Wie konkret abstillen mit schnullerfreier Einjähriger? Vorbereiten?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Kathali789
ist gern hier dabei
Beiträge: 86
Registriert: 13.09.2018, 14:11

Wie konkret abstillen mit schnullerfreier Einjähriger? Vorbereiten?

Beitrag von Kathali789 »

Moin, nach einem recht guten Stilljahr merke ich, dass unsere Stillzeit sich dem Ende nähert: ich laufe kräftemäßig ganz schön auf Reserve und hätte gerne mal wieder Nächte, in denen Papa komplett zuständig sein kann. Ich sollte in den nächsten Monaten (bevor ich wieder anfange, in meinem bezahlten Job zu arbeiten) mit der Doktorarbeit an Ende kommen, das geht im Moment einfach nicht, selbst mit den inzwischen wenigen nächtlichen Unterbrechungen. Und noch paar andere Gründe. Wann genau wir dann aufhören, werde ich nach Gefühl entscheiden (jede Hebamme sagt einem ja, wenn man nicht komplett entschlossen ist, klappt es eh nicht, weil die Kinder das spüren), ich bin aber sicher, dass es in den nächsten Wochen soweit sein wird. Dann möchte ich aber ungern nen viele Wochen langen Prozess starten, daher frage ich mich, ob wir schonmal schlau "in die Richtung segeln" könnten ;-) Achja, Schnuller nimmt sie nicht, damit haben wir leider eine Ablenkung weniger zur Verfügung.

Im Moment stillt die Kleene tagsüber früh gg acht nach dem Aufstehen, dann gg elf zum Mittagsschlaf-Einschlafen, dann erst wieder gg vier und nochmal gg sieben. Papa trägt sie dann in den Schlaf (leider schrecklich spät im Moment, gegen zehn, vorher ist sie zwar schon dolle müde, kommt aber nicht zur Ruhe). Tagsüber und auch abends vor dem Schlafengehen gibts B(r)eikost und Wasser, das klappt auch schon sehr gut und sie findet auch unser Essen sehr interessant. Aber sie fordert die Brust schon noch oft ein - man merkt, garnicht speziell zum trinken, sondern zur Entspannung. Nachts trinkt sie meist zwei Mal und schläft ansonsten gut.

Wenn ich nun eines Morgens aufwache und weiß, so, nun ist Schluss, kann ich ja nicht einfach an dem Tag abstillen, sonst sicher mega Protest, auch seitens meiner Brüste ;-)

- Sollte ich ab jetzt tagsüber schon die im Moment ca. 5-stündige Stillpause verlängern? Auch wenn die Kleene grade echt immer dolle bettelt, speziell, wenn sie müde wird? Aber wird dann nicht das Nachstillen zunehmen?

- Wie lange dauerte bei Euch das abstillen, von der Entscheidung bis zum letzten Mal stillen? Tage, Wochen?

- Seid ihr zu ner Freundin gezogen, damit das Kind nicht dauernd Mama sieht und fordert? Eine Freundin hier berichtete, für sie wäre das Abstillen (auch mit etwa nem Jahr) die totale Tortur gewesen, weil die Kleine so mega fürchterlich gelitten hat. Da hab ich schon Angst vor..
Mit Spatzinka, (6/2018)
:5:
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Wie konkret abstillen mit schnullerfreier Einjähriger? Vorbereiten?

Beitrag von IdieNubren »

Hallo!
Ich hab meine große wegen Kinderwunsch mit 13 Monaten abgestillt, ich war davon fest überzeugt, hab aber dennoch ein bisschen geweint, einfach als Abschied von dieser Zeit.
An ihrem 1. Geburtstag haben wir zum Mittagsschlaf, zum nachmittags schlaf, zum abends einschlafen und nachts 1-2x gestillt. Ich hab pro Woche 1 stillen abgeschafft, zuerst das Nachmittag Schläfchen ins Tuch und Spaziergang verlegt, dann Mittagsschlaf, dann abends und zum Schluss nachts. Da sie nie beim stillen eingeschlafen ist, sondern danach beim kuscheln und festhalten mit Schnuller, ging das relativ gut. Nachts war die erste Nacht großer lauter Protest, Nacht 2&4 nur noch mittelmäßiger Protest und dann geschafft. Zuständig blieb ich übeigens dennoch weiterhin, ohasenweise ist das immer noch so.

Die kleine wird langsamer abgestillt. Kurz nach ihrem 1. Geburtstag hab ich beschlossen das Nachmittag Schläfchen auf aufs Tuch zu legen, hauptsächlich weil da einschlafstillen nicht mehr so funktioniert hat. Da sie zuletzt mir beim tagsüber einschlaf stillen zu sehr rum gehampelt hab, hab ich seit Anfang der Woche beschlossen sie auch mittags zu tragen (sie lässt sich zum Glück problemlos ablegen, nimmt aber keinen Schnuller). Dh bisher stillen wir abends zum einschlafen und 1-2x nachts. Das ist vorerst für mich okay so, ich warte darauf das mir mein Gefühl sagt „jetzt ist Schluss“.
Ausquartieren werde ich mich aber nicht, evtl. Aber die Große, da ich mit lautstarken Protest rechne ☺️
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
knorzelporz
alter SuT-Hase
Beiträge: 2843
Registriert: 02.07.2015, 13:24

Re: Wie konkret abstillen mit schnullerfreier Einjähriger? Vorbereiten?

