Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Gesperrt
Lösche Benutzer 26418

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von Lösche Benutzer 26418 »

@ Sommermama: Ja, einen etwas berechenbareren Ablauf fände ich schön. So Essen wir eigentlich immer nach dem ersten Tagschlaf, der irgendwann zwischen 9 und 12 stattfindet und zwischen 20 Minuten und 2 Stunden dauert. Nur ist es dann halt so, dass sie nicht trinken will nach dem Aufwachen und ich warte dann mit dem Essen bis zur nächsten Stillmahlzeit und schon ist jegliche Struktur verpufft. Grundsätzlich versuch ich einfach einen ruhigen Ablauf für sie zu gestalten. Wir sind selten weg (max. 1x pro Woche im Supermarkt), sie hat wenig unterschiedliche Leute um sich etc. "Sanftes Ablösen" hab ich mir durchgelesen, möchten wir demnächst mal angehen

@ Teazer: Tragen mag sie gerne und auch der Papa. Zur Beruhigung hilft es meist sehr gut, nur müde wird sie dabei nicht meist noch fitter. Mein Mann ist der einzige Papa in der Siedlung, der mit der Trage durch die Strassen stapft , H. juchzt dabei und schaut neugierig umher :-)

@ Leominor: Evtl. muss ich geduldiger sein und mich nicht so schnell von Schlaftipps und anderen Mamas beunruhigen lassen

@ ShinyCheetah: Bei uns ist auch der Abendschlaf am ehesten berechenbar, d.h. so zwischen 19:30 und 20:30. Nur selten schläft sie vorher ein und wir müssen das Abendprogramm streichen. Es kann gut sein, dass H. als Einzelkind mit 24h Mama, einfach nicht die Notwendigkeit hat sich an Zeiten zu halten. Ich richte meinen Ablauf nach ihr.

@Mäuschenmama: Ich habe schon Zusammenhänge zwischen dem Schreien in der Nacht und den Mondphasen gesucht :-) Es wirkt hin und wieder so als hätte sie Alpträume, Angst o.Ä. und nur das Stillen gibt ihr die Sicherheit wieder loslassen zu können und zu schlafen.

Auf alle Fälle schön zu lesen, dass nicht alle Baby so strukturiert sind. Evtl. hat H. auch die Punkrock-Gene der Eltern und pfeift auf Struktur. NAch dem LEsen einiger Infos zum Thema Babyschlaf und den Infos von anderen Mamas war ich halt wieder etwas verunsichert. Richtig verwirrt war ich, als ich mehrmals gelesen habe, dass Kinder Schlafen nicht mit Essen verknüpfen sollen - also kein Einschlafstillen. Aber der Zug ist bei uns eh schon abgefahren, H. hat das sowas von verknüpft :-)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von Teazer »

Babsi hat geschrieben: 10.10.2019, 18:53 Richtig verwirrt war ich, als ich mehrmals gelesen habe, dass Kinder Schlafen nicht mit Essen verknüpfen sollen - also kein Einschlafstillen.
Das sagen nur Menschen, die keine Ahnung vom Stillen haben. Schlaf und Stillen ist so stark biologisch verknüpft, dass es dafür sogar einen eigenen Begriff gibt: Breastsleeping. Das ist von der Natur so gewollt.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Klarrti
gehört zum Inventar
Beiträge: 575
Registriert: 18.06.2017, 09:58

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von Klarrti »

Babsi hat geschrieben: 10.10.2019, 18:53 Evtl. hat H. auch die Punkrock-Gene der Eltern und pfeift auf Struktur.
Das wollte ich auch fragen, wie ward ihr vor dem Baby? Seid ihr sonst strukturiert gewesen, immer geregelten Ablauf gehabt? Wir sind absolute Chaoten und haben nie geregelte Abläufe benötigt. Als die Löwin kam, haben wir versucht Struktur in den Tagesablauf zu bekommen. Naja, was soll ich sagen, wir haben es noch nicht ganz aufgegeben, aber auch nach 3 Jahren ist es uns nicht gelungen. Bei uns sind es wohl die Deathmetal-Gene, denn die Pommesgabel konnte sie schon mit paar Wochen. 🤘
mit der Löwin 08/16 an der Hand.
OrangerStier
Profi-SuTler
Beiträge: 3082
Registriert: 27.03.2019, 17:23

