Abstillen obwohl Baby die Flasche nicht nimmt

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

yasiplusthree

Abstillen obwohl Baby die Flasche nicht nimmt

Beitrag von yasiplusthree »

Guten Morgen😊,
ich stelle mich erstmal kurz vor:
Ich bin die Yasi, 30 Jahre alt und aus Rosenheim in Bayern. Ich habe 3 Kinder, 2 Mädchen die 8 und 10 Jahre alt sind und einen Jungen mit 10 Monaten.
Zu meiner Frage:
Ich möchte gerne abstillen, da ich Rheuma habe und Medikamente nehmen muss.🙄 Deshalb möchte ich den kleinen Mann nicht mehr als nötig stillen, weil er ja doch immer ein bisschen von den Medikamenten mitbekommt durch die Milch. Ich habe ihn 6 Monate lang voll gestillt und dann die Beikost eingeführt. Eigentlich wollte ich dann nach und nach abstillen und abends und morgens die Flasche geben. Tja...das fand der Sohnemann allerdings keine tolle Idee und boykottiert erfolgreich die Flasche. Egal welcher Aufsatz und egal welche Milch. Nur mit abgepumpter Milch hat er mal probiert. Aber das ist ja nicht der Sinn der Sache.
Habt ihr noch irgendwelche Tipps und Tricks? Ich bin nämlich echt ratlos. 😫Er trinkt auch kein Wasser oder Tee. Egal ob ich ihm die Flasche, den Trinkbecher, ein normales Glas oder den Strohhalm anbiete. Ich mach mir Sorgen, wenn ich ihn abstille, dass er dann zu wenig Flüssigkeit bekommt. Aber mit 10 Monaten braucht er ja auch noch ein bis zwei Milchmahlzeiten.
Also ich bin um jeden Tipp dankbar🙌🏽
Benutzeravatar
Momolina
Power-SuTler
Beiträge: 6504
Registriert: 30.08.2011, 09:51

Re: Abstillen obwohl Baby die Flasche nicht nimmt

Beitrag von Momolina »

Hallo, herzlich willkommen,

Es wird sich sicher eine Beraterin melden. Aber vielleicht gibt es stillfreundliche Medikamente? Es gibt eine Seite: www.embryotox.de , hast du dort schon nachgeschaut, was zu deinen Medikamenten drinsteht? Vielleicht kamnst du bedenkenlos weiterstillen?
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern (2009, 2012, 2015)
yasiplusthree

Re: Abstillen obwohl Baby die Flasche nicht nimmt

Beitrag von yasiplusthree »

Ja, da hab ich schon mal nachgesehen und es steht dabei, dass die Medikamente akzeptabel in der Stillzeit sind. Allerdings steht da auch bei reif geborenen Babys. Mein kleiner kam in der 35. Woche zur Welt. Deshalb ist " akzeptabel" für mich nicht so ganz akzeptabel 😐
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3097
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Abstillen obwohl Baby die Flasche nicht nimmt

Beitrag von Springerle »

Ich denke das gilt vor allem auch für voll gestillt, unreif geborene Babys. Aber wie ich das verstehe stillst du nur noch 2 Mal am Tag? Das sind ja dann auch andere Mengen. Aber wie schon Momolina gesagt hat, eine Stillberaterin weiß da sicher noch besser Bescheid und kann dir bestimmt helfen. Kopf hoch, das wird!
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Regenbogen82
Profi-SuTler
Beiträge: 3016
Registriert: 21.02.2012, 17:21
Wohnort: NRW

Re: Abstillen obwohl Baby die Flasche nicht nimmt

Beitrag von Regenbogen82 »

Yasi, da geht es um die Neugeborenenzeit bzw. Die Frühchenphase vor errechnetem Termin. Mit 19 Monaten ist Dein Kind korrigiert acht oder neun Monate alt, alle fetalen Kreisläufe sind sicher umgestellt etc. „Akzeptabel“ gilt auch für Dein Kind. Und es ist ja so, dass Nichtstillen auch gesundheitliche Nachteile mit sich bringe plus viel umständlicher ist, gerade für Euch. Alles Gute! Vielleicht meldet sich ja noch ein Stillmod.
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5614
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Abstillen obwohl Baby die Flasche nicht nimmt

Beitrag von ShinyCheetah »

In meinem Umfeld werden auch schon deutlich jüngere Kinder auf Brei abgestillt. Milchmahlzeiten kannst du ja auch als Milchbrei oder Joghurt o. ä. geben, wenn es nur um die Nährstoffe geht.

Aber eigentlich frage ich mich, ob du wirklich wegen der Medikamente abstillen musst. Gibt es da nichts stillverträgliches? Oder möchtest du sowieso demnächst abstillen?

Mist, konnte nicht fertig schreiben und abschicken, weil Baby :roll: Aber weil das mit dem Brei noch nicht kam... *absenden*
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
yasiplusthree

Re: Abstillen obwohl Baby die Flasche nicht nimmt

Beitrag von yasiplusthree »

Ich stille noch 2 bis 4 mal in 24 Stunden.
Ich wollte sowieso zum 1. Geburtstag hin abstillen. Hab das so mit den Ärzten besprochen. Auch, weil sich meine Medikamententherapie ändern soll und mein Rheumatologe sagt, dass das erst nach dem Abstillen geht.
Nur möchte ich meinem Zwerg ja nicht schaden und habe ein bisschen Angst, dass er dann drunter leidet wenn er nichtmal eine Ersatzflasche hat.
Übrigens braucht er die Brust nicht als Einschlafhilfe. Da reicht ihm tollerweise der Schnuller😊
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1159
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Abstillen obwohl Baby die Flasche nicht nimmt

Beitrag von Glyzinie »

Hast du verschiedene Trinklernbecher probiert? Mit 10 Monaten finde ich eine Flasche wegen Zähnen eher nicht mehr so günstig. Bis ein Jahr sollte er noch vorwiegend Muttetmilch oder Pre als Nahrung bekommen. Aber danach kann es ja immer mehr wie ein Kleinkind essen. Da lohnt Flasche ja nicht mehr zur Einführung.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7436
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Abstillen obwohl Baby die Flasche nicht nimmt

Beitrag von IdieNubren »

Ich hab meine große mit 13 Monaten innerhalb von 4 Wochen abgestillt - ohne Milch Flasche, aber sie hatte einen Schnuller. Und sie hat immer gut gegessen, eingeschlafen ist sie beim stillen sondern danach beim kuscheln. Das hat es sehr erleichtert.
(Die kleine ist ganz anders und daher stillen wir auch noch 😄)
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
yasiplusthree

Re: Abstillen obwohl Baby die Flasche nicht nimmt

Beitrag von yasiplusthree »

Ich hab es mit Trinkbechern, Schnabeltassen, Gläsern, Strohalmen und sogar mit dem Löffeln probiert. Er trinkt nichts. 🤷🏽‍♀️
Ja ich dachte mir auch, dass er ja dann eigentlich keine Flasche mehr braucht, aber er braucht ja Flüssigkeit. Und bisher trinkt er eben nichts, wenn ich ihn nicht stille.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“