicht erst in ein paar Jahren... Aber irgendwann halt ;)). Und ganz definitiv, wenn du jetzt abstillen würdest. Vielleicht kannst du ja abends mal ins Kino gehen und dein Mann (?) versucht einfach mal sein Glück? Wie bringt ihr denn den großen ins Bett?

Im Moment schläft F bei seinem Papa in der Federwiege ein, wenn ich abends unterwegs bin (1x die Woche). Hier würde aber wohl auch Tragen gut funktionieren. Eventuell nicht ohne ein paar Tränen, aber klappen würde es.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3100
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Abstillen, weil ich 4 Tage nicht da bin?

Beitrag von AllerLiebst »

Ich würde wohl bei so langer Trennung zumindest vorher antesten, ob er sich von Papa ins Bett bringen lässt, wenn Du nicht verfügbar bist. Vielleicht kannst du dich ja demnächst mal abends mit einer Freundin treffen.
Ich war mit älteren Stillkindern schon hin und wieder zwei Nächte weg. Das Kind problemlos. Habe vorsichtshalber beim Duschen ein bisschen ausgestrichen.

Mann und Kind in Festival-Nähe irgendwo unterbringen ist wahrscheinlich keine Option, oder?
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
HazelLyn
ist gern hier dabei
Beiträge: 78
Registriert: 20.06.2018, 16:52

Re: Abstillen, weil ich 4 Tage nicht da bin?

Beitrag von HazelLyn »

Der Papa bringt zu 90% den Grossen ins Bett während ich den Kleinen einschlafstille. Das klappt mittletweile sehr gut allerdings war der Grosse leider kein Stillkind, der Papa konnte den quasi von Anfang an in den Schlaf tragen und schmusen.

In Festivalnähe unterbringen wird nicht gehen, das Festival ist recht weit entfernt von uns :-/

Umso mehr ich drüber nachdenke, umso mehr denke ich das ich den Kleinen nicht allein lasse.

Aber probieren ob er beim Papa schläft ist natürlich trotzdem nicht falsch!!

Liebe Grüße
Linda mit Batzbär ( 18.11.16 ) und Darkwing ( 5.5.18 )
OrangerStier
Profi-SuTler
Beiträge: 3083
Registriert: 27.03.2019, 17:23

Re: Abstillen, weil ich 4 Tage nicht da bin?

Beitrag von OrangerStier »

Und wenn es beim ersten ml nicht so leicht klappt würd ich ruhig noch mal ein Papa bringt ihn ins Bett Abend einlegen
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“