Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Gesperrt
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5614
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von ShinyCheetah »

In meinem Umfeld ist das übliche Vorgehen, irgendwann (meist mit Beginn der Beikosteinführung zwischen 4 und 6 Monaten, manchmal auch deutlich früher) nicht mehr nach Bedarf zu stillen, sondern die "Stillabstände zu erhöhen", bis man maximal so alle 3h stillt. Dann kann man zur üblichen Stillzeit Brei geben und danach stillen. So kann man nach Breifahrplan Mahlzeiten ersetzen und relativ schmerzfrei relativ schnell ohne Fläschchen abstillen.

Das ist keine Empfehlung, nur eine Erklärung, wie deine Freundin das wahrscheinlich gemeint hat ;)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von Teazer »

Liebe Babsi,

Ihr macht das ganz wunderbar. Das bewusste Ersetzen von Mahlzeiten ist nicht nötig (ganz im Gegenteil).

Ich kürze die Liste mal:

12.02. 3640 (KH)
20.03. 4500
10.04. 4950
10.05. 5500 (Hebamme)
12.06. 6150
14.07. 6980
11.08. 7360
18.08. 7620
25.08. 7680
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Lösche Benutzer 26418

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von Lösche Benutzer 26418 »

Guten Morgen,
wir haben heute wieder gewogen.
H. wollte die letzten Tage nach dem Essen immer nicht mehr Stillen. Wir stillen weiterhin vor dem Essen und sie ist inzwischen so ca. 2x 50 bis 100g. Das ist sehr tagesformabhängig. Ist es o.k., wenn sie nach dem Essen nicht mehr trinkt?
Nachts macht sie weiterhin lange Trinkpausen bis zu 7 Stunden. Morgens trinkt sie dann wieder sehr engmaschig, z.T. stündlich.

12.02. 3640 (KH)
20.03. 4500
10.04. 4950
10.05. 5500 (Hebamme)
12.06. 6150
14.07. 6980
11.08. 7360
18.08. 7620
25.08. 7680
Lösche Benutzer 26418

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von Lösche Benutzer 26418 »

Hab das Gewicht vergessen :-)
12.02. 3640 (KH)
20.03. 4500
10.04. 4950
10.05. 5500 (Hebamme)
12.06. 6150
14.07. 6980
11.08. 7360
18.08. 7620
25.08. 7680
01.09. 7700
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von Teazer »

Babsi hat geschrieben: 01.09.2019, 08:08 Ist es o.k., wenn sie nach dem Essen nicht mehr trinkt?
Ja, das ist in Ordnung.

Jetzt sind wir an dem Punkt angekommen, an dem engmaschiges Wiegen keinen Sinn mehr macht. H. nimmt seit drei Monaten wunderbar zu, isst jetzt zusätzlich zum Stillen gerne Beikost. Da altersbedingt keine großen Zunahmen in kurzen Zeitabschnitten mehr zu erwarten sind, bringt wöchentliches Wiegen keinen Mehrwert.

Ich würde die Dokumentation jetzt daher gerne einstellen. Das Wiegen bei Kinderarztterminen ist völlig ausreichend. Natürlich bin ich auch weiterhin gerne bei Fragen rund ums Stillen für Euch da.

Wie geht es Dir damit?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Lösche Benutzer 26418

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von Lösche Benutzer 26418 »

Ja, ich glaube wir schaffen es ohne wöchentliches Wiegen. Ganz ohne Wiegen bis zur U6 werde ich es wohl nicht schaffen, da ist die Zeitspanne evtl. etwas zu lang. Auch ist unsere KIÄ bzgl. der Gewichtsentwicklung zu locker. War bei der U5 wieder der Meinung dass die Entwicklung nicht so dramatisch war.

Ich versuch jetzt darauf zu vertrauen, dass H. in den ersten drei Monaten keine Schäden genommen hat :-(
Falls nochmal Fragen aufkommen, würde ich Dich gerne nochmals kontaktieren...aber ich hoffe es wird bei uns immer entspannter mit dem Stillen. Aktuell schaut es nicht so aus, als würde H. auf die Flasche umsteigen.
Eine Frage hätte ich noch, wenn H. länger (so ca. 4 Stunden) bei meinem Mann ist, wäre es dann o.k., wenn er die Zeit mit Essen überbrückt oder sollte er ihr Milch mit dem Becher geben oder GOB mit Milch anrühren?

