Rezidivierende Soorinfektionen, Fluconazoltherapie

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Lösche Benutzer 16968

Rezidivierende Soorinfektionen, Fluconazoltherapie

Beitrag von Lösche Benutzer 16968 »

Die Zwillinge und ich kämpfen seit der Geburt vor vier Monaten mit rezidivierenden Soorinfektionen. Wir haben mehrfach mit nystatin und miconazol behandelt als Suspension bzw Mundgel und Salbe. Aktuell behandeln wir mit amphotericin B Suspension und haben darunter schon wieder ein Rezidiv. Diesmal habe ich auch Schmerzen beim stillen (sonst nur leichtes jucken). Der Plan ist jetzt also eine systemische Fluconazolgabe bei mir. Mein Gyn riet mir zunächst zu einer Einmalgabe, bei erneutem Rezidiv dann eine Gabe über 4 Wochen. Passt das? Und behandle ich die Kinder topisch weiter? Wie lange?

An anderen Maßnahmen wasche ich alles auf 95°, wenn das nicht geht mit Hygienespüler. Die Stoffis hab ich erst mal verbannt, ich nutze Wegwerfstilleinlagen. Handtücher und Wickelunterlage wechsle ich ständig. Spielzeug nehmen sie noch nicht in den Mund, Schnuller und Flaschen haben sie nicht. Übersehe ich noch irgendwas? Ich will den Mist jetzt wirklich mal los werden.
hope1
hat viel zu erzählen
Beiträge: 173
Registriert: 02.04.2019, 10:08

Re: Rezidivierende Soorinfektionen, Fluconazoltherapie

Beitrag von hope1 »

Liebe supersonic,
lass Dich mal drücken! Soor ist sowas Fieses!
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass eine Einmalgabe bei mir nie und nimmer gereicht hätte. Ich sollte erst 5 Tage (150mg) nehmen und dann 5 Wochen 1x pro Woche als Erhaltungsdosis.
Nach den 5 Tagen war es noch gar nicht gut und ich durfte nochmals 5 Tage dran hängen und dann die Erhaltungsdosis.
Soweit mir bekannt ist, gibt es sogar ein Einnahmeschema bei Milchgangsoor mit initial 300-400mg an 1-2 Tagen und dann insgesamt 14 Tage mit 150mg, wenn ich mich nicht täusche.
Meine Kleine habe ich in der Zeit mit Mundgel weiter behandelt.
Es macht einen aber auch echt fertig. Wir haben auch sehr lange (monatelang) damit gekämpft. Und ich bin schon paranoid, sobald etwas nur leicht juckt...
Ich hoffe es hilft Dir!
Lösche Benutzer 16968

Re: Rezidivierende Soorinfektionen, Fluconazoltherapie

Beitrag von Lösche Benutzer 16968 »

Danke für deine Antwort! Ich bin auch schon mega paranoid und werfe alles gleich in die Kochwäsche :)

Ich habe es oben falsch geschrieben, nicht einmal Gabe, sondern über eine Woche. Hätte mal besser Korrektur gelesen. Scheint ja trotzdem eher kurz zu sein. Habe jetzt auch grad noch mal recherchiert und deine oben beschriebenen Dosierungen gefunden. Und Kinder auch weiter behandeln. Oh mann, ich bin es so leid.
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Rezidivierende Soorinfektionen, Fluconazoltherapie

Beitrag von bluestar »

Mir wurde damals auch eine Loading Dose von ein paar hundert mg (weiß nicht mehr genau) verschrieben und dann zwei Wochen 150 mg. Ich hatte eine Ärztin gefunden die sich auskannte und hab noch ein bisschen gegoogelt (auf englisch, da scheint das bekannter).

Bei euch ist wahrscheinlich zusätzlich problematisch dass ihr drei Parteien seid die sich gegenseitig wieder anstecken (können) - und eben nicht nur zwei wo es schon schwierig genug ist... gibt es außer de Brust irgend etwas wo sich die Zwillinge gegenseitig wieder anstecken könnten?

Sonst hab ich dir leider auch keinen guten Rat, aber wünsche euch baldige Besserung! Das ist ja wirklich mega ätzend ((()))

Sehe dich in der Vorschau, ich schick mal ab
+ die Kleine *04/ 2018
Antworten

Zurück zu „Stillforum“