Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Gesperrt
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von Teazer »

Ja, die Milchproduktion ist jetzt flexibler. Solange Du vor dem Essen die Brust anbietest und Wasser ausschließlich zum Essen anbietest, wird H. nicht zu viel Wasser trinken.

Sie ist ja noch recht klein. Viele gestillte Babys essen vor dem 1. Geburtstag keine großen Mengen. Wichtig ist nur, dass sie Beikost entdecken darf.

Die Gewichtsentwicklung ist schön. :)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Lösche Benutzer 26418

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von Lösche Benutzer 26418 »

Vielen lieben Dank für Deine schnelle Antwort :D
Dann ist es auch o.k., wenn H. ein paar Tage nur einmal täglich ein paar Löffelchen oder Bissen zu sich nimmt. Zum Essen heißt, dass ich ihr unter dem Essen ein paar Schlücke gebe? Ein maximal oder minimale Menge gibt es nicht, oder? Gestern und heute hatte ich das Gefühl, dass sie gerne noch mehr getrunken hätte, da sie aber nichts essen wollte, war ich mir unsicher, inwiefern es Sinn macht ihr mehr Wasser zu geben. Da sie sich den Bauch mit Wasser voll macht und nix isst.
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von Teazer »

Während sie isst, kann sie ruhig Wasser trinken. Wenn sie nicht isst, dann bekommt sie genügend Flüssigkeit durchs Stillen

Die meisten Nährstoffe holt sie sich aus der Muttermilch. Das ist völlig altersgemäß.

Momentan sollte sie 1-2x am Tag etwas essen. Die Menge bestimmt sie selbst. In den nächsten Wochen und Monaten wird ihr Interesse immer größer werden und sie ganz von alleine größere Mengen und/oder häufiger essen wollen.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
äffchen
gehört zum Inventar
Beiträge: 421
Registriert: 23.12.2018, 12:09

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von äffchen »

Hallo Babsi,

ich wollte Dir nur kurz berichten, dass es bei uns ähnlich läuft. anfangs ging Brei recht gut und irgendwann hat sie immer weniger gegessen, phasenweise quasi garnichts. wenn man die anderen babies sieht, die alles in sich reinschaufeln, macht einen das schon verrückt. Irgendwann habe ich für mich entschieden, dass sie ja essen könnte, wenn sie mehr bräuchte und sie alles wichtige über die Mumi bekommt.
Es gibt weiterhin Phasen mit wenig Essen, insbesondere wenn Zähne kommen oder sie krank ist und große Mengen ist sie eigentlich auch immernoch nicht und Brei inzwischen auch garnicht mehr aber alles, was sie in die Hand nehmen und abbeißen kann, geht immer besser.

Lange Rede kurzer Sinn: Es ist hier auch so und ich glaube das beste was man machen kann, ist sich damit anzufreunden und nicht auf die anderen zu gucken.

Liebe Grüße und einen schönen Abend
mit Mittelgroß 08/18 und Mittelklein 06/21 und Ministernchen 07/23
Grashüpfer
alter SuT-Hase
Beiträge: 2749
Registriert: 17.08.2018, 19:07

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von Grashüpfer »

Babsi, ich kann dir nur empfehlen, dich jetzt schon mal daran zu gewöhnen, dass Kinder sehr unterschiedliche Mengen essen. Und im Moment hast du ja noch die Sicherheit, dass sie sich an der Brust holen kann, was fehlt.
Mein fast 5jähriger isst im Moment solche Spatzenportionen, während seine Schwester futtert, als hätte sie tagelang nichts bekommen. Aber ich kann es ihm auch nur anbieten, essen muss er selber.
Vermutlich ist das nicht das, was du hören willst. Es wird nämlich nicht besser :D
Sohn (10/14), Tochter (07/17) und Babysohn (02/20)
Lösche Benutzer 26418

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von Lösche Benutzer 26418 »

Tut gut zu hören, dass nicht nur H. So eine wankelmütige Esserin ist. Hab irgendwie nur total unkomplizierte 10kg Babys um mich rum, die stetig ihre Essensmengen steigern und schon ganze Gläschen verputzen- also schön nach Lehrplan. Und danach trinken sie 200ml aus dem Trinklernbecher, während ich H. mit den Schnapsglas Wasser über den Körper laufen lasse 😣 oder sie lachend auf dem Trinkaufsatz rumbeißt.
Leider ist immer noch a bisserl die Angst aktiv, dass ich nicht viel Milch habe und H. wegen mir Durst oder Hunger leidet. Das wird hoffentlich irgendwann besser.
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von Teazer »