Beitrag von knorzelporz »

Hallo :)
Hier sind beide Kinder knapp U1 abgestillt worden - beide ohne Schnuller oder Fläschchen (haben sie weiterhin abgelehnt).

Bei der großen hab ich nachts vorm einschlafen nochmal gestillt und dann erst ab 3 wieder (bis dorthin hat der Papa übernommen). Die ersten Nächte waren mit viel weinen verbunden, mein Freund hat sie dann getragen. Dann haben sich die schlafphasen immer konstanter verlängert und sie ist irgendwann beim stillen nicht mehr eingeschlafen und so hab ich dann erst im der früh nicht mehr gestillt. Wir haben sie allerdings 2-3 Wochen zum wieder einschlafen am Arm getragen, das hab ich dann langsam ausgeschlichen indem ich erst am Bett mit ihr gewippt bin, dann ist sie auf mir gelegen und ich hab gewackelt, dann lag sie nur so auf mir und Stück für Stück ging es dann mit kuscheln.

Momo hab ich nachts ganz abgestillt, in der ersten Nacht hat er bei den ersten beiden malen beim aufwachen geweint und ließ sich nicht tragen. Ab dann war es allerdings ok und er hat schnell sehr gut geschlafen.

Beide sind bis zum abstillen stündlich zum nuckeln gekommen.

Tagsüber war es bei beiden schon länger nur mehr zum einschlafen und sonst wurde es nicht verlangt, das hab ich dann auch einfach durch tragen/spazieren oder kuscheln ersetzt.

Es lief bei beiden tatsächlich total unkompliziert im Endeffekt, vor allem bei Momo. Hätte ich vorher niie gedacht 😅 aber mir war einfach sowas von klar dass ich nicht mehr stillen mag (bei Momo hätte ich tags noch länger gestillt von mir aus, aber es hat so gut geklappt dass ich da nicht rein pfuschen wollte).
mit Pippi (6.6.2015) und Momo (13.04.2018)
Kathali789
ist gern hier dabei
Beiträge: 86
Registriert: 13.09.2018, 14:11

Re: Wie konkret abstillen mit schnullerfreier Einjähriger? Vorbereiten?

Beitrag von Kathali789 »

Danke, ihr beiden! Was ich noch nicht ganz verstanden hab, wie lange dauerte das Ganze dann insgesamt? Und ging das ohne Milchstau der so?

Ich merke grade, dass ich dermaßen auf dem Zahnfleisch gehe, so energiemangelmäßg, dass ich mir nicht vorstellen kann, jetzt wochenlang Geweine anzuhören, wenn ich ein Stillen nach dem anderen abschaffe. Irgendwie hab ich das Gefühl, das wir das besser verkraften würden, wenn es ein paar harte Tage wären. Zum Beispiel, wenn die Kleene stürzt beim Laufen lernen grade, guckt sie mich so verzweifelt an, dass ich denke, klar Schatz, komm her, wir stillen, das tröstet. Oder auch sonst, wenn sie müde wird. Dazu vormittags ja zu sagen, mittags aber nicht, wenn sie aber einfach nicht kapiert, wieso nicht, braucht echt Kraft. Und der Papa arbeitet 4 Tage die Woche, an denen hab ich sie tagsüber ganz. Puh.
Mit Spatzinka, (6/2018)
:5:
Benutzeravatar
knorzelporz
alter SuT-Hase
Beiträge: 2843
Registriert: 02.07.2015, 13:24

Re: Wie konkret abstillen mit schnullerfreier Einjähriger? Vorbereiten?

Beitrag von knorzelporz »

Ich hatte nie Probleme mit einem milchstau beim abstillen aber insgesamt war es schon ein Prozess von ~1 Monat bei Momo und ~3 Monaten bei Pippi.
mit Pippi (6.6.2015) und Momo (13.04.2018)
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Wie konkret abstillen mit schnullerfreier Einjähriger? Vorbereiten?

Beitrag von IdieNubren »

Bei großen waren es 4 Wochen von 4x stillen zu 0. zum trösten hab ich nie gestillt, nur zum einschlafen. Milchstau hatte ich auch noch nie einen. Die Brüste haben nur etwas gespannt, ca 3 Tage.
Ich würd wohl zuerst nur noch zum einschlafen stillen und dann das langsam ausschleichen/ersetzen.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Kathali789
ist gern hier dabei
Beiträge: 86
Registriert: 13.09.2018, 14:11

Re: Wie konkret abstillen mit schnullerfreier Einjähriger? Vorbereiten?

Beitrag von Kathali789 »

Danke, ihr beiden! Habe mich nun vor drei Nächten entschieden, erstmal nachts nach Gordon abzustillen, siehe hier.
Ich hoffe, dass unsere Nächte besser werden und ich nicht mehr so ganz müde bin andauernd.
Und in einer Weise ist es ja auch eine Annäherung ans Abstillen, nur eben nicht mit den Tag-, sondern den Nachtmahlzeiten anfangend...
Mit Spatzinka, (6/2018)
:5:
Antworten

Zurück zu „Stillforum“