Bitte um Unterstützung beim Stillen nach Brustreduktion

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Lösche Benutzer 18954

Bitte um Unterstützung beim Stillen nach Brustreduktion

Beitrag von Lösche Benutzer 18954 »

Hallo, ich hatte hier in der Schwangerschaft schon mal geschrieben. Am Freitag kam unser Junge auf die Welt und seither versuchen wir uns am Stillen, ich bin aber so unsicher und habe dauernd Angst, dass er Hunger hat, dass ich ihm wohl zu viel im BES anbiete oder geht das gar nicht? Ich beantworte einfach mal die Liste

*Ist Euer Baby ein Junge oder ein Mädchen?
Junge

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, wenn ja, mit was (Muttermilch, Formulanahrung)? Schreibt bitte die Mengen auf (wie oft und wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Seit dem 2. Lebenstag am Abend bekommt er über das BES Holle Pre. Auf Anraten der Stillberaterin, mit der ich vor der Geburt einen Termin hatte, bei jedem Anlegen. Bisher immer 30ml.

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?

Wir haben noch keinen Alltag. Er schläft zwischendrin mal wieder 3 Stunden, dafür ist er die restliche Zeit alle 1-2 Stunden am Busen. Die Stillmahlzeiten ansich dauern noch recht lange... unter 1 Stunde geht nix. Er schläft aber schnell und nuckelt dann mehr. Ärgern funktioniert nicht immer. Das BES zu handeln fällt uns auch noch schwer. Den Schlauch so zu positionieren, dass auch was kommt. Oder er sitzt so, dass viel zu viel kommt und ich zwischendrin immer abklemmen muss, damit es nicht innerhalb von 5 min reinläuft..

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang?

Stuhlgang war an Tag 1 und 2 mehrmals täglich, an Tag 3 dann einmal in der Früh und dann gar nicht mehr, die Hebamme fand das aber nicht schlimm. An Tag 5 kam dann abends eine kleine Wurst und später nochmal, da war die Konsistenz dann schon etwas weicher. Das lässtich vermuten, dass er nicht viel Mumi bekommt?

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Nach einer kurzen, aber anstrengenden Geburt (Sterngucker, starke Blutung durch Plazentaablösung) ging er relativ flott an den Busen und hat kräftig gesaugt. An Tag 3 hatte ich einen bombastischen Milcheinschuss und jetzt ist es immer noch so, dass ich zwischendurch kühlen muss, wenn es zu arg spannt. Er dockt ziemlich hektisch an und braucht oft ein paar Anläufe bis er angesaugt hat, durch den BES-Schlauch wird das nicht einfacher.
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Nein

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Die Hebamme war halt zur Nachsorge da, kommt aber jetzt noch 1 oder 2x, dann ist sie im Urlaub.
Eigentlich hätte ich eine Stillberaterin, aber die ist bis Pfingsten im Urlaub, wenn ich so lange warte, brauch ich wohl keine Beratung mehr...

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?

Ich hatte 2002 eine Brustreduktion, Übergewicht, Schilddrüsenunterfunktion
Nehme L-Thyroxin 50mg
In Absprache mit der Stillberaterin und der Hausärztin nehme ich 3x2 Tabletten Domperidon

* Falls dieses Kind nicht Dein erstes ist, beschreibe bitte kurz Deine Stillerfahrung mit Deinem/Deinen größeren Kind/ern.
Das erste Kind hab ich nach einem Milchstau am 6. Lebenstag auf Anraten der damaligen Hebamme abgestillt, die folgenden Kinder kamen nach der OP, da hatte ich keinen Erfolg bzw auch keine gute Begleitung.