Die Gewichtsentwicklung ist völlig unauffällig. Du hast definitiv genug Milch.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2485
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von Leominor »

😂😂😂 Mein mit damals 12 Monaten 12kg Baby hat in ihrem ganzen Leben vielleicht 6-7x ein Gläschen ganz gegessen (und da war sie Ü1 und wir haben Reste verbraucht). Das selbst Brei kochen hab ich irgendwann gelassen, weil sie eh so gut wie nichts davon gegessen hat. Sie durfte auch immer bei uns mitessen. Wobei das auch nie große Mengen waren bis sie etwa 13-14 Monate alt war.

Einzige Ausnahme: wenn ich arbeiten war und sie bei Papa, hat sie auch mal ne ganze Banane gegessen oder einen halben Becher Getreide-Obst-Brei den Papa ihr angerührt hat (etwa 100g schätze ich). Sobald ich zu Hause war, war Essen überbewertet...

Und mittlerweile isst sie genau wie Grashüpfer es beschreibt. Den einen Tag gefühlt nichts, am nächsten Tag eine Menge, bei der ich mich frage, wo sie das hin isst. 😳

Für mich klingt das total normal bei euch! Aber ja, ich kenne diese Babies auch, die ganz gierig ihren Brei futtern. Ich fand das immer sehr faszinierend zu beobachten. Die Kleinen sind halt einfach unterschiedlich manche finden Essen halt schon früh total spannend, andere eben nicht! Und ich glaube auch, dass es eine Rolle spielt, ob man weiterhin nach Bedarf stillt oder nicht. Wenn das nicht der Fall ist, denke ich essen die Babies auch eher mehr. Die sind ja nicht blöd und hungern dann.
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Delta
ist gern hier dabei
Beiträge: 57
Registriert: 11.07.2019, 23:55

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von Delta »

Ich denke auch, dass das Stillen nach Bedarf bei der Essensmenge eine Rolle spielt. Meine Kleine ist ja ungefähr gleich alt wie dein Baby, und an den Tagen, wo ich nicht arbeite und wir nach Bedarf stillen, isst sie auch nur ein paar Löffelchen Brei. Wenn ich jedoch arbeite, isst sie in der Krippe wohl auch größere Mengen. Die Erzieherinnen sind jedenfalls zufrieden mit ihrem Essverhalten 🙂
Wasser aus einem Glas trinken findet mein Baby ganz spannend, aber große Mengen trinkt sie auch nicht. Durch das Stillen bekommt sie ja noch viel Flüssigkeit.
Mit dem Dinomädchen (Juli 2014) und dem Babymädchen (Februar 2019)
Skoxi
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 10.04.2016, 19:54

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von Skoxi »

Es kann auch andersrum sein.

Mein großer war eher so wie H, kaum was gegessen und erst recht keinen Brei. Lieber bißchen an Fingerfood rum gelutscht und dabei zufrieden gewesen.

Ich habe mich also wieder da drauf eingestellt jetzt bei Nr 2 - man weiß ja wie es funktioniert :lol:

Und plötzlich hab ich hier ein Baby sitzen dass isst! Auch mal ein halbes Gläschen (ein ganzes ist bei ihr auch utopisch) oder ne halbe Banane. Und sie fordert das massiv ein, es verschwindet doch echt ne Menge im Bauch.

Ich war total auf diese Minimengen vom Großen fixiert, habe gedacht ich mache wieder blw in Reinform. Aber Pustekuchen, bitte füttern!!! ist hier die Devise.

Was ich dir damit sagen will, die Kinder sind verschieden, und selbst bei der gleichen Behandlung zeigen sie einem ganz eindeutig was SIE wollen. Meinen Plan der Fingerfood/blw Beikost Einführung konnte ich vergessen. Habe ich ohne meine Tochter gefasst, gibt's nicht.

(nun muss ich während meinem Essen füttern, sehr nervig)
Zwerg 02/2016
Kleine Maus 03/19
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“