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von OrangerStier »

Schlafen nicht mit essen verknüpfen verstehe ich. Stillen ist ja aber so viel mehr als nur essen darf für mich also mit schlafen verknüpft sein.
Ich lebe mit meinem Baby Strukturlos, bin aber oft unterwegs. Was wichtig ist nur einen Termin zu haben wo es auf eine Zeit ankommt und da auch rechtzeitig los zu wollen so das ich entweder daheim oder dort noch Stillen kann. Und ja im Zweifel sitz ich dann halt auh mal im Auto fest weil mein Baby schläft und ich es nicht wecken möchte da klar ist dann gibt es knatsch.
Wichtig ist mitlerweile auch das sie Essen bekommt wenn ich etwas habe wobei sie den unterschied zwischen ich mache essen und es gibt esssn nicht versteht und sie will dann schon was haben.
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21660
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von Serafin »

Hier gibt/gab es bei beiden einfach essen, wenn ich auch Hunger habe. Fertig. Und warum willst du von außen ne Struktur einführen? Dass merken die und boykottieren es, wenn's eine macht man so Aktion ist. Das neue Baby fügt sich an Kigatagen mittlerweile aber absolut problemlos ein. Da hilfts ja nix.

Und hey, Gott, Natur oder was weiß ich hat mir zwei Joker ins Hemd gesteckt. Warum sollte ich die nicht nutzen? Gibt keine Fleissternderln wenn man sich das Leben schwer macht.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5718
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von ShinyCheetah »

Babsi hat geschrieben: 10.10.2019, 18:53 NAch dem LEsen einiger Infos zum Thema Babyschlaf und den Infos von anderen Mamas war ich halt wieder etwas verunsichert. Richtig verwirrt war ich, als ich mehrmals gelesen habe, dass Kinder Schlafen nicht mit Essen verknüpfen sollen - also kein Einschlafstillen. Aber der Zug ist bei uns eh schon abgefahren, H. hat das sowas von verknüpft :-)
Über solche Aussagen von "Schlafexperten" stolpere ich auch immer wieder und ärgere mich dann :lol: Ich hab auch Mütter in der Bekanntschaft, die das konsequent umgesetzt haben und jetzt vor Neid erblassen, wenn ich erwähne, dass das mit dem Schlafen beim Papa und in der Kita inzwischen problemlos funktioniert :) F ist in der Kita letztens sogar alleine im Liegen einschlafen, als seine Erzieherin ihm den Rücken gestreichelt hat. Das hätte ich nie für möglich gehalten :)

Ich wollte aber eigentlich nur kurz einen Kommentar dalassen. Ich hab meinen Eltern gegenüber mal erwähnt, dass viele "Experten" vom Einschlafstillen abraten und das zum Teil ein richtiger Glaubenskrieg unter den Müttern ist. Mein Vater guckte mich darauf groß an und meinte: "Was für ein Quatsch. Das ist doch die schönste und friedliche Art für ein Baby einzuschlafen überhaupt".

Recht hat er :)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5718
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von ShinyCheetah »

*friedlichste
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5718
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von ShinyCheetah »

Interessanterweise finden die, die Einschlafstillen verurteilen, es in der Regel völlig normal, dass ein Baby zum Einschlafen einen Schnuller braucht. Weil das ja etwas völlig anderes ist :roll: Die Brust ist schließlich zum Essen da! (Ironie aus)

Ich glaube, man darf nicht vergessen, was oft das Ziel solcher Empfehlungen ist: Nämlich das "selbständige Baby", das sich alleine beruhigt, alleine einschläft und alleine durchschläft - und zwar so früh wie möglich. Das zu erreichen, ist mit Einschlaf- und Weiterschlafstillen natürlich quasi unmöglich. Der bedürfnisorientierte Ansatz ist dagegen, davon auszugehen, dass das Kind all diese Dinge (mehr oder weniger) von alleine lernen wird, wenn es alt genug ist. Dass man sein Baby mit Schnuller abends um 7 wach in sein Bettchen legen, Licht ausmachen und sich dann anderen Dingen zuwenden kann, darf man dann aber eher nicht erwarten, denke ich.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
nido56
Profi-SuTler
Beiträge: 3988
Registriert: 07.02.2013, 15:11

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von nido56 »

Hier auch noch eine ziemlich unstrukturierte Familie... Also eine gewisse Struktur war bei uns wochentags durch Arbeit und Krippe vorgegeben. Aber sonst... Ich kann strukturiert nur im Job. Ansonsten bin ich lieber spontan. Das Kind ist heute 7 und eigentlich ganz normal, finde ich.

