Abstillen trotz Schnullerverweigerung?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Anas
Herzlich Willkommen
Beiträge: 10
Registriert: 17.07.2017, 09:21

Abstillen trotz Schnullerverweigerung?

Beitrag von Anas »

Hallo zusammen,

nach knapp 15 Monaten Stillerei möchte ich einfach nicht mehr. Rein organisch hat das Stillen bei uns (bis auf wenige Ausnahmen) immer super geklappt, aber ich will jetzt endlich die Autonomie über meinen Körper wieder. Ich hatte auch nie wirklich Spaß am Stillen und es war auch keine schöne Kuschelstunde, ich fand und finde andere Momente sehr viel schöner und inniger. Wir kuscheln viel, er wurde sehr viel getragen, er schläft in meinem Arm ein etc...
Mein Kind ist auch eher ruppig beim Stillen und reagiert sich gerne dabei ab, strampelt, kneift, fummelt überall rum etc. Nachts kann ich oft das bloße Gefühl, dass da an mir rumgezuppelt wird, nicht mehr ertragen. Er hat sich auch eine merkwürdige Art des Nuckelns angewöhnt, die zwar nicht schmerzhaft, aber trotzdem total unangenehm ist und mir durch den ganzen Körper geht...

Kurzum, ich möchte nicht mehr. Das Problem an der Sache ist natürlich, dass mein Kind das ganz anders sieht ;) Er ist großer Milchenthusiast und wird sehr unzufrieden wenn er mal nicht darf. Tagsüber geht es mit Alternativen (Essen und Trinken bzw. Kuscheln anbieten) ganz gut, so dass wir da schon längere Pausen (6-8 h) gut aushalten. Ich denke mit Geduld und Ausdauer bekommen wir das Abstillen tagsüber hin. Ich mache mir auch bzgl. der Nährstoffe eigentlich keine Sorgen, er ist jetzt zwar kein außerordentlicher Esser, aber wenn er wirklich Hunger hat dann isst er sich auch satt, Wasser trinken ist auch gar kein Problem.

Nachts sieht die Sache anders aus. Ich kann ihn zwar grundsätzlich beruhigen, wenn er nachts aufwacht (er schläft mit im Bett), aber die die Aufwachfrequenz wird ohne Stillen dann immer höher, bis ich irgendwann doch resigniere und ihm die Brust gebe, so dass ich selbst wenigsten 2 Stunden am Stück Schlaf bekomme. Ich denke das ist alles ganz normal, er ist es eben so gewohnt und neben dem Nuckeln nimmt er nachts auch noch 2-3 ordentliche Stillmahlzeiten zu sich, so dass ich mir vorstellen kann, dass er schlicht und ergreifend hungrig ist irgendwann, dann schläft es sich natürlich auch nicht gut.

Weshalb ich auch so zögere das ganze konsequenter durchzuziehen ist, dass er weder Schnuller noch Flasche nimmt. Flasche ist jetzt nicht so tragisch, allerdings trinkt er auch grundsätzlich keine andere Milch als Muttermilch, wobei das vielleicht auch Gewöhnung ist? Aber ohne Schnuller sehe ich es schon ein bisschen problematisch, da er eben ein Saugbedüfnis hat und das Nuckeln ja eine effektive Stresstbewältigungsstrategie ist. Sieht man ja auch an der Art, wie er sich beim Stillen abreagiert. Und das möchte ich ihm nicht nehmen... Oder kann ich drauf bauen, dass er schon einen Schnuller nehmen wird, wenn es die Möglichkeit der Brust nicht mehr gibt?

Irgendwie fühle ich mich gerade so in der Zwickmühle nach dem Motto "mein Kind oder ich", und bisher haben seine Bedürfnisse immer überwogen, aber jetzt ist ein Punkt erreicht, wo ich wirklich nicht mehr kann und will.

Könnt ihr mir Tipps geben, Erfahrungen teilen etc.? Es muss sich was tun, aber ich habe gerade das Gefühl in einer Einbahnstraße zu sein, aus der ich so einfach nicht rauskomme...

Schöner Gruß und danke schon mal :)
Benutzeravatar
Vivilotta
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1134
Registriert: 29.11.2015, 10:54

Re: Abstillen trotz Schnullerverweigerung?

Beitrag von Vivilotta »

Ich habe Fini schrittweise ab 14 Monaten abgestillt, mit 18 Monaten war sie dann komplett abgestillt, aus ähnlichen Gründen wie deine. Sie hat keinen Schnuller und keine Flasche genommen und auch hinterher nicht. Ich hab's ihr zwar angeboten, aber sie wusste gar nicht so recht, was sie damit anfangen soll.
Sie hat auch keine Ersatzhandlungen angefangen. Sie scheint auch ohne Saugen zurecht gekommen zu sein, bzw. hatte ich eher das Gefühl, dass sie mehr unter dem wenig Stillen gelitten hat, als dann, als es gar nichts mehr gab.
Hunger hatte Fini aber noch ein halbes Jahr lang in der Nacht.
mit Fini 02/15 und Paulini 05/19
Benutzeravatar
Vivilotta
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1134
Registriert: 29.11.2015, 10:54

Re: Abstillen trotz Schnullerverweigerung?

Beitrag von Vivilotta »

Milch hat Fini auch keine getrunken. Aber abends dann einen Brei aus Haferflocken und Milch gegessen. Das war das zweite Abendessen. (Das braucht sie auch bis heute :wink: )
mit Fini 02/15 und Paulini 05/19
Anas
Herzlich Willkommen
Beiträge: 10
Registriert: 17.07.2017, 09:21

Re: Abstillen trotz Schnullerverweigerung?

Beitrag von Anas »

Danke für deine Antwort!
Was habt ihr denn dann im folgenden halben Jahr gegen den nächtlichen Hunger getan? Mitten in der Nacht gegessen? Das stelle ich mir jetzt auch nicht sehr viel weniger anstrengend vor ;)
Benutzeravatar
Vivilotta
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1134
Registriert: 29.11.2015, 10:54

Re: Abstillen trotz Schnullerverweigerung?

Beitrag von Vivilotta »

Ja, wir mussten dann aufstehen und essen... meistens Toast aber auch mal Nudeln, Quetschis. Es war nicht so toll, aber besser als das stündliche Aufwachen davor. ;-)
mit Fini 02/15 und Paulini 05/19
Antworten

Zurück zu „Stillforum“