Nochmals vielen, vielen Dank für Deine Unterstützung, war ja nicht immer leicht mit mir :-)

Liebe Grüße
Babsi mit Tom und H.
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von Teazer »

Babsi hat geschrieben: 01.09.2019, 17:17 Ich versuch jetzt darauf zu vertrauen, dass H. in den ersten drei Monaten keine Schäden genommen hat :-(
Davon bin ich fest überzeugt.
Falls nochmal Fragen aufkommen, würde ich Dich gerne nochmals kontaktieren...
Gerne. :)
aber ich hoffe es wird bei uns immer entspannter mit dem Stillen.
Das wünsche ich Euch sehr.
Eine Frage hätte ich noch, wenn H. länger (so ca. 4 Stunden) bei meinem Mann ist, wäre es dann o.k., wenn er die Zeit mit Essen überbrückt oder sollte er ihr Milch mit dem Becher geben oder GOB mit Milch anrühren?
Wenn Ihr die restlichen 20h nach Bedarf stillt, dann reicht Brei. Milch ist nicht notwendig, die bekommt H. ja von Dir vorher/nachher. Tom sollte dann jedoch auch etwas Wasser zum Trinken aus dem Becher anbieten.
Nochmals vielen, vielen Dank für Deine Unterstützung, war ja nicht immer leicht mit mir :-)
Ich bin gerne für Euch da gewesen. Ihr habt das wirklich toll gemacht!
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Lösche Benutzer 26418

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von Lösche Benutzer 26418 »

Hallo, nun hab ich leider wirklich schon wieder eine Frage. H. war die letzten Tage abends oft quenglig und weinerlich. Brust hat sie lautstark abgelehnt, sie hat sich durchgedrückt und geweint. Bin daher davon ausgegangen, dass sie keinen Hunger hat. Da sie jedoch nur sehr schwer ruhig wurde, trotz tragen, hutschen, singen. Hab ich ihr gestern und vorgestern GOB angeboten, als ihre Stimmung wieder so mies war.
Sie hat ca. 70g gegessen und war danach zufrieden und glücklich. Jetzt bin ich etwas verunsichert. Warum hat sie nicht an der Brust getrunken? Und wie problematisch ist es, ihr Brei zu geben ohne sie vorher zu stillen? Nach den 70g wollte sie auch nicht mehr an die Brust. Anscheinend ist ihr Brei lieber als Milch :shock: :?
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von Teazer »

Babsi hat geschrieben: 08.09.2019, 12:44 Jetzt bin ich etwas verunsichert. Warum hat sie nicht an der Brust getrunken?
Weil Stillennicht immer die Antwort auf alle Bedürfnisse ist.
Und wie problematisch ist es, ihr Brei zu geben ohne sie vorher zu stillen?
Du solltest das Stillen immer zuerst anbieten. Ob sie stillen will, ist aber ihre Entscheidung.
Anscheinend ist ihr Brei lieber als Milch :shock: :?
In diesem Moment war er ihr lieber. Ein anderes Mal ist es dann wieder das Stillen. Und beides ist völlig normal.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Lösche Benutzer 26418

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von Lösche Benutzer 26418 »

Hallo, ich hab tatsächlich schon wieder eine Frage bzw. Fragen :shock:
H. hat bis vor ein paar Tagen kein Wasser getrunken, hat nur immer in die angebotenen Gefäße gebissen. Ich gab mir keine Sorgen gemacht, da meine Info war, dass ein Baby erst ab dem 3. Brei zusätzlich Wasser braucht, und da sind wir mengentechnisch noch weit weg. H. Isst zwar oft 3x am Tag, aber meist nur zwei miniBissen Banane und max. 200G Brei insgesamt, aktuell sind es sogar nur noch max 50g täglich.
Nachdem ich registriert habe, dass die meisten Baby im Bekanntenkreis bereits seit Monaten mehrere 100ml trinken :| , hab ich jetzt die letzten Tage mit ihr mehr geübt und das richtige Gefäß plus die richtige Technik gefunden. H. findet trinken nun sehr lustig. Ich bin mir aber etwas unsicher, wieviel Flüssigkeit ich ihr täglich anbieten soll und ob ich es zum essen geben soll. Ich mach mir Sorgen, dass sie sich den Bauch mit Wasser füllt und dann weniger Mumi trinkt oder weniger essen will. Andrerseits will ich natürlich, dass sie ausreichend Flüssigkeit hat. Wie soll ich am Besten vorgehen?
Ausserdem bin ich etwas unsicher, da H. ihre Essensmengen nicht steigert. Im Gegenteil, sie will immer weniger. Seit einiger Zeit ist nach ein paar Löffeln schluss. Seit dem Impftermin letzten Donnerstag, ist es dann nochmal weniger geworden. Sie will z.t. nicht mal mehr probieren und wenn nur noch ganz wenig essen. Kann die Milchproduktion mit so großen Schwankungen umgehen? Das Gewicht letzte Woche beim Impfen lag bei 8kg
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“