Für uns persönlich hätte das mit den Minimalabständen zwischen Stillen und Essen auch nicht geklappt. Bei uns gab es zu bestimmten Zeiten etwas zu essen (wenn die Erwachsenen auch gegessen haben), und drum herum wurde gestillt.

Ich will jetzt auf keinen Fall sagen, dass die Regeln nicht gut und wichtig sind. Ich kannte sie halt nicht und habe nicht wirklich darüber nachgedacht. Ich will nur sagen, dass nach 8 Monaten so eine Still Beziehung meist stabiler ist als man denkt und auch die ein oder andere Abweichung vom Plan gut verträgt.

Beschissen geschlafen hat mein Sohn übrigens auch, unabhängig davon, wieviel er tagsüber gegessen hatte. Das wurde so mit 1.5 besser. Seit er knapp 2 ist, schläft er gut. Heute wurde er problemlos ein Erdbeben Stärke 9 verpennen.
nido mit dem kleinen Piraten (01/2012)
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2485
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von Leominor »

Ich kann mich da Nido anschließen. Ich habe anfangs auch sehr darauf geachtet, dass wir immer vor dem Essen stillen. Irgendwann habe ich das dann aber auch lockerer gehandhabt. Ich habe zwar immer vorher stillen angeboten (was auch häufig angenommen wurde), aber Essen gab es so wie es für uns gepasst hat und sie hat ebenfalls was bekommen. Und wenn ich arbeiten war hat sie natürlich Essen bekommen, ohne dass wir vorher gestillt haben. Für uns hat das gut gepasst. Und ja, sie hat in der Regel mehr gegessen, wenn wir nicht vorher gestillt hatten, hat aber trotzdem noch echt oft gestillt (10-12x am Tag auf jeden Fall).
Und zur Struktur im Alltag... Nach dem Aufstehen geht es in‘s Bad und dann gibt es Frühstück. Vormittags gibt es nen kleinen Snack. Dann wird gegen 12 Mittagsschlaf gemacht. Nach dem Mittagsschlaf gibt es Mittagessen, später nochmal nen Snack und abends, meist so gegen 19:30 Uhr, gibt es Abendessen. Gegen 21:00-21:30 Uhr geht es dann in‘s Bett mit Gute-Nacht-Geschichte und stillen. Klingt doch halbwegs nach Struktur, oder?

Jetzt mal anders formuliert: Aufstehen tun wir zwischen 6:30 Uhr und 9:30 Uhr (meistens so gegen 8 Uhr) Also gibt es Frühstück zwischen 7:30 Uhr und 10:30 Uhr. Wenn wir erst um 10:30 Uhr frühstücken, entfällt der Snack wegen fehlendem Hunger. Mittagsschlaf ist zwischen 11:30 Uhr und 13:00 Uhr und dauert zwischen 1,5-3 Stunden. Mittagessen gibt es also so zwischen 14 und 16 Uhr (meist so gegen 15 Uhr)... Dann ist nochmal Programm (meist mit Snack zwischendurch oder auch mal ohne) und Abendessen gibt es zwischen 18:30 Uhr und 20:30 Uhr. Danach Zähneputzen, Geschichte lesen und ab in‘s Bett (mit einschlafstillen).

Unser armes Kind hat also wahlweise einen halbwegs strukturierten Tagesablauf oder wir sind totale Chaoten ohne feste Zeiten (Mittagessen erst um 16 Uhr!!! 😳 Der Weltuntergang steht unmittelbar bevor!!!) . Such es dir aus. 😉 Dazu kommt dann noch, dass mein Mann und ich beide arbeiten und je nach dem, wer morgens zu Hause ist und den Tag mit ihr beginnt ist der Ablauf da schon ein wenig unterschiedlich.

Ach so, bleibende Schäden konnte ich an ihr bislang keine erkennen und das Schlafverhalten hat sich von alleine deutlich verbessert, je älter sie wurde (von alle 45 Minuten bis 2 Stunden aufwachen zum (meistens) durchschlafen aktuell).
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“