Bisherige Daten:

24.5. Geburt 3800gr
25.5. 3770gr Eigene Waage aus der Apotheke, gewogen wird immer in der Früh nach dem ersten Stillen, im Body ohne Windel
26.5. 3770gr, 12x gestillt, 190ml Pre
27.5. 3790gr
28.5. 3770gr
Lösche Benutzer 18954

Re: Bitte um Unterstützung beim Stillen nach Brustreduktion

Beitrag von Lösche Benutzer 18954 »

Ich seh grad, dass das Gewicht von gestern fehlt und heute hab ich vergessen, zu wiegen

24.5. Geburt 3800gr
25.5. 3770gr Eigene Waage aus der Apotheke, gewogen wird immer in der Früh nach dem ersten Stillen, im Body ohne Windel
26.5. 3770gr, 12x gestillt, 190ml Pre
27.5. 3790gr
28.5. 3770gr
29.5. 3780gr
Lösche Benutzer 18954

Re: Bitte um Unterstützung beim Stillen nach Brustreduktion

Beitrag von Lösche Benutzer 18954 »

24.5. Geburt 3800gr
25.5. 3770gr Eigene Waage aus der Apotheke, gewogen wird immer in der Früh nach dem ersten Stillen, im Body ohne Windel
26.5. 3770gr, 12x gestillt, 190ml Pre
27.5. 3790gr
28.5. 3770gr
29.5. 3780gr
30.5. Xxxxxx, 10x gestillt, 340ml Pre, 6x Pipi, 2x Stuhl
Lösche Benutzer 18954

Re: Bitte um Unterstützung beim Stillen nach Brustreduktion

Beitrag von Lösche Benutzer 18954 »

24.5. Geburt 3800gr
25.5. 3770gr Eigene Waage aus der Apotheke, gewogen wird immer in der Früh nach dem ersten Stillen, im Body ohne Windel
26.5. 3770gr, 12x gestillt, 190ml Pre
27.5. 3790gr
28.5. 3770gr
29.5. 3780gr
30.5. Xxxxxx, 10x gestillt, 340ml Pre, 6x Pipi, 2x Stuhl
31.5. 3910gr
Lösche Benutzer 18954

Re: Bitte um Unterstützung beim Stillen nach Brustreduktion

Beitrag von Lösche Benutzer 18954 »

Ich hab ihn jetzt 2x gewogen, kann so ein Sprung sein?
Grashüpfer
alter SuT-Hase
Beiträge: 2749
Registriert: 17.08.2018, 19:07

Re: Bitte um Unterstützung beim Stillen nach Brustreduktion

Beitrag von Grashüpfer »

Ja, kann. Blase oder Darm voll kann ganz viel ausmachen.
Deswegen kann der Wert morgen auch wieder niedriger sein.

Und herzlichen Glückwunsch zum Baby. Ich wünsche euch, dass es bald klappt mit dem Stillen.
Sohn (10/14), Tochter (07/17) und Babysohn (02/20)
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2879
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Bitte um Unterstützung beim Stillen nach Brustreduktion

Beitrag von FloppyDisc »

Lotterliese hat geschrieben: 31.05.2019, 08:53 Ich hab ihn jetzt 2x gewogen, kann so ein Sprung sein?
Ich habe in einem anderen Beratungsthread gelesen, dass Schwankungen im dreistelligen Bereich möglich sind.

Ich drücke die Daumen, dass es diesmal mit dem Stillen besser klappt!
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Lösche Benutzer 18954

Re: Bitte um Unterstützung beim Stillen nach Brustreduktion

Beitrag von Lösche Benutzer 18954 »

Danke euch!
Lösche Benutzer 18954

Re: Bitte um Unterstützung beim Stillen nach Brustreduktion

Beitrag von Lösche Benutzer 18954 »

Ich wollte gerade etwas Milch ausstreichen und nur ein paar Tropfen rausbekommen.... Ich bin so demotiviert. :( wenn ich wenigstens selbst auch Milch hätte, würde ich das BES in Kauf nehmen, aber so... Nur graust es mir auch vor der Flasche... Aber eigentlich müsste ich Milch haben, weil der Busen zwischendurch spannt und ich dicke Stellen ausmachen kann, die nach dem Stillen eindeutig weg sind....
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2485
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Bitte um Unterstützung beim Stillen nach Brustreduktion

Beitrag von Leominor »

Du hast garantiert Milch! Von 340ml Pre (und weniger) wird das Baby kaum satt sein. 😉

Alles Gute für euch! Bestimmt meldet sich bald eine Still-Mod bei euch. Wenn nicht kannst du auch jemanden per PN anschreiben, nicht dass ihr übersehen worden seid!
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“